Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Eine Frage habe ich aber noch... wie sieht das mit dem Bottleneck/limitieren aus... wird meine Graka (R9 380 4gb) meine zukünftige CPU start limitieren? in CSGO wird das denke ich nicht das Problem sein, da ich eh auf Low settings sowie 4:3 spiele und die Graka damit eh in den Hintergrund rutscht, aber in Spielen wie Bo3 welche doch schon grafikaufwendig sind, muss ich da mit weniger CPU Leistung rechnen als eigt möglich wäre?
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Eine Frage habe ich aber noch... wie sieht das mit dem Bottleneck/limitieren aus... wird meine Graka (R9 380 4gb) meine zukünftige CPU start limitieren? in CSGO wird das denke ich nicht das Problem sein, da ich eh auf Low settings sowie 4:3 spiele und die Graka damit eh in den Hintergrund rutscht, aber in Spielen wie Bo3 welche doch schon grafikaufwendig sind, muss ich da mit weniger CPU Leistung rechnen als eigt möglich wäre?

Die CPU Leistung bleibt immer gleich, egal welche Graka du verbaut hast. Die R9 380 ist noch recht stark, sollte also kein Probleme darstellen. In BO3 solltest du damit immer 60 FPS erreichen, das habe ich sogar damals mit meiner GTX 950 2GB geschafft.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

kommt lediglich ein neues/modernes System in Frage?

Ich habe einen X5650 geköpft und dabei zerstört nun stellt ich mich genau die selbe Frage wie der Ersteller.
Aber nachdem ich wieder mich von allen Seiten berieseln lassen habe und mir zig Vergleiche auf Youtube angeschaut habe, komme ich zum Ergebnis, dass es aktuell keine bessere Preis/Leistunglösung für Gamingsets gibt als den X58 1366 Sockel.

Ich habe mit einer 1070 Ti OC und dem X5650 OC 4.6 Ghz einen FireStrike Wert von 17k gehabt.
Im direkten gaming Benchmarks gibt es nur wenige % Unterschied zum aktuellsten 8700K auf 5Ghz.
Die Unterschiede kommen jedoch hauptsächlich durch die bessere IPC und den höheren SingleCore Takt.
Das System kostet mit 12 Gb Ram ca. 100,- - 150,- und ist immer noch sehr zeitgemäß. Außerdem gibt es hier auch einen anderen Thread, mit über 1200 Seiten :-D, der sehr viel vom Westmere hält.
Ob es ein X5650 oder ein X5690 (X5675 oder ähnl. wird ist egal) Zum Schluss takten diese fast gleich schnell.

YouTube

Hier gibt es einen direkten Vergleich zum 8700K



Wenn es jedoch ein neues System sein sollte und rein zum Gaming benutzt werden sollte würde ich zum Intel 8400 oder 8350k /8600k (< 4.5 Ghz) greifen.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Problem sind leider die Boards, die teuer (wenn auch nicht teurer als aktuelle Boards) sind und es an aktuellen Anschlüssen missen lassen. Der eine oder andere vermisst vielleicht auch die Grafikeinheit des Prozessors, die im Notfall das System noch nutzungsfähig hält
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Bezogen auf das Netzteil, bitte nicht weiterverwenden, da gruppenreguliert und nicht DC/DC, kann der neuen Hardware auf Dauer schaden.
Schutzschaltungen sind ebenfalls nicht wirklich vorhanden.

Neues Netzteil ala Pure Power 10 400 Watt würde ich empfehlen, kostet auch nicht die Welt.
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Puuh, das hatte ich gestern überlesen... ist das neue netzteil echt nötig? bin nun mit meinem warenkorb inkl. USt bei 660€ was eigt schon ein wenig viel für mich ist...
Falls nötig kaufe ich das natürlich dazu... aber reichen die 400Watt denn dann?
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

kommt lediglich ein neues/modernes System in Frage?

Ich habe einen X5650 geköpft und dabei zerstört nun stellt ich mich genau die selbe Frage wie der Ersteller.
Aber nachdem ich wieder mich von allen Seiten berieseln lassen habe und mir zig Vergleiche auf Youtube angeschaut habe, komme ich zum Ergebnis, dass es aktuell keine bessere Preis/Leistunglösung für Gamingsets gibt als den X58 1366 Sockel.

Ich habe mit einer 1070 Ti OC und dem X5650 OC 4.6 Ghz einen FireStrike Wert von 17k gehabt.
Im direkten gaming Benchmarks gibt es nur wenige % Unterschied zum aktuellsten 8700K auf 5Ghz.
Die Unterschiede kommen jedoch hauptsächlich durch die bessere IPC und den höheren SingleCore Takt.
Das System kostet mit 12 Gb Ram ca. 100,- - 150,- und ist immer noch sehr zeitgemäß. Außerdem gibt es hier auch einen anderen Thread, mit über 1200 Seiten :-D, der sehr viel vom Westmere hält.
Ob es ein X5650 oder ein X5690 (X5675 oder ähnl. wird ist egal) Zum Schluss takten diese fast gleich schnell.

YouTube

Hier gibt es einen direkten Vergleich zum 8700K



Wenn es jedoch ein neues System sein sollte und rein zum Gaming benutzt werden sollte würde ich zum Intel 8400 oder 8350k /8600k (< 4.5 Ghz) greifen.

Habe auch über ein solches system nachgedacht, würde aber lieber zu einem modernen system greifen, fühle mich dabei einfach ein wenig sicherer :D
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Die CPU Leistung bleibt immer gleich, egal welche Graka du verbaut hast. Die R9 380 ist noch recht stark, sollte also kein Probleme darstellen. In BO3 solltest du damit immer 60 FPS erreichen, das habe ich sogar damals mit meiner GTX 950 2GB geschafft.

Ok, dachte das die graka die cpu daraufhin als flaschenhals limitiert... habe mit meinem jetziges system in BO3 ~ 70-140FPS abhängig der Map :D
also sollte sich das nur verbessern können mit der neuen cpu :D
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Dies wäre dann nun mein neues system... selbst übernehmen würde ich quasi nur die R9 380 und mein Gehäuse :D Das nenne ich mal ein Investment... Dafür das ich mein eigentliches Budget von 500€ überschätzt hab und ursprünglich weniger ausgeben wollte, lande ich bei einem ganz schön enormen preis... Danke der doofen USt... Ich hoffe einfach das sich dieses Upgrade genauso viel lohnt wie es auch kostet :o
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Obwohl CSGO ein Toastertester ist, muss ich sagen das es bei mir trotz 120avg fps (gemessen auf einer internen "benchmark" map) immer wieder auffällt das das Game nicht sonderlich flüssig läuft... dies mag an meinem 60hz Monitor liegen, allerdings kann dies nicht alles sein, denn das Spiel fühlt sich wirklich sehr hakelig und "laggy" an... Internet sollte auch passen (meistens ~ 30ms ping)

Der Ping sagt über die Latenzzeiten durch die Netzknoten nur bedingt etwas aus, denn wie in einer jeden Unterbrechungsanforderung ergibt sich die Verzögerungszeit aus der Interaktion von Input und Output der kommunizierenden Systeme.

In meinem spezifischen Fall liefert das EuroDOCSIS 3.0 mit 400000 Kbps im Download und 25000 Kbps im Upload von der Vodafone Kabel Deutschland GmbH mittels der AVM FRITZ!Box 6490 Cable eine schreckliche Latenzzeit, sodass ich im Multiplayer zu über 90% aller Enemies um 0,25~0,75 Sekunden in der Reaktionszeit benachteiligt bin, mitunter sogar um bis zu über einer Sekunde. Ich kann diejenige Verzögerungszeit nicht wett machen, aber ich kann ihr ein wenig Einheit gewähren, indem ich das VSync deaktiviere, um somit die Bildraten zu steigern, sie zu verdoppen oder zu verdreifachen, denn dadurch reduzieren sich die Frametimes und diese resultieren in einer größeren Tickrate, welche die Reaktionszeit um bis zu halbiert, dies ist enorm; - es spielt sich mit 120 FPS (Intel Core i7-6700K @2,5 GHz; Grafikkarte maximal gedrosselt) nicht nur gefühlt um den Faktor 2 flüssiger gegenüber den 60 FPS sondern gerade mit 180 FPS (Intel Core i7-6700K @2,5 GHz; Grafikkarte ungedrosselt) halbiert sich fast die Reaktionszeit und damit steigert sich die Anzahl gewonnener Duelle in einem Team Deathmatch von insbesondere Battlefield 3 noch mehr gegenüber Battlefield 4, des Weiteren erlebe ich das Geschehen zügiger und kann reaktionschneller meine Umgebung wahrnehmen, um auf ihr zu reagieren.

