Asus ROG Swift PG258Q Test: 240 Hz jetzt auch mit G-Sync

Also ich empfinde moderne TN-Displays als blickwinkelstabiler im Vergleich zu aktuellen IPS-Displays.
Ich habe hier den direkten Vergleich (Dell S2716DG und Dell U2715H vor der Nase) und ich kann dir sagen, dass der S2716DG mit seinem TN-Panel definitiv deutlich schlechter ist bei der Blickwinkelstabilität. Das ist überhaupt kein Vergleich, auch das typische TN-Verhalten, durch das der obere Teil vom Bild dunkler und der untere heller ist, ist vorhanden. Das wird technologisch bedingt nie verschwinden.

Ich bin jedenfalls weiterhin TN-Anhänger, weil ich persönlich IPS nicht mag. Schwarz ist nie wirklich schwarz
Der Schwarzwert ist beim S2716DG ebenfalls schlechter als beim IPS Monitor daneben - obwohl dieser vor IPS Glow nur so strotzt ;). Kalibriert ist ein modernes TN-Panel mit nativen 8-Bit (99% sRGB Abdeckung!) trotzdem sehr brauchbar, ich bereue es nicht mir den S2716DG Ende 2015 geholt zu haben. Wo das TN-Panel bei der Blickwinkelstabilität und beim Schwarzwert schwächelt, zeigt es bei der Reaktionszeit, Schlierenbildung und dem nicht vorhandenen IPS Glow seine Stärken.
 
Also subjektive Wahrnehmung, was ja auch ok ist.
Für mich ist das dunkelgrau halt nicht, ich finde VA könnte noch schwärzer sein.
 
Also subjektive Wahrnehmung, was ja auch ok ist.
Für mich ist das dunkelgrau halt nicht, ich finde VA könnte noch schwärzer sein.
Wer nicht am PC zockt für den ist VA derzeit imo das Optimum. Hatte schon den Samsung S34E790C vor der Nase und Kontrast sowie Schwarzwert waren schon verdammt sexy :D. Noch mal deutlich schöner als bei IPS.
 
Ja, wenn man frontal drauf guckt.
Schwenke ich aber hin und her, kannst du TN rauchen, egal ob 60Hz oder 600Hz.
Die Technik ist eben 90er und da sollte man sie endlich mal wieder hinschicken und den Müll nicht mehr verbauen.
Aber Hauptsache billig, Hauptsache irgendwelche sinnfreien Reaktionszeiten nur um den Leuten mit Balken suggerieren, wie toll das Produkt ist.
Geldabzockerei -- nichts anderes ist das und ihr macht bei dem "Trend" mit, weil ihr als Medien darüber berichtet und das dazu noch schön aussehen lässt.

Ja ich schwenke auch immer die TFT hin und her beim arbeiten und zocken.
Macht wunderbar Laune bei Need for Speed (Simuliert Alk am Steuer) .

Mal wieder etwas ernsthaft; blickwinkelstabil dürfte idR. das kleinste Argument für eine Desktopnutzung sein.
Der TFT ist vor mir; egal ob TN oder IPS (bzw. noch was anders).
 
Also ich zocke am PC und hab VA, warum sollte das nicht gehen?
Weil keine 144 Hz, langsame Reaktionszeiten, Schlierenbildung und so ;)

Es gibt übrigens auch keinen einzigen 27" 1440p Monitor mit VA Panel laut Geizhals. G-Sync ist ebenfalls ein sehr schwieriges Thema bei VA Monitoren.
 
Warum keine 144Hz?
Mein letzter hatte 200Hz und mein jetziger 144Hz.
Und ich spiele alles damit.
Wenn man sich natürlich auf WQHD versteift, muss man noch warten.
Zudem hat IPS auch keine wirklich besseren Reaktionszeiten, da braucht es dann schon TN und selbst kann es noch schlieren.

Es gibt 39 Monitore mit Gsync.
18 TN, 11 VA und 10 IPS, wo ist da das schwierige Thema.

Liegt wohl auch viel daran, dass immer nur alle IPS wollen.
Naja, ich bleib bei VA und 144Hz, da nehme ich auch gerne FHD in Kauf.
 
Ich warte lieber auf den erstan OLED Gaming Monitor.
LG komm bitte endlich aus dem Quark!

Ich denke selbst wenn kurzfristig etwas kommt wird es noch lange dauern bis diese etabliert sind. Kaum jemand nutzt dies bei TV-Geräten, auch hier gibt es wenig verfügbare. Wobei wenn ich an die letzte IFA zurück denke ist OLED in Sachen Bild der absolute Wahnsinn. Der Schwarzwert ein Traum.
 
Zurück