Asus ROG Swift PG258Q Test: 240 Hz jetzt auch mit G-Sync

@ Test: Wird hier ein natives 8bit Panel genutzt, oder ein 6-bit + FRC?

@ 240 Hz: Tja, aktuell nur mit TN möglich, und als nächstes wohl erst mit Oled (was ja wohl deutlich schnellere Schaltzeiten haben soll).
IPS geht ja nicht mal auf 144 Hz hoch, ohne dass man fette nachteile dazu bekommt, wie probleme mit Backlightbleeding, kaputte Pixel etc.
Vielleicht mit besseren Fertigungsprozessen.. Hoffe der 2000€ Asus wird hier diese Probleme nicht haben.

Der Monitor ist aber nichts für den normalen Gamer. Das ist ein reiner E-Sports Monitor, und als SOLCHER eben die Speerspitze
Da will man kein IPS, oder VA; und auch keine 60 Hz gurkenpanels ;)
"Sorry, hab dem Team das Finale gekostet... Hab den gegner dank 60 Hz zu spät gesehen. Aber hey, wenigstens seh ich alles in perfekt kalibriertem sRGB :ugly: "
Im E-Sports gewinnt nunmal der schnellste und beste. Und nicht der, der den hübschesten Magenta ton sieht ;)
Der Monitor ist nicht für Witcher Gemacht.
Auch wenn es lustig wäre, wenn sich ein Witcher 3 Spieler den Monitor kauft, und sich fragt warum er nur 100 fps schafft auf Low, obwhol er nen i5 hat :D
Bei vielen games werden 240 fps gar nicht erst erreicht, weil keine CPU das überhaupt liefern kann. E-Sports games sind da ne ganz andere Geschichte.

Und jeder, der das versteht, versteht auch den Sinn dieses Monitors, und dessen Platz auf dem markt.

Die "normalen" Gamer, wo keine Turniere auf dem spiel stehen, fahren besser wenn sie sich den 100er sparen, und hier zuschlagen: Produktvergleich Dell S2417DG, Acer Predator XB241YUbmiprz | Geizhals Deutschland
165 Hz ist nun auch nicht so viel ruckeliger (Ab nem Punkt gibt's halt auch diminishing returns), G-Sync notfalls, und ne zukunftssicherere 1440p Auflösung.
Als Allrounder, die bessere Wahl. ^^
 
Die Ansprüche entwickeln sich eben weiter.

Nicht immer nur die Ansprüche. Auch die Einbildung.
Ne das ist natürlich nicht böse gemeint aber jeder nimmt die Dinge nun mal anders wahr und ich bin froh, dass meine Augen da nicht so empfindlich sind.
Um Gottes Willen ich wäre in meiner Kindheit vermutlich erblindet, bei den tagelangen Zock-Sessions von DOOM 2, wo ich schon das Sichtfenster auf 10x10cm stellen musste damit es überhaupt lief und trotzdem hatte ich immer noch eine Diashow :D
 
Nur dass der angeblich stinkende "Test" auch einen Test enthält, der mit Testgeräten durchgeführt wurde - und die lügen schließlich nicht.
ich hab euch zum monitor zu keinem zeitpunkt falsche messwerte unterstellt und diese sind auch insgesamt akzeptabel.
ich unterstelle euch fehlende objektivität bei der präsentation der ergebnisse (vgl. dieses bild.)


Wo bitte siehst du Mängel? Automatisch in den Flame-Modus beim Buzzword "TN" zu schalten, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

hier mal ein realitätsnahes szenario, wenn nicht sogar eines dass exakt die realität für den ottonormal-zocker wiedergibt:
man baut seinen TN monitor auf, setzt sich in seinen stuhl und stellt sich den monitor auf die richtige höhe und winkel ein.
jetzt verbringt man einige stündchen vorm rechner und sinkt immer weiter in seinen stuhl.
schwupps, da hat man eine vertikale winkelabweichung von guten 30° und die obere hälfte des monitors ist plötzlich eine grau in graue suppe, auf der (immernoch nur die obere hälfte) man so gut wie nix erkennt und die untere hälfte verliert auch massiv kontrast.
spiel bitte das szenario morgen im büro mal durch und erzähl mir wie es war (echte neugier, wie dieser monitor sich dabei verhält. es würde mich aber überraschen, wenn sich doch einiges getan hätte).


und der zweite kritikpunkt ist, dass scheinbar garnicht darauf eingegangen wurde, dass der monitor gerademal ein 6bit panel verwendet. (wenn doch, sorry. leichter anflug von erkältung bei der arbeit lässt einen doch mal die ein oder andere zeile überspringen.)
bei dem preis (selbst nachdem man die gsync kosten abzieht) MUSS ein echtes 8bit panel verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Hang zu mehr Hz nicht wirklich nachvollziehen.
Früher war man froh irgendwie die 60Hz erreicht zu haben und jetzt tun so viele, als hätten sie überempfindliche Augen und 60Hz wären ja so hakelig und tun in den Augen weh :lol:
Auch das wettern gegen Asus kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen.
Hab mir gerade ein IPS WQHD Panel @ 60Hz geholt. Keine Pixelfehler, einwandfreier Rahmen und auch sonst alles in bester Ordnung.
Selbst nach stundenlangem daddeln am Stück hatte ich weder vor diesem Monitor noch jetzt irgendwie das Gefühl, dass das anstregend wäre für die Augen.

Aufösung & Co wähle ich immer so aus, dass ich mit der aktuell verbauten Hardware die 60 Frames konstant halten kann, in jeder Lage.
Somit ist auch Gsync vollkommen fürn Hugo, wenn man sich das so einrichtet.
Sehe demnach weder Tearing noch sonst irgendwelche störende Artefakte durch VSYNC, vollkommen ausreichend.
Aber gut das mit den hohen Hz ist für mich ca genau so eine (wortwörtliche) Augenauswischerei wie die Sache mit den gebogenen Monitoren.
Angeblich irgendwie ganz nett aber völlig sinnlos :D

Okay vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe.
Gehöre ja nicht zu den ganzen CS_PRO's :ugly:

Tun alle so? Ich meine schätze dich glücklich wenn du den Unterschied nicht bemerkst, allerdings ist dieser gewaltig. Ein 120Hz Panel hat bei 60FPS ein wesentlich besseres Spielgefühl als 60FPS auf einem 6Hz Monitor. Dein Glück, du sparst somit Geld, aber der Unterschied ist nichtmal mit Tag und Nacht zu beschreiben ;).
 
hier mal ein realitätsnahes szenario, wenn nicht sogar eines dass exakt die realität für den ottonormal-zocker wiedergibt:
man baut seinen TN monitor auf, setzt sich in seinen stuhl und stellt sich den monitor auf die richtige höhe und winkel ein.
jetzt verbringt man einige stündchen vorm rechner und sinkt immer weiter in seinen stuhl.
schwupps, da hat man eine vertikale winkelabweichung von guten 30° und die obere hälfte des monitors ist plötzlich eine grau in graue suppe, auf der (immernoch nur die obere hälfte) man so gut wie nix erkennt und die untere hälfte verliert auch massiv kontrast.
spiel bitte das szenario morgen im büro mal durch und erzähl mir wie es war (echte neugier, wie dieser monitor sich dabei verhält. es würde mich aber überraschen, wenn sich doch einiges getan hätte).


und der zweite kritikpunkt ist, dass scheinbar garnicht darauf eingegangen wurde, dass der monitor gerademal ein 6bit panel verwendet. (wenn doch, sorry. leichter anflug von erkältung bei der arbeit lässt einen doch mal die ein oder andere zeile überspringen.)
bei dem preis (selbst nachdem man die gsync kosten abzieht) MUSS ein echtes 8bit panel verwendet werden.
Habe es gerade an nem uralten BenQ G2320HDB probiert.
Sitzhöhe normal 64cm und Stuhl ganz unten 44cm, Abstand 60cm.
ja, es ist ein Unterschied und nein er ist nicht extrem.
Glaube auch kaum, das jemand im Laufe des Tages auf einmal 20cm tiefer sitzt.

Zum Panel:
Siehe mein letzter Post.

Dein Glück, du sparst somit Geld, aber der Unterschied ist nichtmal mit Tag und Nacht zu beschreiben ;).
Stimmt, weil der Unterschied nicht so gross ist.

Im Allgemeinen:
Gibt es eigentlich nur noch Leute hier, die alles immer übertrieben darstellen müssen?
 
ich hab euch zum monitor zu keinem zeitpunkt falsche messwerte unterstellt und diese sind auch insgesamt akzeptabel.
ich unterstelle euch fehlende objektivität bei der präsentation der ergebnisse (vgl. dieses bild.)

Nein, du unterstellst Schönrederei. Wo im Test kommt das vor? Oder biste allgemein angefressen, weil ein Kollege anderswo vermeintlich eine Nvidia-/AMD-freundliche Tendenz hat durchsickern lassen?

Also wenn du schon sowas vom Leder lässt, dann werd gefälligst konkret, WO ich Ergebnisse nicht korrekt präsentiert haben soll - oder stop FLAIMing.

Auf den einsinkenden Stuhl gehe ich erst gar nicht ein, da das wohl nicht ernst gemeint sein kann.
 
Der Unterschied für dich zwischen 60Hz und 120Hz ist also grösser als der zwischen Tag und Nacht?
Das soll nicht übertrieben sein?
Und ja, ich sehe den Unterschied, betreibe schon seit Jahren 144Hz+ Monitore.
Falls du es noch genauer wissen willst, ich habe schon mehr als nur 3 oder 4 Monitore bei mir gehabt in den letzten 5 Jahren.

Dass du mich auch noch versuchst als Troll darzustellen, finde ich nicht ganz so toll.
 
ich hab euch zum monitor zu keinem zeitpunkt falsche messwerte unterstellt und diese sind auch insgesamt akzeptabel.
ich unterstelle euch fehlende objektivität bei der präsentation der ergebnisse (vgl. dieses bild.)

Im Gegenteil, du unterstellst fehlende Subjektivität, die sich dann auch noch exakt mit deinem Weltbild decken soll.

PS: Das AMD meist Rot ist und Nvidia grün kommt daher dass ATI früher rot war, auch AMD verwendet diese Farbe, für ihre Grakas, selbst noch weiter. Von daher ist dein Link Blödsinn, vorallem da ein Nvidiajünger (zurecht) einwenden könnte, dass Rot erheblich stärker ins Auge sticht und mehr Dynamik/Aggressivität hat, Nvidia wäre also Systematisch benachteiligt.

hier mal ein realitätsnahes szenario, wenn nicht sogar eines dass exakt die realität für den ottonormal-zocker wiedergibt:
man baut seinen TN monitor auf, setzt sich in seinen stuhl und stellt sich den monitor auf die richtige höhe und winkel ein.
jetzt verbringt man einige stündchen vorm rechner und sinkt immer weiter in seinen stuhl.
schwupps, da hat man eine vertikale winkelabweichung von guten 30° und die obere hälfte des monitors ist plötzlich eine grau in graue suppe, auf der (immernoch nur die obere hälfte) man so gut wie nix erkennt und die untere hälfte verliert auch massiv kontrast.
spiel bitte das szenario morgen im büro mal durch und erzähl mir wie es war (echte neugier, wie dieser monitor sich dabei verhält. es würde mich aber überraschen, wenn sich doch einiges getan hätte).

Darauf, das es ein TN Panel ist wurde ausdrücklich hingewiesen, von daher haben sie alles richtig gemacht.

Die Nachteile, bezüglich der Blickwinkelabhängigkeit, von TN, sind seit gut 3 Jahrzehnten hinlänglich bekannt. Obendrein wurde der Blickwinkel auch noch angegeben. Natürlich kann man das realitätsferne Testverfahren kritisieren (Kontrast von lediglich 5:1), dann krachen aber auch alle IPS und VA Panels nach unten.