Man vergleiche diejenige Benachteilung, welche ich habe, gegenüber den konkurrierenden Bezugssystemen im EuroDOCSIS 3.0 mit ebenso einer AVM FRITZ!Box 6490 Cable in Zahlen und daraus ergibt sich sofort die Begründung, woran es trotz der vermeintlich deutlich schnelleren Internetleitung mangelt - an der Aktualisierungsrate durch die Ein- und Ausgabe.

1.PNG 2.PNG 3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Wenn du ein wenig sparen willst, könntest du auch über einen Kühlerkauf über privat nachdenken. Kühler sind ja keine Verschleißprodukte. Ich habe das gemacht und meinen Dark Rock 3 für 35€ bekommen, was den Geldbeutel etwas entlastet hat. Ist natürlich mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Am einfachsten und schnellsten ist es sicher, wenn du einfach kaufst und dir da keinen Kopf mehr drum machst
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

@KnSN:
Gut erklärt und auch gute Tipps gegeben.

Aber du lebst noch im glücklicheren Teil der Internetanbindungswelt.
Bei uns in den Tiroler Bergen werden die Signale gefühlt noch mit indianischen Rauchzeichen übermittelt...
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Dies wäre dann nun mein neues system... selbst übernehmen würde ich quasi nur die R9 380 und mein Gehäuse :D Das nenne ich mal ein Investment... Dafür das ich mein eigentliches Budget von 500€ überschätzt hab und ursprünglich weniger ausgeben wollte, lande ich bei eiuvnem ganz schön enormen preis... Danke der doofen USt... Ich hoffe einfach das sich dieses Upgrade genauso viel lohnt wie es auch kostet :o
Ist ein guter/ausgewogener und sehr fixer Unterbau. Mit dem System wirst du sehr viel Spaß haben und es ist für stärkere Karten wie deine aktuelle und kommende Graka-Generationen gut gerüstet...

PS: beim Netzteil würde ich gleich zum E10 400W Straight Power greifen.

@KnSN: dat is ja geballtes Fachwissen, ich bin dann raus und meld mich ab;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

@KnSN:
Gut erklärt und auch gute Tipps gegeben.

Aber du lebst noch im glücklicheren Teil der Internetanbindungswelt.
Bei uns in den Tiroler Bergen werden die Signale gefühlt noch mit indianischen Rauchzeichen übermittelt...

Das kann ich nachvollziehen, da würde mir womöglich das Gamen vergehen, zumindest im Multiplayer. Es ist dennoch traurig, in wie träger das mit seinem so niedrigen Ping gegenüber VDSL und dadurch so hochgelabte EuroDOCSIS 3.0 tatsächlich ist oder sein kann, denn was nützt gegen einem Gegner mit Ping von 30 ein Ping von 15, wenn er über seiner Leistung doppelt so viele Daten drückt, denn der Netcode rechnet den Ping des angeblich unterlegenen Gegners den meinem auf, in solange steht meine Anfrage am Input-Lag an, und indessen ververfachen sich die Übertragungsraten des Gegners gleich mal, er ist mit damit theoretisch um den Faktor 3 überlegen, ergo hätte er ohne diesem Netcode eine Benachteiligung von 0,25 Sekunden gehabt bin ich es plötzlich, dem diese 0,50 Sekunden den 0,25 Sekunden zu ihm aufgerechnet werden, das heißt, dieses bekloppte System benachteiligt mich dem besseren Ping wegen erheblich, weil er nicht den Durchsatz berücksichtigt und promt erlebe ichd as Geschehen in einer Dreiviertelsekunde verzögert und bin dem Russen, oder wer er ist, klar unterlegen, denn unterdessen ich mich darüber echauffiere, dass er Boosting betreibt (bspw. per Grin-Bot den Input-Lag manipuliert), tun in Battlefield 3 nicht wenige und es werden auch in Battlefield 4 immer mehr, kann er eigentlich gar nichts dafür, dass ich nach einer Viertelskunde KO bin, in der ich kaum ein Drittel des Magazin verschossen habe, weil ich nicht sehen kann, was er auf dem Monitor sieht, nämlich die Aktion früher und länger. Stelle man die Monitore gegenüber, in einer zeitgleichen Aufzeichnung zum Beispiel, dann sehe man, dass er mich tatsächlich schon beschießt ehe ich meine Aktion starte und diese bei ihm keine Viertelsekunde dauert, stattdessen eine Deiviertelekunde. Ich fin den Netcode von Battlefield so was von total ungerechet und längst überholt, geradezu entbehrlich. Das Gleiche mit einem Freund, der denselben Ping hat wie ich, aber VDSL - er ist mir immer um den Faktor 2 überlegen. Gut, er zockt immer ohne VSync, wie eigentlich die meisten Mitspieler, aber dass er trotz einem vergleichsweise lächerlichen Systems mit einem AMD FX-6300 und GeForce GTX 770 meinem System sogar ohne VSync überlegen ist zeigt, über welche wahnsinnig gute Netzleistung er verfügt. Wir haben das schon zisch mal in direkten Duellen verglichen, denn wir erlebend as Geschen per TeamSpeak zeitgleich, da stellte sich in Gegenüberstellungen häufig heraus, dass er mich von Punkten abgeballert hat, in denen ich längst nicht mehr bin, indem ich schon um einer Ecke geflüchtet bin.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Kann mir jemand sagen ob das 400Watt (400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de) Netzteil für mein System ausreichend ist? da mir geraten wurde mein jetziges netzteil nicht weiter zu verwenden und mir eben dieses purepower empfohlen wurde, ich aber unsicher bin ob das von der Watt anzahl her ausreicht,
nur als errinerung und damit man nicht überall durchscrollen muss hier mein zukünftiges system:
CPU: i5 8600K (möchte OC) || + Alpenföhn Brocken 3
GPU: R9 380 4gb vram (übernommen aus momentanen PC)
RAM: GSkill RipJaws V 16GB (2x8) DDR4-3200
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular
Gehäuse: DLC-SH891 RED (übernommen aus momentanen PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Du kannst auch die 500 Watt Version nehmen, Kostet etwa 10€ mehr.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Und ich möchte nochmal ALLEN für ihre sehr hilfreichen und extrem netten Kommentare sowie Antworten bedanken!!
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Dein jetztiges Netzteil solltest du wirklich nicht für eine moderne GraKa verwenden.
Schutzschaltungen sind eher mau, keine Low-Power-States, schlechtes Verhalten bei Lastwechseln, keine DC/DC-Technik.
Tu deiner Hardware einen Gefallen und tausch es aus.

Das L10 mit 400W ist ein gutes Netzteil, 400W reichen auch für eine R9 380 + i5 aus.
Wenn du absolut ans Limit mit der Übertaktung gehen willst, nimm die 500er-Variante.
Aber eigentlich musst du dir da keine Gedanken machen. ;)
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Reichen denn die 400Watt? oder bin ich da mit ein wenig OC schon drüber...?

Kommt immer darauf an. ein gut übertakteter i5 kann schon mal 150 Watt und mehr ziehen.
Wenn du dann noch mal eine etwas stärkere Grafikkarte zulegen willst, sollten es schon 500 Watt sein.
 
Zurück