• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausrüstung 2017er PC

Talle

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse Corsair 400C
Mainboard MSI M5 z270
CPU i5 7600k
GPU MSI GTX 1070
RAM DDR4
Corsair Watercooling
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,

ich wollte meinen Rechner aus dem Jahr 2017 aufrüsten da ein kompletter Neukauf mein Budget sprengen würde.
1000005005.jpg


Folgendes sollte ausgetauscht werde:
Mainboard > ATX 1700 Sockel
CPU > i7 12700k
RAM > Corsair Veng. 3600 (32 GB)
Netzteil > 750W Gold
Eine 3070 würde ich gebraucht kaufen.

Gehäuse, CPU Kühler und die Platten würde ich gerne erstmal behalten.

Was macht Sinn was nicht?

Bin für jede Hilfe/Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Talle
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Gerade wenn du den PC in Etappen erneuerst, würde ich definitiv die AM5-Plattform von AMD vorziehen.
Denn wenn du du jetzt dir Intel 1700 holst, kannst du später noch auf den i7 14700k oder den zu teuren (Preis-/Leistung) i9 drauf schrauben. Dann ist schon Ende.
Bei AMD bekommst du die Beste Gaming CPU am Markt (7800X3D) und es werden noch kommenden CPU-Generationen auf der AM5-Plattform unterstützt. Da kann man auch mit einem R5 7600 jetzt günstig bauen und dann mit dem Nachfolger des R7 7800X3D in Zukunft aufrüsten.
 
Hm, ich würde keine 300 Ocken mehr für den "alten" I7 hinlegen - vor allem nicht, wenn du sowieso bei DDR4 RAM bleiben willst. Mein Vorschlag sieht eher so aus:

1x 7500F (-100€ -10% Leistung im Vergleich zum 12700K)
+ ggf Kühler (je nachdem, ob man deinen auf Sockel AM5 montieren kann oder nicht)
1x MSI Tomahawk (solide Basis bei der man in zwei, drei Jahren durchaus nochmal ein CPU Upgrade durchführen kann)
1x G.Skill Flare X5 (+40€, aber DDR5)
Hier mal ein paar Netzteile....für eine RTX 3070 reichen 550W gut aus. Der Preis müsste aber sehr gut sein, dass ich mir die Karte holen würde.
 
1000 Euro Budget, da geht doch was.

Hier mal AM5 Zusammenstellung mit 7800xt Karte, Cpu AMD 7600. 1005 Euro wenn du den boxed Kühler verwendest. Kühler sind natürlich auch drin in der Auflistung, und Alternativen der anderen Komponenten. Mit +- kannst dich ja spielen, Preis siehst dann unten. Von einer gebrauchten 3070er würde ich auch abraten.
Da nimm lieber die 6750er mit 12 GB, ist auch in der Liste.

Mit welcher Auflösung spielst du?


Edit:

Hab den 7500F zusätzlich reingetan, der ist preislich interessant, gleichauf mit dem 7600er, aber ohne integrierte Grafikeinheit und nur als Tray, brauchst einen Cpu Kühler. Über den 7500F gibts morgen von PCGH Dave einen Bericht.

1704212422926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung!!
Ihr habt recht aktuell macht eine am5 mehr Sinn. Danke für eure Mühe. Die Liste ist auch sehr gut.

Ich spiele eigentlich auf 1080p ich bin kein FPS oder UHD Jäger. Auf meinem Rechner Spiele ich überwiegend nur AoE4 LoL und hin und wieder Xbox game pass Spiele die nicht auf PS5 verfügbar sind.

Kann ich meinen corsair watercooling nicht weiter benutzen?
 
Klar kannst du die noch nutzen. Brauchst nur das Montagematerial für AM4/AM5. Falls es nicht beilag / du es verbummelt hast, kannst du beim Corsair-Kundenservice nett nach einem Ersatzteil anfragen.
 
Diese Karte hier ist auch noch eine Option, aber auch Overkill für FHD, aber mit 16 GB Vram! Vlt wechselst du mal auf WQHD dann bist froh wenn du mehr Grafikspeicher hast.
 
Also grundsätzlich brauchst du keinen Wasserkühlung bei AM5, auch nicht bei einem R7 7800X3D.
Du braucht aber ein passendes Montagekit, da die Befestigungen den Kühlkörpers auf der CPU einen unterschiedlich sind zwischen AMD und Intel.

mh dachte immer AMDs Chips sind wärmer

Diese Karte hier ist auch noch eine Option, aber auch Overkill für FHD, aber mit 16 GB Vram! Vlt wechselst du mal auf WQHD dann bist froh wenn du mehr Grafikspeicher hast.

sind die Nvidia Grafikkarten nicht "besser" weil die DLSS haben?
 
Wenn dir Raytracing und DLSS wichtig ist, dann musst du Nvidia nehmen. AMD kann auch Raytracing, haben das aber etwas verschlafen. Mit FSR2 und FSR3 haben die aber auch so einen Upscaler. Am besten Testberichte durchlesen und Vergleichsvideos ansehen, in einer sehr guten Qualität, sonst sieht man eh nix in den Videos.

Viel VRAM ist/wird wichtig, mit 8 Gb wirds tlw zäh bei höheren Auflösungen. Natürlich muss man auch die Regler dementsprechend stellen im Spiel.

 
mh dachte immer AMDs Chips sind wärmer
So vor zehn Jahren war das so. Da war AMD am Boden und Intel hat's in der Folge bei der Weiterentwicklung etwas schleifen lassen. Als dann die AM4 Plattform 2017 mit den ersten Zen-Prozessoren von AMD kam, war AMD wieder in Schlagweite von Intel und konnte sich mit den folgenden Prozessorarchitekturen noch deutlich steigern. Mit dem Erscheinen der X3D-Prozessoren hat AMD dann im Bereich Gaming Intel den Rang abgelaufen. Um da mithalten zu können, musste Intel die Leistungsaufnahme der Prozessoren stark erhöhen. Das sorgt dafür, dass die aktuellen Intel CPUs beim Gaming 100-150 Watt mehr verbrauchen (die entsprechend gekühlt werden müssen) als die AMD X3D-Prozessoren.

AMD R7 7800X3D im Test: Effizienz und Fps pro Watt

Wenn dir Raytracing und DLSS wichtig ist, dann musst du Nvidia nehmen.
Das stimmt absolut, allerdings macht das auch nur bei Spielen mit Raytracing Sinn.

Auf meinem Rechner Spiele ich überwiegend nur AoE4 LoL und hin und wieder Xbox game pass Spiele die nicht auf PS5 verfügbar sind.
Da sehe ich eher weniger Raytracing in Benutzung. Hier ist eine Liste von Spielen, die Raytracing unterstützen (habe PCGH nicht verlinkt, weil deren Artikel von 2022 ist). Wenn da kaum was auftauchst, wäre meine Empfehlung klar zu einer AMD Karte zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt's den 7500F nur als Tray. Dadurch ist die Garantieabwicklung nur über den Händler möglich und nicht direkt bei AMD. Das sollte man noch dem TE als Info zu geben . Außerdem wurde die Grafikeinheit weggestpart.
Dafür ist er aber auch 50 € günstiger als der R5 7600 mit integrierter Grafikeinheit und regulärer Garantie.
 
Leider gibt's den 7500F nur als Tray.

Sieh's als Bereicherung im Sinne der Vielfalt... Was hingegen Erwähnung fand, ist der Umstand, dass der 7500F scheinbar recht ungezügelt zu Werke geht. Bleibt die Frage, warum dies hier auf PCGH keine Erwähnung fand.

Quelle: AMD Ryzen 5 7500F im Test/Leistungsaufnahme in Spielen

Wenn ein Tray infrage kommt, dann würde ich vorschlagen, anstelle des 7600 mal den 7700 als Tray zu prüfen. Gibt es für ab 260€ zzgl. Versand https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

:daumen:

So langsam wird's interessant, was den Preis angeht, scheint mir der doch mittlerweile in Regionen angekommen, wo der durchaus eine Empfehlung verdient.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht grundsätzlich gut aus. Die SSD ist evtl etwas überteuert/überdimensioniert und die Grafikkarte soll zu den ab Werk eher etwas lauteren gehören (für 4070 Tripple Fan Verhältnisse). Aber grundsätzlich passt alles.
 
Servus,

wenn du wirklich eine Grafikkarte von Nvidia willst, solltest noch ein wenig warten.

Ab der RTX4070 werden die Karten bis zur RTX4080 mit dem Zusatz "Super" im Januar neu aufgelegt.

Ich würde dann eine solche kaufen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für den Tipp.

Wie ist haltet ihr von der kfa2 4070?

noch eine Frage beim Netzteil sind die Kabel dabei? Oder sind bei den einzelnen Komponenten drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück