ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Falls du dich vor mir dazu entscheiden solltest, deine GraKa umzubauen und woanders so einen adapter bestellst, kannst du mir bitte mitteilen, wo du den bestellst? :)

Klar :)
Sollte ich was finden, dann schick ich dir ne PM ... Weil ich weiß net ob ich das so hinbekomme wie der gute Horilein :ugly:
Sonst würde ich das selber basteln. Bin aber was sowas angeht nicht ganz so begabt :ugly:
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Gerne, mich juckts auch schon in den Fingern und da ich ja nun gesehen habe was da noch rauszuholen ist ...
Habe auch schon jacob-elektronik ne Mail geschrieben, weil auf deren HP steht, dass dieser Adapter im Zulauf ist.
Würde jetzt gerne wissen ob dies vor dem 20 März ist. Denn sonst bekommt man den Adapter ja wirklich nirgendwo bzw. erst in gut 3 Wochen :heul:
NEED IT :ugly:
Würde mich nur interessieren ob die Gegebenheiten bei ihm alle gleich waren bei den Test.
Sprich: WLP, Raumtemp und möglicherweise andere Anpressdruck.
Aber da wird er mir sicherlich was zu sagen können :D
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Den Kühlkörper hat er doch gar nicht entfernt, oder? Sondern nur die Abdeckung mit den Lüftern dran.
Mal ne Frage zu deiner/euren Karte/n: Habt ihr auch irgendwo zwischen Abdeckung und PCB so eine Art rosanes Pad? Ich bau mal kurz die Karte aus und mach ein Bild davon, sonst wird wohl niemand wissen, was ich meine :D
Bin gleich zurück...

... da bin ich wieder :)
Hier ist mal ein Bild davon:

IMG_20130227_171307.jpg

Sieht für mich wie ein Wärmeleit-Pad aus und scheint auf nem VRAM-Chip zu sitzen...

Was mir noch aufgefallen ist (sorry, ist jetzt ein bisschen Off Topic): Bei meiner Karte fehlen zwei Schrauben :what: und zwar die beiden äußeren der drei Schrauben an der Kurzen Seite, an der sich nicht die Slotblende befindet (siehe Bild) - die müssten doch eigentlich da sein, oder?

IMG_20130227_171342.jpg

Edit: Horilein hat die rosa Pads auch ^^
Daher meine neue Frage: Da die Pads auch nach dem Umbau noch da sind, sind die nicht irgendwie klebrig oder so? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Hey, ich hoffe erst einmal das Horilein uns nicht sauer ist, dass wir nun hier spammen.
Also ich habe mal nachgeschaut, auch bei mir fehlen die Schrauben. Die Pads sind tatsächlich rosa.
Ich hänge mal ein Bild an :)
Also alles ist in Ordnung :ugly:
IMG_4066.JPG
Edit: Inwiefern klebrig ?:huh:
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Im Entfernten geht es ja um das Thema "Asus HD 7950 DCUII V2" ;)

Gut, dann bin ich ja beruhigt :D Ich denke, wenn ich dann die neuen Lüfter einbau werd ich auch gleich mal die WLP wechseln, kann ja nicht schaden.
Die Rosa Pads passen irgendwie nicht so zum Rest der Karte :ugly: aber wenigstens sieht man sie nur auf der Seite, die ohnehin zum Mainboard zeigt :schief:
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Im Entfernten geht es ja um das Thema "Asus HD 7950 DCUII V2" ;)

Dem schließe ich mich mal an :D
Jap, wobei ich muss sagen, dass die WLP von Asus bei mir :daumen: war. Ich war wirklich überrascht.
Ich habe Flüssigmetall drauf gemacht und habe kaum Unterschiede merken können. Keine Ahnung ob ich auf einmal anders getestet habe, oder die Raum Temp einfach so verschieden ist. :huh: Ich hätte wohl besser drauf achten müssen.
Jap also die Pads siehst du ja nun wirklich nicht.
Nur bei den Spannungswandlern hätte ich mir lieber nen passiven Kühlkörper gewünscht. Aber man kann wohl nicht alles haben :ugly:
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Japp, die zwei Schrauben fehlen ab Werk, das ist normal, ist bei mir auch so.

Komisch, dass trotzdem Bohrlöcher vorhanden sind :huh:

Dem schließe ich mich mal an :D
Jap, wobei ich muss sagen, dass die WLP von Asus bei mir :daumen: war. Ich war wirklich überrascht.
Ich habe Flüssigmetall drauf gemacht und habe kaum Unterschiede merken können. Keine Ahnung ob ich auf einmal anders getestet habe, oder die Raum Temp einfach so verschieden ist. :huh: Ich hätte wohl besser drauf achten müssen.
Jap also die Pads siehst du ja nun wirklich nicht.
Nur bei den Spannungswandlern hätte ich mir lieber nen passiven Kühlkörper gewünscht. Aber man kann wohl nicht alles haben :ugly:

Dann werd ich mal untersuchen, ob eine Priese MX-2 tiefere Temperaturen bringt :)
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Nur bei den Spannungswandlern hätte ich mir lieber nen passiven Kühlkörper gewünscht. Aber man kann wohl nicht alles haben :ugly:
Die VRM´s werden mittels der Kühlplatte, die auch den VRAM bedeckt, passiv gekühlt, bei mir bleiben die VRM´s aber ordentlich kühl bei dieser Karte.
Glaube kaum, dass ein einzelner Passivkühler auf den VRM´s bessere Temps produziert.
Sapphire verbaut diese z.B. auf der 7950/7970 Dual-X, da hatte ich teilweise sogar 10-15°C schlechtere Werte damals.
Finde die Lösung mit der Kühlplatte ideal, weil sie im Gegensatz zu den kleinen einzelnen Kühlkörpern eine große Oberfläche hat.
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

@s-c-a-r-e-c-r-o-w
Berichte mir dann bitte :)

@Topic
Sobald so ein Adapter erhältlich ist muss ich erst mal schauen, dass ich nen richtigen Schraubendreher bekomme.
Denn da die Schrauben wirklich verklebt sind, wird das sicherlich noch nen Akt -.-

Edit:
Ah okay.
Na dass die mit der Kühlplatte gekühlt werden ist mir bewusst, dachte nur, dass es mit einem einzelnen Passivkühler besser ist.
Aber die Erfahrung habe ich noch nicht machen können ala Sapphire.
Na dann bin ich doch zufrieden (Y)
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Die VRM´s werden mittels der Kühlplatte, die auch den VRAM bedeckt, passiv gekühlt, bei mir bleiben die VRM´s aber ordentlich kühl bei dieser Karte.
Glaube kaum, dass ein einzelner Passivkühler auf den VRM´s bessere Temps produziert.
Sapphire verbaut diese z.B. auf der 7950/7970 Dual-X, da hatte ich teilweise sogar 10-15°C schlechtere Werte damals.
Finde die Lösung mit der Kühlplatte ideal, weil sie im Gegensatz zu den kleinen einzelnen Kühlkörpern eine große Oberfläche hat.

Welche Temperatur erreichen deine VRM's denn unter Last?

@s-c-a-r-e-c-r-o-w
Berichte mir dann bitte :)

Wird gemacht!
Hab gerade auch nicht viel zu tun, dann würde sich das ja geradezu anbieten :D
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

oO...Butter bei die Fische.
Ich hab noch nicht ein Game getestet und Ihr wollt schrauben.....:ugly:
Ich bin mir ja selber noch gar nicht zu 100% sicher^^.
Nacher gebt Ihr mir schuld....oO.
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Nicht schlecht!

Vielleicht wird mir ja mal fad, und ich mach das mit der Gigabyte HD7970 Windforce 3X. :D
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

oO...Butter bei die Fische.
Ich hab noch nicht ein Game getestet und Ihr wollt schrauben.....:ugly:
Ich bin mir ja selber noch gar nicht zu 100% sicher^^.
Nacher gebt Ihr mir schuld....oO.

:lol::lol::lol:
Dann versorg uns mal fleißig mit weitern Informationen ...
Tja was meinst du denn, wenn du mit so einer guten Idee um die Ecke kommst und schon von 10 Grad die Rede ist.:ugly:
Bekomme ich ja solche *____* Augen :wow:
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Die Leistung der 100% Fan der orig.-Lüfter benötige ich z.B. für die Benchmarks mit 1300/1750Mhz@1,250V, dann bleibt die Karte dabei sogar knapp unter 70°C unter Last.
Bei den Benchmarks ist mir die Lautstärke egal. Aber für den vernünftigen 24/7-Betrieb sind die SW´s in der Tat eine Option.

Ein nicht zu unterschäzender Aspekt.Benchen und Übertakten ist dann schwieriger! Mir war die Lautheit wichtiger als die Temps.Klar brennen soll hier nix^^.
Was ich jetzt schon zu 100% sagen kann:
MEINE Karte ist Leiser.
MEINE Karte ist im Schnitt 5°C Kühler.
Und ICH bin zufrieden.
Nachher zock noch ne runde FarCry dann gibbet neue Temps:)
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Ja das mit dem Benchen ist wirklich ein kleiner Nachteil, aber macht ja nichts :)
Stellt man den Rechenknecht auf den Balkon :ugly:
5 Grad ist aber schon enorm in anbetracht der Tatsache, dass die Karte wirklich hörbar leiser wurde.
Die Karte ist quasi ja leise, nur brummst sie irgendwann dann leicht mit den Asus Lüftern :(
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Ja das mit dem Benchen ist wirklich ein kleiner Nachteil, aber macht ja nichts :)
Stellt man den Rechenknecht auf den Balkon :ugly:
5 Grad ist aber schon enorm in anbetracht der Tatsache, dass die Karte wirklich hörbar leiser wurde.
Die Karte ist quasi ja leise, nur brummst sie irgendwann dann leicht mit den Asus Lüftern :(

Stimmt,und genau das hat genervt.
 
Zurück