[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Hi,

Ich poste an dieser Stelle einmal unsere Benchmark-Szene samt Save-Game. Da es etwas dauert, bis man sich im Spiel auf den Besen schwingen kann, scheint mir das ganz nützlich.

Die Szene samt Settings ist hier. Ich habe die mit einer RTX 4090 aufgezeichnet, samt Ultra-Details und Raytracing, aber ohne DLSS und Frame Generation, damit ein Vergleichswert existiert, dem man auch AMD- und Intel-GPUs gegenüberstellen kann.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bevor ihr das Save in euren Spielstandsordner kopiert, sichert unbedingt zuerst eure Spielstände oder gleich das ganze Verzeichnis, das Save überschreibt ansonsten den ersten Save-Slot! Die Spielstände befinden sich unter Benutzter\Benutzername\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Savegames\eure ID-Nummer\

Der Benchmark ist so ausgewählt und abgesteckt, dass er nicht nur relativ anspruchsvoll, sondern außerdem recht einfach zu reproduzieren ist. Er läuft folgendermaßen ab und funktioniert am verlässlichsten/einfachsten mit dem Controller: Schwingt euch auf den Besen, drückt die "Sprint"-Taste, um das magische Fluggerät zu beschleunigen, löst darauf die Benchmark-Aufzeichnung aus und fliegt dann – ohne die Kamera zu bewegen! - den im Video gezeigten Weg ab.

Wie ihr im Video (und anhand eurer eigenen Daten) erkennen könnt, ist der Anspruch an den Speicher (insbesondere den Grafikspeicher) in dieser Szene gehoben und steigt im Verlauf (bei ausreichender Menge, ansonsten wird der Hauptspeicher belastet) deutlich an. Ebenfalls interessant: Wechselt ihr ins Spielmenü oder auf die Karte, wird ein Teil des Speichers geleert, um beim Zurückwechseln ins Spiel geschwind wieder gefüllt zu werden – dabei sind aber selbst mit einer RTX 4090 und im Video kurze Aussetzer bei der Texturdarstellung zu beobachten, sichtbar insbesondere beim Kopfsteinpflaster.

Auffällig ist außerdem, dass die RTX 4090 nur zum Teil ausgelastet wird – trotz sehr hoher Last und recht geringer CPU-Auslastung, die obendrein zu weiten Teilen die ersten Threads unserer CPU nur sehr spärlich nutzt. Es scheint noch einige Problemstellen bei der Raytracing-Darstellung zu geben, welche bislang eine optimale Leistung verhindern. Ohne Raytracing liegt die Performance deutlich höher, die CPU limitiert ohne RT bei rund 100 Fps.

In den kommenden Tagen werden wir dem Spiel in einem ausführlichen Technik-Test genauer auf den Zahn fühlen. Bis dahin wünschen wir Interessieren viel Spaß beim Messen und Vergleichen!

Das genutzte Capture-Tool ist das famose und wirklich außerordentlich praktische CapFrameX mit Version 1.71

Besten Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • Hogwarts Bench Save.zip
    690,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse mit Zotac RTX 4090 Amp Extreme Airo/24G:

Nativ 4K, Ultra, kein Upsampling, kein FG, kein RT: 67,9/47,8 Fps

Ø-GPU-Takt: 2.760 MHz
VRAM-Usage GPU (min/avg/max): 9,83 GiB/10,62 GiB/11,39 GiByte
Hauptspeicher-Auslastung gesamt (Used Memory, min/avg/max): 19,12 GiB/19,42 GiB/19,62 GiB
CPU-Auslastung, Durchschnitt aller Kerne (min/avg/max): 18 %/26 %/41 %
CPU-Auslastung, maximale Last auf einem Kern (min/avg/max): 48 %/58 %/71 %
GPU-Auslastung (min/avg/max): 95 %/100 %/100 %

Nativ 4K, Ultra, kein Upsampling, kein FG, RT Ultra: 46,8/29,3 Fps

Ø-GPU-Takt: 2.752 MHz
VRAM-Usage GPU (min/avg/max): 10,62 GiB/12,04 GiB/13,21 GiB
Hauptspeicher-Auslastung gesamt (Used Memory, min/avg/max): 19,18 GiB/19,44 GiB/19,64 GiB
CPU-Auslastung, Durchschnitt aller Kerne (min/avg/max): 14 %/22 %/ 38 %
CPU-Auslastung, maximale Last auf einem Kern (min/avg/max): 47 %/60 %/78 %
GPU-Auslastung (min/avg/max): 94 %/100 %/100 %

Beachtenswert, insbesondere bezüglich der prozentualen CPU-Auslastung: Bei unseren 12900K-Testsystemen sind die Efficiency-Kerne deaktiviert, es rechnen also nur die 8 Performance-Kerne.

