• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC-Build / Kühlung der CPU

L

LegendofFreake

Guest
Aktuelle PC-Hardware
CPU: I5 6600
GPU: AMD RX 470
RAM: 16gb 2133 DDR4
Board: Asrock Z170
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinen (ur)alt PC endlich erlösen und mir dieses Jahr einen schönen neuen gönnen.
Dabei würde ich mich gerne an einem recht kleinen Gehäuse orientieren.

Dafür habe ich aktuell folgende Komponenten zusammengesucht:

CPU: Intel Core i5-13600k
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition
Board: ASRock Z690M-ITX/ax
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Nano White TG Clear Tint
CPU-Kühlung: NZXT Kraken X53 RGB White
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51

Ich würde gerne eure Meinung zur der Kombination wissen.
Für mich persönlich gibt es zwei unsichere Punkte:
  1. AIO für die CPU - durch das kleine Gehäuse müsste der Radiator in die Front... Möglicherweise ein Problem mit der Airflow? (warme Luft nach Innen pusten ist nicht so mein Traum). Aber viel platz ist neben sonst nicht, oben geht nicht und hinten max. 140mm. Der PC sollte auch optisch was her machen, da er auf dem Schreibtisch stehen soll.
  2. Das Board, ich kenne mich mit diesen kleinen "Bördchen" nicht aus. Meint ihr das taugt was oder lieber ein anderes.
Ansonsten bin ich natürlich für alle Anregungen dankbar!
Budget sollte bei rund 2000 € liegen.

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1.) Warum "muss" da eine AIO rein? Das Gehäuse ist groß genug für einen vernünftigen Aircooler. Aber egal. In dem Case bleibt dir halt nur die Front für einen sinnvoll genutzten Radiator. Was für die meisten auch die Standard Lösung ist. So wird der Radiator mit kalter Luft von aussen versorgt.

Beachte dabei nur, dass Du später Probleme haben könntest mal eine größere GPU zu verbauen. Neben den Lüftern geht dann ja auch noch der Radiator von der max. möglichen Länge der GPU ab. Für die meisten Triple Fan Karten wird das dann sehr eng. Oder reicht gar nicht mehr aus.

2.) Das Board ist halt ok. Kein technisches "Wunderwerk". Ich persönlich würde a) kein Board mit einem alten Audio Codec kaufen und b) wäre eine VRM die teilweise nicht passiv gekühlt ist für mich ein "No Go". Für einen 13600k wird das aber auch so ausreichen. Das Board heizt sich dann nur etwas mehr auf als normal.

Btw. Beim Netzteil verbrennst Du ziemlich viel Geld. Wozu soll das 1000w Netzteil dienen?
 
1.) Warum "muss" da eine AIO rein? Das Gehäuse ist groß genug für einen vernünftigen Aircooler. Aber egal. In dem Case bleibt dir halt nur die Front für einen sinnvoll genutzten Radiator. Was für die meisten auch die Standard Lösung ist. So wird der Radiator mit kalter Luft von aussen versorgt.

Beachte dabei nur, dass Du später Probleme haben könntest mal eine größere GPU zu verbauen. Neben den Lüftern geht dann ja auch noch der Radiator von der max. möglichen Länge der GPU ab. Für die meisten Triple Fan Karten wird das dann sehr eng. Oder reicht gar nicht mehr aus.

2.) Das Board ist halt ok. Kein technisches "Wunderwerk". Ich persönlich würde a) kein Board mit einem alten Audio Codec kaufen und b) wäre eine VRM die teilweise nicht passiv gekühlt ist für mich ein "No Go". Für einen 13600k wird das aber auch so ausreichen. Das Board heizt sich dann nur etwas mehr auf als normal.

Btw. Beim Netzteil verbrennst Du ziemlich viel Geld. Wozu soll das 1000w Netzteil dienen?

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort !

Zu 1.) es muss keine AiO sein, ich persönlich bin eigentlich ein Fan von ordentlichen Luftkühlern wie dem großen Noctura. Aber ich weiß nicht, ob ein Luftkühler optisch passen würden in einem kleinen Gehäuse. Wenn du / Ihr einen Vorschlag für einen dezenten / passenden Kühler habt dann gerne her damit :).

Zu 2.) Hast du vielleicht eine Alternative für mich? An dem Bord hänge ich nicht wirklich. Es sollte aber vielleicht nicht 300€+ kosten.

Zu „3.“ Ja, das Netzteil ist so ein Ding, ich muss gestehen, dass ich vorher ein 750er drin hatte aber mir der Rechner von Be quiet sagte, ich hätte eine Auslastung von Max. 770w.

Dann dachte ich mir naja, zwischen 850 und 1000 liegt nicht so viel und ich bin langfristig ruhiger, aber auch hier bin ich für Anmerkungen offen.

LG und nochmals danke !

Edit: wenn ich auf die AiO verzichten könnte ohne optisch zu viel zu verlieren und am Netzteil sparen kann, hätte ich auch Kapazitäten für ein teureres Board.
 
Soll es unbedingt ein "White Theme" werden? Denn alleine für die 3070 zahlst Du halt auch schon drauf. Ich selber habe vor einiger Zeit meinen "alten", großen ATX Tower(Meshify C) gegen ein ITX System ausgetauscht.

Für die Wahl des für mich passenden Gehäuses habe ich grob 6 Wochen gebraucht. :D Letztlich ist es das NR200P Max geworden. Am Ende haben dann einige Kriterien den Ausschlag dafür gegeben:

- Das Case lässt sich quasi komplett zerlegen. Das erleichtert den Aufbau ungemein bei kleinem Raum.
- Mesh Metal und Glass Sidepnel im Preis inkl. So hat man Optionen.
- GPU kann normal oder per Riser Cable verbaut werden. Ein PCIe Gen3 Riser Kabel ist beim 200P dabei. Das 200P Max hat ein 4.0 Riser Kabel, 850w SFX-L Netzteil und eine 280iger AIO vorinstalliert
- AIO kommt in den Deckel. Im Boden ist Platz für 2 Lüfter. So hat man eine gute Belüftung/Zirkulation
- Mit 20L Volumen klein aber dennoch ausreichend Platz auch für Triple Fan GPUs

Für deutlich unter 2000€ kriegst Du schon einen 13600k samt 32gb DDR5. Dazu eine 3070TI und ne 2TB M2 SSD. Wobei die GPU eher ein Platzhalter ist.

 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort !

Zu 1.) es muss keine AiO sein, ich persönlich bin eigentlich ein Fan von ordentlichen Luftkühlern wie dem großen Noctura. Aber ich weiß nicht, ob ein Luftkühler optisch passen würden in einem kleinen Gehäuse. Wenn du / Ihr einen Vorschlag für einen dezenten / passenden Kühler habt dann gerne her damit :).

Zu 2.) Hast du vielleicht eine Alternative für mich? An dem Bord hänge ich nicht wirklich. Es sollte aber vielleicht nicht 300€+ kosten.
Nun, da es ansonsten keine ITX MBs unterhalb von 300 € gibt, noch dazu das AsRock das Einzige mit DDR 4 ist, wird es schwer, Alternativen aufzuzeigen. in Fakt, es ist alternativlos... :D

Muss es denn ein Z690 sein?

Bei den B660 gäbe es zwei nette Alternativen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-i-gaming-wifi-90mb19c0-m0eay0-a2660686.html?hloc=de = 206 €
https://geizhals.de/gigabyte-b660i-aorus-pro-ddr4-rev-1-0-a2662767.html?hloc=de = 224 €
wobei ich Ausstattungstechnisch das Asus bevorzugen würde.
Das Biostar sieht zumindest auf dem Papier auch nicht ganz sooo schlecht aus:


Zu „3.“ Ja, das Netzteil ist so ein Ding, ich muss gestehen, dass ich vorher ein 750er drin hatte aber mir der Rechner von Be quiet sagte, ich hätte eine Auslastung von Max. 770w.
Für die angedachte Umgebung mit einer RTX 3070 sollt ein 750 W NT locker reichen.
Eine dicke RTX 4090 wird eh nie da reinpassen.
Edit: wenn ich auf die AiO verzichten könnte ohne optisch zu viel zu verlieren und am Netzteil sparen kann, hätte ich auch Kapazitäten für ein teureres Board.
Das case bietet mit 167 mm ausreichend Höhe für ne ganz normale Luftkühlung.
Wenn es weiss sein soll und der 13600 k drauf ist, irgendwas mit mehr als 200 W TDP:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-weiss-acfre00074a-a2307789.html?hloc=de = 49 €
 
Also bezüglich kühler würde ich nicht zur AIO Greifen in solch ein "Kleinen" Case. Du hast mit bspw. einen Dark Rock Pro 4 eine bessere und günstigere Kühlung. Optisch Streiten sich viele drüber.. Ich finde es ist aber ein Schlichter Schicker Brocken.

Meine Empfehlung also:

Kühler Dark Rock Pro 4 (Passt mit 162mm Höhe) Platz hast du bis 167mm



Netzteil reicht wenn du nicht fett Übertaktest ein 750W netzteil. Mein Kollege mit einer 3070ti und i7 13700KF hat noch 750W und hat 0 Probleme. Dazu taktet seine CPU bis an die 250W Power limit, welche von Intel freigegeben sind.

Ich würde also ein Corsair RM750x und Dark Rock Pro 4 empfehlen
 
Soll es unbedingt ein "White Theme" werden? Denn alleine für die 3070 zahlst Du halt auch schon drauf. Ich selber habe vor einiger Zeit meinen "alten", großen ATX Tower(Meshify C) gegen ein ITX System ausgetauscht.

Für die Wahl des für mich passenden Gehäuses habe ich grob 6 Wochen gebraucht. :D Letztlich ist es das NR200P Max geworden. Am Ende haben dann einige Kriterien den Ausschlag dafür gegeben:

- Das Case lässt sich quasi komplett zerlegen. Das erleichtert den Aufbau ungemein bei kleinem Raum.
- Mesh Metal und Glass Sidepnel im Preis inkl. So hat man Optionen.
- GPU kann normal oder per Riser Cable verbaut werden. Ein PCIe Gen3 Riser Kabel ist beim 200P dabei. Das 200P Max hat ein 4.0 Riser Kabel, 850w SFX-L Netzteil und eine 280iger AIO vorinstalliert
- AIO kommt in den Deckel. Im Boden ist Platz für 2 Lüfter. So hat man eine gute Belüftung/Zirkulation
- Mit 20L Volumen klein aber dennoch ausreichend Platz auch für Triple Fan GPUs

Für deutlich unter 2000€ kriegst Du schon einen 13600k samt 32gb DDR5. Dazu eine 3070TI und ne 2TB M2 SSD. Wobei die GPU eher ein Platzhalter ist.

Danke für die Anregung!

Ich muss gestehen, dass ich mich seit Jahren in das Meshify von Fractal verliebt habe, es mir aber nie leisten konnte einen neunen PC zu bauen (Hardware-Kriese)

Aber dennoch könnte ich mir Änderungen an meinem Build vorstellen.
Nun, da es ansonsten keine ITX MBs unterhalb von 300 € gibt, noch dazu das AsRock das Einzige mit DDR 4 ist, wird es schwer, Alternativen aufzuzeigen. in Fakt, es ist alternativlos... :D

Muss es denn ein Z690 sein?

Bei den B660 gäbe es zwei nette Alternativen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-i-gaming-wifi-90mb19c0-m0eay0-a2660686.html?hloc=de = 206 €
https://geizhals.de/gigabyte-b660i-aorus-pro-ddr4-rev-1-0-a2662767.html?hloc=de = 224 €
wobei ich Ausstattungstechnisch das Asus bevorzugen würde.
Das Biostar sieht zumindest auf dem Papier auch nicht ganz sooo schlecht aus:



Für die angedachte Umgebung mit einer RTX 3070 sollt ein 750 W NT locker reichen.
Eine dicke RTX 4090 wird eh nie da reinpassen.

Das case bietet mit 167 mm ausreichend Höhe für ne ganz normale Luftkühlung.
Wenn es weiss sein soll und der 13600 k drauf ist, irgendwas mit mehr als 200 W TDP:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-weiss-acfre00074a-a2307789.html?hloc=de = 49 €

Also bezüglich kühler würde ich nicht zur AIO Greifen in solch ein "Kleinen" Case. Du hast mit bspw. einen Dark Rock Pro 4 eine bessere und günstigere Kühlung. Optisch Streiten sich viele drüber.. Ich finde es ist aber ein Schlichter Schicker Brocken.

Meine Empfehlung also:

Kühler Dark Rock Pro 4 (Passt mit 162mm Höhe) Platz hast du bis 167mm



Netzteil reicht wenn du nicht fett Übertaktest ein 750W netzteil. Mein Kollege mit einer 3070ti und i7 13700KF hat noch 750W und hat 0 Probleme. Dazu taktet seine CPU bis an die 250W Power limit, welche von Intel freigegeben sind.

Ich würde also ein Corsair RM750x und Dark Rock Pro 4 empfehlen

Würde denn ein B-Board reichen? Ich gebe zu ich habe mir bisher wenig Gedanken zu dem Thema Übertakten gemacht.

(Danke für eure Antworten <3 )

Edit: Fakt ist die AiO fliegt raus und das Nt wird auf 750 geschrumpft.

Edit 2: durch das dadurch freie Budget ist mehr Spielraum beim Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard technisch bleibt nicht viel an möglichkeiten. Ich würde das Gigabyte B660I Aurus Pro DDR4 Empfehlen.

Mehr DDR4 Boards auf mini ITX ist ja schon fast nicht drin. Alle anderen Sind eher zu teuer, haben DDR5 und oder taugen nichts..

Das Gigabyte Board hat kühlungs und Steckplatz technisch genug. Fakt ist, dass der M.2 Slot "nur" Gen3 ist.. Also sind "nur" lese und schreibraten bis max 4000MB pro Sekunde drin.

Wenn das für dich egal ist, dann sag ich nimm das, da biste preislich immerhin noch einigermaßen im verhältnis.
 
Würde denn ein B-Board reichen? Ich gebe zu ich habe mir bisher wenig Gedanken zu dem Thema Übertakten gemacht.
Overclocking ist bei den aktuellen CPUs eh nur noch für "Freude am machen". Wirklich viel Leistung holt man nicht mehr raus. Die Boostmechaniken sind so ausgereift das die CPUs ab Werk quasi schon so gut wie das Optimum rausholen.

Die bessere Konnektivität des "z-Chipsatzes" bringt einem auch nichts. Auf den kleinen ITX Platinen ist eh nicht genug Platz. Von daher reicht ein "B-Board" aus. Das ASUS Board aus meiner Liste würde ich bei Equippr kaufen. Für 10€ zusätzlich wird es dann mit dem neusten BIOS versehen. Da es keine BIOS Flashback Option hat ist das sicherer im Zusammenhang mit 13th Gen CPUs.

Ansonsten überleg dir wie schon geschrieben ganz genau ob es dieses Case sein soll. Mit 306mm max GPU Länge ist das ziemlich mau für ein Gehäuse mit fast 30L Volumen. Mein NR200P hat knapp 20L und bietet 330mm Länge Die meisten Triple Fan GPUs kriegst Du da halt nicht rein. Bzw. musst dann einen der Lüfter in der Front demontieren um Platz zu schaffen.
Also bezüglich kühler würde ich nicht zur AIO Greifen in solch ein "Kleinen" Case.
Verrat uns doch mal den Grund für deine Aussage. Würde mich wirklich interessieren. Beruht das auf eigener Erfahrung?
 
Würde denn ein B-Board reichen? Ich gebe zu ich habe mir bisher wenig Gedanken zu dem Thema Übertakten gemacht.
Kurz und knapp: Ja

Ich halte es grundsätzlich nicht für die schlauste Idee, in einem ITX System mit durchaus begrenzen Kühlmöglichkeiten die CPU noch zu frisieren, zumal der Leistungszuwachs heutzutage eher überschaubar bleibt.
 
Nochmal eine Frage zu den Mainboards - wie viele Lüfter kann man da denn dran basteln? Oder werden die direkt an das NT angeschlossen?

Das
Nun, da es ansonsten keine ITX MBs unterhalb von 300 € gibt, noch dazu das AsRock das Einzige mit DDR 4 ist, wird es schwer, Alternativen aufzuzeigen. in Fakt, es ist alternativlos... :D

Muss es denn ein Z690 sein?

Bei den B660 gäbe es zwei nette Alternativen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-i-gaming-wifi-90mb19c0-m0eay0-a2660686.html?hloc=de = 206 €
https://geizhals.de/gigabyte-b660i-aorus-pro-ddr4-rev-1-0-a2662767.html?hloc=de = 224 €
wobei ich Ausstattungstechnisch das Asus bevorzugen würde.
Das Biostar sieht zumindest auf dem Papier auch nicht ganz sooo schlecht aus:



Für die angedachte Umgebung mit einer RTX 3070 sollt ein 750 W NT locker reichen.
Eine dicke RTX 4090 wird eh nie da reinpassen.

Das case bietet mit 167 mm ausreichend Höhe für ne ganz normale Luftkühlung.
Wenn es weiss sein soll und der 13600 k drauf ist, irgendwas mit mehr als 200 W TDP:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-weiss-acfre00074a-a2307789.html?hloc=de = 49 €

Das ROG Board ist für DDR 5 ausgelegt, ist DDR 5 denn aktuell eine gute alternative bei ähnlichem Preis oder wird's da eher knapp?

Ich würde auch jetzt bis 400 € MB gehen, wenn es denn Vorteile bringen würde.
 
Nochmal eine Frage zu den Mainboards - wie viele Lüfter kann man da denn dran basteln?
Steht in der Beschreibung zum jeweiligen Board bei Geizhals,
Header Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)

Die meisten Lüfter bieten aber inzwischen auch die Möglichkeit sich "chainen" zu lassen. D.h. sie haben dann einen Male als auch Female Connector. 2,3 oder 4 Lüfter lassen sich idR problemlos verbinden.
Oder werden die direkt an das NT angeschlossen?
Nein die Zeiten wo man die per 4 Pin Molex angeschlossen hat sind vorbei. :nicken:
Das ROG Board ist für DDR 5 ausgelegt, ist DDR 5 denn aktuell eine gute alternative bei ähnlichem Preis oder wird's da eher knapp?
Ein DDR5 6000MT/s Kit ist grob 70€ teurer als DDR4 Ram.
Ich würde auch jetzt bis 400 € MB gehen, wenn es denn Vorteile bringen würde.
Für deine Zwecke bringt hier mehr Geld ausgeben nichts.

Du kannst grob 70€ sparen und nimmst DDR4

Oder Du gibst eben 70€ mehr aus und nimmst DDR5.

€dit: Natürlich kannst Du auch ganz oben ins Regal greifen:
Die VRM wird nicht wirklich wärmer als bei ausgewachsenen ATX Platinen. Das Ding ist eine Monster 12 Layer Platine! Deswegen kann MSI das Ding auch im OC mit DDR5 8000 bewerben. :O Ich glaub ich habe mich gerade verliebt und der 5950x muss weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Beschreibung zum jeweiligen Board bei Geizhals,
Header Kühlung 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)

Nein die Zeiten wo man die per 4 Pin Molex angeschlossen hat sind vorbei. :nicken:

Ein DDR5 6000MT/s Kit ist grob 70€ teurer als DDR4 Ram.

Für deine Zwecke bringt hier mehr Geld ausgeben nichts.

Du kannst grob 70€ sparen und nimmst DDR4

Oder Du gibst eben 70€ mehr aus und nimmst DDR5.

Das bedeutet das ich nur 1 / 0 Gehäuselüfter anschließen kann? :O
Da klingt ja bei einem kleinen Gehäuse, wo eine gute Lüftung sicherlich zwingend nötig ist, eher fatal oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Da klingt ja bei einem kleinen Gehäuse, wo eine gute Lüftung sicherlich zwingend nötig ist, eher fatal oder habe ich da was falsch verstanden?
Die meisten Lüfter bieten aber inzwischen auch die Möglichkeit sich "chainen" zu lassen. D.h. sie haben dann einen Male als auch Female Connector. 2,3 oder 4 Lüfter lassen sich idR problemlos verbinden.
Oder auch als Slim

Die gibt es auch als 140iger...
 
Ok, für den CPU-Kühler brauche ich nur einen Anschluss und hätte danach noch 2 frei, richtig?

Y-Kabel sollten ansonsten weiterhelfen können um am Ende auf ca. 5 Gehäuse Lüfter zu kommen? Ich würde gerne die Lüfter von Noctura nehmen, bein ein großer FAN (haha) von denen.
Das case bietet mit 167 mm ausreichend Höhe für ne ganz normale Luftkühlung.
Wenn es weiss sein soll und der 13600 k drauf ist, irgendwas mit mehr als 200 W TDP:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-weiss-acfre00074a-a2307789.html?hloc=de = 49 €
(Wenn das der CPU-Kühler wird)
 
Verrat uns doch mal den Grund für deine Aussage. Würde mich wirklich interessieren. Beruht das auf eigener Erfahrung?
Es ist bei mir eher eigene Erfahrung. Ich hatte bei mir damals den Dark Rock Pro 4 drin und auf meinen i9 9900k.. Hab dann mir die Asus ROG RIYUI.. irgendwas gekauft (360er aio von asus ROG). Leider hatte ich "nur" 5 grad besser für ca. 240€ mehr als den BeQuiet Kühler. Dazu hatte ich 4 weitere Gehäuse Lüfter von BeQuiet im Case.. und auf der AIO waren Noctua lüfter..
Nun mit meiner Corsair H150i Elite ist etwas besser, aber der kauf ist kühlungsseitig kaum gerechtfertigt.. Habe das nur der Optik entsprechend gemacht, da ich ein o11 Dynamic XL White Build habe mit mittlerweile auch Corsair LL 120mm lüfter.

Aus diesen grund würde ich bei solch ein kleinen Case nicht die 120-240er aio verbauen, sondern case lüfter voll bestücken und nh schicken tower kühler rein klatschen. Da biste günstiger und ggf sogar besser mit bei.
 
Und was hat deine Geschichte von einem ATX System mit einem ITX Rechner zu tun? Irgendwie gar nichts oder?

Um hier mal ein konkretes Beispiel an Hand des NR200P Max mit einem Ryzen 5950X mit angepassten PBO Settings und Core Boost zu geben. Der ist 3°C wärmer als in einem vergleichbarem ATX System unter Last. Was daran liegt das die AIO im Deckel verbaut ist und der Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse abbekommt. Und nicht kühle Luft wie bei einer Frontmontage. Und ich habe etwas weniger Radiator Fläche im Vergleich zu einem 360iger.

Die 3080 12gb ist undervolted. Verbraucht unter Last deutlich unterhalb von 300w. Montiert per Riser Cable. So sitzen die Lüfter in meinem Fall vor dem Metal Mesh. Können kühle Luft ansaugen. Die GPU Temps liegen unter Last beim Hotspot um die 4°C oberhalb dessen was man im ATX System erwarten kann. Auch nicht wild.

So warum sollte ich einen Air Cooler nun verbauen? Als zusätzliche Case Fans habe ich im Boden 2 120iger Slim. Die saugen kühle Luft an und "blasen" diese nach oben rein. Dank eines 10 Layer PCBs ist die Platine kühler als das 6 Layer Board in dem ATX 2t Rechner. Das gleiche gilt für die VRM.

Eben auf Grund des deutlich geringeren Volumens macht es häufig Sinn eine AIO zu verbauen. Die meisten brauchbaren ITX Cases lassen idR eine 240iger häufig 280iger AIO zu. Und deren Kühlperformance ist leicht oberhalb der besten und teuren Tower Cooler einzuordnen. Für kaum nennenswerte Mehrkosten.
 
Zurück