Tagebuch Monitor Wasserkühlen

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Wer den Titel liest und sich jetzt fragt:
"Was nen Moniror Wasserkühlen? Wieso sollte man sowas tun?" Der hat natürlich nicht ganz unrecht.

99% aller Monitore brauchen sowas nicht.
Aber ich habe einen Asus Swift PG27UQ Monitor. (Der auch nur schlappe 2.5K gekostet hat vor 3 Jahren) und der hat einen eingebauten Lüfter auf dem G-sync (ultimate) Modul.

Und mich hat der Lüfter schon immer genervt!. Abet solange ich Garantie auf dem Teil hatte, wollte ich ihn nicht verbasteln.

Mitllerweile ist die Garantie ausgelaufen.
Und dazu kommt der Monitor spinnt in letzter Zeit.
Manchmal nach 1-2h schaltet er sich einfach aus (nur Stecker ziehen und wieder einstecken hilft).

Ich vermute deshalb ein Überhitzungsproblem (wobei ich da nicht ganz sicher bin).

Alles in allem ist die Grund genug für mich ein neues "Bastelprojekt zu starten".

Meine Idee... Lüfter ausbauen, und ein Wasserkühler auf den Chip basteln.

Ich habe also am Wochenende das Teil mal zerlegt.

Und überraschend festgestellt das da 2 Lüfter verbaut sind wobei ich den Sinn und zweck des zweiten Lüfters noch nicht ganz verstehe... der kühlt irgendwie gar nix. Der saugt nur Luft aus dem Monitor, womöglich einfach für etwas Airflow?

20231111_165057.jpg
20231111_165922.jpg 20231111_170526.jpg

Das ganze hier wird als Tagebuch dokumentiert.

Aktuell suche ich nen passendem Wasserblock. Mit passenden Lochabständen.

Ansonsten fräse ich selbst einen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Gemessener Lochabstand 46.9mm (Quadratisch).
 
. Der saugt nur Luft aus dem Monitor, womöglich einfach für etwas Airflow?
Nööp ......warme Luft dehnt sich aus und der Lüfter muss den Druck regulieren

Ist übrigens der Grund warum dein Vorhaben sinnlos ist ....den kannst du nicht gegen eine Wakü eintauschen ;)
Den anderen schon allerdings weiß ich nicht wie Gsync mit dem fehlenden Signal umgeht

Da der PG27UQ ein Gsync-Modul aufweist, ist der Lüfter mit diesem verbunden. Das heißt, dass das System beim Einschalten für jede aktivierte Funktion bereit sein muss, sodass der Lüfter direkt nach dem Einschalten anläuft.


Manchmal nach 1-2h schaltet er sich einfach aus

  1. Bei heller Anzeige von 600~1000 nits, Gsync und 144 Hz für mehr als 1-2 Stunden im Gebrauch wird die Lüftergeschwindigkeit aufgrund des Anstiegs der Systemtemperatur hochgefahren.

Lüfter verstaubt oder defekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööp ......warme Luft dehnt sich aus und der Lüfter muss den Druck regulieren
Das Gehäuse hat rundherum und auch sonst überall Schlitze! Da kann sich weder nen über noch nen Unterdruck aufbauen...

Aber ja meine Sorge ist eben auch, ob ich auf den Lüfter verzichten kann?
Ich hätte es wohl einfach mal versucht ohne xD.
Und ansonsten wäre noch meine Idee hinten ein grosses Loch raus schneiden und ein anständigen leisen 120mm Lüfter einbauen für etwas Airflow.
Aber mir wäre lieber ganz ohne Lüfter xD.
Den anderen schon allerdings weiß ich nicht wie Gsync mit dem fehlenden Signal umgeht

Das weis ich auch nicht...
Versuch und irrtum lautet meine Devise xD
Lüfter verstaubt oder defekt ;)
das Problem wäre ja gelöst mit Wasserkühler :)
 
Nööp ......warme Luft dehnt sich aus und der Lüfter muss den Druck regulieren
Nö, der ist zum kühlen des Panels und das könnte tatsächlich problematisch sein bei dem Vorhaben. Was du da tauscht ist der Kühler des GSync Moduls, der hat aber nichts mit dem Panel zu tun. Da würde ich also entweder genau die Temperatur vom Panel im Auge behalten, oder evtl. nur die Lüfter selbst tauschen. Ich vermute mal Asus hat da nicht unbedingt auf Premium Produkte geachtet...
 
Starten den beide Lüfter sofort wenn der Moni eingeschaltet wird ?
Oder kommt der zweite erst dazu ab einer Tempschwelle ?
Wäre ich schlau genug gewesen, hätte ich das mal getestet xD.

Aber ich wusste ja nicht das da 2 Lüfter sind xD.

Und beim auseinandernehmen war ich dann etwas zu übereifrig.

Nö, der ist zum kühlen des Panels und das könnte tatsächlich problematisch sein bei dem Vorhaben. Was du da tauscht ist der Kühler des GSync Moduls, der hat aber nichts mit dem Panel zu tun. Da würde ich also entweder genau die Temperatur vom Panel im Auge behalten, oder evtl. nur die Lüfter selbst tauschen. Ich vermute mal Asus hat da nicht unbedingt auf Premium Produkte geachtet...

Das war auch schon ein Gedanke von mir. Aber ich dachte dann... viele 1000 andere Monitore kommen auch ohne aktive Kühlung aus. Wieso sollte es bei dem anders sein, wenn man die wärmequelle "g-sync Modul" ausklammert.

Ich hätte 2 Ideen für dieses Problem.

Option 1 Grosses Loch hinten rein und nen 120er Lüfter rein. Optisch nicht so dolle, und ja wieder nen schäiss Lüfter.

Option 2: einige kleine Wasserkühlkörper (vielleicht so 6-10 stk.) Und verteilt aufs Panel kleben. Und dann das Panel aktiv mit Wasser kühlen.

Wäre eigentlich meine brvorzugte Variante. Und vom Platzbedarf her wohl machbar.

Aber ziemlich teuer durch die vielen Fittinge und kühlkörperchen die ich bräuchte.
 
viele 1000 andere Monitore kommen auch ohne aktive Kühlung aus.
Die sind dann aber auch entsprechend konstruiert. Der Monitor ist mittlerweile über 6 Jahre alt, das ist aus der Anfangszeit der FALD Monitore und Fernseher. Dementsprechend hat das Panel eine verhältnismäßig hohe Abwärme.
Option 2: einige kleine Wasserkühlkörper (vielleicht so 6-10 stk.) Und verteilt aufs Panel kleben. Und dann das Panel aktiv mit Wasser kühlen.
Das halte ich für eine richtig schlechte Idee. Du brauchst irgendeine Form von Heatspreader ansonsten nimmst du die Abwärme nur punktuell auf und der Reist vom Panel überhitzt trotzdem. Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit anderen Lüftern probieren. Der Monitor hat zwar keine Garantie, aber ganz so sorglos muss er ja trotzdem nicht über den Jordan geschickt werden.

Oder warte noch auf Anfang nächsten Jahres, da kommen die ersten beiden 32" UHD 240Hz Oled von Alienware und Asus. Dann gibt es schnell besseren Ersatz ^^
 
Das halte ich für eine richtig schlechte Idee. Du brauchst irgendeine Form von Heatspreader ansonsten nimmst du die Abwärme nur punktuell auf und der Reist vom Panel überhitzt trotzdem.
Das Panel besteht hinten komplett aus Aluminium!... das ist also schon wie ein einziger grosser Heatspreader.
Aluminiun ist ja ein guter Wärmeleiter. Und die abwärme vom Panel dürfte im überschaubaren Bereich liegen.

Der Monitor hat zwar keine Garantie, aber ganz so sorglos muss er ja trotzdem nicht über den Jordan geschickt werden.
Er ist ja soo sowieso "defekt" wenn er nach ner Stunde ausgeht xD.

Und Ersatz habe ich schon.

Habe nen Samsung Neo G8 im Moment.

Bin aber mit dem Bild nicht ganz so happy! Mir gefiel der Asus besser. Deshalb möchte ich den schon gerne weiterverwenden.
Aber nur ohne Lüfter! Denn wie schön ruhig mein Zimmer ist, merkte ich auch erst richtig, als ich jetzt den Monitor gegen einen ohne Lüfter ersetzte.

Und ich habe nen Beitrag gefunden, der mich positiv stimmt.

Bin nicht der erste, der es versucht mit Wakü bei dem PG27uq!


Zitat da:
"The only reason the fan was needed was for FPGA cooling."

Und zumindest er verzichtet am Ende komplett auf den zweiten Lüfter.
 
Das halte ich für eine richtig schlechte Idee. Du brauchst irgendeine Form von Heatspreader ansonsten nimmst du die Abwärme nur punktuell auf und der Reist vom Panel überhitzt trotzdem.
Wird das Panel nicht durch den Lüfter eh nur Punktuell gekühlt? Also an der stelle wo der Lüfter aufliegt.
Der kleine Luftzug über das glatte Alu wird doch keine große auswirkung haben.

Vielleicht kann man auch einfach über das Panel hinweg ein paar passive Kühlkörper aufkleben, wenn das mit der Verkleidung passt, sowas z.B.
 
Das Panel besteht hinten komplett aus Aluminium!... das ist also schon wie ein einziger grosser Heatspreader.
Aluminiun ist ja ein guter Wärmeleiter. Und die abwärme vom Panel dürfte im überschaubaren Bereich liegen.
OK, dann könnte man es so probieren, allerdings dürfte dann sogar wieder ein einzelner größere Kühler ausreichen.
Habe nen Samsung Neo G8 im Moment.
Meine Monitorgeschichte ist recht ähnlich. Erst hatte ich das Acer Gegenstück zu deinem, den Acer Predator X27P, den hatte ich dann nachdem er einen Pixelfehler bekommen hat und Acer sich darum nicht kümmern wollte verkauft. Seit dem rühre ich Acer nicht mal mehr mit der Kneifzange an. So ein sündhaft teurer Monitor und dann so ein Support. Sie waren durch die Pixelfehler Klasse zwar im Recht, aber gut...

Danach habe ich es mit dem PG32UQX, also dem Nachfolger von deinem, probiert. Das Bild war zwar super, aber ich hatte in 3 Versuchen jedes Mal Dreck im Panel. Da habe ich es dann aufgegeben. Bei dem Preis ist das völlig indiskutabel.

Jetzt war der erwähnte Odyssey Neo G8 an der Reihe und ich mache es kurz. Das Bild war eine bodenlose Frechheit, ich wusste zwar das VA eine schlechtere Farbdarstellung hat, aber das...
Dazu dann noch die gottlos schlechte Blickwinkelstabilität, die sehr starke Curve und garniert mit Geflacker in bestimmten Titeln durch Adaptive Sync. Das Teil ist also nach einem Tag im hohen Bogen wieder rausgeflogen.

Als nächstes ist der AW3423DW eingezogen und damit auch mein erster Oled Monitor, nachdem ich bereits seit 2018 im Wohnzimmer auf Oled setze und was soll ich sagen? Es ist ein absoluter Segen. Das Bild ist dermaßen viel besser als beim Samsung. Dazu dann noch die viel bessere 3 jährige Garantie bei Dell inkl. Vorabaustausch. Getauscht wird auch bei nur einem einzigen Pixelfehler oder Burnin. Der steht hier jetzt seit über einem Jahr und ich will ihn nicht mehr missen :love:
Die einzigen Wehrmutstropfen sind der Lüfter, aber den bin ich durch die anderen Gsync Ultimate Monitore ja schon gewohnt, die geringere Pixeldichte, aber die wird durch die restliche Darstellung sowas von Wett gemacht, und das "Color Fringing" durch die QD-Oled Pixelmatrix, aber das habe ich nach einer Woche schon nicht mehr gesehen.

Sorry für den Exkurs in meine Monitorleidensgeschichte.
Und zumindest er verzichtet am Ende komplett auf den zweiten Lüfter.
Na dann, Abfahrt ^^
Wird das Panel nicht durch den Lüfter eh nur Punktuell gekühlt? Also an der stelle wo der Lüfter aufliegt.
Der kleine Luftzug über das glatte Alu wird doch keine große auswirkung haben.
Nein, der Lüfter bewegt die Luft wodurch überhaupt erst durch das Alu Abwärme an die Luft abgegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee an sich sehr cool, falls es wirklich was bringt. Ob das Ding zu heiß wird müsste man messen, kann aber durchaus sein. Am einfachsten wäre ne Wärmebildkamera die mim Handy verbunden wird. Mir persönlich wäre der Aufwand jedoch etwas zu groß, Ich würde die Lüfter reichtig reinigen, und die WLP gegen ein honeywell ptm7950 oder eine sehr gute WLP wie die Alphacool Apex tauschen. Hört man die Lüfter wenn sie angehen?
 
OK, dann könnte man es so probieren, allerdings dürfte dann sogar wieder ein einzelner größere Kühler ausreichen.

Meine Monitorgeschichte ist recht ähnlich. Erst hatte ich das Acer Gegenstück zu deinem, den Acer Predator X27P, den hatte ich dann nachdem er einen Pixelfehler bekommen hat und Acer sich darum nicht kümmern wollte verkauft. Seit dem rühre ich Acer nicht mal mehr mit der Kneifzange an. So ein sündhaft teurer Monitor und dann so ein Support. Sie waren durch die Pixelfehler Klasse zwar im Recht, aber gut...

Danach habe ich es mit dem PG32UQX, also dem Nachfolger von deinem, probiert. Das Bild war zwar super, aber ich hatte in 3 Versuchen jedes Mal Dreck im Panel. Da habe ich es dann aufgegeben. Bei dem Preis ist das völlig indiskutabel.

Jetzt war der erwähnte Odyssey Neo G8 an der Reihe und ich mache es kurz. Das Bild war eine bodenlose Frechheit, ich wusste zwar das VA eine schlechtere Farbdarstellung hat, aber das...
Dazu dann noch die gottlos schlechte Blickwinkelstabilität, die sehr starke Curve und garniert mit Geflacker in bestimmten Titeln durch Adaptive Sync. Das Teil ist also nach einem Tag im hohen Bogen wieder rausgeflogen.

Als nächstes ist der AW3423DW eingezogen und damit auch mein erster Oled Monitor, nachdem ich bereits seit 2018 im Wohnzimmer auf Oled setze und was soll ich sagen? Es ist ein absoluter Segen. Das Bild ist dermaßen viel besser als beim Samsung. Dazu dann noch die viel bessere 3 jährige Garantie bei Dell inkl. Vorabaustausch. Getauscht wird auch bei nur einem einzigen Pixelfehler oder Burnin. Der steht hier jetzt seit über einem Jahr und ich will ihn nicht mehr missen :love:
Die einzigen Wehrmutstropfen sind der Lüfter, aber den bin ich durch die anderen Gsync Ultimate Monitore ja schon gewohnt, die geringere Pixeldichte, aber die wird durch die restliche Darstellung sowas von Wett gemacht, und das "Color Fringing" durch die QD-Oled Pixelmatrix, aber das habe ich nach einer Woche schon nicht mehr gesehen.

Sorry für den Exkurs in meine Monitorleidensgeschichte.

Na dann, Abfahrt ^^

Nein, der Lüfter bewegt die Luft wodurch überhaupt erst durch das Alu Abwärme an die Luft abgegeben werden kann.
Ich verstehe dich und deine Monitor Geschichte voll und ganz! 100% zustimm...

Aktuell ist meine Monitir Hoffnung der Zukunft dieser hier!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich warte jetzt sicher mal auf den bis ich mir etwas neues kaufe!

Der Samsubg tut prinzipiell ja seine Arbeit. (Aber ja das geflicker nervt). Und was ich mich frage, sie geben über 1000 Zonen mini leds an.
Der Asus hingegen hatte nur knapp über 300 Zonen... aber ganz ehrlich, der Asus kriegt das mit dem FALD... trotz weniger Zonen bedeutend besser hin.

Samsung versucht irgendwie die Übergänge von Hell zu Dunkel "smoother" zu machen, weil sie wohl denken man sähe den "gloweffekt" dann weniger. Was aber dazu führt das das ganze nicht mehr so viel bringt, ubd alles etwas verwaschen aussieht.

MIt dem Asus war ich happy, was das Bild angeht. Und den habe ich jetzt ja sowieso da. Ohne Garantie und halb defekt. Ich habe also nicht viel zu verlieren.

Abgesehen davon hab ich Basteldrang und ein neuer Rechner ligt nicht drin (und würde auch kein Sinn machen) deshalb versuche ich es jetzz einfach mal mit dem Monitor.

Ich werde berichten wie es weiter geht. Wahrscheinlich teste ich es einfach mal ohne jegliche Lüfter. Klebe aber 2-3 temperatur Sensoren an einige punkte ans Panel etc. Damit ich etwas überwachen kann.

Jetzt erstmal direkt bei Amazon den Kühlerblock bestellt.

Sobald der da ist gehts weiter mit dem Projekt.
 

Habe ich schon^^ Aber denke ich machs mit handelsüblichen Wiederstandstemperatur sensoren.

Aber ich verbaue trotzdem noch paar Sensoren... weis nicht wie gut man später mit so nem Laserthermometer ans Panel etc. kommt. Ich will das ganze eigentlich möglichst ansehlich und Schick machen. Also die Löcher hinten nur genau so grass wie nötig etc. Denke da kommt man dann mit dem Laserthermometer nicht mehr so gut ran am Ende.
 
Kurze Frage:
Hat jemand hier ein "Aquaero Pro" mit dem display?

Ich kenne nur die Aquaero LT variante.

Kann man an dem Display dann auch Einstellungen vornehmen? Also Lüfterkurven erstellen etc. Ganz ohne computer? Oder kann man am Display nur Sensoren auslesen?

Meine Idee aktuell, ein kleinen loop aufbauen mit kleinem Radiator, Pumpe, AGB und nem Aquaero Pro zur Steuerung des ganzen.

Das ganze sollte Autark ohne Computer lauffähig sein, da ich den Monitpr ja unabhängig vom Computer betreiben will.

Resp. Den loop würde ich dann gleich auch für zukünftige "Bench-tests" usw. Nutzen, und hätte immer nen Autarken Testloop ready.
 
Kühlerblock ist heute gekommen... alles montiert.

Sitzt, passt und hat Luft (oder besser gesagt nicht! Der Block hat milimetergenau rein gepasst.
20231114_181114.jpg
20231114_181128.jpg 20231114_182644.jpg

2 Löcher unten in die Abdeckung gebohrt, als Ausgänge für die Schläuche, und der Monitor wäre fertig.

Man sieht äusserlich nun gar nix, ausser den 2 Schläuchen die raus kommen.

20231114_205113.jpg
20231114_204633.jpg

DIe 3 kleinen Kabel sind Temperatur Sensoren. Zur Überwachung.

2 sind am Panel, und einen hinten am chip der gekühlt wird.

Testen konnte ich noch nicht gross.

Nur 5 sekunden eingeschaktet zum gucken ob der Monitor läuft. Aber ohne Kühlung.


Monitor scheint zu laufen. Hat auch nix gemekert wegen "keine Lüfter" oder so.
Aber jetzt musd ich erstmal nen kleinen Kühlloop bauen.
 
Ja.

Ja, ist aber absolut ätzend, weil man nur 3 Tasten hat. Hat mir gereicht, die Anzeige auf dem Display so einzustellen, dann habe ich doch lieber die AS gestartet und da alles in Ruhe und mit ordentlicher Übersicht gemacht.
Ok für meinen Zweck aber bestimmt ausreichend.

Btw:
testloop läuft!
20231114_225006.jpg 20231114_225014.jpg 20231114_225019.jpg

Jetzt mal 144hz HDR und G-sync angeschmissen.
Jetzt mal bissel heizen lassen...

Bis jetzt alle temps absolut top! Nach 10 minuten
 
Zurück