News Tastaturen: Microsoft möchte erste "signifikante" Änderung in fast drei Jahrzehnten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tastaturen: Microsoft möchte erste "signifikante" Änderung in fast drei Jahrzehnten

Das Grundlayout von Tastaturen war über Jahrzehnte identisch. Jetzt will Microsoft daran aber rütteln, indem eine neue Copilot-Taste eingeführt wird. Erste entsprechende Produkte werden auf der CES gezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tastaturen: Microsoft möchte erste "signifikante" Änderung in fast drei Jahrzehnten
 
Laut Video wäre die Taste ja da, wo jetzt die Windows-Taste auf meiner Tastatur ist. Dafür brauche ich die Tastatur nicht zu wechseln. Zumal die Windows-Taste links und rechts existiert, kann ich mir ja einfach eine davon für den Copiloten belegen. Ich fände das ganz praktisch zumal ich den mittlerweile echt täglich nutze, auch am Smartphone.
 
Und was machen die ganzen Hersteller dann mit ihrer FN Taste? Heutzutage einfach eine überall vorhandende Taste zu ersetzen ist nicht wirklich bis zum Ende gedacht. Wenn Microsoft Sowas machen möchte, wieso packen Sie dann nicht noch ein paar Tasten zum vorhandenen Layout dazu. Aber es ist Microsoft... Wieso komme ich da überhaupt auf die Idee es könnte um den Kunden gehen oder bis zum Ende durchdacht sein?
 
EDIT: habs verpeilt, die Taste liegt wohl doch rechts .. sorry ;) Aber zutrauen würde ich es M$ jederzeit.

Ergonomisch eine Fehlplanung. Wenn ich die linke Hand wie gewohnt auf meine Cherry Tastatur lege, dann erwische ich gerade noch den linken Teil der Spacebar vor der ALT Taste. Strg, Windows und ALT Taste belegen in dem Bereich schon eine Menge Platz. Vielleicht sollte man besser den Copiloten bei Bedarf auf eine belibige Taste oder Tastensequenz mappen lassen. Alles andere ist doch schon wieder totaler kappes, wie das meiste was die unerfahrenen Designer und Programmierer bei Microsoft in den letzten Jahren an Win11 verschlimmbessert haben.
Die haben doch echt nen Sparren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice noch so eine Taste die wie die Windows Taste nie genutzt wird
Windowstaste+Shift+S und dann je nachdem wo ich den zugeschnitten Screenshot brauche STRG+V.
Benutze ich extrem oft und ist für mich die angenehmste und schnellste Art schnell irgendeinen Bildauschnitt irgendwo reinzukopieren.

Oder wer kennt es nicht wenn sich ein Spiel aufgehangen hat und man es weder schließen kann, noch den Taskmanager öffnen kann. Windowstaste+STRG+D für einen neuen Desktop um dort Taskmanager zu öffnen und Windowstaste+STRG+F4 um ihn wieder zu schließen.

Manchmal kann man Dinge tatsächlich gebrauchen, wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt :D
 
Wird immer schlimmer mit Windows!
Nach jeder Neuinstallation muss man immer mehr nutzlose und Daten abgreifende Komponenten entfernen, unzählige Änderungen an der Registry vornehmen und Einstellungen anpassen.
Fängt schon bei der Installation an, wo man erstmal die Konsole aufrufen und einen Befehl ausführen muss, damit man überhaupt noch ein lokales Konto anlegen kann.
 
Aber es ist Microsoft... Wieso komme ich da überhaupt auf die Idee es könnte um den Kunden gehen oder bis zum Ende durchdacht sein?
Vor allem lässt Microsoft ja am laufenden Band ihre "Ideen für die Ewigkeit" wie heiße Kartoffeln fallen... erinnert sich noch jemand an Aussagen wie "Windows 10 wird das letzte Windows"*? Oder die Xbox One mit Kinect und Online-Zwang? Windows Phone? Win8 Kacheldesign? Die Bedeutung des Microsoft Appstore?
Klar, gibt auch andere Rohrkrepierer dieser Größenordnung ("Facebook-Konkurrent" Google+ um Youtube-Kommentare schreiben zu können!), aber man stelle sich nur mal vor, Microsoft hätte vor ein paar Jahren eine Cortana-Taste auf allen Tastaturen durchsetzen wollen... war ja schließlich das nächste große Ding... :schief:
(*die kam tatsächlich nicht von Microsoft selbst, sorry!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Steelseries Apex sind da schon eine zweite Windows- und eine Steelseries-Taste (zur Profilanpassung etc.).
Eine Copilot Taste von und für Microsoft brauche ich so dringend wie einen alten Netburst Pentium.
Copilot ist der neue Clippy.
Clippy.
Karl Klammer.
Karl Lauterbach.
Alle nervig.
 
Gut auf die rechte STRG Taste kann verzichtet werden, .....
Nein auf diese kann eben nicht verzichtet werden. Was Microsoft und viele Hersteller gerne vergessen. 15% der Menschen sind Linkshänder (Manche Forscher gehen noch höher). Als selbiger kann ich dann gerne auch sagen, auf die linke STRG Taste kann verzichtet werden, weil ICH sie nicht brauche.....

Aber wir kommen überein: wir beide könne auf die copilottaste verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zukunft verengt man einfach die Augenbrauen und hebt den Finger wie der Technoviking. Dann weiß der KI Assistent der über die Webcam zuschaut sofort dass er gemeint ist. Ein Roboterarm reicht dir darauf hin ein Wasser und du tanzt deine Eingabe anstatt sie wie früher zu tippen.
 
Klar ist dafür übrigens schon, was passiert, wenn man die Taste ohne aktiven Copilot betätigt: Dann soll laut Microsoft einfach die Windows-Suche geöffnet werden.
Was macht das anders als Windowstaste, wo man auch suchen kann oder das obskure Win+S? :huh:

erinnert sich noch jemand an Aussagen wie "Windows 10 wird das letzte Windows"?
Wahrscheinlich alle.
Weil ihr bei jeder Gelegenheit mit dem Schwachsinn nerven müsst. :kotz:
 
Wahrscheinlich alle.
Weil ihr bei jeder Gelegenheit mit dem Schwachsinn nerven müsst. :kotz:
Hilfe, ein Unternehmen wird heute darauf festgenagelt, was es gestern noch großspurig angekündigt hat.
Ja dann doch lieber direkt alles vergeben und vergessen und sich nach Strich und Faden veralbern lassen. Lieber nerve ich damit, dämliche Marketingphrasen von Großkonzernen zu wiederholen, als jenen in den Allerwertesten zu kriechen... :schief:
 
Nein auf meiner HE60 ist kein Platz. :D
Die Windowstaste nutze ich nur notgedrungen für 3-4 spezielle Windows-shortcuts. Aber nicht um das Startmenü zu öffnen.
 
Im Übrigen, KI Funktionen in Windows ist das erste was bei mir, genauso wie Cortana, rausfliegen wird.
Ich werde Microsoft keine zusätzlichen Daten liefern.

Da ein KI Dienst bei Microsoft nichts kostet und in Windows integriert ist, dürfte damit auch klar sein, dass man das ganze mit seinen persönlichen Daten bezahlt.

Wenn, dann werde ich mir einen KI Anbieter meiner Wahl aussuchen und per Browser oder wie auch immer direkt auf den Anbieter zugreifen. Der wird zwar vielleicht auch irgendwas mit den Daten anstellen, aber Microsoft gönne ich das nicht, die sind schon viel zu lange einfach zu dreist, das kann ich nicht mehr einfach so hinnehmen.
 
Zurück