Special Atomic Heart im Hands-on-Test: Wie läuft der einstige Raytracing-Showcase?

Cyberpunk beweist eindrucksvoll das man lieber erstmal das Grundgerüst auf Vordermann bringt bevor man RT implementiert.
Cyberpunk war ja nicht wegen Raytracing verbuggt. Das Spiel hat aber eindeutig gezeigt, dass RT eben kein Marketinggewäsch ist.

Portal? :lol:
Control? :lol:

Was für Verkaufsschlager die Raytracing etabliert haben ja ja gute Argumente. ^^
Portal und Control, jap. Was daran jetzt so lustig sein soll, verstehe ich auch nicht. Was erwartest du denn für Beispiele? RT wird von etlichen Games, darunter hochkarätige Software, supportet.
 
Ggf. sollte man mal hierauf eingehen:

https://www.golem.de/news/gelder-fu...rkaufsstopp-von-atomic-heart-2302-172096.html

Damit ist das Spiel dann für mich vom Tisch. War mir nicht klar, dass es da wirklich Verbindungen zur Gasprom etc. gibt/gab.

Die Forderung den Ukrainern das Geld zu geben, halte ich für haltlos. Aber das Vorhaben, das Spiel zu kaufen, hat sich nun durch eine Löschung des Spiels von meiner Steam Wishlist erledigt.

Am intensivsten lässt mich dieses Zitat an der Richtigkeit hinter dem Artikel glauben:
Du das haben wir hier bereits angeschnitten und in gefühlt jeden thread... Die Meinungen dazu sind von den meisten auch hinlänglich bekannt.

Und so lange alles ein "könnte /würde /eventuell" what ever ist. Interessiert mich das ein feuchten kericht.

Unser Rechtsstaat und Politik hat mir beigebracht : im Zweifel für den Angeklagten und Beweise sehe ich keine.

Das einzige was ich sehe ist ein russischer Entwickler der ein künstlerisches Werk in über 5 Jahren harter Arbeit geschaffen hat, was jetzt drunter leidet das vor einem Jahr der Anführer seines Landes Los maschiert ist woraufhin mit unter dieser Entwickler das Land verlassen hat.

Andere Beweise sehe ich nicht, kann aber gerne jemand liefern.

Und come on... So sehr ich auch auf der Seite der Ukraine und vor allem uns (Westen) stehe, aber was bitte fordert die Ukraine nicht... Eher erstaunlich das sie Zeit finden sich über ein Videospiel Verkauf gedanken zu machen....
 
Uff, das Spiel ist aber schon noch ganz schön verbuggt?
Ich habe gerade die Game-Pass Version angezockt und auswählbare Optionen werden offensichtlich nicht umgesetzt. Ich kann z.B. Vollbild wählen, aber V-Sync nicht aktvieren, DSR - Auflösungen wie 5k oder 6k kann ich wählen, sie werden aber nicht umgesetzt... DLSS scheint zu funktionieren.
Nice hingegen, dass die Köpfe und Augen der NPC einem folgen, wenn man sich im Gespräch bewegt. Nettes Detail. Und an sich performt das Spiel in den ersten Minuten so gut, dass es mich auch schon wieder skeptisch macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, das Spiel ist aber schon noch ganz schön verbuggt?
Ich habe gerade die Game-Pass Version angezockt und auswählbare Optionen werden offensichtlich nicht umgesetzt. Ich kann z.B. Vollbild wählen, aber V-Sync nicht aktvieren, DSR - Auflösungen wie 5k oder 6k kann ich wählen, sie werden aber nicht umgesetzt.
Spiele es auch über den Game Pass und habe keinen einzigen der erwähnten Bugs, im Gegenteil sogar; bei mir läufts seit ca. 7 Stunden in Vollbild mit DSR 6k und Vsync an. Die Performance ist wirklich mega!
 
Und der heutige Preis für den arrogantesten Post des Tages geht an Sie, Mister!

Nur weil dir nicht Spiegelungen wichtig sind, sind alle die es mögen blöde "TikTok Opfer"? Alles klar...:stupid:

Und mit dem geringen Horizont auch noch irgendwas von "allgemeine Verblödung" klugscheißern :lol:
So Unrecht hat er doch nicht. In feinster DF Manier wird nur noch über Pixel diskutiert, keiner spricht hier über die Inhalte des "Spiels".
Und dann wird sich kollektiv in Rage geredet, obwohl das Spiel allgemein gut ankommt und bewertet wird.

MfG
 
So Unrecht hat er doch nicht.
Geht mehr um die Art und Weise, wie über andere User überheblich geurteilt wird.
Außerdem sind wir in einem Technikforum voller Enthusiasten, die viel Geld für Hardware ausgeben, und da war es schon immer üblich, dass man genauer schaut. Wer sich daran stört besucht mMn eher das falsche Forum.
Außerdem sollten wirklich alle hier vom schwarz/weiß Denken mal wegkommen und die Sparten Gameplay/Spielspaß und Technik differenziert betrachten.
Und in dem spezifischen Fall ist die Kritik an AH - differenziert betrachtet- berechtigt, da sie sich jahrelang als RT Showcase präsentiert haben und somit eigentlich auch damit genau das Enthusiasten Klientel ansprachen. Jetzt liefern sie das nicht, was halt ärgerlich ist für die Leute, die direkt die maximale Qualität genießen wollen.
Dass das Game auch ohne RT Spaß macht steht dabei für mich auf einem anderen Blatt. Sehe darin auch keinen Widerspruch.
 
Geht mehr um die Art und Weise, wie über andere User überheblich geurteilt wird.
Außerdem sind wir in einem Technikforum voller Enthusiasten, die viel Geld für Hardware ausgeben, und da war es schon immer üblich, dass man genauer schaut. Wer sich daran stört besucht mMn eher das falsche Forum.
Außerdem sollten wirklich alle hier vom schwarz/weiß Denken mal wegkommen und die Sparten Gameplay/Spielspaß und Technik differenziert betrachten.
Und in dem spezifischen Fall ist die Kritik an AH - differenziert betrachtet- berechtigt, da sie sich jahrelang als RT Showcase präsentiert haben und somit eigentlich auch damit genau das Enthusiasten Klientel ansprachen. Jetzt liefern sie das nicht, was halt ärgerlich ist für die Leute, die direkt die maximale Qualität genießen wollen.
Dass das Game auch ohne RT Spaß macht steht dabei für mich auf einem anderen Blatt. Sehe darin auch keinen Widerspruch.
Ja, wir sind in einem Technikforum aber das Rumgemeckere und das jeder Pixel zehn mal umgedreht wird, dass ist neu und nimmt immer weiter zu. Obwohl das Spiel fachlich, inhaltlich und vor allem technisch sehr gut bewertet wurde und wird, wird es hier auseinandergenommen. Das ist schon auffällig, diese notorische Rumnörgelei. Und das Ende der Geschichte sind dann wieder auffällig viele User, die das dann ja erst im Sale kaufen... Ist doch immer das Gleiche, nur, dass die Hemmschwelle was geht und nicht geht immer niedriger wird. :ugly:

MfG
Merkwürdig, dabei bist du doch in einem PC Hardware Forum in einem Thread mit der Technik des Spiels als Thema. Da bin ich jetzt auch etwas überrascht das es nur um die Technik geht.
Jop, ganz genau und technisch wurde das Spiel von der Fachpresse sehr gut bewertet aber darum geht es hier doch in der Debatte gar nicht, wenn man sich den Verlauf ansieht. Da wird nur noch rumgemeckert, dies ist Mist, dass ist Mist, dann wird es wieder politisch, böser Entwickler und so und überhaupt werde man ja verarscht und das gibts dann nur im Sale *bämm* nimm das Entwickler... Wahnsinnig technisch bereichernd... :devil:

