Test Was kann die 4060 TI 16GB in 4k + DLSS

regginblack

PC-Selbstbauer(in)
Da ich ich zur richtigen Zeit im richtigen Shop war konnte ich eine Asus Pro Art 4060 TI 16GiB ergattern für effektive 330€, also dachte ich mir teste ich das gute Stück ein bisschen zum Spaß. Verglichen wurde mit einer 4070(zurückgesendet wegen Super gerüchte..) und 4070ti die ich verkauft habe, weil 12GiB nun mal nicht genug sind ohne Kopfweh zu bekommen und extra Settings ändern zu müssen obwohl die Leistung locker reichen würde und auch wegen der Super Karten. Hier begeht Nvidia den gleichen Fehler wie mit der 3070 8GiB Karte, wobei ich von 4k Usercase spreche ja auch da reicht es zu 98% momentan vor allem mit DLSS.

Wo es nicht reichte:

Ratchet und Clank war die 4070ti überfordert NUR wegen den 12GiB nicht wegen der Leistung, Frame Generation frisst auch Vram weg aber selbst ohne und mit DLSS Quality wird es zu problemen kommen überhaupt mit Texturen auf Sehr Hoch. Unschön.

Hogwarts Legacy frisst 12 GiB auch zum Frühstück.

Dead Island 2 auf Ultra geht eine weile gut aber irgendwann wird es zu voll und es kommt zu dem Stottern weil der Vram zu 99% voll ist.

Diablo 4 ist ein komsicher Hund ich weiß nicht ob es am Vram lag ab ab und ann gab es einen Stotterer.

The Last of Us zu release unmöglich mit 12GiB. Aber das wurde gepatcht seitdem geht es wunderbar.

Alan Wake 2, nein 12 sind zu wenig auf dauer am anfang geht es und ja die Karte hat genug Power für ein Pathtracing Erlebnis mit DLSS und FG und angepassten Settings eigentlich nur im Wald an der Grenze, sonst weit über 60 Fps.

Ark Survival Ascended reichern die 12GiB nicht einmal mit DLSS Performance.

Mit angepassten settings funktioniert aber jedes Spiel! Aber das Sollte nicht sein für eine 800€+ Karte.

Also ja es geht aber es ist dennoch unschön. Zu 1440p und 1080p kann ich nichts sagen aber in 4k besser nicht, wenn man sorgenfrei leben will.





Die Karte selbst ist extrem hübsch mitunter einer der schönsten Karten die ich jemals gesehen habe. Wobei ich fan der Red Devil oder Sapphire Karten bin was Optik angeht. Es beistzt ein Dual Bios ist schön Schwarz abegrundet und ohne jegliches RGB ist ja für Content Creator gedacht laut Asus Marketing. 1x8 Pin Anschluss.

Ich habe die Karte Undervolted und oder Übertaktet, Die Karte ist mit OC genau so schnell wie eine 2080 TI Stock nur halt mit 16GiB und Raytracing ist potenter.

Stock macht die Karte gute 2800-2900mhz bei 140-160 Watt. 55 Grad 1000-1200 RPM, die Lüfter sind nicht zu hören also sehr gut. Das mit Perfromance bios da, Silent für was, wenn sie bereits im Perfomance Bios nicht wahrnehmbar ist.

Nun ein paar Screenmshots zu den Games sind nur ein paar :). Ignoriesrt das 4070ti des Afterburners das habe ich noch nicht geändert.:)



Assassins Creed Origins, Punktlandung auf eine 2080TI gar um 1% schneller :-P

4k Ultra

Karte lief mit 1 Volt bei 2900mhz und 1500+ auf den Vram(das bringt bei dieser Karte sehr viel!).

140 Watt das übertakten kostet kaum Effizienz bei dieser Karte.

ACOrigins_2023_11_29_00_05_38_431.jpg



Assassins Creed Origins aus spaß und wegen dem Vram in 8k Ultra:D. Gut das Spiel braucht kaum Vram..


ACOrigins_2023_11_29_00_17_25_506.jpg


Alan Wake 2 angepasste Settings, 4k Dlss Performance + FG + RT.

Karte lief mit 875mv bei 2520mhz und 1500+ Vram. Das entspricht Stock Speed +-1% aber nur 110 Watt. Mit OC sind es plus 10% Leistung bei 160-165 Watt, fand aber dies beeindruckender. Weil nur gute 100 Watt.

60 FPS sind mit RT ON + PT Low schwer realisierbar in Waldgebieten...Ohne PT geht es. Raster was auch RT Light beinhaltet machbar. Sieht so oder so extrem gut aus. Aber man merkt definitiv wie verwöhnt man ist von den RT Schatten. Die Fehler der Raster Schatten fallen sofort ins Auge:heul:

AlanWake2_2023_11_27_14_08_13_968.jpg



Dead Island 2 4k angepasste Settings und Fsr 2 in Quality Mode mit dem Uv settings von vorhin aus AW 2.

DeadIsland-Win64-Shipping_2023_11_29_10_04_14_506.jpg



RDR 2 4k fast max Settings mit DLSS Quality (DLSS Version ist die aktuellste hab eich ausgetauscht weil das DLSS in RDR 2 sonst furchtbar ist da sehr alte Version). Undervolting Setting.
RDR2_2023_11_29_10_55_38_500.jpg



Warhammer 3 angepasste Settings mit Rendesrcale bei 81%. Das Spiel ist blöd zu benchen das bringt jedes system in die Knie aber ist gut spielbar. :) OC Settings 1Volt@2900mhz + 1500 Vram.


Warhammer3_2023_11_27_22_20_40_411.jpg



The Last of Us 4k Hoch-Ultra Settings DLSS Quality mit 60FPS Cap. Ja ist ein blödes foto^^. Ja Draußen ist es viel fordernder aber mit DLSS Balanced/Performance geht es auch dort und sieht sehr gut aus. Ich tu mich eigentlich schwer zwischen den ganzen DLSS Stufen einen unterscheid zu sehen mittlerweile…es ist dermaßen gut. Mit Uv setting.
tlou-i_2023_11_28_17_56_56_501.jpg



Cyberpunk 2077 Hohe settings-Ultra RT alles an, beleuchtung auf Medium. PT OFF. FG ON. DLSS Performance

Uv Settings

Cyberpunk2077_2023_11_29_13_14_43_832.jpg







Das Ziel war überall 60 fps bis knapp drüber. :)




Fazit extrem geile Karte, extreme Effizienz das muss man Nvidia schon geben fast 2080TI Perfomance mit etwas über 100 Watt ist einfach Pervers. ADA ist technisch eine Wucht erinnert mich an die GTX 1000 Serie was meiner Meinung nach Nvidias beste Gen war.


Die einzige schwäche der Karte ist der Preis. Gut ich hatte Glück und werde die Karte nun nutzen bis die Super Karten kommen und dann auswechseln, WENN die Karten halten was sie versprechen!

Was mir aber wieder bewusst wurde ist das man keine High End oder Oberklasse Karte braucht um Spaß zu haben, ich habe genau soviel Spaß wie mit der 4070ti die was 60% fixer ist? Wo ich deutliche abstriche machen musste sind Cyperpunk 2077 und AW 2. Also die schwergewichte alles andere ist aber sonst wie gesagt the same fun....und ja die 16GiB sind Geil.

Mit der 4080 und 4090 die rundeste Karte in Nvidias Portfolio und das wissen sie deswegen auch der hohe Preis. Aber wer wie ich Angebote wahrnimmt kann echt gute Deals machen. 330€!

Ich liebe das Teil, nahezu lautlos,kein fiepen, kaum Stromverbrauch und dennoch eine relativ hohe Performance.

Klar wer alles auf Ultra knallt wird auch mit der 4080 nicht glücklich aber das habe ich noch nie für klug befunden auch mit der 4090 würde ich die Settings anpassen(spart Strom und die Karte lebt auch potentiell länger) außer die RT Settings;-). Ultra Settings sind Quatsch.


Dieser Beitrag wurde finanziert von der Stiftung Langeweile :-D=)

edit: Screenshot Quality ist bei 50% wegen größe für das Forum und bleich weil HDR in manchen bildern. Es geht nur um die Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich doch keine 4080/90 um Strom zu sparen und bei medium Settings rumzukrebsen. Solang Settings auf Anschlag „flüssig“ spielbar möglich sind lass ich es auch laufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die arbeit mit den ganzen Bildern.
Ja die 4060TI 16Gib ist echt keine schlechte karte. Der Preis ist halt das Problem finde ich.
Aber wie sagt Raff so gern es gibt keine schlechten Produkte nur schlechte Preise.

Das die 4070Ti ein Speicher krüppel ist, ist leider schon lange bekannt.
Für Full HD und WQHD vermutlich noch nutzbar. Wer aber 4k nutzen möchte ist da leider an der falschen stelle.
Mal schauen ob das Super line up diese Schwachstelle bekämpft.
Solang AMD aber keine Konkurrenz ist werden wir sowas wie 1080Ti erstmal nicht mehr sehen.
 
Man kauft sich doch keine 4080/90 um Strom zu sparen und bei medium Settings rumzukrebsen. Solang Settings auf Anschlag „flüssig“ spielbar möglich sind lass ich es auch laufen…
Was hat dieser spam Beitrag mit meinem Topic zu tun?
Danke, für die arbeit mit den ganzen Bildern.
Ja die 4060TI 16Gib ist echt keine schlechte karte. Der Preis ist halt das Problem finde ich.
Aber wie sagt Raff so gern es gibt keine schlechten Produkte nur schlechte Preise.

Das die 4070Ti ein Speicher krüppel ist, ist leider schon lange bekannt.
Für Full HD und WQHD vermutlich noch nutzbar. Wer aber 4k nutzen möchte ist da leider an der falschen stelle.
Mal schauen ob das Super line up diese Schwachstelle bekämpft.
Solang AMD aber keine Konkurrenz ist werden wir sowas wie 1080Ti erstmal nicht mehr sehen.
Jupp deswgene habe ich die 4070ti abgestoßen und die 4060ti billig als ersatz. Wenn die super Karten kommen werde ich eh sehen ob es sich lohnt ansonsten warte ich bis rtx 5 auch kein ding.
Die Karte bringt bei angepassten settings für ihren Stromverbrauch, gerade mit DLSS 3 schon eine ordentliche Leistung.
finde es krass was mit 100 Watt geht mittlerweile :D
 
Avatar läuft mit DLSS-Performance auf Hoch auch locker fluffig in 4k ohne FG. FG ist kacke. Auch wenn es hier ansteht was Power angeht.
 
Da ich ich zur richtigen Zeit im richtigen Shop war konnte ich eine Asus Pro Art 4060 TI 16GiB ergattern für effektive 330€, also dachte ich mir teste ich das gute Stück ein bisschen zum Spaß.
(...)
Mit der 4080 und 4090 die rundeste Karte in Nvidias Portfolio und das wissen sie deswegen auch der hohe Preis. Aber wer wie ich Angebote wahrnimmt kann echt gute Deals machen. 330€!
Moin!
Wo hast'n so ne günstige Karte her? Ich gucke seit nem Monat und konnte nichts unter 450€ inkl. Versand finden!
LG
 
Geht ja noch besser. Ich habe Batman Arkham City auf dem SteamDeck mit USB-C Dock und UHD auf meinem TV mit 7W und rund 60 Fps gespielt. Auf meinem PC frisst die 4090 alleine bei dem Spiel schon 200+W, restliche Hardware nicht berücksichtigt.
Ja gut dann aber bei Trillionen FPS gefühlt.
Den meine 4090 könnt sich z.b in Dark Souls 1 (caped 60 weil geht nicht anders ohne mod)
33 Watt.
Was lustig ist den Laut Hardware Info braucht Sie somit mehrstrom unter desktop als in Game.
Liegt vermutlich daran das Sie im Desktop HDR und 240Hz Darstellen muss und in DarkSouls nur 60Hz (Adaptive Sync) anzeigen muss.
 
Stell dich auf 120Hz runter. Kannst doch im Spiel immer noch 240 auswählen, wenn Du magst. Spart enorm viel Strom. Außer es ist Dir wichtig mit 240 Fps scrollen zu können. 🤔
 
Das ist komisch. Bei mir ist es egal, worauf der Desktop läuft, im Spiel konnte ich bisher immer die höhere Frequenz auswählen. Solange die Auflösung richtig gemappt wurde und in der Registry angelegt ist müsste es eigentlich klappen. Naja, vielleicht liegt es am Spiel und wie es darauf zugreift.
 
Stiftung Langeweile :hail:
Der wear köstlich
Zu testen nimm ich immer capframex das schöne diagramme zeigt zwar nicht in den reitern tbp und gpu load (in tabelle)
aber zumindest optisch mit gpu load fps und frametimes mit analyse P/W
Siehe
1705838759160.png


Die rtx4060ti dürfte hier bei gleicher fps etwa 85w ziehen
Da ada (rtx40) gut 50% effizienter ist als ampere (rtx30)

Zum Thema uv was bei nvidia gpu quasi sinnfrei ist pt senken reicht dazu das

1705838873734.png



Pt auf 58% kleinste Einstellung bei mir = etwa 100w bei der rtx4060ti dürfte das nur noch 85w sein.
Das ist fasst gtx1060 level die man auf etwa 65w runterprügeln konnte

für mich fällt diese sku raus da diese mit pcie4x8 läuft und leider nur 288gb/s Bandbreite hat womit die sku ihre 16gb nur marginal nutzen kann.
Sprich von den möglichen 16,5tf die die sku hat kommen maximal 13,5-14,5tf an das ist stark spielabhängig
man kann das mit vram oc auf 20gbps +1000mhz ausgleichen aber dafür muss man wissen was verlötete ist meist ist es eben gddr6 18gbps micron vram da geht aber nur noch +250mhz und dann ist Schluss. Was die Bandbreite nur wenig steigert auf 18,5gbps wo dann real 296gb/s vs 288gb/s ergeben folglich steigt kaum die möglichen fps bei Engpässen.
19gbps wäre min ratsam (304gb/s) +1000 leider kann man das vergessen und ja die rtx4060ti ist ne rtx4060 mit viel zu langsamen vram min hätte es gddr6 20gbps sein müssen wenn nicht sogar gddr6x 21gbps
Mal sehen was nvidia macht wenn amd rx7600xt übermorgen von unten druck macht. (359€ 16gb)
Diese ist zwar langsamer aber das vram argument könnte helfen.
was zu meinen Fazit führt
Die sku ist nur für 1080p mit upsampling nutzbar die 16gb helfen nicht eher werden diese nie genutzt.
Zudem ist der Preis unverschämt das pro sind der Effizienz und das man mit 16gb definitiv trotz Limitierung der Bandbreite später noch nutzen kann leider wird das die gpu sogar langsamer machen als ne 12gb gpu mit gleicher Leistung (rtx 5050 28sm +-13,3tf 9gb 96bit gddr7 36gbps =432gb/s).
Das trifft aber erst ab spiele von 2025 zu.

Das ne bsp sku die man designen kann, die Sinn ergibt. Ob das so kommt ist unklar und hängt primär von amd (rdna4 pricing) und intel (battlemage) ab.
 
Zurück