Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Was interessiert mich die Pixeldichte?
27 Zoll in 4k ist unfassbar winzig, du musst alles hochskalieren, um was erkennen zu können. Will ich nicht.
Selbst bei 40 Zoll sieht das immer noch alles klein aus. 50 Zoll wäre super. Gibt es aber nicht.
Höhere Pixeldichte = höhere Bildqualität? Windows 10 kann sehr gut skalieren, keine Ahnung wo das Problem ist? Wenn Programme merkwürdig aussehen und/oder Icons/Bilder pixelig bzw. unscharf wirken, ist das nicht die Schuld von Windows. Das liegt dann einfach am fehlenden High DPI Support der jeweiligen Anwendung.

Bei meinen beiden 27" Monitoren habe ich die Skalierung auch eingeschaltet. 1440p sind auf 27" einfach viel zu klein für eine native Ausgabe, deshalb habe ich die Skalierung auf 125% eingestellt.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Wie weit sitzt du vom Monitor weg?
1440p und 27" funktionioniert für mich bei 60-80cm sehr gut.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

habe gehört, dass man für die Hz auch die FPS braucht, nur welche graka soll das denn bitte dauerhaft schaffen und 24" ist mir auch zu klein. ich würde gerne bei
27" bleiben. und dann noch für einen kleinen bildschirm über 600€ zahlen. das ist etwas viel. also als 27zöller für 500 würde ich mir den sofort bestellen. aber naja. leider nicht da!
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Dazu würde ich jetzt gerne eine physikalische Erklärung hören.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Dazu würde ich jetzt gerne eine physikalische Erklärung hören.

Wenn man von einem nicht-adaptive-sync monitor ausgeht, dann kommt das daher dass bei minimalen fps schwankungen die aktualisierungszeit für leicht verspätet gerenderte Bilder deutlich kürzer ist und damit auch die zeit in der ein frame doppelt ansteht drastisch verkürzt wird.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Dazu würde ich jetzt gerne eine physikalische Erklärung hören.

Reicht dir die von Flaim? Ich kann dir leider keine bieten.
Ich kann dir nur meine Erfahrung bieten, da ich es als Nutzer eines 120Hz TFT (mit 240Hz Turbo) selbst ausprobiert habe.

Es gibt einige Spiele, die ich wegen besserer Grafik "nur" mit 60FPS (Vsync) spiele. Dabei läuft der Monitor aber noch mit 120Hz. 60Hz wirken richtig langsam und ruckelig dagegen.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Also wer keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz merkt, der muss echt mal zum Arzt, denn dann stimmt da mit euch was nicht.
Das ist nicht nur ein Unterschied, sondern rein riesen Unterschied. Das sieht man nicht nur sondern fühlt man auch. Wenn man sich an 144Hz erstmal gewöhnt hat, bekommst du bei 60hz Augenkrebs. Und ja 240Hz ist was für Profi Spieler und nix für "Normalos", ich glaube das hat Asus aber auch mal selber bei der Ankündigung gesagt.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Ein kommentar on-topic: leider ist das mal wieder ein early adopter gerät, basiert also noch auf minderwertiger technik - einem tn panel mit 6bit farbtiefe. Sobald es das als ips oder va mit 8-10 bit gibt und den entsprechenden anschlüssen und freesync (30-240hz), dann werde ich auch gerne knapp 1000 für so ein gerät ausgeben.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Also wer keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz merkt, der muss echt mal zum Arzt, denn dann stimmt da mit euch was nicht.
Das ist nicht nur ein Unterschied, sondern rein riesen Unterschied. Das sieht man nicht nur sondern fühlt man auch. Wenn man sich an 144Hz erstmal gewöhnt hat, bekommst du bei 60hz Augenkrebs. Und ja 240Hz ist was für Profi Spieler und nix für "Normalos", ich glaube das hat Asus aber auch mal selber bei der Ankündigung gesagt.

Wer sich an 4k gewöhnt hat, bekommt bei 2k schon Augenkrebs unabhängig der Hertzzahl :D

Absoluter Schwachsinn in meinen Augen. Ich kam auch von einem FullHD Gerät mit 144Hz ohne Sync Technologie. Absoluter Mist, da man schon verdammt übermäßige Grafikpower braucht, um konstant die 144Hz durch die FPS abdecken zu können. Alles andere darunter ist Mist und jeder der mit seinen 80 FPS auf einem 144Hz Monitor spielt, hat V-Sync, Input-Lag und Tearing nicht verstanden. Mit V-sync wird die Bildrate schnell halbiert, geviertelt oder ähnliches, ohne lacht einem das Tearing an und ohne maximale FPS-Begrenzung bringt einem der "1ms" Reaktionszeit des Bildschirms lange nichts mehr, da die Berechnung weiter fortgeschritten ist, als der Monitor dargeben kann.

Nun besitze ich einen Acer Predator 4k mit 60 Herz und G-Sync mit einem flotten TN-Panel. Und fahre mit G-Sync in Battlefield1 in Ultrasettings zwischen 50 und 60 FPS und erlebe in meinen Augen ein absolut flüssiges Spielerlebnis mit atemberaubender Opitk und stehe trotz der Bildraten meistens in den TOP3. Da ich auch viel am PC arbeite und der ganze Office-Betrieb in 4k eine ganz andere Welt ist, kann ich nur jedem versierten Amateurspieler den Umstieg auf 4k mit G-sync dringend empfehlen und sich von den Hertz-Jüngern nicht beirren lassen. Gerne gönne ich Ihnen Ihre 200+ Hertz FPS Spielerlebnisse in ihrer steinzeitähnlichen Auflösung, doch wer den Mehrwert hat, wenn ich Ihnen von hinten beim Snipern meinen Knüppel um die Ohren haue, ist glaube ich ohne Frage.

Und bezüglich Profi-Gaming und Leistung? Vor etlichen Jahren spielte ich als hochtalentierter Teenager CounterStrike Source nächte- und tagelang in der ESL und ich konnte trotz meines 60 Hertz Monitors zu der Zeit verdammt gute Ergebnisse einfahren, also so what, solang keiner sein Geld verdient mit dem Zeug, ist dieses 144Hz+ Plus Gelaber in meinen Augen lächerlich. Und konstante 60 Hertz wie in Star Wars Battlefront ist einfach mit der 4 fachen Anzahl an Pixel ein Genuss und Gaming-Erlebnis pur. Aber lass sie glauben, dass Ihre 144Hz Monitore Ihre KD-Rate pusht :D und es sieht ohne Sync Technologie nicht flüssiger aus. Never :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Ich kam auch von einem FullHD Gerät mit 144Hz ohne Sync Technologie. Absoluter Mist, da man schon verdammt übermäßige Grafikpower braucht, um konstant die 144Hz durch die FPS abdecken zu können.

Wer sagt, dass du 144FPS brauchst, um den Vorteil aus 144Hz zu ziehen? :huh:
Wer sich an 4k gewöhnt hat, bekommt bei 2k schon Augenkrebs unabhängig der Hertzzahl :D
Ich kann bei mir die 4K Auflösung auch mit 120Hz nutzen :)

Ob die "Skills" durch mehr Hz besser werden, muss jeder für sich herausfinden. Fakt ist, dass Input Lag und Unschärfe spürbar geringer werden, je mehr Hz anliegen. Das kann den Unterschied ausmachen, muss es aber nicht.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Ohne Sync-Technologie ist eine Framerate unter der Bildwiederholungsrate des Monitors immer mit Abstrichen verbunden. V-Sync Aus -> Tearing (ich persönlich finde das absolut nervig, wenn unten am Boden oder oben diese Balken sich durchs Bild schieben) oder V-Sync An, dann jedoch produziert V-Sync ganzzahlige Vielfache und der Mehrwert der Hertz ist dahin.

3DCenter - Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Wer sich an 4k gewöhnt hat, bekommt bei 2k schon Augenkrebs unabhängig der Hertzzahl :D

Das glaube ich sofort, das gleiche trifft auf FHD zu wenn man sich an 2K gewöhnt hat. 4K ist natürlich noch eine Ecke besser, aber meiner Meinung nach ist 2K momentan der beste Kompromiss. In 4K muss man bei manchen Spielen selbst mit einer 1080 Abstriche machen. Für 2K ist die aber optimal und packt im jedem Spiel sehr gute FPS ohne irgendwas runterschrauben zu müssen.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Bei meinen beiden 27" Monitoren habe ich die Skalierung auch eingeschaltet. 1440p sind auf 27" einfach viel zu klein für eine native Ausgabe, deshalb habe ich die Skalierung auf 125% eingestellt.

Und genau das will ich ja nicht.
Wieso muss ich was anpassen? Lieber kaufe ich mir entsprechend größere Monitore.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Aber lass sie glauben, dass Ihre 144Hz Monitore Ihre KD-Rate pusht :D und es sieht ohne Sync Technologie nicht flüssiger aus. Never :D

Also ich hatte bis vor kurzem den XL2420G TN, 144 Hz, G-Sync.

Als ich darauf Doom mit ner GTX 970 gespielt habe (weiß nicht mehr, wie viele FPS ich hatte), war meine KD bei knapp über 0,5. Als ich auf die 1080 umgestiegen bin und beinahe konstante 144 FPS hatte, war ich von jetzt auf gleich bei knapp 1. Seitdem glaube ich fest daran, dass es bei jedem etwas bringt. Selbst wenn man bewusst vielleicht keinen Unterschied wahrnimmt.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Dann mach in deiner Welt aber auch konsequenter Weise aus 4K, 3K.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Wie weit sitzt du vom Monitor weg?
1440p und 27" funktionioniert für mich bei 60-80cm sehr gut.
Bei mir sind es ebenfalls ungefähr 60-80cm. Funktionieren tun 1440p auf 27" bei mir auch gut, aber nicht mit der nativen (100%) Darstellung :D. Warum unnötig die Augen mit der kleinen Schrift anstrengen? Mit der Skalierung auf 125% ist es so viel angenehmer. Es war fast wie eine kleine Offenbarung, als Chrome ab Version 54 die Skalierung von Windows übernommen hat und auf einmal alles größer und angenehmer lesbar ist.
 
AW: Asus ROG Swift PG258Q: 240 Hz-Monitor ab sofort erhältlich

Dann mach WQHD daraus :P In meiner Welt ist 2K = WQHD und 1K = FullHD :D

Nach der Logik wäre dann 7680 x 4320 allerdings 16K.. ist aber 8K.
2K und 4K bezieht sich eben nicht auf die "2fache" bzw. "4fache" Auflösung von FullHD (dann müsste es eher 2X und 4X heissen), sondern auf die ungefähre Anzahl der Pixel in der Horizontalen:

4K = 4Kilo = 4000 Pixel = 3840 x 2160
2K = 2000 Pixel = 1920 x 1080 = FullHD

Streng genommen kommt die Bezeichnung 2K von digitalen Kinokameras mit 2048 Pixeln in der Breite.
siehe auch 2K (Film) – Wikipedia

WQHD wäre dann 2.5K.. sagt aber niemand
 
Zurück