News Arbeitsspeicher: DDR4- und DDR5-Preise fallen deutlich

Daher, wer gerade nicht unbedingt aufrüsten muss (so auch wie ich mit meiner RTX3080) oder durch einen Ausfall bedingt Ersatz brauch, sollte aktuell NICHT kaufen. Nur das zwingt die Anbieter dazu Preise zu reduzieren.
Genau das ist auch mein Plan, deshalb bin ich immernoch mit meiner GTX 680 unterwegs :nicken:


...von 175 EUR auf jetzt 115 EUR gefallen. Das ist jetzt nicht die größte Bewegung für Last Gen Technologien.

@mhmilo24 Das sind knapp 35 % Unterschied. Ich finde es schon viel. Das sollten die Hersteller bei Graka´s machen, dann wären die Regale mit der RTX 30.. ratzfatz leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch mein Plan, deshalb bin ich immernoch mit meiner GTX 680 unterwegs :nicken:
Wow, da haste aber gut durchgehalten (bzw. deine Karte) und/oder kannst gute Abstriche bei Bildquali/Auflösung machen...

Hab zwar keine GTX680 gehabt, aber die kleine Schwester, Asus GTX670DCII. Geiles Teil und war damals (2012) für "schlappe" 440€ zu haben.

Gruß
 
Was nützen mir fallende Preise für DDR5 ... jedes ansprechende Board kostet 250/300€ aufwärts, eher Richtung 350/400.

Dass da niemand drüber berichtet. Es könnte so schön sein. CPU günstiger, Ram günstiger, aber der Preisaufschlag bei den billigsten 08/15 Boards bei Sockel 1700 und DDR5 ist einfach nur abartig. Wieso funktioniert das überhaupt, wieso fallen die nicht wieder auf ein halbwegs normales Niveau?

Bis vor ein paar Jahren war ein Board für 200€ fast schon HighEnd, nun befinden wir uns in der billigsten Einstiegsklasse.

Was läuft da bitte schief!? Macht mir das upgraden doch schon sehr madig. Da bringen auch ein paar gesparte € beim Rest nichts, das frisst das heilige Mainboard ja wieder auf.
 
Was nützen mir fallende Preise für DDR5 ... jedes ansprechende Board kostet 250/300€ aufwärts, eher Richtung 350/400.

Dass da niemand drüber berichtet. Es könnte so schön sein. CPU günstiger, Ram günstiger, aber der Preisaufschlag bei den billigsten 08/15 Boards bei Sockel 1700 und DDR5 ist einfach nur abartig. Wieso funktioniert das überhaupt, wieso fallen die nicht wieder auf ein halbwegs normales Niveau?
Richtig, gefühlt wird hier jede "wichtige" News gepostet, auch wenn's gar nicht um PC-Hardware geht:ugly:

Und nochmal korrekt, gerade PCGHX könnte sich mal des gefühlt enormen Preisaufschlags bei den Boards annehmen. Bei Ada hats ja auch funktioniert...

Gruß
 
Wow, da haste aber gut durchgehalten (bzw. deine Karte) und/oder kannst gute Abstriche bei Bildquali/Auflösung machen...
Ich muss zugeben ich habe paar Jahre nicht gezockt und letztes Jahr wieder angefangen. Aber ja, es gibt einige Spiele die nur auf die neue Graka warten, Metro, Prey, SotTR. Spiele auch nur FHD und momentan nur Destiny 2.

Und die Gigabyte, die ich hab, hält wirklich tapfer durch, da bin ich auch dankbar für :love:.
 
Na endlich !
Manche Sachen kann man halt doch aussitzen ... :-P

MfG Föhn.


Aklso ich habe mir meine 32GB für 130€ gekauft unb das war 2012. Wenn man mich damals gefragt hätte, mit wieviel RAM wir heute unterwegs sein werden, dann wäre meine Vermutung wohl irgendwas um die 256-512GB gewesen.

Also ich bin vom Fortschritt maßlos enttäuscht.

Selbst wenn Ram Gratis wäre die lächerlichen Gpu Preise würden das zunichte machen.

Sei doch einfach froh, dass du dir nicht auch noch RAM für gut 500€ in die Kiste richten darfst, wie es in der guten, alten Zeit (inflationsbereinigt) der Fall gewesen ist. Davon, dass der Krempel nach 3 Jahren hoffnungslos veraltet war und man nach etwa 1,5 Jahren noch mehr reingestopft hat, wollen wir nichtmal reden.

Genau das ist auch mein Plan, deshalb bin ich immernoch mit meiner GTX 680 unterwegs :nicken:

Ich schätze, dass du noch sehr sehr lange, mit deiner alten Karten verbringen wirst. Schau mal bei eBay, in ein paar Jahren könnte es da, für ein paar €, zumindest etwas besseres geben.

Hab zwar keine GTX680 gehabt, aber die kleine Schwester, Asus GTX670DCII. Geiles Teil und war damals (2012) für "schlappe" 440€ zu haben.

Ich habe sie mir im April 2013 für 220€ gekauft. Geniale Karte, ich hab am Anfang gedacht, dass die Lüfter kaputt wären, weil sie so leise war.
 
Richtig, gefühlt wird hier jede "wichtige" News gepostet, auch wenn's gar nicht um PC-Hardware geht:ugly:

Und nochmal korrekt, gerade PCGHX könnte sich mal des gefühlt enormen Preisaufschlags bei den Boards annehmen. Bei Ada hats ja auch funktioniert...

