[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

Vor allem, wenn du uns so selbstbewusst seinen Wert hier präsentierst (und auch noch verteidigst).
Ja, weil ich die Hardware kenne. Der Unterschied zwischen einem 13900K und einem 12900K ist Takt, L2 Cache und ein verbessertes Prefetching. Bei gleichem Takt und gleichem Speicher sind beide CPUs bezogen auf die Average FPS ähnlich schnell, sehr ähnlich, wenn der Speicher schnell ist. Unterschiede gibt's eher bei den Lows. Hier greift das AI-basierte Prefetching, weil die Lows sehr speichersensitiv sind, was auch der Grund dafür ist, dass Raptor Lake bessere Lows als ein 5800X3D hat. Die Lows werden überwiegend durch L3 Cache Misses beeinflusst.

Raptor Lake hat einen dedizierten MC, der AI-basiert das Prefetching optimiert.
 
Ging es nicht gerade eben noch darum, dass der von dir gezeigte Benchmark nicht den geforderten Parametern entspricht?
 
Da schreibt man so was wie " Raptor Lake bessere Lows als ein 5800X3D" und zack ist Mr. Ryzen zur Stelle. :D

Es ging auch darum, ja. Noch ist nicht klar, was das andere Savegame überhaupt macht. Die Settings vom dem User sind korrekt (bis auf Reflex), der Laufweg auch.
 
Da schreibt man so was wie " Raptor Lake bessere Lows als ein 5800X3D" und zack ist Mr. Ryzen zur Stelle. :D
nö - lies ja hier immer mit - alleine wegen Holger
und auf das Thema bin ich ja gar nicht eingegangen :)

Ob die Settings zu 100% passen, bin ich mir nach dem Verlauf nicht wirklich sicher. Oder eigentlich sogar überzeugt, dass da was nicht stimmt. Aber gut - was weiß ich schon. FOV scheint ja auch nicht zu passen.

wenn ein 13900k bei PCGH im CPU Test im Schnitt um die 25% schneller als ein 12900k ist - der von dir gezeigte Benchmark so gesehen die 25% aufholt und 15% drauflegt... Naja. Eigenes Spiel und kein Durchschnitt... schon klar - auch OC etc... Aber ich wirf mal in den Raum, dass hier beim Benchmark etwas nicht gepasst hat - ob absichtlich oder unabsichtlich spielt vorerst keine Rolle.
 
Ist eigentlich egal, was man macht, ob nun Davegame oder eigenes Savegame, Fullscreen oder Window Mode, FoV +1.2 macht auch nichts, was Nennenswert ist. Das einzige, was wirklich beachtet werden sollte ist FSR/DLSS off und die Tageszeit + kein Regen.

1677003461188.png
 
Interessant wie schnell sich dieser Mythos nur wegen eines HWU Videos festigen kann :haha:
Das war auch vorher schon klar, Zen4 profitiert idR mehr von 5200->6000 als RL von 5600->6400. Ist einfach so.
Zen4 in Spieletests mit 5200 zu testen ist nichtssagend.
@blautemple hatte 135FPS mit DDR5-7200 + XMP, ich habe 145FPS mit DDR5-7600 und optimierten Timings.

Wenn der User auf Twitter tatsächlich 8000MT/s mit noch schärferen Timings fährt, dann könnte das sein. Ich schaffe mit meinem 12900K mit Müh' und Not 6800MT/s . Der Punkt ist tatsächlich verwunderlich.
Kompination aus getunten System und Denuvo befreitem spiel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das RAM Scaling von Zen 4 auch schon getestet. Sooo große Sprünge sind das nicht, im Mittel so um die 10%. Das ist sogar 5200MT/s + XMP vs. 6200MT/s + getunte Timings. Die Sprünge, die HUB zeigt in seinem Video kaufe ich ihm nicht ab. Sorry. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass 5200MT/s + XMP bereits gut performt, ist natürlich, dass MCLK : UCLK mit 1:1 getestet wird und der IF am besten bei 2000MHz läuft, was auf dem ASUS Strix X670E der Falls ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und ich werde langsam auch verdammt müde, immer wieder zu erwähnen, dass wir das zum Zen-4-Launch bereits abgehakt haben. Im Schnitt bei 11 Spielen bringts sagenhafte zwei Prozent, wow! Und da war zusätzlich noch der Curve Optimizer inklusive PBO aktiviert.

1677233810532.png
 
Ich habe das RAM Scaling von Zen 4 auch schon getestet. Sooo große Sprünge sind das nicht, im Mittel so um die 10%. Das ist sogar 5200MT/s + XMP vs. 6200MT/s + getunte Timings. Die Sprünge, die HUB zeigt in seinem Video kaufe ich ihm nicht ab. Sorry. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass 5200MT/s + XMP bereits gut performt, ist natürlich, dass MCLK : UCLK mit 1:1 getestet wird und der IF am besten bei 2000MHz läuft, was auf dem ASUS Strix X670E der Falls ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Er erwähnt in dem Video explizit, dass die niedrigeren Konfigurationen auch mit einem niedrigeren IF Takt laufen.
Der IF Takt hebt im Grunde ja auch indirekt die RAM Geschwindigkeit, ist von daher eigentlich immer mit zu betrachten.
 
Er erwähnt in dem Video explizit, dass die niedrigeren Konfigurationen auch mit einem niedrigeren IF Takt laufen.
Ja gut, aber den IF zu übertakten und dann zu sagen, der RAM skaliert so toll, ist ein bösschen irreführend. Da müsste man bei Intel den Ringbus übertakten, damit das ein fairer Vergleich ist. Seine Ausage, dass Ryzen gecrippelt wird in Reviews wegen 5200MT/s ist ne Frechheit. Wer weiß wie viele Nasen da draußen jetzt denken, dass Ryzen durch eine "böse" Messmethode benachteiligt wird. Ja, vielen Dank auch. Das geht einfach gar nicht. Ich muss mich echt zusammenreißen, glaub's mir. Die sind für mich ein rotes Tuch.

Mal abgesehen davon, mein ASUS Strix stellt bei 5200MT/s 1:1 und IF mit 2000MHz ein. Da wird gar nichts gecrippelt. Die Performance ist auch so schon gut.
 
Ja gut, aber den IF zu übertakten und dann zu sagen, der RAM skaliert so toll, ist ein bösschen irreführend. Da müsste man bei Intel den Ringbus übertakten, damit das ein fairer Vergleich ist. Seine Ausage, dass Ryzen gecrippelt wird in Reviews wegen 5200MT/s ist ne Frechheit. Wer weiß wie viele Nasen da draußen jetzt denken, dass Ryzen durch eine "böse" Messmethode benachteiligt wird. Ja, vielen Dank auch. Das geht einfach gar nicht. Ich muss mich echt zusammenreißen, glaub's mir. Die sind für mich ein rotes Tuch.

Mal abgesehen davon, mein ASUS Strix stellt bei 5200MT/s 1:1 und IF mit 2000MHz ein. Da wird gar nichts gecrippelt. Die Performance ist auch so schon gut.
Das tun aber alle anderen Boards in der Regel eben nicht, sondern der IF wird bis 2000 automatisch an den Speichertakt angepasst und eben dass ist das Szenario was dann bei 95% der Leute eben so läuft die XMP oder das EXPO laden, wenn überhaupt.

Das Szenario ist entsprechend praxisnah und wie so häufig bei HWU eben nicht an Enthusiasten ausgerichtet.
 
sondern der IF wird bis 2000 automatisch an den Speichertakt angepasst
Wie ist das möglich? Das ist komplett asynchron und läuft nicht über Teiler. Welche Werte werden denn normalerweise gesetzt bei 5200MT/s?

Vor allem, es gibt Boards, wo alles gut eingestellt ist und dennoch ist Raptor Lake 20-30% schneller. Kann sein, dass HUB sich nicht vorstellen kann, ist aber so. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das möglich? Das ist komplett asynchron und läuft nicht über Teiler. Welche Werte werden denn normalerweise gesetzt bei 5200MT/s?
Müsste ich ausprobieren, nie mit beschäftigt. Ein übertakteter IF bringt aber auch nicht zwangsläufig bessere Ergebnisse, das kann sich sogar negativ auswirken je nach Kombination. Zudem hantieren die Boards ganz unterschiedlich mit diesem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück