Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Persönlich glaube ich btw nicht, das er so schnell günstiger wird. Ich könnte mir Beispielweise auch einen Preisanstieg vorstellen.
Das wäre dann sehr bitter.
 
zum heutigen zeitpunkt kann aber g-sync seine Vorteil nur unter 60fps ausspielen.
Ausserdem wurde das hier im PCGH Test Video auch nicht eingegangen funktioniert jetzt ULMB mit g-sync und was ist mit FPS jenseits der 120fps, steigen dann die inputlags an ?

Was bringen mir 3-4 Features die im Monitor verbaut sind wenn ich dann nichtmal 2 gleichzeitig aktiveren kann.
 
ΔΣΛ;6665459 schrieb:
Ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, wenn ich darf.
Der Monitor ist prinzipiell eine tolle Sache, bietet ohne frage auch viel Mehrwert...
Aber der Preis ist ohne zu übertreiben um es vorsichtig auszudrücken mindestens überbewertet, das sich einerseits durch Asus selbst wegen der prinzipiell hohen Preise der ROG-Marke erklären lässt, und anderseits durch das G-Sync Modul das relativ neu ist und noch nicht in schieren Massen abgesetzt werden konnte sodass der Preis fällt, Asus Mitarbeiter erklären selbst indirekt das er teurer verkauft wird als es normal wäre, weil dies der erste Monitor ist der mehrere Eigenschaften zusammen enthält.
Das Bild ist für TN sehr gut, dahingehend darf man sich nicht beschweren, auch die Grundeinstellungen sind hervorragend, die Hülle (also das Plastikzeugs drumherum) ist als gut zu bewerten obwohl es am oberen Rand ein wenig viel Luft zwischen Bildfläche und Rand gibt (haben schon mehrere berichtet).
Das was es besonders macht ist G-Sync, das objektiv betrachtet letztendlich ein spürbares Plus mit sich bringt, besonders im Spiel selbst, aber in (Level-)Ladesequenzen zu starken rückeln führt wegen niedrige FPS, und in Spiele-Menüs das Syncen wahrnehmbar ist, dahingehend hoffe ich das die Treiber noch nachgebessert werden um dies zu beheben, G-Sync ist V-Sync überlegen, aber nicht immer.
Ich persönlich gebe dem Monitor eine Endnote von 3,5 von 5, oder anders gesagt eine 2- oder eine 3+, wäre der Preis nicht könnte man ihn ohne große bedenken empfehlen.

Zugegebenermaßen der gleiche Monitor ohne "RoG" Bildchen drauf würde 150€ weniger kosten, aber dieser Monitor ist eben ein Alleinstellungsmerkmal. ;)

Ich habe nun den Monitor bei einem Bekannten mal sehen können, der ihn zum Glück schon hat, und jetzt will ich das Ding erst Recht haben! Kann echt mit den IPS's mithalten, wie ich finde. Von mir würde es eine 2+ oder 1- geben (ohne den Preis miteinzuberechnen) nach gut 2 Stunden testen.
 
zum heutigen zeitpunkt kann aber g-sync seine Vorteil nur unter 60fps ausspielen.
Ausserdem wurde das hier im PCGH Test Video auch nicht eingegangen funktioniert jetzt ULMB mit g-sync und was ist mit FPS jenseits der 120fps, steigen dann die inputlags an ?

Was bringen mir 3-4 Features die im Monitor verbaut sind wenn ich dann nichtmal 2 gleichzeitig aktiveren kann.

Wenn Dir die Features alle nichts bringen und dich der Monitor nicht interessierst warum schreibst Du dann hier in einer derartigen Frequenz Kommentare hin als würde es um dein Leben gehen:schief:

Kauf ihn Dir doch einfach nicht und gut:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum heutigen zeitpunkt kann aber g-sync seine Vorteil nur unter 60fps ausspielen.
Wieso denn das?

Ein Monitor kann auch ohne VSync immer nur genau 60 oder 120/144 mal pro Sekunde ein neues Bild zeigen. Wenn die Framerate nun aber gerade 80 Hz ist, verschenkst Du entweder Performance (Wenn VSync auf 60 fps limitiert) oder Du bekommst Tearing (ohne VSync). Ganz einfach. Daran kann auch kein Virtual VSync etwas ändern. Mit G-Sync würde der Monitor dann eben genau diese 80 Hz zeigen, also ein Tearing-freies Bild mit 80 fps. Also bringt G-Sync sehr wohl etwas bis eben max. 144 fps.

Ausserdem wurde das hier im PCGH Test Video auch nicht eingegangen funktioniert jetzt ULMB mit g-sync und was ist mit FPS jenseits der 120fps, steigen dann die inputlags an ?
ULMB funktioniert nicht mit GSync, da die Hinterleuchtung nur mit konstanter Frequenz pulsen kann. ULMB ist also nur eine Alternative zu G-Sync in ganz speziellen Fällen, wenn man jede Bewegungsunschärfe eliminieren möchte (z.B. wenn man ein Fußballspiel anschaut.)

Bei FPS jenseits der 144 Hz steigt der Inputlag nicht an sondern bleibt auf dem Lag, den man bei 144 hat, stehen. Das ist auch logisch und bei jedem Monitor nicht anders - Es sei denn, man schaltet VSync ab und bekommt dann ein Bildfragment, bei dem der Inputlag kürzer ist, während er beim Rest des Bilder etwas länger ist. Eben Tearing.

Was bringen mir 3-4 Features die im Monitor verbaut sind wenn ich dann nichtmal 2 gleichzeitig aktiveren kann.
Weil sie zusammen keinen Sinn machen. Du willst keinen Bildschirm, der mit einer variablen Frequenz pulsiert. Glaub mir.
 
Wieso bietet Asus das Ganze nicht auch als 24 Zoller mit Full-HD-Auflösung an?

Das wäre nicht nur praxistauglicher, sondern würde auch sicherlich nicht zuletzt wegen des wahrscheinlich bedeutend geringeren Preises mehr Kunden ansprechen ;)
 
Wieso bietet Asus das Ganze nicht auch als 24 Zoller mit Full-HD-Auflösung an?

Das wäre nicht nur praxistauglicher, sondern würde auch sicherlich nicht zuletzt wegen des wahrscheinlich bedeutend geringeren Preises mehr Kunden ansprechen ;)

Kommt sicher in nicht allzu ferner Zukunft. Ich tippe mal auf Oktober.
 
Habe an der Umfrage auch teilgenommen. Hat mich auch sehr schockiert. Ich denke liegt aber alles daran, dass Full HD obwohl es gar nicht mehr so dolle ist dennoch so gehypt und als Standard etabliert ist.

Würden die Leute mal was anderes ausprobieren, wollen sie nicht mehr zurück. ;) Und wie die Nerds wolle nsowieso mehr, weil wir eben Nerds sind :P
 
ΔΣΛ;6666057 schrieb:
Die erdrückende Mehrheit jedoch schon : http://extreme.pcgameshardware.de/q...er-aufloesung-spielt-ihr-meistens-2014-a.html
Wir (die Nerds) wollen nur mehr, aber das ist im Vergleich zur grauen Masse, eine verschwinden geringe Minderheit.

nö, warum denn? die Umfrage sagt doch nur aus, dass die Mehrheit halt derzeit nen FHD Monitor hat. was nicht verwunderlich ist, wenn alle 144 Hz Modelle bis dato Max FHD boten und WQHD grundsätzlich nicht billig ist. von daher nicht verwunderlich. die Frage war ja nicht: "welche Auflösung hättest du gerne?" , sondern "welche hast du?"
Warum denn bitte in FullHD? Also ich will kein FullHD mehr. nie wieder!
aber echt! wqhd + 144 Hz, das ist doch Grad die Killerkombination.
 
Ich hab eine Info von Daniel Möllendorf bekommen, das ist derjenige im Zweiten Video und ist nebenbei auch Ex PCGH Redakteur (ihr kennt ihn eh alle), das der Monitor bald wieder erhältlich sein wird :
Hallo, genau kann ich es leider noch nicht sagen, aber aktuell rechne ich damit, dass der PG278Q voraussichtlich übernächste Woche wieder bei den Händlern verfügbar ist.
 
Ja hatte ich im anderen Fred auch schon gelesen, aber übernächste Woche ist mir irgendwie zu spät, wenn ich überlege, dass er ab Mitte Juli verfügbar sein sollte....
 
Zurück