ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 - WHEA 17, P1 Framedrops bei Witcher 3

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Liebe PCGH-X Community,

auch hier poste ich einmal mein Problem. Zunächst mein System:

CPU: Intel Core i9-12900K@Stock
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 (UEFI 2204)
RAM: G.Skill Trident Z Royal Elite 32 GB DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,45V Kit
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3090 Founders Edition
Soundkarte: Creative Soundblaster AE-7
CPU-Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
Netztei: Be quiet! Dark Power Pro 11 1200W
NVMe(s): 2x WDBlack SN850 1TB, 1x Samsung 980 Pro 1TB, 1xWDBlack SN750 1TB
SSDs: 2x SanDisk Ultra 3D 2TB
HDDs: 1xSeagate 2TB, 1x Seagate 3TB

Nun zu meinem Problem: Letzte Woche habe ich das UEFI Update auf die Version 2204 des ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 durchgeführt und gestern das neue 32GB G.Skill Trident Z Royal DDR4-3600 CL14 Kit eingebaut.
Vorher hatte ich ein Trident Z Neo DDR4-3800 CL14 32GB Kit, welches jedoch nur mit DDR4-3600 CL16-16-16-36@1,35V problemlos lief im G1 Modus. Der Wechsel erfolgte aus rein optischen Gründen, ich habe schon lange mit dem Royal Elite Kit geliebäugelt.

Ich habe am Computerbase Community Benchmark zu The Witcher 3 teilgenommen und hatte vorher unter 3840x2160 RT Ultra/DLSS Quality bei den P1 FPS gut 27 FPS:

CX_2022-12-15_22-13-09_The Witcher 3_Computerbase Community Benchmark.png


Nach dem Umbau verliere ich rund 10 FPS bei den P1 Frames und die Frametimes sind eine absolute Katastrophe:

CX_2022-12-28_21-43-17_The Witcher 3 CB Community Benchmark_3840x2160 RT Ultra DLSS Quality.png


RAM-Tests wie Karhu (bis 22.500% fehlerfrei laufen gelassen, dann abgebrochen) oder AIDA 64 Stabilitätstest (über eine Stunde laufen lassen) besteht der RAM problemlos. Im zweiten System mit i9-11900K und RX 6900 XT läuft er komplett problemlos mit XMP-Profil und einer Verbesserung bei den P1 FPS. Auch andere Spiele wie Cyberpunk machen keine Probleme - soweit ich das testen konnte.

Das Problem scheint nur bei the Witcher 3 zu bestehen, hinzu kommen aber WHEA 17 Fehler in der Ereignisanzeige - in großen Mengen:

WHEA Problem.png


Der AIDA Cache- und Mem-Test sieht erstmal gut aus:

cachemem.png


Zum Vergleich das Trident Z Neo Kit mit DDR4-3600 CL16:

cachemem Neo DDR4-3600 CL16.png


Stelle ich das Elite Kit auf DDR4-3600 CL16@1,35V habe ich dennoch niedrige P1-FPS bei Witcher 3 und grauenhafte Frametimes. Gehe ich auf Standard-Settings (DDR4-2133) erhalte ich P1 FPS von rund 27 wie oben im Test mit dem alten RAM.

Der Rückbau auf das Trident Z NEO-Kit liefert bei manuell eingestellten DDR4-3600 CL16 dann auch die FPS wie oben (27 FPS P1), lade ich dort das XMP-Profil (DDR4-3800 CL14-16-16-36@1,5V) erhalte ich im G2 Modus auch nur gerine P1 FPS von rund 16-18, der AIDA Stabilitätstest bricht nach kurzer Zeit mit
Fehlern ab.

Die WHEA 17 Fehler sind aber auch mit dem Trident Z Neo Kit bei DDR4-3600 CL16 vorhanden. Damit waren die WHEAs dann wohl bereits vor dem Umbau anwesend, ich habe die WHEAs nur nie bemerkt, weil ich keine Probleme hatte und daher nie in den Event Logger geschaut habe.

Grafikkfehler bei Neuladen des Spielstandes treten sporadisch mit beiden Kits auf (egal bei welchem XMP-/Timing-Setup), teilweise dann mit gruseligen Framerates. So sieht das dann aus, hier mit dem Trident Z Neo Kit @3600CL16:

Witcher Grafikfehler.png


Treiber sind alle aktuell von der ASUS Webseite, alle Windows Updates sind auf dem neuesten Stand, auch die Treiber für Intel Bluetooth und WLAN. So langsam verzweifle ich, zumal das Royal Elite Kit in Ordnung zu sein scheint.

Woran kann es liegen? Defekte RTX 3090? Kommt der i9-12900K/das STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 nicht mit dem RAM(-OC alias XMP) klar? Muss ich Spannungen anpassen? So langsam verzweifle ich... Eventuell teste ich als nächstes Mal den Tausch der Grafikkarte auf meine RX 6900 XT.

WHEA 17 Errors sind wohl häufig bei ASUS Z690-Boards...

Ich bin für jeden Rat hier dankbar, der nicht mit dem Neukauf eines Mainboards/Rams zu tun hat. Die Kombination habe ich mir aus optischen Gründen bewusst ausgesucht.

Entschuldigt den langen Text...

Gruß, Falcony
 
Ich habe das gleiche Board (UEFI 2204) mit 4000er 14-15-15-28 @ 1.58V am laufen und würde dir für Gear1 empfehlen die IVR Transmitter VDDQ Voltage auf 1.36V -1.37V zu erhöhen.
Eine Memtest86 Pass 4/4 kannst du ja auch einfach aus dem Bios starten.
Über die Grafikfehler in Witcher 3 RTX würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, sollten andere Spiele nicht betroffen sein.
 
Danke! Aktuell sind die Trident Z Neo DDR4-3800 CL14@1,5V verbaut und die laufen dann mit deinem Tipp tatsächlich im Gear1 Mode. Die P1-Frames bleiben aber grauenhaft:

CX_2022-12-28_22-43-18_The Witcher 3 CB Community Benchmark_3840x2160 RT Ultra DLSS Quality.png


Der Event-Logger ist aber weiterhin voll mit WHEA-17 Fehlern...

Das Elite Kit sitzt gerade auf dem ROG STRIX Z590-A Gaming Wifi und darf dort nochmal Karhu absolvieren.

Edit: Teste ich ohne XMP bei DDR4-2133 sind auch mit dem NEO-Kit die P1 FPS wieder bei rund 27, allerdings ist der WHEA-Logger auch mit "Standard"-RAM-Settings voll mit WHEA 17 Fehlern... Das muss also am Board liegen.

@Pilochun Nutzt du eine NVIDIA-Karte? Hast du auch mit WHEA 17 zu kämpfen?

Hier die Frametimes @Stock:

CX_2022-12-28_23-00-37_The Witcher 3 CB Community Benchmark_3840x2160 RT Ultra DLSS Quality.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Softwareseite sicher auszuschließen: hast du zufällig noch eine SSD liegen um mit einer cleanen Windows-Installation nochmal einen Vergleich zu machen? (Wobei dein Wechselverglrich ja eigentlich schon ein deutliches Bild in Richtung RAM-Modell zeichnet :schief:)
 
Um die Softwareseite sicher auszuschließen: hast du zufällig noch eine SSD liegen um mit einer cleanen Windows-Installation nochmal einen Vergleich zu machen? (Wobei dein Wechselverglrich ja eigentlich schon ein deutliches Bild in Richtung RAM-Modell zeichnet :schief:)
Ich denke, ich werde die Maschine mal platt machen. Die Zeit ist eher das Problem... :(

Das Komische ist ja: Die WHEA 17 kommen mit beiden RAM-Kits unabhängig von deren Einstellung. Das NEO Kit läuft bis DDR4-3600 CL16 reibungslos mit "normalen" P1, das Royal Elite Kit nur mit DDR4-2133.

Baue ich das Elite Kit in das Z590-A mit dem i9-11900K ein, läuft es absolut problemlos. Gibt es außer Memtest86 noch eine Möglichkeit, um einen Defekt am RAM auszuschließen?

IMG_9683.jpg


Das Elite Kit hat Memtest - wie gesagt - auf dem i9-11900K problemlos gepackt.

IMG_9678.jpg


Das NEO-Kit mit XMP wirft auf dem i9-12900K Fehler aus, Test mit DDR4-3600 CL16 läuft gerade noch. Danach werde ich nochmal den RAM umbauen und Memtest mit dem Royal Elite Kit samt XMP auf dem i9-12900K laufen lassen.

Während des Mittagsschlafes von Junior versuche ich dann, die Kiste neu aufzusetzen... :ugly:

Edit: Danke für eure Unterstützung!!!
 
@Pilochun Nutzt du eine NVIDIA-Karte? Hast du auch mit WHEA 17 zu kämpfen?
Ja ich habe eine 4090 und bin vom 12er auf den 13900K gewechselt. WHEA 17 habe ich bei mir im Log aber nicht zu stehen.
Bei der Uefi 2204 ist mir aufgefallen das bestimmte SubTimmings leicht angepasst werden mussten, welche mit alten Uefi Versionen wunderbar Memtest Stable gelaufen sind. Das ist aber nur ein Problem wenn du deine SubTimmings getunet hast, solltest du nur XMP geladen haben ist das nicht so wichtig. 25 Fehler sind schon eine Menge, da reicht es nicht einfach mal 0.05V auf den Ram zu geben.

Schau mal bitte ob bei dir DRAM Command Rate auf 1N oder 2N steht, 1N vertragen die wenigsten bei den "hohen" Taktraten.
 
Naja, dass war das Trident Z Neo DDR4-3800 CL14-16-16-36@1,5V Kit mit XMP-Profil.

Das habe ich auf keinem meiner Rechner mit dem XMP-/D.O.C.P.-Profil ans Laufen bekommen. Vielleicht sollte ich das mal an G.Skill senden?

Wobei ich das Gefühl habe, dass es aussteigt, sobald der RAM die 60°C Marke erreicht.

Das Royal Elite Kit hat nun auch auf dem i9-12900k den Memtest mit XMP-Profil (DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,45V) ohne weitere Anpassungen im UEFI problemlos absolviert:

EBD8ED27-C8BD-4CD0-92F2-1D40FE13F618.jpeg


Sobald ich wieder zuhause bin, setze ich den Rechner einmal komplett neu auf und tausche die System WDBlack SN850 gegen eine Samsung 980 Pro.

Falls das auch nicht hilft, würde ich mal die Radeon einbauen.

@Pilochun Command Rate stand auf Auto und sollte bei 2N gewesen sein, Subtimings habe ich nicht angefasst - nur XMP aktiviert.

Edit: Asus Support rät nochmal zum CMOS Reset. Werde ich nochmal versuchen, glaube aber nicht, dass es hilft.

Falls der WHEA-Fehler nach dem CMOS-Reset bestehen bleibt, soll ich das Board einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Samsung B-Die Chips und die Gehäusebelüftung ist zwar großzügig, aber eher auf Silent getrimmt.

Edit: CMOS-Reset hat natürlich keine Veränderung gebracht. Noch immer massenhaft WHEA-Fehler und Framedrops.

Edit 2: Auch eine Windows Neuinstallation brachte (erwartungsgemäß) keinen Erfolg. Innerhalb von 60 Minuten über 4200 (!) WHEA 17 Fehler, weiterhin schlechte P1 FPS.

Als letzten Versuch werde ich statt der RTX 3090 nochmal mit der RX6900 XT testen. Wenn das nicht klappt, schicke ich das Board ein.

Guten Rutsch euch allen!

Edit 3: Auch mit einer anderen Grafikkarte (Manli RTX 3050) kommen die WHEA-Fehler (egal ob mit oder ohne
XMP). Werde nun die RMA einleiten, Ersatz in Form eines MSI MPG Z790 Edge Wifi DDR4 ist unterwegs - ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück