Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Wer Virtual VSync ernsthaft als Alternative zu G-Sync sieht, der kann sich mMn eigentlich jeden Monitor kaufen. :D
 
  • Like
Reaktionen: ile
Was haben die Leute hier nur mit dem schimmligen Virtual VSync? Wenn man nicht nahezu immer genügend Leistung für 60 bzw. 120 fps hat, bekommt man dann ja auch wieder Tearing. Und ich kann nicht verstehen, wie man mit den zerrissenen Bildern spielen kann. Es gibt fast nichts schlimmeres. In meinen Augen ist die Reihenfolge der Spielspaßverderber:
Tearing > Flimmern/Aliasing > Stottern/Ruckeln > Inputlag > weniger als 30 fps

Momentan ist dieser Monitor das beste, was ein Gamer fürs Geld haben kann. Jetzt muss er nur noch geliefert werden...

Wer Virtual VSync ernsthaft als Alternative zu G-Sync sieht, der kann sich mMn eigentlich jeden Monitor kaufen. :D

Kann das sein das ihr Zwei Virtual Vsync niiiie Richtig eingerichte habt oder selbst gespielt?
Es funktioniert 100% Tearing Frei, Ich spiele Shooter wie BF3 und Defiance sowie Rennspiele F1-2013, Grid2 und Shift2u.
TombRaider2013 ist eins der Wenigen das läst sich zb. nicht bewegen Virtual Vsync zu nutzten das läuft dann nur mit 60fps,
die anderen spiele ich dir mit wechselnden FPS Zahlen zwischen 75-120fps.

Und der unterschied feste 60Hz Vsync und offene virtual Vsync sind genauso da und ein ganz anders smoothes (gatteres) Spielgefühl.
 
Naja wenn das G-Sync modul 200 euro kostet, kostet der monitor eigentlich nur 600 euro.

Wäre es aber nicht viel intelligenter sich das Modul zu bestellen für 200 euro und z.b in seinen jetzigen VG278HR einzubauen ??
Der einzigste nachteil wäre halt das man nur FullHD hat und kein WQHD.

^^ Wenn man das so machen würde wäre man bei einem neukauf bei 670 euro.
Und lohnt sich WQHD wirklich so sehr 130 euro mehr auszugeben?


(Hab noch nie WQHD gesehen habe auch nicht die möglichkeit)
 
für mich ist hohe auflösung der heilige gral,
hängt aber sehr von den spielen ab
shooter interessieren mich wenig
full hd wär nix mehr für mich
 
Kann das sein das ihr Zwei Virtual Vsync niiiie Richtig eingerichte habt oder selbst gespielt?

Witzbold.

Ich habe das vermutlich schon lange vor dir gesehen, genau wie ich schon lange vor dir G-Sync gesehen habe.
Und zwar bei Leuten die, da bin ich mir ganz ganz sicher, weitaus mehr Ahnung von der Thematik haben als du oder ich. ;)

Und aufkrawall hat dir im 3DCenter schon erklärt das damit z. B. nicht die Refreshrate angepasst wird.
Die Erklärung wie es das gleiche wie G-Sync erreichen soll bist du bis heute schuldig geblieben.

Der Schrott ist ein halbgarer Software Lösungsversuch für ein Problem das effizient nur in hardware gelöst werden kann.

Das sollte man schon daran erkennen, das manche Spiele überhaupt nicht damit laufen und man fummeln muss um es optimal
einzurichten.
Bei G-Sync aktivierst du es 1x und das wars.

Wenn es denn so toll wäre, warum hört man gerade jetzt wo G-Sync in aller Munde ist nichts mehr davon?
 
Der Schrott ist ein halbgarer Software Lösungsversuch für ein Problem das effizient nur in hardware gelöst werden kann.

Und wieder falsch, es verlang ja schliesslich eine Hardwarekombination nur Softwaremässig funktioniert es ja nicht,
sonst könnte man es ja auf AMD FX und Xeon 1231v3 betreiben, ein intel iGPU muss vorhanden sein.

aufkrawall kann sich gleich bei euch einreihen, die keine ahnung haben.
 
Und wieder falsch, es verlang ja schliesslich eine Hardwarekombination nur Softwaremässig funktioniert es ja nicht,

Adaptive sync verlangt auch eine hardware (NV GPU), aber das ist ebenfalls keine ordentliche hardware Lösung.
Ein bereits vorhandene hardware (iGPU) für per software dazu gebracht etwas zu leisten wofür sie nicht geschaffen wurde.

Das G-Sync Modul dient nur diesem einen Zweck, deshalb funktioniert es auch ordentlich.

aufkrawall kann sich gleich bei euch einreihen, die keine ahnung haben.

Genau, du bist der checker. :D
Dann mach es kurz: wie wird denn Monitor und GPU gesynct? ;)

Es ist ganz schön armselig eine ineffiziente Technik schönreden zu wollen weil man mal Geld dafür ausgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele Displays bei Kunden aufgebaut vom Office TN bis zum Eizo HighEnd Grafiker Monitor. Und muss sagen das der ASUS das beste TN Panel hat das ich bis dato gesehen hab, auch im Vergleich zu 1300€+ HighEnd Displays ;) bevor jemand über das Panel herzieht sollte man es auch erstmal richtig in natura anschauen, UND testen ;)
 
Kann ich nicht weil bei diesen IPS Panel verbaut werden, entweder willst du mich pullen oder dein Wissen ist wirklich so schlecht.

IPS...soso. :D

Ich meinte den von dir mehrfach höchstpersönlich selbst verlinkten Asia-Schrott.

Der Knüller sind die angeblichen "Vergleichsbilder". :D

In Asien werden nun 10bit-VA Monitore mit 120/144hz in 24" verbaut und für 250€ verkauft

nööö,
mir würde es schon reichen wenn es ein 10bit-PVA Monitor mit 1440p oder 2160p und natürlich 120hz gibt.

http://www.szhk.com.cn/x3/sheji.html

diese hier gefällt mir schon sehr, vorallem gibt es ihn für 250€.


Schon doof wenn man selbst nicht mehr weiß was man so von sich gibt. ;)

Wir warten immer noch gespannt auf technische Beweise zur Leistungsfähigkeit deiner angeblich so tollen G-Sync Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, wenn ich darf.
Der Monitor ist prinzipiell eine tolle Sache, bietet ohne frage auch viel Mehrwert...
Aber der Preis ist ohne zu übertreiben um es vorsichtig auszudrücken mindestens überbewertet, das sich einerseits durch Asus selbst wegen der prinzipiell hohen Preise der ROG-Marke erklären lässt, und anderseits durch das G-Sync Modul das relativ neu ist und noch nicht in schieren Massen abgesetzt werden konnte sodass der Preis fällt, Asus Mitarbeiter erklären selbst indirekt das er teurer verkauft wird als es normal wäre, weil dies der erste Monitor ist der mehrere Eigenschaften zusammen enthält.
Das Bild ist für TN sehr gut, dahingehend darf man sich nicht beschweren, auch die Grundeinstellungen sind hervorragend, die Hülle (also das Plastikzeugs drumherum) ist als gut zu bewerten obwohl es am oberen Rand ein wenig viel Luft zwischen Bildfläche und Rand gibt (haben schon mehrere berichtet).
Das was es besonders macht ist G-Sync, das objektiv betrachtet letztendlich ein spürbares Plus mit sich bringt, besonders im Spiel selbst, aber in (Level-)Ladesequenzen zu starken rückeln führt wegen niedrige FPS, und in Spiele-Menüs das Syncen wahrnehmbar ist, dahingehend hoffe ich das die Treiber noch nachgebessert werden um dies zu beheben, G-Sync ist V-Sync überlegen, aber nicht immer.
Ich persönlich gebe dem Monitor eine Endnote von 3,5 von 5, oder anders gesagt eine 2- oder eine 3+, wäre der Preis nicht könnte man ihn ohne große bedenken empfehlen.
 
Schon doof wenn man selbst nicht mehr weiß was man so von sich gibt. ;)


Das größte Problem des Monitors liegt im Preis: 800 Euro sind eine Menge Geld für einen WQHD-Monitor. G-Sync ist zwar eine tolle Technik, aber nicht für jeden ein Killer-Feature.
Sogar spieletaugliche UHD-Displays sind mittlerweile für nur rund 500 Euro zu haben.
Viele Korea-Monitore mit WQHD-Auflösung lassen sich zudem auf echte 120 Hz übertakten und kosten dabei maximal 280 Euro, einen Bruchteil vom Asus-Monitor.

ahh,
ich dachte du bezogs deine Äusserung auf die Fazit Aussagen der Redaktion.
Da es ausser dem 500€ 24" Eizo Foris keinen anderen VA >120hz gibt, muss man wohl warten bis diese HKC X3 über ein Ebay-inport zu bekommen sind.
Jedenfall finde ich ihn sehr vielversprechend.
 
ΔΣΛ;6665459 schrieb:
Aber der Preis ist ohne zu übertreiben um es vorsichtig auszudrücken mindestens überbewertet, das sich einerseits durch Asus selbst wegen der prinzipiell hohen Preise der ROG-Marke erklären lässt, und anderseits durch das G-Sync Modul das relativ neu ist und noch nicht in schieren Massen abgesetzt werden konnte sodass der Preis fällt, Asus Mitarbeiter erklären selbst indirekt das er teurer verkauft wird als es normal wäre, weil dies der erste Monitor ist der mehrere Eigenschaften zusammen enthält.

Der Preis ist der Grund, warum ich noch nicht zugeschlagen habe. Wenn der Monitor irgendwann etwas günstiger zu haben ist, dann werde ich ihn aber auf jeden Fall kaufen.
 
Also ich suche ja aktuell nen neuen Montior und habe mir jetzt in den letzten Stunden diverse Modelle angeschaut.
Darunter in Deutschland erhältliche Modelle mit WQHD und auch Korea Monitore.
Und nach vielem hin und her überlege ich ob ich nicht doch einfach den Asus nehmen sollte.

Preis hin Preis her.
Die Korea Modelle haben nunmal auch Nachteile ggenüber den Modellen auf dem deutschen Markt.
-Kein deutscher Händler
-nur 1 Jahr Garantie
-generell weniger Sicherheit(Ich bin eher der Non-Ebay-Mensch)
-schlechter Standfuß bzw Notwendigkeit eines alternativen Standfuß
-keine Garantie auf 120 Hz
-Inputlag/Reaktionszeit teilweise nicht optimal
und laut PCGH Koronabildung/Schlieren(Siehe Ausgabe 08/2014)
-kein G-Sync

Wenn ich jetzt die Modelle auf den deutschen Markt ansehe finde ich entweder 144 Hz oder WQHD. Aber nicht beides. Und dann erst Recht nicht mit G-Sync. Dennoch bezahle ich da auch schon ca. 500-600€ wenn ich nen guten WQHD bei einem deutschen Händler haben möchte.
Sprich ich habe 200-300€ Aufpreis für 144 Hz und G-Sync.
Dafür habe ich dann aber auch ein qualitativ gutes Produkt. Jednefalls habe ich über den ROG Swift bisher nichts negatives gelesen, außer man redet vom Preis. Der aber wie ich oben versucht habe zu erklären mmn in Ordnung geht.
Ich glaube wenn der Montag Abend verfügbar ist und ich in den 2 Nächten nicht wieder alles in meinem Kopf umwerfe, bestelle ich einen.
Aber ich denke eher, das ich noch etwas warten muss bis der verfügbar ist...
 
144Hz + WQHD + GSync ist auf jeden Fall eine feine Sache. Deswegen würde auch ich den Swift momentan jedem anderen Monitor vorziehen.
 
Und 3D Vision kann er ja zudem auch noch, falls man Bock drauf hat.
Gibt es überhaupt schon einen WQHD Monitor damit? Glaube nicht oder?
 
Zurück