Wer damit ein großes Problem hat, der sollte (wie ich) einen Röhrenmonitor benutzen, die sind das fast ideal.

und der zweite kritikpunkt ist, dass scheinbar garnicht darauf eingegangen wurde, dass der monitor gerademal ein 6bit panel verwendet. (wenn doch, sorry. leichter anflug von erkältung bei der arbeit lässt einen doch mal die ein oder andere zeile überspringen.)
bei dem preis (selbst nachdem man die gsync kosten abzieht) MUSS ein echtes 8bit panel verwendet werden.

1: Die Farbtreue usw. wurde hier getestet und die Werte angegeben, wie sie nun genau zusatande gekommen sind ist eher zweitrangig.
2: Der Monitor ist für Profizocker und alle, die sich dafür halten, von daher muß in dem Fall hauptsächlich ein 240Hz Panel rein, der Rest ist für die Klientel eher nebensächlich
 
Wer damit ein großes Problem hat, der sollte (wie ich) einen Röhrenmonitor benutzen, die sind das fast ideal.
Du nutzt heute immer noch einen CRT Monitor? Respekt ...

Die Teile werden schon ewig nicht mehr hergestellt, zudem altern die Röhren. Die Helligkeit nimmt ab, Geometrie- und Konvergenzprobleme nehmen zu, im Vergleich zu LCDs fast schon ein absurd hoher Stromverbrauch (mein 27" Dell S2716DG braucht 30 Watt, der Zweitmonitor, ein 27" Dell U2715H sogar nur 20 Watt), weil analog, ist die Bildqualität von Bauteilen auf der Grafikkarte abhängig usw. usw.

An Röhrenmonitoren war nicht alles schlecht (Schwarzwert ahoi), die Nachteile überwiegen heute aber enorm. Ein per Colorimeter kalibrierter LCD Monitor ab der mittleren Preisklasse liefert schon ein sehr, sehr schönes Bild. Ich vermisse die alten und schweren Kisten keine Sekunde.
 
Ich kann diesen Hang zu mehr Hz nicht wirklich nachvollziehen.
Früher war man froh irgendwie die 60Hz erreicht zu haben und jetzt tun so viele, als hätten sie überempfindliche Augen und 60Hz wären ja so hakelig und tun in den Augen weh :lol:
Auch das wettern gegen Asus kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen.

äh nein.
Früher war 85 Hz (wegen Röhre) eher der Standart.

Auch wettern (?) man nicht generell gegen Asus sondern "nur" gegen deren TFTs und ggf. Router.
 
Also ich empfinde moderne TN-Displays als blickwinkelstabiler im Vergleich zu aktuellen IPS-Displays.
Warum? Zum einen weil moderne TN deutlich blickwinkelstabiler sind als die Teile vor 10 Jahren, zum anderen weil die IPS-Dinger immer mit Lichthöfen gesegnet sind, welche wachsen, je größer der Blinkwinkel zum Monitor wird.
Die Farben bleiben länger unverwaschen im Vergleich zu TN, ja, aber was hat man davon, wenn man das Gefühl hat, dass jemand dir mit ner Taschenlampe in die Augen leuchtet?
Und überhaupt, wer sitzt denn nicht direkt und gerade vorm Monitor? Zocken echt Leute 45° versetzt zum Monitor?
Warum das ein Kriterium bei Monitortests ist, habe ich noch nie verstanden.

Vielleicht, weil es eins der wenigen Dinge ist, welche man objektiv betrachten kann bei diesem Thema?
Wenn man sich noch nicht mal über die Farbe eines Kleides einigen kann ("Dressgate"), braucht es wohl solche realitätsfernen Messwerte.

Ich bin jedenfalls weiterhin TN-Anhänger, weil ich persönlich IPS nicht mag. Schwarz ist nie wirklich schwarz, Glow, Lichthöfe. Die Farben sind bei einem Desktop-zu-Desktop-Vergleich satter als bei TN, aber sobald Bewegung ist Bild kommt (zocken!), sehe ich zumindest das nicht mehr.
Aber jedem das seine!

Was den Test angeht, kann ich keine Schleichwerbung erkennen. Und ich mag wie gesagt ASUS-Monitore nicht besonders.
 
