Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Naja gut, Preisunterschied sind 15€.
Nimm einfach das 500er, dann hast du Ruhe. ;)
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Dein jetztiges Netzteil solltest du wirklich nicht für eine moderne GraKa verwenden.
Schutzschaltungen sind eher mau, keine Low-Power-States, schlechtes Verhalten bei Lastwechseln, keine DC/DC-Technik.
Tu deiner Hardware einen Gefallen und tausch es aus.

Das L10 mit 400W ist ein gutes Netzteil, 400W reichen auch für eine R9 380 + i5 aus.
Wenn du absolut ans Limit mit der Übertaktung gehen willst, nimm die 500er-Variante.
Aber eigentlich musst du dir da keine Gedanken machen. ;)

Gut ok danke ich danke dir! Ich verfolge nicht den Plan meine CPU+GPU+RAM ans 100% limit zu übertakten, aber wenn ich merke, (wie bei meinem jetzigen fx6300) das zB 4.1Ghz auf 1.35V laufen, dann lass ich das solange die Temps gut sind, kommt nun natürlich auf die Definition von ans limit der übertaktung gehen an, aber ich denke es ist vllt schlauer das 500er zu nehmen, da ich später meine GraKa nachrüsten würde, und dann reichen die 400Watt evtl nicht mehr...
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Du kannst dir auch das Straight Power E11 anschauen. Gibt es mit 550 Watt und bietet den Vorteil von 4 Rails.

Umschlag -- Umschlag. :D
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Du kannst dir auch das Straight Power E11 anschauen. Gibt es mit 550 Watt und bietet den Vorteil von 4 Rails.

Umschlag -- Umschlag. :D

Mit 92€ ist mir das allerdings ein wenig zu teuer... liege mit dem 500 Watt be quiet! Pure Power 10 und dem restlichen bereits bei 635,63€...
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Kannst du so kaufen, mit Verlaub, das ist der identische Vorschlag von mir aus Nr. 3 dieses Threads.... :)
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Nun habe ich alle Teile bei mir daheim und bevor ich anfange mein neues mainboard aufzubauen, müsste ich wissen ob ich meine ssd & hdd einfach so aus und wieder ins neue system einbauen kann, oder ob ich die 2 festplatten formatieren/löschen soll, wenn ich letzeres tun muss, kann mir dann jmd sagen wie dies geht? habe des noch nie gemacht und wenn eh einer antwortet dann wäre das super :)
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Es ist ratsam die Windowspartition vorher zu formatieren. Am besten in einem anderen PC anschließen. Die HDD würde ich erst nach der Windowsinstallation anschließen. Es kann sonst zu Problemen kommen.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Quatsch, braucht man nicht zu machen. Festplatten rein, Bootreihenfolge im UEFI einstellen und normal hochfahren. Windows deinstalliert und installiert die entsprechenden Treiberpakete seit Vista fast komplett eigenständig. Ich mache das seit bestimmt 2010 so und hatte nie Probleme oder Inkompatibilitäten. Falls etwas doch nicht funktionieren sollte kann man die Systempartition immer noch platt machen in Folge der Windows-Installation. Oder Du gehst später in die Datenträgerverwaltung und formatierst richtig. Das kann je nach Größe aber dauern, da die alten Daten dann mehrfach überschrieben werden.

Hau rinn die Platten und lass Dich einfach überraschen.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

habe nun meinen pc zusammengesetzt und er funktioniert soweit... ich habe nur 1 großes problem, Meine GraKa wird nicht erkannt, wollte eben die Radeo Software installieren und die software gab mir den Fehler 173 welcher besagt das keine AMD Radeon Grafikeinheit verbaut wurde, ich habe alles logisch verbaut, da ich aber zum ersten mal einen pc selbst baue ist es naheliegend das ich etwas vergessen hab.
Zur Errinerung,ich habe eine R8 380 4gb verbaut, das ASRock z370 Extreme4 den i5 8600k und den Brocken 3 kühler, ebenfalls kommen 16gb (2x8) ddr4-3200 ram von GSkill RipJaw zum einsatz...
Hilfe wäre super...

Habe die GraKa in den ersten passenden PCI Slot eingesteckt, so wie es im Handbuch angegeben war, eben in den PCIE2 Slot welcher laut Handbuch der richtige fürs nutzen von nur einer GraKa ist...
Dann ist meine GPU mit einem 6er Stecker meines Netzteiles verbunden, obwohl 2x6Pins an der graka sind, strom sollte sie allerdings haben da sich die Lüfter bei Start anfangen zu drehen, aber vermutlich aufgrund von nicht ausreichender Wärme wieder aufhören
Ob sie läuft oder nicht weis is nicht, da sie keinerlei LED´s oder so hat, aber offensichtlich habe ich irgendwas falsch gemacht, sonst würde mir AMD´s hauseigene Software nicht sagen ich hätte keine GraKa von AMD verbaut
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

UPDATE: GraKa Problem scheint gefixxt zu sein, nächstes Problem: Ich bewege meine maus und die FPS im CSGOMENU!!! droppen auf 10 fps, daher auch dauerhaft low fps ingame... Bitte sagt mir dafür gibt es bessere fixxes als die Hz-Zahl der Maus zu reduzieren..
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Wenn Deine Karte 2x 6pin fordert musst Du ihr die 2x 6pin-Stecker auch geben. Die Karte hat eine Leistungsaufnahme von 190W, mit der Stromversorgung über Port und den einen Stecker bekommst Du nur 150W geliefert.
So wird Deine Karte wahrscheinlich im Modus ohne 3D-Beschleunigung laufen und nicht aus dem Idle hochtakten.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

ja habe nun beide 6pin stecker mit dem Netzteil verbunden, wird vom pc erkannt, passt, nächstes problem, Ich bewege meine maus und die FPS im CSGOMENU!!! droppen auf 10 fps, daher auch dauerhaft low fps ingame... Bitte sagt mir dafür gibt es bessere fixxes als die Hz-Zahl der Maus zu reduzieren, das hab ich bereits ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

UPDATE: Nein habe es nicht gefixxt habe anstatt 300fps im Deathmatch auf Dust2 nur 180... hat das Problem noch jemand?
 
Zurück