Ich finde, was man hier geboten bekommt, technisch und mit der butterweichen Performance, ist beachtenswert und dazu dann noch diese hübsche Grafik und Artstile. Natürlich ist es schade, dass kein RT vorhanden ist, anhand der prev. Videos konnte man anderes annehmen und dennoch wird das viel zu hoch gehangen. Man kann es eben einfach übertreiben, mit dem rumgenörgel und kritisiere, als ob davon jetzt das Abendland bedroht wäre oder so. Selbst die Fachpresse hängt die Fahne nicht so hoch, im Gegenteil, es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass aufgrund der sehr guten Grafik und Performance, RT nicht wirklich fehlt. Kann man doch einfach mal so festhalten und vielleicht mal eher den Fokus darauf legen, technisch, warum dieser Anbieter, bei dieser guten Grafik, solch eine saubere Performance hinlegt, dass wäre doch einmal interessant, weil genau dieser Punkt bei anderen Publikationen auffällig oft negativ heraussticht, gerade im PC Bereich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch einfach mal so festhalten und vielleicht mal eher den Fokus darauf legen, technisch, warum dieser Anbieter, bei dieser guten Grafik, solch eine saubere Performance hinlegt, dass wäre doch einmal interessant, weil genau dieser Punkt bei anderen Publikationen auffällig oft negativ heraussticht, gerade im PC Bereich.

MfG
Der Punkt ist legit!
Mich wundert auch, dass jemand so unbekanntes wie Mundfish so ein sauberes Produkt hinbekommt, während heutzutage sogar viele große Studios es nicht mal auf die Reihe bekommen etwas bugfrei zu liefern.
 
Der Punkt ist legit!
Mich wundert auch, dass jemand so unbekanntes wie Mundfish so ein sauberes Produkt hinbekommt, während heutzutage sogar viele große Studios es nicht mal auf die Reihe bekommen etwas bugfrei zu liefern.
Ganz genau, dass ist eine hervorragende Fragestellung. Dahingehend wäre es schön, wenn PCGH das mal etwas genauer hinterleuchten könnte.

MfG
 
Mich wundert auch, dass jemand so unbekanntes wie Mundfish so ein sauberes Produkt hinbekommt, während heutzutage sogar viele große Studios es nicht mal auf die Reihe bekommen etwas bugfrei zu liefern.

Ist doch ganz einfach.

Das Ding läuft so gut, damit es möglichst viele kaufen, möglichst viele sich einen KGB Trojaner mitinstallieren, der dann Putin & Co. mitteilt, wie viele Ferkelfilme ich auf meiner Platte habe und in welcher Reihenfolge meine Lieblingsdarstellerinnen sortiert sind. :D
 
Doch, das Game ist noch verbuggt. V-Sync lässt sich nämlich nur aktivieren wenn DLSS Frame Generation an ist. Auch auf GPU die es gar nicht können wie die RTX 2000er.

Erst nach Neustart geht dann V-Sync:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allerdings darf man dann auch nichts mehr im Menü umstellen weil es sonst wieder deaktiviert wird.


Edit: Gibt ja schon wieder einen 19GB Patch.

Nachtrag. Jetzt scheint es nach den Patch nicht mehr mit DLSS Frame Generation zu funktionieren. Nur wenn man Nvidia Reflex anwählt aktiviert sich bei mir V-Sync. Schon noch was falsch verzahnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal eine Frage zu RT.
Da im GamePass habe ich mir die Konsolenversion mal installiert und es gibt dort ziemlich zu Anfang einen Raum
wo die Putzfrau sehr eifrig war , der mit dem Fahrstuhl.
Dort spiegelt sich der ganze Raum im Boden und der übliche Test, den Blick zu senken, funktioniert nicht.
Soll heissen, die Wände spiegeln sich auch weiterhin im Boden wenn ich sie nicht im Blick habe und sie verändern auch die Perspektive wenn ich mich bewege.
Ist das einfach gut gemacht oder gibts es sowas wie partielles RT?
 
Ich hab jetzt paar Stunden in den Spiel verbracht und bin rundum mit dem Kauf zufrieden. Es läuft super flüssig mit sehr guter Grafik, stimmigen Sound und spaßigen Gameplay. Und ich kann bis jetzt nicht über Abstürze und/oder Fehler im Spiel berichten. Das fehlen RT vermisse ich nicht, da die Grafik auch ohne super aussieht
Die sogenannten großen Publisher schaffen es nicht Spiele in ein Technisch einwandfreien Zustand zu veröffentlichen. Haben aber dafür Mikrotransaktionen wie Ingame Shop, Season Pass, DLC und die immer beliebten Lootboxen implementiert.
 
Zurück