Arcania: Gothic 4 DEMO – Benchmark
Tag!
Analog zum 3DC-Thread benchen wir das Ding auch mal hier.
Dafür benötigt ihr zuerst die Demo-Version von Arcania (Mirror-Liste bei uns). Anschließend ladet ihr mein Savegame im Kaff von Feshyr.
Der Benchmark-Ablauf ist nicht ganz trivial. Befolgt bitte jeden Punkt!
1. Savegame nach C:\Users\NAME\Documents\ArcaniA - Gothic 4 Demo kopieren (und idealerweise alle anderen .demo-Dateien entsorgen)
2. Fraps starten (ohne Zeit, ihr braucht nur den Fps-Anzeiger)
3. Grafikdetails maximieren; unter "Gameplay" die "Vegetationsausblendung" abhaken
4. Spielstand laden – das ist dieser hier: http://666kb.com/i/bn07rnl73mg7d2ui0.jpg
5. Wichtigster Punkt! Das Spiel speichert die Kamera-Einstellung nicht. Sobald das Save geladen ist, richtet ihr die Kamera auf das Gedöns am Strand, sodass der Kopf drauf ist. Wie hier:
http://666kb.com/i/bn07tprdk4ey0u8rs.jpg
Bevor ihr die Fps notiert lauft ihr mit der so eingestellten Kamera ohne Berührung der Maus bis zu Ivy (eure Holde in der Mitte des Kaffs). Dann ladet ihr den Spielstand noch einmal, ohne die Kamera-Einstellung zu ändern. Das Ganze hat einen Grund: Einmal durchs Kaff gelatscht, werden alle Details eingeladen – die Bildrate ist nun, nach dem zweiten Laden, niedriger.
6. 5 Sekunden zusehen, wie viele Fps herauskommen. Wenn die Fps zwischen zwei Werten schwanken, bitte beide angeben.
_____________________________
Auf meiner Privatkiste ist die ganze Angelegenheit stark CPU-limitiert. Und bei euch?
1.024x768, kein AA/Ingame-AF: 33 Fps
1.680x1.050, kein AA/Ingame-AF: 32-33 Fps
1.920x1.200, kein AA/Ingame-AF: 32-33 Fps
2.560x1.600, kein AA/Ingame-AF: 28 Fps
Phenom II X6 (Thuban) @ 250x12 = 3.000 MHz, Radeon HD 5870/1G @ 1.000/2.800 MHz, NB & HT @ 2.250 MHz, 2x 2.048 MiB DDR3 @ 833 MHz bei 8-8-7-15-2T, 123 MHz PCIe-Takt, Catalyst 10.9 Hotfix, A.I. Standard, W7ndows x64
MfG,
Raff
Tag!
Analog zum 3DC-Thread benchen wir das Ding auch mal hier.
Dafür benötigt ihr zuerst die Demo-Version von Arcania (Mirror-Liste bei uns). Anschließend ladet ihr mein Savegame im Kaff von Feshyr.
Der Benchmark-Ablauf ist nicht ganz trivial. Befolgt bitte jeden Punkt!
1. Savegame nach C:\Users\NAME\Documents\ArcaniA - Gothic 4 Demo kopieren (und idealerweise alle anderen .demo-Dateien entsorgen)
2. Fraps starten (ohne Zeit, ihr braucht nur den Fps-Anzeiger)
3. Grafikdetails maximieren; unter "Gameplay" die "Vegetationsausblendung" abhaken
4. Spielstand laden – das ist dieser hier: http://666kb.com/i/bn07rnl73mg7d2ui0.jpg
5. Wichtigster Punkt! Das Spiel speichert die Kamera-Einstellung nicht. Sobald das Save geladen ist, richtet ihr die Kamera auf das Gedöns am Strand, sodass der Kopf drauf ist. Wie hier:
http://666kb.com/i/bn07tprdk4ey0u8rs.jpg
Bevor ihr die Fps notiert lauft ihr mit der so eingestellten Kamera ohne Berührung der Maus bis zu Ivy (eure Holde in der Mitte des Kaffs). Dann ladet ihr den Spielstand noch einmal, ohne die Kamera-Einstellung zu ändern. Das Ganze hat einen Grund: Einmal durchs Kaff gelatscht, werden alle Details eingeladen – die Bildrate ist nun, nach dem zweiten Laden, niedriger.
6. 5 Sekunden zusehen, wie viele Fps herauskommen. Wenn die Fps zwischen zwei Werten schwanken, bitte beide angeben.
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Auf meiner Privatkiste ist die ganze Angelegenheit stark CPU-limitiert. Und bei euch?
1.024x768, kein AA/Ingame-AF: 33 Fps
1.680x1.050, kein AA/Ingame-AF: 32-33 Fps
1.920x1.200, kein AA/Ingame-AF: 32-33 Fps
2.560x1.600, kein AA/Ingame-AF: 28 Fps
Phenom II X6 (Thuban) @ 250x12 = 3.000 MHz, Radeon HD 5870/1G @ 1.000/2.800 MHz, NB & HT @ 2.250 MHz, 2x 2.048 MiB DDR3 @ 833 MHz bei 8-8-7-15-2T, 123 MHz PCIe-Takt, Catalyst 10.9 Hotfix, A.I. Standard, W7ndows x64
MfG,
Raff