Ebenfalls beachtenswert: Die Angabe für den Hauptspeicher inkludiert alle Prozesse, also z.B. auch euer Windows respektive Betriebssystem. Was allein das Spiel (plus dessen Cache) vereinnahmt, erfahrt ihr bei dem Eintrag "Memory + Cache Game" - aber ohne z.B. Windows läuft auf dem PC halt auch nicht viel. Die benötigte Gesamtmenge ist also aufschlussreicher. Aber mal zum Vergleich: Viele aktuelle Spiele liegen bei "Memory + Cache Game" bei rund 8-9 GiByte, Hogwarts hoggt sich also tatsächlich verhältnismäßig viel RAM (~12+ GiB), auch wenn reichlich Grafikspeicher vorhanden ist.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es gleich nachher mal auf meiner Phantom OC laufen lassen. Vorhin kamm übrigens noch ein neuer Nvidia-Treiber, der wohl die Performance bereits spürbar verbessert, zumindest laut der Verwender.
 
Werde es gleich nachher mal auf meiner Phantom OC laufen lassen. Vorhin kamm übrigens noch ein neuer Nvidia-Treiber, der wohl die Performance bereits spürbar verbessert, zumindest laut der Verwender.
In dieser Hinsicht interessant, weil laut den Features gar keine Optimierung für Hogwarts enthalten ist. Aber Placebo funktioniert auch :daumen: Ich bin inzwischen auch am Start und stelle eine immense GPU-Last fest, während sich mein X3D langweilt und darüber nachdenkt, ob mehr als vier Kerne im Jahr 2023 bereits sinnvoll sind. Bislang ruckelt und zuckelt da gar nichts. Am Benchmark nehme ich gerne teil, aber ich mag erst mal ein wenig reinzocken.
 
In dieser Hinsicht interessant, weil laut den Features gar keine Optimierung für Hogwarts enthalten ist. Aber Placebo funktioniert auch :daumen: Ich bin inzwischen auch am Start und stelle eine immense GPU-Last fest, während sich mein X3D langweilt und darüber nachdenkt, ob mehr als vier Kerne im Jahr 2023 bereits sinnvoll sind. Bislang ruckelt und zuckelt da gar nichts. Am Benchmark nehme ich gerne teil, aber ich mag erst mal ein wenig reinzocken.
Check mal die City ab. Kannst du hinfliegen (aber nicht direkt rein, weil das ein Problem für die Streaming-Engine wäre, schätze ich. Du musst absteigen und laufen).

Die könnte etwas CPU-lastiger sein. Aber ja, die Prozessor-Auslastung wirkt bislang auch auf mich nicht direkt effizient – aber im Vergleich zur GPU und generell dem Speicher auch nicht besonders wichtig. Interessant wäre vielleicht insbesondere der 5800 X3D – oder irgendwelche CPUs ähnlicher Art und Weise, die dir vielleicht gerade einfallen – mit seinen geschwinden Caches (auch Caches sind Speicher und am effizientesten ist, die allerschnellsten immer möglichst voll auszulasten, genau deshalb sind CPUs mit ultra-schnellen Caches beim Gaming auch oft besonders schnell)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, das ist wieder eines von diesen affigen Spielen, wo's alle paar Mal nach dem Save-Laden regnet -> wir benchen ohne Regen! Wer - wie ich - mit Maus und Tastatur spielt, muss übrigens das Zusammenspiel aus Besen und Kamera manuell justieren, aber das hat man (zumindest bei brauchbaren Bildraten) recht schnell drauf.

Das Save ist jedenfalls brutal, mein Amperentner keucht:

3.840 × 2.160, RT MAX, DLAA: ~22/31,2 Fps
3.840 × 2.160, RT MAX, TAA: ~22/30,5 Fps
3.840 × 2.160, RT MAX, DLSS B: ~35/54,5 Fps

AMD Ryzen 9 5950X @ 16C/16T @ Eco-Curve, Nvidia Geforce RTX 3090 Ti Founders Edition @ ~2.015 MHz, 23,5 GT/s (UV), B550, 32 GiB DDR4-3600 (1T), rBAR an, Windows 11, GRD 528.49 WHQL

Kein Witz – DLAA läuft etwas besser als "TAA hoch"! Da helfen die Tensörchen also mal ein wenig. :D GPU-Leistungsaufnahme im Mittel über alle Messungen bei gut 360 Watt.

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Flametimes.png
    Flametimes.png
    57,2 KB · Aufrufe: 129
Also meine Erreicht nicht den Takt im Mittel, nämlich garnicht von Selbst. Spiel läuft super aber mit Capframe verliere ich FPS..
 
Benutzt halt einen verflixten Controller!

Gruß,
Phil
Habe ich für die Flight-Sim-Messungen schon gemacht und die Schnauze voll. Ich möchte an der Benchkiste alle Nebeneffekte ausschließen, daher bleibt der Stöpsel ab. :D

Hier ist übrigens ne sehr gute CPU Gegend auf der Map: Hogsmeade. Der R7 7700X geht komplett baden mit RT on.
Jo, das ist bei uns auch in der näheren Auswahl für CPU-Messungen, aber wir schauen mal, ob's am Ende nicht doch ein Besenflug wird.

MfG
Raff
 
  • Like
Reaktionen: uka
Hier ist übrigens ne sehr gute CPU Gegend auf der Map: Hogsmeade. Der R7 7700X geht komplett baden mit RT on.
Jo, da geht mein 13900K auch komplett unter.

Generell ist die Streaming Engine völlig überfordert sobald man etwas schnell durch die Gegend läuft und dann auch noch häufig die Räume wechselt. RT zu deaktivieren hilft etwas, aber wirklich sauber läuft es trotzdem nicht.
 
Jo, da geht mein 13900K auch komplett unter.
Muss ich heute Abend mal genauer testen, aber ich meine es war um die 60fps.

Irgendwie habe ich wohl etwas verpasst in der gaming Welt.

Wenn man bei 60 FPS von "kompett untergehen" spricht!

Wie viele FPS liefert nochmal die PS5 im performamce mode?

Richtig 60!

Und wie viel im "quality(schöner anzusehen)" Modus?
Richtig 30 und manchmal sogar weniger!

Und hier beschwert man sich wenn man mal kurze drops hinunter auf 60fps hat!

Nein mann spricht sogar vom "völligen Untergang" der Hardware.

Ich komme dann wohl aus ner anderem Zeit, für mich fühlt sich so ein rpg wie HWL eines ist ab 30 FPS eigentlich flüssig und spielbar genug an.

Es ist ja kein Multiplayer FPS shooter!
 
Die relative Leistung, also der prozentuale Absturz, dürfte gemeint sein. Das ist mit 60 Fps natürlich noch einwandfrei spielbar, für einen handoptimierten 13900KS aber schon heftig. Die Unreal Engine war eben noch nie gut beim CPU-Threading.

MfG
Raff
 
Irgendwie habe ich wohl etwas verpasst in der gaming Welt.

Wenn man bei 60 FPS von "kompett untergehen" spricht!
Die relative Leistung, also der prozentuale Absturz, dürfte gemeint sein
Im Prinzip sind 60fps natürlich noch spielbar, gerade bei so einem Titel. Allerdings krachen zusätzlich die Frametimes total weg. Es gibt quasi permanent Ausreißer wodurch das Spielgefühl total unrund wird.
 
Die Speicherauslastung ist echt brutal. Wahrscheinlich würde DirectStorage dem Titel helfen. Der 5800X3D geht hier auch bestimmt gut.
 
Hab mir Hogsmeade schon als potenziellen CPU-Benchmark notiert, da ist schon gut was los. Leider schwankt das Wetter ziemlich stark und auch die Beleuchtung ist chaotisch. Der X3D läuft jedenfalls bestens, das kann ich persönlich bestätigen.
 
Ich will auf jeden Fall auch heute ein paar Benchmarks machen, aber es kommen immer so viele Sachen dazwischen. Mit AGESA ComboPI 1.0.0.4 erkennt CX die Taktraten von Zen 4 nicht mehr... :ugly:
Muss ich heute Abend mal genauer testen, aber ich meine es war um die 60fps.
HUB hat da ganz andere Zahlen... ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück