• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis ca 1000 €

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Weiternutzen ließen sich eventuell folgende Komponenten:
- Soundkarte Xonar DG
- 2x Crucial M500-240GB (eventuell als Zusatzspeicher, nicht als Hauptspeicher)
- Dark Power Pro 10 750 W (3-4 Jahre alt)
- Monitor: LG 29" 21:9 2560x1080
- Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2

(altes system in der signatur)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Vorhanden: LG 29" 21:9 2560x1080
(Eventuell folgt ein 21:9 mit WQHD Auflösung)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Guten Tag,

ich habe vor Jahren schon einmal ein System über dieses Forum absegnen lassen und hatte gute Erfahrungen gemacht, da das System bis heute (9 Jahre) problemlos lief - davon eine lange Zeit Tag und Nacht. Am liebsten wäre mir natürlich noch einmal so ein schönes Preis/Leistungs System bis etwa 1000 € zusammenzustellen.

1.) Wo hakt es
Überall - 9 Jahre altes System

2.) PC-Hardware
Weiternutzen ließen sich eventuell folgende Komponenten:
- Soundkarte Xonar DG
- 2x Crucial M500-240GB (eventuell als Zusatzspeicher, nicht als Hauptspeicher)
- Dark Power Pro 750 W (3-4 Jahre alt)
- Monitor: LG 29" 21:9 2560x1080
- Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2

3.) Monitor
Vorhanden: LG 29" 21:9 2560x1080
(Eventuell folgt ein 21:9 mit WQHD Auflösung)

4.) Anwendungszweck
Gaming - Spiele unterschiedlichster Art.
Von Shooter, Rennspielen, MMORPGs, bis Rollenspiel.

FHD reicht mir im Grunde, aber wenn das System es hergibt, wäre auch ein Monitor-austausch für 21:9 WQHD eine überlegung wert.

4k oder Raytracing wird nicht benötigt.
Es wird nicht übertacktet.
Es wird ausschließlich Luftkühlung genutzt.
Es wird ausschließlich 1 Monitor verwendet.

5.) Budget
Rund 1.000 € sind angedacht. Etwas mehr (oder weniger) sind durchaus möglich, da die Komponenten ohnehin nach und nach angeschaft werden würden.

6.) Kaufzeitpunkt
In den nächsten Wochen/ Monaten.
Die Teile würden nach und nach angeschaft.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Beleuchtung oder sonstige 'aufhübschung' sind nicht nötig.
Der PC kann gern schlicht sein und seine Arbeit verrichten.

8.) Zusammenbau
Ich würde den PC selbst zusammenbauen.

9.) Speicherplatz
500 GB - 1 TB NVMe SSD

Hardware Zusammenstellungs Idee
CPUAMD Ryzen 5 5600
KühlerArctic Freezer A35 CO
RAMCorsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
GPUSapphire Pulse Radeon RX 6750 XT, 12GB GDDR6
MainboardASRock B550M Pro4
SpeicherWestern Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Netzteil(vorhandenes Dark Power Pro 750 W (3-4 Jahre alt) oder neu: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
SoundkarteVorhandene Xonar DG oder Onboard?
GehäuseENDORFY Ventum 200 Air
SonstigesWin 10 Home vorhanden.
Wären laut Geizhals derweil grob 1000 €

Verbesserungsvorschläge? Ideen? Kritik oder funktionieren Komponenten nicht zusammen?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, da ich mir solch einen Kauf gern gründlich überlege.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin!

Ich würde gleich 32GB Ram nehmen. Im Moment ist der sehr günstig.
Dein Netzteil kannst du weiter verwenden.
 
Deine Xonar DG kannst du nur weiter verwenden, wenn es eine PCIe Version ist. PCI Schnittstellen werden nicht mehr wirklich bereitgestellt. Ausnahme:
,welches es aber nicht mehr gibt.

Alternativ:
Würde ich aber von abraten.

Ich würde gleich 32GB Ram nehmen. Im Moment ist der sehr günstig.
Dein Netzteil kannst du weiter verwenden.
Sehe ich beides genauso.

Deine beiden kleinen SSDs kannst ja erstmal ausgebaut lassen und schauen, ob du nicht mit der neuen 1TB SSD hinkommst.
 
Für den Ryzen 5 5600 bräuchtest du ein halbwegs aktuelles BIOS.
Mit ganz viel Pech läuft die so nicht auf dem ASRock board, auch wenn das passende BIOS inzwischen seit einem Jahr verfügbar ist.
Und da das board auch kein BIOS flashback hat, würdest du in die Röhre bzw. auf einen schwarzen Bildschirm gucken =)

Ich schlag das mal als Alternative vor:
 
@chill_eule
Das Brett ist ne Fehlentwicklung.
Wenn man eine halbwegs aktuelle GPU (Länge!) verbaut, bekommt man keinen einzigen SATA-Anschluss belegt.
Die sind stehend auf dem MB verbaut.
Der TE wird nur mit Glück irgendwie verkorkst seine SATA-HD anbinden können.
Muss ja nichts ein bei einer Neuanschaffung.
 
Dann muss man halt 10-15€ mehr investieren, aber auf BIOS flashback würde ich nicht verzichten :ka:

 
@chill_eule
Das Brett ist ne Fehlentwicklung.
Wenn man eine halbwegs aktuelle GPU (Länge!) verbaut, bekommt man keinen einzigen SATA-Anschluss belegt.
Die sind stehend auf dem MB verbaut.
Der TE wird nur mit Glück irgendwie verkorkst seine SATA-HD anbinden können.
Muss ja nichts ein bei einer Neuanschaffung.
Auch nicht mit den 90° abgeknickten Kabeln?
 
Ein paar Anmerkungen zu den Komponenten...

  • Das Ventum 200 Air ist ein relativ kompaktes Case. Mit Lüftern in der Front wird es für "längere" GPUs eng. Da würde ich ein anderes Gehäuse nehmen.
  • Beim Mainboard würde ich eines nehmen was mind. Diagnostik LEDs mitbringt. Das macht Troubleshooting im Fall des Falles einfacher.
  • Für einen reinen Gaming PC kann man eine günstigere SSD nehmen. Das macht keinen Unterschied.
  • Eine RX6750XT ist nicht viel schneller als die normale 6700XT. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Ich würde direkt eine 6800XT nehmen. Vor allem wenn man drüber nachdenkt ein größeres Display ggf. anzuschaffen. Ansonsten Geld sparen und eine RX6700XT nehmen.
  • 32gb statt 16gb.
Hier mal Vorschläge für Komponenten von meiner Seite:
 
Da ich das Brett ein mal verbauen musste/durfte:
Ja, das geht, bleibt aber eine Pfrimelarbeit.
Bei einer RX6700xt haste da weniger als einen halben mm Platz dazwischen und die GPU rastet nur sehr schwer ein.
Eigentlich nur mit herzhafter Gewalt.
Für Leutz wie du oder ich weniger ein Thema, für jemand wie der TE, der nur alle paar Jahre einen PC zusammenbaut, muss das ja nicht sein.
Und vermutlich hat der TE nicht zwangsweise solche Kabel in der Krabbelkiste herumflaggen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, das weiß ich sehr zu schätzen :)
Die genannten Punkte finde ich dabei sehr hilfreich.
Moin!

Ich würde gleich 32GB Ram nehmen. Im Moment ist der sehr günstig.
Dein Netzteil kannst du weiter verwenden.
32 GB macht natürlich Sinn. Diese wären vermutlich dann eh nachträglich irgendwann nachgerüstet worden, wenn benötigt. Doch allein weil ich jetzt bereits 16 GB nutze, wäre der Sprung auf 32 Gb sinnvoll :)
Eine kurze Verständnisfrage: Macht es dabei einen Unterschied ob man 4x8GB oder 2x16 GB verbaut? (vom Preis und Aufrüstmöglichkeiten abgesehen?)

Beim Netzteil habe ich noch einmal nachgeforscht - dieses ist ein "Dark Power Pro 10 750 W". Die 10 Fehlte in der Beschreibung oben und wurde nachgetragen.
Deine Xonar DG kannst du nur weiter verwenden, wenn es eine PCIe Version ist. PCI Schnittstellen werden nicht mehr wirklich bereitgestellt.
Ah das ist gut zu wissen, danke schön. Die verbaute Xonar DG ist tatsächlich die PCI version - doch davon würde ich natürlich nicht die Mainboard Auswahl abhängig machen :) Dann wird zunächst Onboard verwendet - oder dann anschließend aufgerüstet. Danke sehr!

Für den Ryzen 5 5600 bräuchtest du ein halbwegs aktuelles BIOS...
Dann muss man halt 10-15€ mehr investieren, aber auf BIOS flashback würde ich nicht verzichten :ka:
Das klingt durchaus Sinnvoll.
Das Gigabyte B550 Gaming X V2 lag beim ersten durchforsten der Komponenten ohnehin schon mal in der Liste, dann würde ich doch einfach dieses nehmen :)
Ich kenne mich bei den Spannungswandlern und ähnliches leider nicht aus - sind die dort gleich/ähnlich/besser als bei dem ASRock B550M Pro4 oder ist es aus der Sicht 'egal'?

Ein paar Anmerkungen zu den Komponenten...
  • Das Ventum 200 Air ist ein relativ kompaktes Case. Mit Lüftern in der Front wird es für "längere" GPUs eng. Da würde ich ein anderes Gehäuse nehmen.
  • Beim Mainboard würde ich eines nehmen was mind. Diagnostik LEDs mitbringt. Das macht Troubleshooting im Fall des Falles einfacher.
  • Für einen reinen Gaming PC kann man eine günstigere SSD nehmen. Das macht keinen Unterschied.
  • Eine RX6750XT ist nicht viel schneller als die normale 6700XT. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Ich würde direkt eine 6800XT nehmen. Vor allem wenn man drüber nachdenkt ein größeres Display ggf. anzuschaffen. Ansonsten Geld sparen und eine RX6700XT nehmen.
  • 32gb statt 16gb.
Hier mal Vorschläge für Komponenten von meiner Seite:
Vielen Dank für die Anmerkungen und die Komponenten Vorschläge! :)
Bei dem Gehäuse hätte ich derzeit ein Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2 im Einsatz welches ich eventuell weiter nutzen könnte (wurde oben nachgetragen) dieses wirkt recht geräumig, oder lieber gleich ein anderes?

Der Sprung auf die 6800 XT würde mir natürlich gefallen - vor allem wenn eventuell das Netzteil und das Gehäuse weiter verwendet wird, wäre das Budget ja eh 'über'. Aber ist der Ryzen 5600 'stark genug' für die 6800 XT?

Der ausgewählte Ram im Vorschlag hätte 3200 Mhz ist der Unterschied zu 3600 Mhz spürbar? :)
 
dieses ist ein "Dark Power Pro 10 750 W"
Das reicht für das was an neuen Komponenten in Frage kommt. Die DarkPower10 Serie wurde von Seasonic für Bequiet gebaut. Solange es keine Auffälligkeiten aufweist kannst Du das noch einige Jahre verwenden.
Dann wird zunächst Onboard verwendet
Die Onboard Lösungen sind inzwischen wirklich gut. Auf dem von mir verlinkten ASUS Mainboard sitzt ein ALC1220 der ist ziemlich gut implementiert. Solange man jetzt nicht gerade hochohmige Kopfhörer verwendet reicht der vollkommen aus. Ansonsten kann man wie Du selber schriebst einen USB DAC mal nachrüsten.
Das Gigabyte B550 Gaming X V2 lag beim ersten durchforsten der Komponenten ohnehin schon mal in der Liste
Ich würde dir davon abraten. Das Board hat keine Diagnostik LEDs. Der verbaute ALC887 ist auch schon steinalt. Für knapp 20€ mehr bietet ASUS da die deutlich bessere Platine. Das fängt bei der Spannungsversorgung an und endet dann beim Audio Codec.
Ich kenne mich bei den Spannungswandlern und ähnliches leider nicht aus - sind die dort gleich/ähnlich/besser als bei dem ASRock B550M Pro4
Das Gigabyte nutzt genauso wie das ASrock noch alte sogenannte High und Lowside MosFETs. Prinzipiell sind beide Boards in der Hinsicht gleich kacke. :D Der VRM Controller bei dem Gigabyte ist etwas besser als der auf dem ASrock.
oder ist es aus der Sicht 'egal'?
Bei dem was für dich als CPU in Frage kommt spielt das keine Rolle. Jedes B550 Mainboard kann problemlos eine 6, 8 oder 12 Kern CPU "sicher" betreiben. Erst bei einem 16 Kerner kann es Temperaturprobleme geben.
Gehäuse hätte ich derzeit ein Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2
Wenn Du damit zufrieden bist kannst Du es auch weiterverwenden. Ich würde dann aber den HDD Käfig ausbauen. Dieser beschränkte die Länge einer verbauten GPU deutlich.
Aber ist der Ryzen 5600 'stark genug' für die 6800 XT?
In FHD wird ein 5600 eine 6800XT nicht voll "ausreizen". Da wirst Du dich im CPU Limit befinden. Ein Beinbruch ist das allerdings nicht. Du wirst so oder so mehr als genug FPS in FHD haben. Ansonsten bietet sich ein Ryzen 5800X3D als Alternative an. Der kostet dann aber 200€ mehr.
Der ausgewählte Ram im Vorschlag hätte 3200 Mhz ist der Unterschied zu 3600 Mhz spürbar?
Nein. In synthetischen Benchmarks macht es vll. 2% oder 3% aus.
 
Das Gigabyte nutzt genauso wie das ASrock noch alte sogenannte High und Lowside MosFETs. Prinzipiell sind beide Boards in der Hinsicht gleich kacke. :D Der VRM Controller bei dem Gigabyte ist etwas besser als der auf dem ASrock.
Danke für die ausführliche Antwort.
Gleich kacke klingt gut haha :D
Natürlich weiß ich wies gemeint ist. Der Rest des Boards klingt aber gut.
Als Kopfhörer kommen Superlux HD681 evo BK zum Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin :), die laufen vermutlich auch einfach mit der Onboard Karte dann.

Nun liegt die Entscheidung also Quasi bei
Ryzen 5 5600 + RX 6700 XT für grob 550 €
oder
Ryzen 7 5800X3D + RX 6800 XT für Grob 900 €

Da muss ich noch in mich gehen, ob der Sprung mir genug 'bringt', da ich derweil eh nur auf 60 FPS FHD (wenn überhaupt) spiele. Wobei dafür sicher beide Versionen reichen werden. Das könnte sich natürlich ändern und die zweite Konfiguration hätte mehr 'zukunft' :)
Ich denke die beiden Komponenten werde ich dann zu letzt anschaffen, wenn ich mir sicher bin, auch wenn die Grafikkartenpreise ja gerade etwas angenehmer werden.

Eine Frage hätte ich noch: Ich hätte derweil noch einen "Macho HR-02 Rev. A" in Benutzung, der ja für beide angedachten CPU ausreichen würde. Ich habe gelesen man kann diesen auch auf AM4 'umrüsten'.
Ist von diesen Umrüstkits abzuraten? Oder macht das durchaus Sinn? Platztechnisch müsste man das sicher vor Ort ausprobieren, aber da dieser eh vorhanden ist, wieso nicht nutzen :D
 
Hallo nochmal :)
Ich habe mir noch einige Testberichte zu den einzelnen Komponenten angeschaut und hatte die Möglichkeit einen WQHD Monitor+Rechner für ein paar Tage von einem Bekannten zu testen.
So gut mir auch der 'mehr platz' auf dem Desktop und beim Arbeiten gefällt, musste ich tatsächlich feststellen, dass ich nach wie vor mit dem FHD in Spielen sehr zufrieden bin :)

Ich denke damit werde ich noch eine lange Zeit glücklich sein .

Deswegen sieht das angedachte System nun so aus:

Angedachte Hardware
CPUAMD Ryzen 5600
KühlerThermalright Peerless Assassin 120 SE (da ich diesen Kostenlos erhalten kann)
RAMTeamGroup Zeus DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40
GPUSapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
MainboardASUS ROG Strix B550-A Gaming
SpeicherLexar NM620 1TB oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Netzteil(mein altes) Dark Power Pro 10 750 Watt
SoundkarteOnboard
Gehäuse(mein altes) Fractal Arc Midi R2
Sonstiges(vorhanden) Win 10 64 bit Home

Gerne nochmal drüber schauen oder Anmerkungen machen. Vielen Dank :)
 
Kaufen! :nicken:

Bei der SSD eher die WD, aber die Lexar schneidet in Tests auch gut ab, also :ka:

Entscheide nach Preis oder wirf ne Münze ^^
 
Ohne den TE zu nahe zu trehten. Aber ich hatte so ne zwischen auflösung von 720p und 1080p. Und ich habe mir ne 1440p Monitor gekauft in ne Shooter hab ich zu den 1080p auflösung keinen unterschied gesehen, als vergleich in orginal auflösung 1440p.

Nur so als imput weil ich wie gesagt kein 1080p monitor hatte und da den vergleich nicht habe wollte ich bewust nicht. (umwelt und da die monitore ehe out werden so langsam.)
 
Zurück