Gruß

Irgend einen meiner Artikel des letzten halben (oder auch ganzen) Jahres gelesen?
Scheinbar nicht...
 
Irgend einen meiner Artikel des letzten halben (oder auch ganzen) Jahres gelesen?
Scheinbar nicht...

Ich glaube, dass das daran liegt:
 
Fairerweise muss ich zugeben, dass man für die meisten meiner Inhalte nicht nur jenseits der Überschrift lesen muss, sondern zuvor sogar ein sogenanntes "Heft" in die Hand nehmen. Aber den Mangel an Plattformen für die untere Mittelklasse kritisiere ich eigentlich schon, seitdem der B450 ohne echten Nachfolger geblieben ist; bei Intel den Mangel an einer fehlenden Tuning-tauglichen Mittelklasse sogar schon seit Skylake. Und der Ton ist im Laufe der Zeit immer schärfer geworden; zuletzt gekrönt von der Nicht-Kaufempfehlung für Z790 und, gerade nagelneu am Kiosk, der Präsentation von B650E als würdigen Nachfolger der X570-High-End-Klasse aber nicht der viel interessanteren 2-3 Klassen darunter.

Leider sieht es aber nicht so aus, als wollten AMD und Intel diesen Missstand beenden und die Mainboard-Hersteller werden auch von den CPUs vor ernste Probleme gestellt: Von Features wie DDR5 und PCI-E 5.0 ganz abgesehen muss eine Platine, die vollkompatibel sein will, 230 respektive 251 W Dauerlast bequem bewältigen. Das hat sich so zwar niemand gewünscht, aber so etwas gab es halt noch nie für 100 Euro.
 
Fairerweise muss ich zugeben, dass man für die meisten meiner Inhalte nicht nur jenseits der Überschrift lesen muss, sondern zuvor sogar ein sogenanntes "Heft" in die Hand nehmen. Aber den Mangel an Plattformen für die untere Mittelklasse kritisiere ich eigentlich schon, seitdem der B450 ohne echten Nachfolger geblieben ist; bei Intel den Mangel an einer fehlenden Tuning-tauglichen Mittelklasse sogar schon seit Skylake. Und der Ton ist im Laufe der Zeit immer schärfer geworden; zuletzt gekrönt von der Nicht-Kaufempfehlung für Z790 und, gerade nagelneu am Kiosk, der Präsentation von B650E als würdigen Nachfolger der X570-High-End-Klasse aber nicht der viel interessanteren 2-3 Klassen darunter.
Für die hochqualitative Print müsste man aber Geld bezahlen, Gott behüte... :ugly:
 
Irgend einen meiner Artikel des letzten halben (oder auch ganzen) Jahres gelesen?
Scheinbar nicht...
Okok, scheinbar hab ich da etwas verpennt/überlesen. Sorry! Vor lauter neuen Grafik-Horrorpreismeldungen samt Steckerproblemchen bei Team Green/Kühlungsschwierigkeiten bei Team Red, ist wohl die Boardsparte samt deiner Kritik "etwas" an mir vorbeigegangen...

Das Thema war mMn vielleicht auch etwas zu wenig präsent auf der Main :ka:

PS: Das Heft kauf ich mir seit Jahren, Mobos interessieren mich dort aber meist nur, wenn ich vorhab, mir selbst einen neuen Unterbau zu basteln. Ergo aller 6-8 Jahre:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass du noch sehr sehr lange, mit deiner alten Karten verbringen wirst. Schau mal bei eBay, in ein paar Jahren könnte es da, für ein paar €, zumindest etwas besseres geben.

Naja...
1. sehr sehr lange ist ein sehr dehnbarer Begriff
2. weißt du doch gar nicht wo meine Schmerzgrenze finanziell und beim Warten ist ;)

Habe mir vor knapp 3 Jahren mein System komplett neu gemacht außer die Grafikkarte. Und seit dem warte ich, da die Preise für Grakas damals einfach unterirdisch waren. Sind sie immernoch bei der neuen Gen. Klar ist die 3000 Gen. von Nvidia mittlerweile günstiger geworden, aber nicht so das ich jetzt zuschlagen will und muss. Und ich hab mir ein Zeitfenster bis spätestens Juni ´23 gesetzt. Ich denke bis dahin fallen die Preise noch etwas, so das ich mit ruhigem Gewissen mir dann eine 3060/ti kaufen kann. Ich kann sie mir auch jetzt kaufen, will aber diese Preise nicht unterstützen.
 
Ich würde langsam auch gerne mal wieder meine CPU aufrüsten. Nicht weil ich muss, aber ich finde nach ca. 5 Jahren darf ich jetzt mal wieder :-)

Allerdings ist die Lage aus meiner Sicht vertrackt:
Die Intel-CPUs mit guter Leistung saufen Strom wie blöde, AM4 und DDR4 haben eigentlich keine Zukunft mehr und bei DDR5 bzw. insbesondere den AM5 Boards sind die Preise einfach nich in Ordnung. Ein gut ausgestattes AM4 Board gibt es für ca. 180 Euro. Eine gleichwertige Ausstattung mit AM5 liegt bei ca. 320 Euro. Finde den Fehler.

Ich denke ich warte jetzt mal bis April. Wenn die Preise für AM5 Boards ordentlich fallen dann kaufe ich AM5 oder warte vielleicht sogar noch eine Weile länger bis mir der Preis zusagt. Wenn sich bis April nicht viel tut, wird es halt wohl doch "nur" ein Ryzen 7 5800X3D und AM4 Board werden, statt einem 7800X3D auf AM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück