ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Kann ich nur unterschreiben. Meine Asus hat nen asic von 85% und das merkt man auch :-D
Dennoch bin ich weiterhin am überlegen ob ich den Umbau nicht dennoch wagen soll :-P
Na ich werd erst einmal versuchen die Asus Lüfter zu entkoppeln, Vllt bringt das etwas. Und sonst Bau ich auch um. Sollte ich es machen, werde ich es hier im Thread auch Posten, insofern Interesse besteht.

Los! Du weißt, dass du dem Bastel-Drang nicht widerstehen kannst :devil:
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Möcht mal wissen wer Dir das mitm entkoppeln verraten hat^^.
Das Angebot zur Herstellung eines Y-PWM Adapters steht;)
Und natürlich besteht Interesse:daumen:
 
Haha .... Immer diese sucht nach dem Basten ... Schlimm :-PPP hahaha

Jaaaa man munkelt, dass man mir diese Idee per PM zugesandt hatte :-D
Ja ich werde wenn ich es mache auf jeden fall auf dich zu kommen. Weil diesen Adapter bekommt man definitiv Nirgens wo derzeit. Habe ja selbst den Support angeschrieben von Jakob ... Und man sagte mir, dass sie es selber nicht wissen man würde nur "ausgehen" dass sie in 4 Wochen wieder bestellbar sind ... Aber auch nur ne Vermutung. Ich schreib dich dann auf jeden fall an und werde dann hier mal Fotos veröffentlichen. Dein Video schaue ich mit btw morgen am pc an. Derzeit bin ich nur übers Handy on ...
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Ich habe das nun auch gemacht und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert!
Meinen PC hört man nun überhaupt nicht mehr und selbst unter Volllast ist er nicht zu hören.

Ich war nur erst geschockt wegen den Temperaturen, aber das lag an der billigen WLP die ich benutzt hab :D
Jetzt ist alles im grünen Bereich, danke für die Infos @ TE :) !
 
Ich habe das nun auch gemacht und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert!
Meinen PC hört man nun überhaupt nicht mehr und selbst unter Volllast ist er nicht zu hören.

Ich war nur erst geschockt wegen den Temperaturen, aber das lag an der billigen WLP die ich benutzt hab :D
Jetzt ist alles im grünen Bereich, danke für die Infos @ TE :) !

Cool, dass du es gewagt hast. Ich habe ja mittlerweile einen Arctic Hybrid verbaut.
Welche Temperaturen hast du denn so ? Also die WLP von Asus ist richtig gut :daumen:

Edit: okay gerade gelesen, dass die WLP von dir war.
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Ich habe meine Karte nun auch gemodded.
Klappt so weit alles ganz gut, absolut unhörbar und Temperaturen sind ok.

Doch leider passt mein Fan-Adapter nicht auf den Graka-Anschluss.
Ich habe diesen hier: Gelid VGA PWM Adapter bei idealo.de

Der hat 4 Pins, die Graka hat allerdings 5 Pins. Brauche ich alle 5 Pins? Ich muss halt einen auslassen, aber egal in welcher Konstellation ich den Adapter einstecke, die Lüfter drehen sich nicht.
Ich habe diese nun an meiner Lüftersteuerung, doch möchte ich gerne den Graka-Anschluss verwenden.

Tipps?
 

Anhänge

  • grafikkarte.jpg
    grafikkarte.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

:sabber::sabber:

Wow, das sieht ja mal Endgei - äh - gut aus! :D
Find ich gut das ihr sowas gebastelt habt. Da kann sich das Ding ja sogar mit nem Accelero Xtreme messen!
(ca 50-55°C bei Vollast). Schon interresant ;)
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Ich habe meine Karte nun auch gemodded.
Klappt so weit alles ganz gut, absolut unhörbar und Temperaturen sind ok.

Doch leider passt mein Fan-Adapter nicht auf den Graka-Anschluss.
Ich habe diesen hier: Gelid VGA PWM Adapter bei idealo.de

Der hat 4 Pins, die Graka hat allerdings 5 Pins. Brauche ich alle 5 Pins? Ich muss halt einen auslassen, aber egal in welcher Konstellation ich den Adapter einstecke, die Lüfter drehen sich nicht.
Ich habe diese nun an meiner Lüftersteuerung, doch möchte ich gerne den Graka-Anschluss verwenden.

Tipps?

Glückwunsch:daumen:

Der Vierpinadapter Reicht.Wenn die Karte vor Dir liegt musst Du ihn Linksbündig aufstecken.So das der Rechte und fünfte Pin leer bleibt.
Dann kommt alles an.Tachosignal usw.
Könne mir aber vorstellen das wenn Du noch nen Y-Adapter dazwischen hast das der Wiederstand zu Groß ist? Hast Du es mit einem Lüfter versucht?
Die "Lüfterdose" auf der Graka muss ab.

Mensch ich hab noch schnell was gefunden^^:
 

Anhänge

  • 2013-02-22 17.11.40.jpg
    2013-02-22 17.11.40.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Hi,

danke! :)
Genau so hatte ich ihn zuerst drauf (war für mich die logischste Wahl), hat leider nicht funktioniert.
Ne, mit nur einem Lüfter habe ich es (noch) nicht probiert, aber selbst wenn das gehen würde, wäre das ziemlich unbrauchbar^^
Da es bei Aquatuning leider kein Y-Kabel gab, habe ich nun ein "YY"-Kabel (?, mit 3 statt 2 Enden). Davon geht dann ein Ende ins Leere, könnte es daran liegen? Eigentlich nicht, soweit ich weiß.

Da die "Lüfterdose" auf der Graka nur gesteckt ist, ist sie beim abstöpseln von alleine weggegangen (dachte erst, dass ichs kaputt gemacht habe :P)
Könnte es eventuell daran liegen, dass die Kabel des Adapters vielleicht falsch verdrahtet sind? (Gelb statt Rot oder so, kA)

Da ich jetzt gleich bis Sonntag weg bin, kann ich frühestens am Sonntag Abend weiterbasteln.
Aber schreibt mir all eure Ideen, ich werde sie dann falls möglich umsetzen^^

MfG

//Edit:

Okay, ich hab doch noch etwas Zeit gefunden, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Die Lösung war einfacher als gedacht: Ich habe einfach den PWM-VGA-Adapter umgedreht und es läuft ^^
Die Reihenfolge ist: PWM - RPM - 12V - Ground (- RPM Fan 2)
Mein Adapter ist aber genau umgekehrt, deshalb einfach umdrehen und es läuft. So einfach >.< Ich könnt mich hauen^^

//Edit2:

Nach 10 Minuten Furmark ist die Temp. auf 72°C (konstant). Dabei sind die Lüfter absolut unhörbar. Mir gefällts :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Standardtakt.
Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ich aktuell nur 2 Gehäuselüfter am Laufen habe (1x hinten 1x vorne, beide gedrosselt) und die Grakalüfter mit 1300 RPM oder so laufen (aber selbst mit den maximalen 1800 RPM sind sie immernoch leiser als die Asus Lüfter auf 20% = ~1300 RPM).
Bei ner Runde Battlefield 3 wird die GPU 65°C warm und bleibt dabei absolut unhörbar. Hat sich gelohnt :)
Ich bin im Moment zu Hause am Laptop, bin frühestens Sonntagabend am PC, dann kann ich mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Naja - Es ist ja auch ein Silentupgrade. Ich würde da auch nicht so viel OC
Weil die Asus Lüfter schon potenter sind. Aber halt nicht leiser.
Aber hört sich bei dir super an. Ich meine 65 Grad sind doch :daumen:
Finds super, dass du dich getraut hast ;)
Jetzt würde mich nur noch die Spannungswandler interessieren. Wäre dir dankbar, wenn du die Sonntag nachreichen könntest. :ugly:
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Jup, werde ich nachreichen.
Das Upgrade war im Prinzip relativ einfach, das "Schnitzen" der Lüfter war etwas anstrengend^^
Das Einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitete war der Heißkleber. Der hält auf der Metallabdeckung nicht richtig >.<
Dafür bekomm ich die Lüfter aber umso leichter wieder ab, falls ich die Karte einschicken muss o.Ä. ^^
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Jup, werde ich nachreichen.
Das Upgrade war im Prinzip relativ einfach, das "Schnitzen" der Lüfter war etwas anstrengend^^
Das Einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitete war der Heißkleber. Der hält auf der Metallabdeckung nicht richtig >.<
Dafür bekomm ich die Lüfter aber umso leichter wieder ab, falls ich die Karte einschicken muss o.Ä. ^^

War bestimmt ne preisbewuste Klebepistole:D
Meine "Patex" hält gut und lässt sich denoch leicht lösen.
Und ja,die Lüfter "schnitzen" bringt einen ins Schwitzen^^
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Haha :D Die ist mittlerweile locker 15 Jahre alt.
An dem Tag, an dem ich die Lüfter geschnitzt habe, war es allgemein schon sehr warm^^ Und dann noch das Schnitzen :D Bin danach direkt unter die Dusche xD
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Nach 10 Minuten Furmark VRM 1 85°C und VRM 2 76°C. Bleibt ziemlich konstant. Sollte ok sein, oder? (GPU Temp. liegt bei ~74°C)
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Ich weiß der Fred hat schon ein paar Wochen auf dem Buckel, jedoch finde ich die Idee sehr...interessant. :ugly:
Da ich nun meinen accelero gegen einen zalman zf3000 auf meiner gtx480 tauschen musste (AC war zu lang), nervt die Karte doch wieder n wenig.
Nun meine Frage: Wäre es denkbar anstatt der Zalman Lüfterchen ebenfalls 2 BQ drauf zu machen?
Hat damit einer der "Nachmacher" hier Erfahrung?

Danke schon mal =)
 
AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Ich weiß der Fred hat schon ein paar Wochen auf dem Buckel, jedoch finde ich die Idee sehr...interessant. :ugly:
Da ich nun meinen accelero gegen einen zalman zf3000 auf meiner gtx480 tauschen musste (AC war zu lang), nervt die Karte doch wieder n wenig.
Nun meine Frage: Wäre es denkbar anstatt der Zalman Lüfterchen ebenfalls 2 BQ drauf zu machen?
Hat damit einer der "Nachmacher" hier Erfahrung?

Danke schon mal =)

Nen Link oder nen Bild hätten geholfen....Faulbuckel^^.
Da der Zalman ZF3000 aber diese "hübschen "Wings" über den Lüftern hat würde ich zu diesen Propellern raten: Noctua NF-A9x14 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sollten, aufgrund ihrer geringen Tiefe, in den Zalman passen.Da ich son Dingen aber nicht hier hab müsstest Du dir die Arbeit machen und das Ding zelegen und messen.
Und vergiss nicht: Alle PCGH`ler sind irgendwie Pioniere:daumen:
 
Zurück