News Tastaturen: Microsoft möchte erste "signifikante" Änderung in fast drei Jahrzehnten

Copilot Taste mit Optionen und, jaaaa ganz wichtig, integriertem Chat.... WOW Microsoft ihr habt euch nun selbst übertroffen im Bereich der Schwachsinnigkeit.

Das, wie manche geschrieben haben, diese Tastenfunktion um belegbar ist wird sehr wahrscheinlich nicht so sein denn M$ mag doch Restriktionen sehr.
 
Und was machen die ganzen Hersteller dann mit ihrer FN Taste? Heutzutage einfach eine überall vorhandende Taste zu ersetzen ist nicht wirklich bis zum Ende gedacht. Wenn Microsoft Sowas machen möchte, wieso packen Sie dann nicht noch ein paar Tasten zum vorhandenen Layout dazu. Aber es ist Microsoft... Wieso komme ich da überhaupt auf die Idee es könnte um den Kunden gehen oder bis zum Ende durchdacht sein?

Wenn die Tastatur-Hersteller eine im regulären Layout vorgesehene (rechte Windows-)Taste einfach nicht verbauen, dann ist es ausnahmsweise mal nicht Microsoft, die etwas nicht durchdacht haben. ;-) Früher gab es mal Desktop-Tastaturen, die genau wie bei Notebooks bewährt, ihre "Fn" zwischen links Strg und linke Windows gequetscht haben, da musste rechts nicht gestrichen werden. Was übrigens schon heute ein echter Nachteil an Multi-Monitor-Arbeitsumgebungen ist, weil man dann nicht mehr mit einer Hand Fenster anordnen kann (Win + Pfeiltasten).
 
Hat das denn das Unternehmen getan?
Tatsache, du hast recht! Ich war bis heute in dem Glauben, das wäre von Microsoft selbst gekommen. Darum habe ich deinen ursprünglichen Post mit dem entsprechenden Smiley auch missverstanden - dachte, es ginge dir allgemein darum, dass man in der Vergangenheit getätigte Aussagen ruhen lassen soll. Dass ich Falschinformationen wiederhole, ist natürlich absolut nicht in meinem Sinne. Danke für den Hinweis!
 
Wenn die Tastatur-Hersteller eine im regulären Layout vorgesehene (rechte Windows-)Taste einfach nicht verbauen, dann ist es ausnahmsweise mal nicht Microsoft, die etwas nicht durchdacht haben. ;-)
Ja das stimmt, nur hat sich dieses Tastaturlayout mittlerweile als Realität bei den vielen Tastatur- und Notebookherstellern schon etabliert. Blöd da nochmals dazwischen zu grätschen und aus einer Doppelnutzung (die sowieso schon für Probleme sorgt) einer Taste jetzt eine Dreifachnutzung zu machen. Eine Extrataste die noch dazu kommt an irgend einer Stelle wäre das Sinnvollste.
 
Bin mal gespannt wie dass dann auf Notebooks aussehen wird, wo m.E. sowieso schon die Space-Taste immer kleiner wird, da schon andere Tasten den Platz brauchen (dort gibt es nicht nur Ctrl, Alt, Fn, AltGr und die Windows-Taste, sondern die Cursor-Tasten (zumindest 3 von 4) sind da auch noch.
Die Lösung: Aus der längeren Space-Taste wird eine "normal große" Taste (wie bspw. die Buchstaben) gemacht. (Nicht ernst gemeint, aber das musste sein, um die Platznot da hervorzuheben.)
 
Ich habe auf meiner Tastatur im Full ISO-DE Layout (die ganzen Gamer- TKL oder noch kleinere Tastaturen sind für mich nicht nutzbar, nicht produktiv einsetzbar) die genormte Anordnung - links von der Leertaste befinden sich 3 und rechts von der Leertaste 4 exakt gleiche große Tasten.

Strg - Windows - Alt - Leertaste - Alt Gr - Fn - Kontextmenü - Strg

Wenn ich eine der Tasten aktuell quasi gar nicht nutze, dann die zum Öffnen des Kontextmenüs. Und diese Taste würde ich dennoch nicht für KI-Müll belegen. Brauche ich nicht, finde ich nutzlos. Scheinbar finden nur Unternehmen diese Entwicklung genial und super nützlich. Ich kenne weder in meinem Freundes-, Familien- noch Kollegenkreis jemanden, der KI-Assistenten, generative KIs oder ChatGPT wirklich ernsthaft oder produktiv nutzt, gerade an einem Desktop-System. Das sind Gimmicks, mehr nicht. Einmal, zweimal gesehen, geschmunzelt, als Spielerei abgetan, fertig.

Ich kann mich erinnern, was das ein Krampf war, wenn man Cortana per Sprachbefehl dazu bringen wollte, einen Termin im Outlook-Kalender KORREKT anzulegen. Das war schlicht nicht möglich.
Den Google-Assistenten während der Autofahrt via Spracherkennung aber kurz etwas zu fragen ist schon praktisch. Augen bleiben auf die Straße geheftet, die Hände bleiben am Lenkrad und man brabbelt nur kurz "Okay Google, wie lange hat die Postfiliale in Stadt XY heute noch geöffnet." und bekommt prompt eine Antwort, in der Regel auch die, die man erwartet.

Der Microsoft-Kram hat (nach meinen persönlichen Erfahrungen) immer nur sehr schlecht funktioniert, daher habe ich das auch alles immer deaktiviert. Alleine schon die riesige Searchbar in der Taskleiste bei Windows 10 nach einer Neuinstallation... Furchtbar. Windows 11 habe ich bislang erst 1x aufgesetzt. Keine Ahnung, ob ich es da auch instinktiv rausgeschmissen hatte.
 
ich bin mir relativ sicher das das nicht alle mitmachen werden.
Nun, da ja das Zeichen auf der rechten Windows-Taste liegt, denke ich, das da einige Hersteller per Software diese neue Copilot Taste komplett deaktivieren lässt oder per Software wieder die rechte Windows Taste draus machen lässt! Wäre das Prob. mit den Symbol auf der Taste!

Also bei meiner Tastatur sind links 3, dann die Leertaste und rechts daneben 4 Tasten! Und die sieht so aus, nämlich:
Strg - Windows - Alt - Leertaste - Alt Gr - Windows - Kontextmenü - Strg
 
Wenn die Tastatur-Hersteller eine im regulären Layout vorgesehene (rechte Windows-)Taste einfach nicht verbauen, dann ist es ausnahmsweise mal nicht Microsoft, die etwas nicht durchdacht haben. ;-) Früher gab es mal Desktop-Tastaturen, die genau wie bei Notebooks bewährt, ihre "Fn" zwischen links Strg und linke Windows gequetscht haben, da musste rechts nicht gestrichen werden. Was übrigens schon heute ein echter Nachteil an Multi-Monitor-Arbeitsumgebungen ist, weil man dann nicht mehr mit einer Hand Fenster anordnen kann (Win + Pfeiltasten).
Die FN-Taste irgendwo mit zwischenquetschen ist genauso Quatsch wie Copilot-Tasten.
Dann lieber die rechte Windows-Taste frei wählbar zwischen den 3 Funktionen einstellbar machen.
 
Nein auf diese kann eben nicht verzichtet werden. Was Microsoft und viele Hersteller gerne vergessen. 15% der Menschen sind Linkshänder (Manche Forscher gehen noch höher). Als selbiger kann ich dann gerne auch sagen, auf die linke STRG Taste kann verzichtet werden, weil ICH sie nicht brauche.....

Aber wir kommen überein: wir beide könne auf die copilottaste verzichten.
Ganz unrecht hat er aber auch nicht. Man könnte ja auch einfach Tastaturen in Zwei Versionen bieten bei der einen fehlt rechts ne Taste bei der für Linkshänder halt die linke Taste... Also wenn man wirklich will kann man schon etwas an den Tastaturen optimieren.

Und optimieren heißt ja nicht, das man direkt irgend jemandem benachteiligen will. Für so etwas kann man wie gesagt einfach eine angepasste Version welche auch weniger Tasten hat herausbringen.
 
Dass gerade ein Tech-Konzern wie Microsoft eine KI-Taste auf der Tastatur einführen will wundert mich nicht. Schließlich sollen wir in Zukunft nicht mehr selbst denken, die KI soll das für uns übernehmen, spätestens wenn wir alle uns BCIs implantieren lassen, und zwar freiwillig, so wie Leute sich heutzutage tättowieren lassen. Wenn Orwell nur wüsste...
 
Dass gerade ein Tech-Konzern wie Microsoft eine KI-Taste auf der Tastatur einführen will wundert mich nicht. Schließlich sollen wir in Zukunft nicht mehr selbst denken, die KI soll das für uns übernehmen, spätestens wenn wir alle uns BCIs implantieren lassen, und zwar freiwillig, so wie Leute sich heutzutage tättowieren lassen. Wenn Orwell nur wüsste...
Hoffe du hast genügend Aluhüte gebastelt und schon überall deponiert
 
"Klar ist dafür übrigens schon, was passiert, wenn man die Taste ohne aktiven Copilot betätigt: Dann soll laut Microsoft einfach die Windows-Suche geöffnet werden"

Mir hätte jetzt ein Video von MS besser gefallen, in dem erklärt wird was passiert wenn man die Taste betätigt und der Copilot aktiv ist !?!
 
irgendwie ist es ne schlechte Nachricht für mich auch wenn es jahrzehnte dauern soll. war schon gewöhnt wie es jetzt ist. jetzt soll ich mich wieder anpassen? nö :(
 
Man kann alles übertrieben, oder?

"Signifikante" Änderung.
Ich dachte es kommt ein neue besch**** Tastatur-Layout.
Aber es geht nur um eine zusätzliche Taste. Peinlich peinlich.
 
Naja, bei meiner Tastatur ist an der Stelle eine FN-Taste, die ich fast nie nutze. Aber da ist ja auch noch die Kontextmenütaste (heißt die so?), die ich noch seltener nutze. Eigentlich gibt es genug Tasten, die man dafür zumindest in Kombination verwenden könnte. Aber gut, abwarten, was dabei wirklich rauskommt.
Nice noch so eine Taste die wie die Windows Taste nie genutzt wird gibt ja nicht schon genug tasten auf dem Keyboard die so gut wie nicht genutzt werden.
Och, ich benutze die schon. Gibt einzeln eine schöne Übersicht über alle offenen Programme und ist Teil des Shortcuts für die Bildschirmsperre.
Gut auf die rechte STRG Taste kann verzichtet werden, allerdings kann ich auch und erst recht auf diese Copilot Taste verzichten ^^
Ich bin Linkshänder und habe mich schon von ausufernden Steuerungskonzepten genötigt gesehen, die zu belegen. Manchmal reichen die 22 Tasten, die ich in dem Bereich gut erreichen kann, aus irgendeinem Grund einfach nicht.
Nein auf diese kann eben nicht verzichtet werden. Was Microsoft und viele Hersteller gerne vergessen. 15% der Menschen sind Linkshänder (Manche Forscher gehen noch höher). Als selbiger kann ich dann gerne auch sagen, auf die linke STRG Taste kann verzichtet werden, weil ICH sie nicht brauche.....
Ich benutze tatsächlich beide. Das Bedienungskonzept für viele Shortcuts ist nun mal so, dass man nur von der linken Ctrl-Taste aus eine Hand ausreicht.
Die Lösung: Aus der längeren Space-Taste wird eine "normal große" Taste (wie bspw. die Buchstaben) gemacht. (Nicht ernst gemeint, aber das musste sein, um die Platznot da hervorzuheben.)
Man muss sie ja nicht komplett zusammenkürzen, aber wenn ich mir das so angucke, wie meine Daumen da liegen, wäre da schon links und rechts noch etwas Platz.
Für so etwas kann man wie gesagt einfach eine angepasste Version welche auch weniger Tasten hat herausbringen.
Prinzipiell schon, aber du kannst ja mal kurz den Markt an Linkshänderprodukten überfliegen und dann selber eine Abschätzung treffen, wie realistisch es ist, dass da was sinnvolles bei rumkommt. Das beste worauf man als Linkshänder hoffen kann, sind eigentlich symmetrische Produkte. In Fall Tastaturen ist das aber auch eigentlich kein großes Problem, zumindest nicht auf Hardwareseite. Da jetzt ein Fass für so eine fixe Idee Microsofts aufzumachen, halte ich auch für etwas hoch gegriffen.
 
Zurück