Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Reichen 216 FPS in Overwatch? https://static.techspot.com/articles-info/1613/bench/Overwatch.png

Dann nimm den Ryzen 2. Du kannst auch ein B350 Board nehmen, spart nochmal ein bisschen. Achte aber darauf, dass es Ryzen2 ready ist. Und bitte keinen 2400er RAM, 3000er kostet kaum mehr, bring aber viel.
Der 8600k ist die "bessere" Gaming CPU, ohne 500€ GPU wirst du zwischen den CPUs keinen Unterschied merken.


Also wenn ich meine r9 380 4gb so mit übernehme, ist es eigt egal ob ich einen ryzen 5 1600? oder diei5 8600K nehme?
Oder meintest du die 2600er und die i5...

mit dem B350er Board ist übertakten ebenfalls möglich/gut möglich?
Dann gehen wir einfach mal von diesem System aus:
CPU: Ryzen 5 1600/2600 - ~150€ / ~190€
GPU: R9 380 4GB - übernommen
RAM: GSKILL Ägeis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 (2x 8GB) - ~150€
MB: MSI x370 Gaming Pro - ~130€ // MSI B350 PC MATE AMD B350 - ~75€
Netzteil: LC600H-12 V2.31 (600Watt) - übernommen

System mit 1600er CPU & dem x370er MB ~ 430€
System mit 2600er CPU & dem x370er MB ~ 470€
System mit 1600er CPU & dem B350er MB ~ 375€
System mit 2600er CPU & dem B350er MB ~ 415€

Wäre hier noch ein Verbesserungsvorschlag vorhanden?
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Also, ich muss gestehen, ich steh nun echt in einem zwiespalt...
einerseits lese ich viel darüber das der I5 8600K sehr gut fürs gamen sein soll, aufgrund intels guter single core performance und seinen 6kernen sowie der fähigkeit gut übertaktet zu werden,
nun ist es aber so das ich bei Mindfactory einen Warenkorb(Screenshot by Lightshot) zusammengestellt hab, der mich inkl. USt ca 600€ kostet,
allerdings auch einen erstellt habe (Screenshot by Lightshot) der mich inkl. USt ca 520€ kostet...

Ich brauche eure hilfe, eigt erledige ich mit meinem pc eher einfache dinge wie texte für bewerbungen schreiben, oder aber dinge mit VisualStudio "coden"....
hauptsächlich spiele ich allerdings mit ihm also muss eine gute Gaming Performance und OC möglichkeit (falls benötigt) vorhanden sein...

Lohnen sich da die 80€ mehr für den i5 oder ist es vllt einfach schlauer diese zu sparen und dafür mit dem ryzen zu fahren...
Vorschläge sowie Verbesserungen meiner Warenkörbe sind natürlich ebenfalls super!
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Also bei den genannten Titel finde ich Intel optimal, da musst du nicht großartig am RAM rumtweaken um die meiste Gaming Leistung raus zu kitzeln.

Also ich würde wenn schon das Ryzen 5 1600 config nehmen um Geld zu sparen oder wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben das Intel System. Das Intel System ist nur teurer durch den Kühler, da Intel CPUs nicht verlötet sind brauchen die einen dicken Kühler.

Bei Intel hast du auch den Vorteil, das du einfach nur alles zusammenbauen musst, anschließend startest du den PC und lädst das XMP Profil, passt ggf. den Multiplikator der CPU an und fertig.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Das Intel System ist nur teurer durch den Kühler, da Intel CPUs nicht verlötet sind brauchen die einen dicken Kühler.

Bei Intel hast du auch den Vorteil, das du einfach nur alles zusammenbauen musst, anschließend startest du den PC und lädst das XMP Profil, passt ggf. den Multiplikator der CPU an und fertig.

Es ist vor allem deshalb teurer, weil der Intel-Prozessor gar keinen Kühler mitliefert. Und beim RAM muss ich zustimmen. Das läuft bei Intel einfach sehr viel entspannter ab und auch das DRAM-OC kann man meiner Erfahrung nach auf Intel-Basis weiter in die Höhe treiben als auf Ryzen-Basis, da machen die Controller schon vorher dicht.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Also bei den genannten Titel finde ich Intel optimal, da musst du nicht großartig am RAM rumtweaken um die meiste Gaming Leistung raus zu kitzeln.

Also ich würde wenn schon das Ryzen 5 1600 config nehmen um Geld zu sparen oder wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben das Intel System. Das Intel System ist nur teurer durch den Kühler, da Intel CPUs nicht verlötet sind brauchen die einen dicken Kühler.

Bei Intel hast du auch den Vorteil, das du einfach nur alles zusammenbauen musst, anschließend startest du den PC und lädst das XMP Profil, passt ggf. den Multiplikator der CPU an und fertig.

Das bedeutet du räts mir, wenn ich die 600€ bereit bin auszugeben, dieses system zu kaufen,
aber wenn ich doch lieber ein wenig geld sparen möchte, dann sollte ich direkt ein ryzen 5 1600er rig kaufen/bauen? ich weis nicht ob du mich falsch verstanden hast, ob das ein schreibfehler war oder ob das einfach genauso gemeint war :D nur für denn erst genannten fall, zuletzt war die rede von dem ryzen 5 2600 anstatt dem i5, falls der 1600 gemeint war, warum denn ausgerechnet der? besseres preisleistungs verhältnis?
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Sprich, einfach die mehrkosten in kaufnehmen, und dafür einen guten cpu + nen ram OC zu machen? RAM-OC kenne ich so gar nicht/habe gar keine Erfahrungen damit, klingt aber recht simpel was ihr hier beschreibt
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Also der Ryzen 5 1600 hat momentan noch das bessere P/L Verhältnis.
Wenn man mehr ausgeben kann nimmt man den Intel, wenn man wenig ausgeben möchte den Ryzen 5 1600. Ich sehe den Aufpreis des Ryzen 5 2600 nicht ein, da er nur 200mhz höher taktet.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Allgemeines Fazit:
(Korrigiert mich bitte wenn ich was falsch verstanden usw)
System mit i5 8600K kaufen wenn es mir die 600€ wert sind,
(system zum i5 ist weiter oben zu finden)
Wenn ich mich aus Geldgründen nun doch gegen den i5 entscheide, sollte ich am besten mit dem Ryzen 5 1600 fahren da der einfach günstiger ist, kann mich damit aber auch direkt auf mehr arbeit bezüglich OC einstellen um ebenfalls gute Leistungen zu erzielen...