@ 240 Hz: Tja, aktuell nur mit TN möglich, und als nächstes wohl erst mit Oled (was ja wohl deutlich schnellere Schaltzeiten haben soll).
IPS geht ja nicht mal auf 144 Hz hoch, ohne dass man fette nachteile dazu bekommt, wie probleme mit Backlightbleeding, kaputte Pixel etc.

Hab den LG 34UC79 mit IPS und 144 Hz. Backlightbleeding ist gering, kaputte Pixel konnte ich nicht finden...
 
Da hab ich lieber meiner Pixelzählermonitor mit ordentlichem Schwarz und brauch keine Angst vor blb zu haben.
 
Da hab ich lieber meiner Pixelzählermonitor mit ordentlichem Schwarz und brauch keine Angst vor blb zu haben.

Also ich habe leider auch Backlightbleeding, was für einen ~1300€ Monitor sicher ärgerlich ist, allerdings hälst sich das bei meinem Modell echt in Grenzen. Es ist halt technisch bedingt, dass dies auftritt, allerdings ist es in Spielszenen etc. kaum bemerkbar. Pixelfehlerprogramme habe ich durchlaufen lassenund bin davon zum Glück verschohnt. Ich würde diese Investition jederzeit wieder tätigen.
 
Die von uns gemessenen Werte, also Farbtreue, max. Helligkeit, Schwarzwert und Kontrast usw. sind bei Mittelklasse-IPS auch nicht unbedingt besser.

Ja, wenn man frontal drauf guckt.
Schwenke ich aber hin und her, kannst du TN rauchen, egal ob 60Hz oder 600Hz.
Die Technik ist eben 90er und da sollte man sie endlich mal wieder hinschicken und den Müll nicht mehr verbauen.
Aber Hauptsache billig, Hauptsache irgendwelche sinnfreien Reaktionszeiten nur um den Leuten mit Balken suggerieren, wie toll das Produkt ist.
Geldabzockerei -- nichts anderes ist das und ihr macht bei dem "Trend" mit, weil ihr als Medien darüber berichtet und das dazu noch schön aussehen lässt.
 
Die Standbeine gefallen mir auch nicht, Wenn man so wie ich den Monitor an der Tischkante stehen hat, kann's beim Verschieben mal ganz schnell "häßlich" werden.
 
Also ich habe leider auch Backlightbleeding, was für einen ~1300€ Monitor sicher ärgerlich ist, allerdings hälst sich das bei meinem Modell echt in Grenzen. Es ist halt technisch bedingt, dass dies auftritt, allerdings ist es in Spielszenen etc. kaum bemerkbar. Pixelfehlerprogramme habe ich durchlaufen lassenund bin davon zum Glück verschohnt. Ich würde diese Investition jederzeit wieder tätigen.
Wenn man schlechte Verarbeitung als technisch bedingt ansieht, dann ja.
Bei 1300 würde ich da keine Kompromisse eingehen.


Ja, wenn man frontal drauf guckt.
Schwenke ich aber hin und her, kannst du TN rauchen, egal ob 60Hz oder 600Hz.
So schlimm ist die Farbverschiebung bei seitlicher Betrachtung auch nicht.
Und IPS ist mit glow und blb bei seitlicher teilweise ne Ecke schlimmer.
 
So schlimm ist die Farbverschiebung bei seitlicher Betrachtung auch nicht.
Und IPS ist mit glow und blb bei seitlicher teilweise ne Ecke schlimmer.

Finde ich schon, stört mich extrem.
Klar, IPS nicht perfekt. Die Schwarzwerte eines TFT sind sowieso immer lächerlich.
Daher hoffe ich seit Jahren auf OELD Monitore, aber werde jedes Jahr immer wieder enttäuscht.
Mir persönlich ist es auch Wumpe, ob ich 1000 oder 2000€ für einen guten Schirm bezahle, aber er muss eben gut sein.
Und ein Full HD Monitor in TN für den Preis ist absolut lächerlich.
Wo bleibt die Entwicklung? Wo sind 4k Monitore mit 144Hz? Wo sind 4k Monitore mit 50 Zoll?
Wo sind die OLED Monitore, die seit Jahren versprochen werden?
 
Zurück