Tagebuch Monitor Wasserkühlen

Der Test lief jetzt 1h 30 minuten. (Länger kann ich nicht, muss schlafen gehen)

Die Temperaturen stiegen etwas an. Am Wärmsten wird das Panel oben.
Aber alle Temperaturen völlig unbedenklich!

Der G-sync chip (da wo der Wasserkühler drauf sitzt) max 33°c
Panel unten Max 35°c
Panel oben Max 39°c

Das alles nach 1h 30 minuten Zocken in HDR und 144HZ (wo der Lüfter sonst übelst am schreien war!)

Und er ist (bis jetzt) nicht ausgegangen!
Vor dem umbau drehte erst der Lüfter immer höher und nach ca. 1h schaltete sich der Monitor aus. (Wahrscheinlich wegen Überhitzung)

Würde sagen, das ist ein voller Erfolg!

Jetzt muss ich den ganzen Loop nur noch Final und alles in schön aufbauen. (Damit es etwas ansehlich wird :))
 
Du hast nicht zufällig vorher die Temperaturen aufgenommen?
leider nicht... habe absolut keine Vergleichswerte... jetzt im nachhinein betrachtet, eigentlich dumm!

Habe den Monitor jetzt heute Nachmittag in Dauerschleife (ca.2h) mit 144HZ ein relativ helles HDR Video durchlaufen lassen...
und dann noch 1.5h God of war in HDR gezockt.

Das Ding wird dann schon etwas warm mit der Zeit!

Der chip der ja gekühlt wird, bleibt schön kühl... der geht nie über 33°C... der dürfte vor dem Umbau natürlich bedeutetnd wärmer geworden sein!

Das Panel (also alles um den Chip herum inkl. Gehäuse) etc. wärmt sich aber im HDR Betrieb langsam auf (die Leds sind ja auch recht hell mit den 1000 nites!)

höchster Gemessener Wert im Monitor drin (also Sensor direkt ans Metall vom Panel) nach ca. 4h war 55°C.
aussen gemessen am Panel mittels infrarot temp sensor, waren 44°C, und das Gehäuse oben ca. 38°C.

Also das fühlt sich nach 4h. nun schon "warm" an...
Allerdings ist das relavit ähnlich wie die Werte von meinem Samsung Neo G8 (da messe ich am Panel vorne auch 41°C und hinten am Kunstoff Gehäuse 39°C.

Beim Samsung habe ich halt kein Sensor im innern, ich kann also diese 55°C am Panel gerade nicht wirklich zu ordnen. Ob ich da im grünen Bereich bin.

Mein Bauchgefühl sagt mir 55°C ist noch Ok (zumal das, das extrem Szenario war).
Sobald ich nämlich das Spiel oder Video beende, und der Monitor dann nur noch SDR Inhalte anzeigt, sank die Temperatur langsam wieder auf 38-45°.

Und wenn ich die Temperaturen von meinem Asus so vergleiche (Aussen, gefühlt), denke ich ich bin im grünen bereich.

Positiv ist jedenfalls... der Monitor läuft durch! in den 4h ging der nicht einmal aus! Vor dem Umbau schaltete er sich ja aus nach ca. 1H!!! Es ist also zumindest disbezüglich eine Verbesserung!

Und Lautstärketechnisch ist es nun natürlich ein Traum, gegenüber vorher! Entlich kein nervender Lüfter mehr!
 
So das Projekt nimmt Form an.

Bin jetzt dabei, das ganze etwas schöner etc. zu machen, nun wollte ich ein Aquaero anschliessen.
Und das ganze möchte ich an einem externen Netzteil betreiben.

Ich habe von Früher noch so "phobya" Netzteile... die Dinger sind bestimmt nicht extrem der Bringer, aber dachte für ein Aquero sollte es genügen.

Aber irgendwie tut sich beim Aquaero gar nix, wenn ichs an dieses Netzteil anschliesse!
Ich dachte erst, das Aquaero wäre evtl. Defekt. Habs dann an ein normales PC Netzteil angeschlossen, und da funktioniert es problemlos.

Nicht aber an diesem externen Phobya Ding.

Hat jemand eine Idee? Ich meine 4 Pin Molex ist ja nicht unbedingt eine Wissenschaft... dachte nicht, das da etwas nicht stimmen kann.
 
Das Phobya Netzteil ist Müll. Habe auch so eins, und auf der 5V leitung hatte ich um die 6V.
Kann sein, dass das Aquaero die Spannung nicht verträgt, meins hatte nämlich auch Probleme damit...
ich stimme dir ja prinzipiell zu... aber gibts alternativen? Also so ein externes Netzteil, das etwas taugt?

Ich brauche nur saft für Aquaero, und 2-3 Lüfter.... also 30 Watt so würden genügen.
 
Ich hab leider keine alternative gefunden. Habe mir dann selbst eins gebastelt aus einem LED Netzteil + Stepdown. Hier hatte ich mal einen Thread dazu gemacht.
Na dann muss ich mal schauen... evtl. Lasse ich das Aquaero halt weg. Wäre eeh nur zur reinen Übertreibung ubd Bastelfreude gewesen.

Aber am Ende kühle ich in dem loop nur nen mickrigen Altera FPGA chip.

Eine Lüftersteuerung wäre nice to have gewesen.. aber kein muss!

Ich habe jetzt stumpf eine Alphacool Eiswand angehängt :)
Ist zwar völliger Overkill mit den 6 Lüftern am Radiator. Aber hey, wenn ich das Teil schon rumliegen habe. Wieso nicht.

heute den Monitor 6h HDR Videos laufen lassen.

Der chip der mlt dem Wasserblock gekühlt wirde wurde max 32°c.

Das Panel pendelte sich nach 2.5h etwa bei 53-54°C ein. Wärmer wurde es auch nach 3-4h nicht.

jetzt läuft halt alles stumpf auf 7v. Ohne jegliche Regelung.

Aber brauchts bei dieser Radiator Fläche wohl auch nicht.

Echt geil, der Monitor ohne den nervigen Lüfter! Hätte ich schon vor Jahren umbauen sollen!

20231116_234428.jpg
20231116_234348.jpg
20231116_234356.jpg
 
Schönes Projekt! Während der Scaler ja besser kühl bleiben soll, mag es so ein LCD eher warm. Die Referenzmeinung besagt, dass die Reaktionszeiten dann besser sind. Dürfte sich aber in der Praxis kaum was geben und wenn das Panel trotzdem 50 Grad warm wird, dürfte das ganz gut sein.
 
Schönes Projekt! Während der Scaler ja besser kühl bleiben soll, mag es so ein LCD eher warm.
Ja also der Monitor ist jetzt schon eine Zeitlang so in Betrieb. (2-3 Wochen)

Absolut keine Probleme damit!

Endlich ist der Monitor, wie ich in mir immer gewünscht habe!

Kein überhitzen mehr! Auch nach 2h bei 144hz in hdr (wo er vorher nach 1h ausging!)

Und vorallem... ruhe! Der Lüfter störte mich schon sehr!

Einzig schade bei der Alphacool eiswand, das ich kein Anhaltspunkt habe ob die pumpen laufen. Und ob ich durchfluss habe.

Wenn ich eine Lösung finde, wie ich das aquaero an einem externen Netzteil betreiben könnte, würde ich noch eine Überwachung einbauen.

Ich traue den alphacool pumpen nämlich nicht so richtig xD
 
Cooles Projekt.
Der Aquaero nutzt doch nen Molex Stecker da wirds doch sicher Adapterkabel zu gängigen externen 12V Netzteilen geben oder?
 
Cooles Projekt.
Der Aquaero nutzt doch nen Molex Stecker da wirds doch sicher Adapterkabel zu gängigen externen 12V Netzteilen geben oder?
Leider läufts mit keinem davon... habe jetzt 3 verschiedene Netzteile (die ich mit 4 pin molex finden konnte getestet) mit keinem löuft das Aquaero!

Schliesse ichs an ein molex stecker vom Pac netzteil an, läuft es aber sofort.

Keine Ahnung wieso das aquaero so heikel ist. Scheinbar brauch das genau 12v und 5v... die externen Netzteile scheinen disbezüglich alle zu ungenau zu sein.

Aber egal ich habe mich damit abgefunden. Muss ich das aquaero halt weg lassen, und habe damit leider keine wirkliche "überwachung".

Aber ich habe jetzt das ganze an eine Steckdosenleiste angeschlossen, so dass ich den Monitor nicht starten kann, ohne das auch Pumpe und Lüfter anlaufen.

So funktioniert es auch sehr gut. Ich bin wirklich nach wie vor begeistert. Dass funktioniert echt tadellos!

Mittlerweile auch schon über 8h zocker sessions, 144hz HDR, ohne probleme bewältigt.

Ich bin echt selbst überrascht wie "problemlos" das ganze Läuft!

Mein Samsung Neo g8 (den ich damals als Ersatz kaufte) verstaubt seit dem Umbau nur noch. Überlege schon den wieder zu verkaufen! Mir gefällt das Bild am Asus einfach deutlich besser als das Bild vom Samsung!
 
Sehe auch gerade dass du das geschrieben hattest. Lesen ist manchmal ne wahre Kunst^^
Ist natürlich schade ohne Überwachung. Schätze mal das mit dem PC mitzuüberwachen geht nicht?
 
Schätze mal das mit dem PC mitzuüberwachen geht nicht?
Doch, das gänge natürlich schon.

Könnte das Aquaero ja an den PC anschliessen.

Oderbalternativ die Sensoren an mein Aquaero im Computer anschliessen.

Theoretisch könnte ich sogar einfach den Monitor mit in den Kühlkreislauf vom computer hängen. Ich habe sowohl am Monitor als auch am Computer wegen dem externen MoRa schnellkupplungen dran. Da könnte ich einfach den Monitor noch in Serie zwischen PC und MoRa anschliessen.

Aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, dem Monitor eine "stand alone" Kühlung zu verpassen. Aus dem Grund weil ich finde, ein Monitor muss unabhängig von einem Pc betrieben werden können.

Evtl. Will ich ja mal ne Konsole anschliessen. Oder den Monitor an einem anderen (nicht Wassergekühlten) PC nutzen.
Jetzt kann ich das. Da Monitor und PC 2 unabhängige Systeme und Kreisläufe sind.

Würde ich die Überwachungen an mein PC anschliessen, verliere ich diese "flexibilität"
 
Zurück