Evtl noch andere Vorschläge oder Verbesserungen zu meinem momentanen "Plan"?
Kann mir jemand dabei helfen herauszufinden ob mein Netzteil für diese neuen teile sowie meine alte Graka reicht?
ebenfalls toll wäre es wenn ihr , falls ihr tolle günstige Gehäuse kennt, mit evtl dem ein oder anderen Gehäuselüfter (auf LED leg ich keinen wert), mir diese zusendet...
hoffentlich kann ich mit meinem jetzigen Gehäuse verbleiben, hoffe das alles dort hinein passt, falls nötig würde ich aber auch ein günstiges kaufen wollen
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Also der Ryzen 5 1600 hat momentan noch das bessere P/L Verhältnis.
Wenn man mehr ausgeben kann nimmt man den Intel, wenn man wenig ausgeben möchte den Ryzen 5 1600. Ich sehe den Aufpreis des Ryzen 5 2600 nicht ein, da er nur 200mhz höher taktet.

Alles klar, dann war das mit dem 1600 also gewollt, danke für die schnelle erneute Antwort!!
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

achja @Torben456 was ich dich fragen wollte, das Asrock Z370 Extreme 4 was du auch hast, sollte ich das kaufen anstatt meinem eigentlichen Plan? ich kenne mich mit Mainboards noch weniger als mit allem anderen aus und es scheint ja ein gutes MoBo zu sein wenn du es in deinem top system auch verwendest, denke aufgrund deines systems sollte dieses board ebenfalls geeignet fürs OC sein oder?

Oder meinst du das das ASRock Z370 Pro (40€ günstiger) ebenfalls für meine zwecke passt (will auch ein bisschen OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

achja @Torben456 was ich dich fragen wollte, das Asrock Z370 Extreme 4 was du auch hast, sollte ich das kaufen anstatt meinem eigentlichen Plan? ich kenne mich mit Mainboards noch weniger als mit allem anderen aus und es scheint ja ein gutes MoBo zu sein wenn du es in deinem top system auch verwendest, denke aufgrund deines systems sollte dieses board ebenfalls geeignet fürs OC sein oder?

Das Extreme 4 ist momentan so das beste Board wenn es um P/L geht, die SpaWas sind top und halten bis zu 250Watt TDP aus. Also ein i7 8700K geköpft@5GHZ ist kein Problem für das Board. :ugly:
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

ebenfalls gut wäre es zu wissen ob der CPU mit WLP kommt oder ob ich direkt welche mit bestellen muss, ich kann auf der Mindfactory seite dazu nichts finden, wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen!
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Also sollte ich mir lieber das Extreme 4 kaufen, für meine i5 8600K? Damit mache ich dann sicher nichts falsch...
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Das Extreme 4 ist momentan so das beste Board wenn es um P/L geht, die SpaWas sind top und halten bis zu 250Watt TDP aus. Also ein i7 8700K geköpft@5GHZ ist kein Problem für das Board. :ugly:

Also sollte ich mir lieber das Extreme 4 kaufen, für meine i5 8600K? Damit mache ich dann sicher nichts falsch...
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

ebenfalls gut wäre es zu wissen ob der CPU mit WLP kommt oder ob ich direkt welche mit bestellen muss, ich kann auf der Mindfactory seite dazu nichts finden, wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen!

Die WLP musst du separat bestellen, da du ja einen bereits vorhandenen Mugen 5 nutzt, falls ich das richtig verstanden habe. WLP ist sonst nur auf den Kühlern "vorinstalliert."
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Also sollte ich mir lieber das Extreme 4 kaufen, für meine i5 8600K? Damit mache ich dann sicher nichts falsch...

Nee, da machst du nichts falsch. Ein Pro4 reicht sicherlich auch für moderates OC, aber das Extreme 4 bietet nochmal mehr OC Potenzial.
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Die WLP musst du separat bestellen, da du ja einen bereits vorhandenen Mugen 5 nutzt, falls ich das richtig verstanden habe. WLP ist sonst nur auf den Kühlern "vorinstalliert."

Momentan benutze ich irgend einen ich glaube sogar stock kühler meines fx... Bestelle mir zu dem i5 den Alpeföhn brocken 3, also bestelle ich mir WLP mit... wie viel benötige ich da in etwa?
 
AW: Aufrüsten, aber welche CPU kaufen?

Momentan benutze ich irgend einen ich glaube sogar stock kühler meines fx... Bestelle mir zu dem i5 den Alpeföhn brocken 3, also bestelle ich mir WLP mit... wie viel benötige ich da in etwa?

Wenn du den Brocken 3 bestellst, brauchst du keine WLP mitbestellen, da ist bereits WLP drauf. Ich hatte im Kopf das du den Mugen 5 bereits installiert hast, warum auch immer. :ugly:
 
Zurück