News Asus Proart Geforce RTX 4080 & 4070 Ti: Grafikkarten für Content Creator vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Proart Geforce RTX 4080 & 4070 Ti: Grafikkarten für Content Creator vorgestellt

Asus hat mit den beiden neuen Custom-Grafikkarten Proart Geforce RTX 4080 und Proart Geforce RTX 4070 Ti erstmals auch speziell an Content Creator adressierte Modelle in sein Portfolio für kreativ schaffende Anwender aufgenommen. Das primäre Einsatzgebiet der zwei Neuerscheinungen ist dabei klar definiert: Professionelle Workstation-PCs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Proart Geforce RTX 4080 & 4070 Ti: Grafikkarten für Content Creator vorgestellt
 
Was soll daran jetzt explizit für Content Creator sein? Dass die GPUs kein RGB-Firlefanz haben und nicht maßlos überdimensioniert ist, kann doch kein Argument sein? Selbst als Gamer wäre mir zweiteres Durchaus wichtig je nach Gehäuse. Klingt für mich ganz stark nach Bullshit-Marketing durch Asus.
 
Was bitte soll denn der Blödsinn bitteschön? Kein RGB? Nur 2,5 Slots (haben Content Creator kleinere Gehäuse?), plus Rabatt auf Adobe Software...kann man dann gleich mal mitkaufen, Provision geht an ASUS. Was sich doch Hersteller so einfallen lassen, um sich am Markt zu etablieren! Und dazu noch eine Maus plus Tastatur ohen RGB mit "Speziellen Tasten" für diese Klientel, da diese ja keinen Nutzwert in PlingPling sehen und schneller Schreiben müssen. Marketing at it's worst! Sorry ASUS, das war wohl nix.
 
Was bitte soll denn der Blödsinn bitteschön? Kein RGB? Nur 2,5 Slots (haben Content Creator kleinere Gehäuse?), plus Rabatt auf Adobe Software...kann man dann gleich mal mitkaufen, Provision geht an ASUS. Was sich doch Hersteller so einfallen lassen, um sich am Markt zu etablieren! Und dazu noch eine Maus plus Tastatur ohen RGB mit "Speziellen Tasten" für diese Klientel, da diese ja keinen Nutzwert in PlingPling sehen und schneller Schreiben müssen. Marketing at it's worst! Sorry ASUS, das war wohl nix.
Ahja.. wenn man kein RGB inzwischen als Blödsinn abtut :rollen: traurig was dieser Trend aus Leuten inzwischen macht.
 
Bin mal auf den Aufpreis "Content Creator" und "kein RGB" gespannt.

Ich finde sie optisch sehr ansprechend und ist für mich mit der Founders Edition eine der schönsten Karten.
Dazu ein ASUS ProArt Borad in einem schwarzen Fractal Design North, ohne Werbung machen zu wollen da es nur meinen Geschmack widerspiegelt.

Der Preis, der dann möglicherweise ausgerufen wird, ist dann leider nicht mehr nach meinem Geschmack.
Was soll denn die 4080 ProArt zum Start kosten?
Bestimmt mehr als die TUF und etwas unter der Strix.
1.499 EUR?
 
Was soll daran jetzt explizit für Content Creator sein? Dass die GPUs kein RGB-Firlefanz haben und nicht maßlos überdimensioniert ist, kann doch kein Argument sein? Selbst als Gamer wäre mir zweiteres Durchaus wichtig je nach Gehäuse. Klingt für mich ganz stark nach Bullshit-Marketing durch Asus.
Richtig, echte Workstation-Karten verfügen über ganze andere Merkmale ggü. ihren "Gaming-Kollegen". Das ist in der Regel deutlich mehr Speicher, zertifizierte Treiber, angepasste TDP etc.

Hier versucht Asus "billige" Gaming-Karten als professionelles Equipment zu verkaufen. Das wird bestimmt lustig. :D
 
Definitiv schöne Karten. Marketing: naja. Ich hoffe mal, dass die Preise ähnlich brauchbar sind, wie bei meinem ehemaligen Z97 Pro.

Aber vorallem: endlich jemand, der 40er Karten in einem brauchbaren Formfaktor herstellt!
 
Was soll daran jetzt explizit für Content Creator sein?
Nichts. Die Karten bieten exakt nichts ausser Verzicht auf RGB.

echte Workstation-Karten verfügen über ganze andere Merkmale ggü. ihren "Gaming-Kollegen". Das ist in der Regel deutlich mehr Speicher, zertifizierte Treiber, angepasste TDP etc.
Naja, all die genannten Eigenschaften haben aber nichts mit "auf Workstations ausgerichteten Grafikkarten" zu tun, sondern mit anderen Grafikchips. Es gibt ja z.B. keine RTX4090 in einer Workstation-Variante mit mehr Speicher und anderen Treibern.
Aber vorallem: endlich jemand, der 40er Karten in einem brauchbaren Formfaktor herstellt!
Inno3D hat eine 4070ti mit 2-Slot-Design im Angebot.

Asus selbst bietet eine 4070 mit 2.6 Slots, die noch mal deutlich kürzer ist als die PROART-Karten.
Diese kommt interessanterweise gänzlich ohne Marketinggeblubber bzgl. Workstations aus, dabei müsste sie doch "perfekt für die Platzverhältnisse in einer Workstation" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die inno3D ist tatsächlich an mir vorbei gegangen.
Ansonsten bleibts dabei, dass ansonsten Asus die (für mich) einzigen brauchbar dimensionierten Karten der Serie bietet.
Dass das Marketing grenzwertig ist bestreitet ja keiner.
 
Naja, all die genannten Eigenschaften haben aber nichts mit "auf Workstations ausgerichteten Grafikkarten" zu tun, sondern mit anderen Grafikchips. Es gibt ja z.B. keine RTX4090 in einer Workstation-Variante mit mehr Speicher und anderen Treibern.
Stimmt, aber ein spezieller Treiber kann auch für diese GPUs geschrieben werden, der diese Karten nahe einer Workstationkarte bringt. Es ist nicht solo der Chip.
 
Stimmt, aber ein spezieller Treiber kann auch für diese GPUs geschrieben werden, der diese Karten nahe einer Workstationkarte bringt. Es ist nicht solo der Chip.
Nvidia-Treiber werden aber für Chips geschrieben und nicht für Karten. Deshalb funktioniert der gleiche Treiber für eine Zotac-Gaming-Karte, eine Asus-Gaming-Karte und eine Karte, auf die Asus "Workstation/Creator" schreibt.

Und nein, Asus wird keine eigenen ProArt-Treiber herausbringen, die diese Consumerkarten irgendwie "näher" an Profi-Grafikkarten bringen :)
 
Nvidia-Treiber werden aber für Chips geschrieben und nicht für Karten. Deshalb funktioniert der gleiche Treiber für eine Zotac-Gaming-Karte, eine Asus-Gaming-Karte und eine Karte, auf die Asus "Workstation/Creator" schreibt.
Natürlich, aber Nvidia KÖNNTE trotzdem einen solchen Treiber für diese GPUs implementieren.

Und nein, Asus wird keine eigenen ProArt-Treiber herausbringen, die diese Consumerkarten irgendwie "näher" an Profi-Grafikkarten bringen :)
Das habe ich auch nicht erwartet. Die wären schön blöd… :D
 
Noch bietet Asus exakt nichts...und am Ende entscheidet die Lautstärke darüber, ob solche (aus heutiger Sicht) kleinen Kühler wirklich ausreichen.
Das bleibt natürlich abzuwarten, aber ich kann ja zum Glück noch UV betreiben, dann sollte das schon klappen denke ich.

Asus TUF/Strix Mini….!!???
TUF passt bei mir zumindest leider nicht, ab 4080 passt bei mir aus der aktuellen Generation keine NV Karte außer FE. Eine 3090 hätte ich ohne Probleme gefunden.
 
Zurück