• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU/Board/Ram wegen Defekten

EobardThawne

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 3900 X
Aorus Xtreme X570 Rev 1.0
32 GB Patriot Viper Steel 16GB Kit DDR4-4000 CL19
AORUS NVMe SSD 2TB
Seagate SATA HDD 1 TB
Corsair HX1200i
Alpenföhn Brocken mit AM4 Kit
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
PureBase 500DX Gehäuse
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
HP X27q
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

leider ist mein CPU und / oder das Mainboard meines jetzigen PCs defekt. Der PC springt nicht mehr an, nachdem er sich davor schon bei reichenintensiven Arbeiten abgeschaltet hat (mit CPUPrime konnte ich das Problem reproduzieren, Memtest i.O., Netzteil funktioniert, hab leider kein Ersatzboard zum weiteren Testen).

Demnach steht ein Neukauf von CPU / Mainboard und ggf. Ram bei Wechsel auf AM5 an.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen in WQHD. Auf jedes Frame an Mehrleistung kommt es mir dabei nicht an. Ich hatte den PC übernommen, daher war der eher unpassende 3900X und das viel zu große Netztteil drinnen.

Ich hatte überlegt, einfach ein neues Board mit nem AMD Ryzen 5700x zu kaufen (Budget-Variante). Da die AM4 Boards aber ziemlich teuer und EOL sind spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht doch schon auf AM5 zu wechseln. Zu welcher Platform und welchen Komponenten würdet ihr mir raten? Mein Budget liegt innerhalb 300-500 Euro. Budget muss aber nicht zwingend ausgereizt werden ;)

Lieben Dank im voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mein Budget liegt innerhalb 300-500 Euro. Budget muss aber nicht zwingend ausgereizt werden ;)

Bei dem limitierten Budget würde ich den Defekt näher beleuchten und nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Hier gibt's bspw. eine Helferliste, vielleicht findet sich dort evtl. jemand, der dir bei dem Problem behilflich ist.

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Solch eine Liste existiert auch im CB:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Sofern du im PLZ 0 beheimatet bist, könnte ich dir behilflich sein, weil hier alles auf AM4 Basis redundant vorhanden ist, einschließlich eines Netzteiles. Selbst im Falle eines Neuerwerbs könntest du so guten Gewissens den funktionierenden Rest gewinnbringend veräußern. Das überdimensionierte Netzteil wirbt im Übrigen mit 10 Jahre Garantie.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück