[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

Außerdem sieht bei ihm der Verlauf der Frametimes sehr merkwürdig aus wenn ich das mit meinen Läufen vergleiche.
:D
1676975239052.png
 
Ich sags mal so: :klatsch:
In der Geschichte verändert sich nämlich einiges, vor allem die Jahreszeit, die Einfluss auf die Performance hat. Wusste ich am Anfang auch nicht, zugegeben. Bin jetzt gerade im Winter unterwegs und bekomme ich sogar ne 4090 in UHD auf 30 Fps herunter, CPUs werden in Hogsmeade noch krasser gequält.
 
Hmm um ein "uplift" von knapp 15% zu bekommen müssten einige Settings geändert worden sein (via ini möglich, ingame bleibt es bei "ultra" stehen).

Ich würde das Handyvideo gerne sehen.

Im Übrigen geht es auch mit Ultra Settings und ohne ini tweaks die "Leistung" um knappe 15% anzuheben, wenn man nämlich die Sichtrichtung ändert (etwas mehr zum Boden sehen).

Hier mal etwas weiter in Richtung Boden geschaut, aber sonst gleiche Settings. (Windows 10 - 8 Kerne)
1676979779091.png


Also ich halte die Ergebnisse ebenfalls für nicht korrekt durchgeführt (Grund egal).

@Zer0Strat hab das Bild mal verglichen von seinem Screenshot und einem Screenshot von mir (mit PCGH Settings)
Man erkennt dann doch schon ein paar "leichte" Unterschiede...
Comparison.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da direkt das FoV. Diese Einstellung hat durchaus einen Einfluss auf die Performance. Und was hat er mit dem Himmel gemacht? Der ist ja extrem verpixelt ^^
 
Ne, FOV passt, hier ein Bild von dem Video. Der Himmel ist verpixelt, weil das 360p ist?! :D

1676983230838.png
 
Dann müsste der bei mir aber auch verpixelt sein.
Unterschiedliche Jahreszeit und reflektierende Kristallflocken könnte ich mir noch vorstellen, aber das widerspricht sich mit dem Vollmond der scheinbar die Umgebung beleuchtet.

Jedenfalls absolut nicht vergleichbar, egal wie man es dreht und wendet.
 
Dann schau dir Mal die Texturen der Häuser an nur so als Beispiel.

Aber wie ich bereits schrieb, kann auch das Wetter Auswirkung auf die Performance haben, bei ihm offensichtlich Sternen klar, bei mir bedeckt.


Uhrzeit und damit verbunden andere Lichtverhältnisse kommen dazu usw das macht alles etwas aus und in Kombination eben einen gewissen uplift, der bei identischen Savegames nicht Auftritt, weil alle die selben Bedingungen vorfinden.
 
Jetzt mutieren wir alle zu Wissenschaftlern hier, herrlich, ich mache jetzt auch mit :D

-720p (50 Prozent Skalierung von WQHD, nicht nativ)
-FG explizit ausschalten, auch, wenn es grau hinterlegt und aktiviert ist, ist es aktiviert
-Reflex ausschalten
-kein DLSS, kein FSR, kein gar nichts, sondern TAA Niedrig
-keine Ini-Tweaks, keine Mods, kein Reshade, kein HDR
-rBAR/SAM aktivieren
-Sichweite auf +12, CA/Filmkorn aus, Bewegungsunschärfe und Schärfentiefe an
-Alle sonstigen Details auf Ultra, RT komplett ausschalten
-Szene durch Save + Video exakt nachstellen (auf seinem Screen erkenne ich, dass er wesentlich weiter gespielt hat, als ich. Das kann einen Einfluss haben, muss aber nicht.)
-3 Durchläufe benchen mit Aggregation und Fehlertoleranz von 5% auf P1
-Benchmark wiederholen, dabei nicht neu laden, sondern immer zurücklaufen

Wenn man das alles macht, sollte man exakt das hier sehen, kurz nachdem das Save geladen und der Char seinen nervigen, da immer gleichen Hogsmeade-Satz gesagt hat. Achtet bitte auf die genauen Abstände, Zauber, den Trank, alles. Was man leider nicht beeinflussen kann: Bei jedem Laden stehen die Wolken etwas anders. Ich habe keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf die Performance hat :ka: Wie ihr sehen könnt, experimentiere ich gerade ohne E-Cores herum, also nicht wundern ^^


HogwartsLegacy_2023_02_21_14_31_50_573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das später mal mit exakt deiner Anleitung benchen. Bin gespannt, ob es da Unterschiede gibt.

Aber mal ganz allgemein, man braucht schon ein bisschen Erfahrung. Das ist nicht ohne. Der User auf Twitter hatte sich extra die Mühe gemacht, die Software runterladen und eure Szene rauszusuchen. Der hatte noch nie was mit CX gemessen vorher. Da brate ich den Leuten halt ungerne die Methodikkeule über. :D

Es geht auch um Spaß an der Sache!
 
ReBAR greift mit Geforce nicht, wenn es kein Profil für das Spiel gibt, kann also ignoriert werden.

MfG
Raff
 
Zurück