Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Die RTX Performance außerhalb von FullHD wäre natürlich noch gut gewesen, die Arbeit hat aber TomsHW der PCGH bereits abgenommen ;)
Special: Battlefield V im grossen Detail-Test mit der GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080, RTX 2070 und RTX 2060 | igorsLAB – Seite 2 – Tom's Hardware Deutschland

Dafür sind hier auch wesentlich mehr Grafikkarten getestet worden - ergänzt sich gut! :daumen:

Natürlich heftig - ziemlich viel Aufwand für die Tests und sobald der DLSS Patch da ist, sind die Raytraicingwerte eh wieder obsolet :wall:

Hoffe ja darauf das ich mit DLSS(mit RTX 2080 @ 2010 Mhz) in 4k/60fps Raytraicing zumindest auf niedrig laufen lassen kann.

man könnte es auch provokant anders ausdrücken:
wenn dieses DLSS-geschummel dann auch eingebaut wird, können leistungsschwache und leistungsstarke karten (von nv) noch zulegen, weil ja erstmal alles erstmal in schlechterer auflösung gerendert wird und anschliessend ki-berechnete high-texturen von aussen zugefügt werden.

nebenbei macht man sich dann auch gleich abhängig von dem der einem die high-texturen vorberechnet, wehe die gibt es irgend wann nichtmehr weil die server abgestellt werden oder man wieder aus dieser teuren(für den hersteller, der die vorberechnungen machen muss) technik aussteigt....
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Da könnte die Radeon VII die Titan dominieren. :daumen:

Das ist nur Geschwafel. Am Ende hat die TitanRTX immer noch deutlich mehr Power.
Damit tut man AMD keinen Gefallen.

Die R7 soll gegen die 2080 und 1080Ti verglichen werden in 4kHDR und gut ist.
Da dann bitte die Frametimes und die Texturen anschauen.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Das ist nur Geschwafel. Am Ende hat die TitanRTX immer noch deutlich mehr Power.
Damit tut man AMD keinen Gefallen.

Die R7 soll gegen die 2080 und 1080Ti verglichen werden in 4kHDR und gut ist.
Da dann bitte die Frametimes und die Texturen anschauen.

Du darfst seahawk aber auch nicht bitter ernst nehmen. Wer Ihn kennt weiß, daß er des öfteren solche provokanten Sprüche loslässt.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Ich sagte ja, für Leute die gern eine Nvidia Karte haben wollen, die 1060 6GB, für Leute die AMD bevorzugen RX 580.
Da liegen wir ja scheinbar gar nicht weit auseinander.
Sehe ich gar nicht viel anders.
Die unterscheiden sich im Bereich 40€.
Mit Fanboylagern kann man nicht rational argumentieren. Ich würde eher FPS/€ in dem Preisbereich wählen. Ich sehe nicht ein, warum man eine mittlerweile langsamere Karte zum höheren Preis ( GTX 1060 kostet fast immer mehr) und in zig Varianten, die unterschiedlich performen, empfehlen soll. 6GB Vram werden schneller die Puste ausgehen als 8GB - > Source: Siehe alle Karten der letzten Jahre. Wenn man richtig Lowepowergaming mit mittleren Einstellungen möchte, dann ist 1050 Ti optimal.
Gibt ja auch Spiele, wo die 1060 besser performt, oder Monitore mit G-sync(falls man erst mit der nächsten Generation aufrüsten möchte, auf was starkes).
Ansonsten natürlich die 580.
RX 580 ist neueren Spielen fast immer schneller. Ich würde sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Gsync - Monitorkäufer in dem Preisbereich einkauft, eher im 350€ Bereich.
Aber es ist ja nicht so, dass man mit einer 1060 6GB plötzlich nicht mehr zocken könnte.
Edit: Bisher habe ich jedenfalls nicht viel davon mitgekriegt, dass der 1060 bei 6GB in mittleren Einstellungen der Speicher für 1080p ausgeht.
Alles ultra macht man mit solchen Karten eh meist nicht.
Die Aussage war "nicht mehr zu empfehlen". D.h. nicht, dass man damit nicht spielen kann. Auch mit einer GTX 1050 Ti kann man alles spielen, der Anspruch macht den Unterschied.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Hoffe ja darauf das ich mit DLSS(mit RTX 2080 @ 2010 Mhz) in 4k/60fps Raytraicing zumindest auf niedrig laufen lassen kann.

So blöd es klingt aber die RTX2060 könnte in FHD mit RT ne Variante sein.
Hat schon mal Jemand die 2060 geflashed. Da gibt es ja auch ein 225W-Bios.
VGA Bios Collection: Palit RTX 2060 6 GB | TechPowerUp

Sollte dann schon nah an die kleineren 2070 reichen.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Du darfst seahawk aber auch nicht bitter ernst nehmen. Wer Ihn kennt weiß, daß er des öfteren solche provokanten Sprüche loslässt.

Das Problem ist halt immer die Erwartungshaltung. Laien sind dann oft enttäuscht, obwohl AMD eigentlich gar njet soviel versprochen hatte.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

4. RTX 2070 sieht richtig schlecht aus verglichen mit Vega64. An die Nvidianer, warum schlägt die neue Architektur die alte Vega64 nicht zum höheren Preis?


Schlecht sieht die eigentlich gar nicht aus, kämpft hier ja auch gegen eine Vega 64 Liquid, mit den höchsten Taktraten der 64er aus dem Stand.

Frostbite läuft schon immer gut auf AMD, auch Battlefront2.

RX 580 8GB >>>GTX 1060 6GB, es sei denn jemand achtet SEHR auf den Stromvebrauch. RX 580 schlägt mittlerweile GTX 1060 auch in machine Learning über PlaidML und Rocm.

Die Karten sind im Mittel der Spiele immernoch gleichauf.
So wie ja auch eine 2060 mit einer Vega64 in Full HD gleichauf ist.

Das wird sich wohl erst ändern wenn der Vram mal wirklich zum Flaschenhals wird.

Selbst die 4GB der 570 reichen hier wohl noch in BFV.

Aber das ist ja nur ein Spiel von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Gibt ja auch Spiele, wo die 1060 besser performt, oder Monitore mit G-sync(falls man erst mit der nächsten Generation aufrüsten möchte, auf was starkes).
Ansonsten natürlich die 580.
Wobei die Rx580 ja auch ein Refresh der 480 ist, wäre interessant zu sehen, wie die 480 sich im Vergleich zu 1060 heute schlägt.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Wobei die Rx580 ja auch ein Refresh der 480 ist, wäre interessant zu sehen, wie die 480 sich im Vergleich zu 1060 heute schlägt.

Einfach 5% Leistung abziehen.

Der 3DCenter Leistungsindex sieht 580 und 1060 gleichauf, so wie der PCGH Leistungsindex auch.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Schön zu sehen wie die "alte und schrottige" Polaris 10 und 20 Gen Pascal 106 und 107 die Rücklichter zeigt, wenn Entwickler darauf eingehen. Selbst OC hilft dann wenig, wenn man seine eigene Hardware am Treiber verhungern lässt.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Schlecht sieht die eigentlich gar nicht aus, kämpft hier ja auch gegen eine Vega 64 Liquid, mit den höchsten Taktraten der 64er aus dem Stand.

Man könnte wohl schätzen die LC mit 1660 gegen ne Nitro mit 1540..80. So mal als Werkseinstellung.
Da der LC aber HBM-Takt fehlt kann se den Vorteil net 100pro ausspielen.
Sieht man in höheren Auflösungen in vielen Reviews.

Deswegen HBM-OC zum Nulltarif auf Jeden in Angriff nehmen.(kein Mehrverbrauch)
AutoUV zusätzlich als einfachste Maßnahme bringt auch für net so Versierte gleich mal 30+MHz mehr eff. Takt,
weil das Powerlimit effizienter ausgenutzt wird.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Alles ultra macht man mit solchen Karten eh meist nicht.

Das hab ich wohl verpasst, bisher hatte ich noch mit keinem aktuellen Game, inkl. BF V, AC-O, Witcher 3 oder S.O. Tombraider irgendwelche Probleme mit Ultra settings.

Full HD, 60 FPS fix mit allen Reglern am Anschlag.
R5 2600
RX 580 8Gb
16 Gig 3200er LPX

Ob das mit 6gb auch so funktioniert? zumindest in GTA V oder BF V eher unwahrscheinlich, wenn man YT Video sglauben darf.
Würde ich rund 20% mehr zahlen für 25% weniger Speicher? Nicht in diesem Leben...
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Eine OC 2070 auf 1,9GHz gepuhst kämpft also mit einer LC bei 1630MHz, wo man fast jede Vega64 mit Undervolting hinbekommt (und dann bliebe noch eine Mischung aus Dice VCore und HBM2 OC, was auf allen V56 gut funktioniert) und dicke Grakas brauchen nach PCGH Reviewermeinung auch keinen 720p Modus, weil sie unter Frostbyte kaum durch CPU Leistung limitiert werden. Was sich doch in einem Monat so ändern kann?

Wo man bedenken sollte, dass von EA kaum noch was anderes kommen wird als Frostbyte.

Amüsantes Popcornkino...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Technisch interessiert mich BF V sehr, leider haben sich EA und Dice mit all den Mittelfingern in unsere Richtung selbst disqualifiziert. Wenn es wie BF1 für 5 EUR zu haben ist, ziehe ich einen Kauf in Erwägung. Ansonsten sehen die beiden ebenfalls meinen Mittelfinger.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Bevor wieder Krieg ausbricht ... Danke an Phil und Raff für den schönen Test :daumen:
Finde es super, dass ihr transparent testet. Also fordernde(!) Szenen wählt und auch die Taktraten der Grafikkarten angebt :pcghrockt:


Einen kleinen Seitenhieb in Richtung der AMD Hater kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Die zum Zocken gänzlich ungeeignete Vega (der absolute Fail, schlechteste Grafikkarte ever, etc. pp.) läuft in dem Spiel mal wieder ausgezeichnet und sogar in Kombination mit meinem "ultra lahmen, schäbigen, bottleneckenden" Ryzen der 1. Generation habe ich im Singleplayer in 1440p ultra einen Average von um die 100 FPS erzielt - mit Freesync ein absoluter Genuss :).


Grüße!
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Vor allem Grenada sieht einfach noch gut aus, selbst die 970 kann trotz des "its not a Bug..." unter 1080p noch gut mithalten. Da muss man einfach mal sagen, dass es Dice noch draufhat - aber länger warten und sich nicht von EA drängen lassen sollte, halbfertige und nicht ausreichend optimierte Titel herauszubringen.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Grafisch opulent bei äußerst fairen Anforderungen - bis man feststellt dass man so manchen Regler besser auf Minimum stellt um die Gegener überhaupt halbwegs erkennen zu können. Ist das erste Spiel bei dem ich das tatsächlich mache - auf ultra ist man derbe benachteiligt im Multiplayer.
 
AW: Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

Für mich ist RTX 2070 auch in diesem Spiel klarer sieger da die min-framerate deutlich höher ist und darauf kommts an (Bild1)

Das einzige Spiel wo sich RX64 "nennenswert" absetzen kann bleibt Forza 4 ! In 99% aller Spiele da draussen hat die karte nicht den hauch einer chance gegen RTX 2070 und tut sich auch oftmals gegen die olle 980Ti schwer:

DSOgaming schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance hit. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.

Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-18 Battlefield 5 Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 24 Grafi.png
    Screenshot_2019-01-18 Battlefield 5 Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 24 Grafi.png
    54,3 KB · Aufrufe: 48
  • bild2.png
    bild2.png
    51,7 KB · Aufrufe: 41
Zurück