News Arbeitsspeicher: DDR4- und DDR5-Preise fallen deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arbeitsspeicher: DDR4- und DDR5-Preise fallen deutlich

Die Preise für Arbeitsspeicher sind zuletzt deutlich gesunken, sodass nun die Zeit für Speicherupgrades sein könnte. Vor allem der aktuelle DDR5-Speicher kommt in interessante Preisregionen und kann mit einer neuen AMD- oder Intel-Plattform kombiniert werden. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu der Preisentwicklung und wie viel Geld Sie für ordentlichen Speicher einplanen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arbeitsspeicher: DDR4- und DDR5-Preise fallen deutlich
 
"Gleichzeitig vollzieht sich eine für die Käufer sehr angenehme Entwicklung, die sicher auch im Grafikkartenbereich aktuell sehr wünschenswert wäre." Genau daran hab ich auch gedacht - CPU´s, Festplatten, Arbeitsspeicher werden günstiger nur bei den Grafikkarten zeichnet sich dieser Trend nicht ab. Zumindest nicht in diesem Umfang. Frage mich woran das liegen könnte...
 
"Gleichzeitig vollzieht sich eine für die Käufer sehr angenehme Entwicklung, die sicher auch im Grafikkartenbereich aktuell sehr wünschenswert wäre." Genau daran hab ich auch gedacht - CPU´s, Festplatten, Arbeitsspeicher werden günstiger nur bei den Grafikkarten zeichnet sich dieser Trend nicht ab. Zumindest nicht in diesem Umfang. Frage mich woran das liegen könnte...
Bei den Festplatten, also HDDs und nicht SSDs, gibt es momentan aber schon eine Stagnation was die Preise betrifft. Die 18TB Platte (WD Ultrastar), welche ich 2021 gekauft habe kostet momentan nich viel weniger (damals 328€, momentan 319€). Beim selben Händler wie damals kostet sie nun sogar 330€.
 
Haha schaut mal den preis von platzt 1 an. Bei Amazon schlappe 1035 Euro für 16 GB ddr4 ! Die Preise fallen deutlich. . Das ist doch voll der Witz hier.
 
Das Problem nur für die Plattformen mit DDR5 bleibt, dass wenn der alte und der neue Speicher im Preis fallen das Preissignal erst einmal bestehen bleibt. Solange man auf AM4 mit dem 5800X3D für Spieler auch noch eine CPU bekommt, die auf Mainboards aus einer Zeit vor Corona läuft und im Vergleich zu den neuen Plattformen fast genau so viel vom Teller zieht mit wenig Strom…insgesamt weiter kein gutes Marktumfeld für die neuen Plattformen, bis man da mit der nächsten Generation noch mal richtig was drauflegen kann an Leistung.

Edit: Ich habs gerade mal nachgeschaut…um mein X570-Board gleichwertig zu ersetzen und auch mal ein paar Vorteile von AM5 mitzunehmen außer dem höherem Preis würde ein neues Mainboard schon fast so viel kosten wie die 5800X3D-CPU. DDR4 und DDR5 könnten gleichauf liegen und es wäre immer noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gleichzeitig vollzieht sich eine für die Käufer sehr angenehme Entwicklung, die sicher auch im Grafikkartenbereich aktuell sehr wünschenswert wäre." Genau daran hab ich auch gedacht - CPU´s, Festplatten, Arbeitsspeicher werden günstiger nur bei den Grafikkarten zeichnet sich dieser Trend nicht ab. Zumindest nicht in diesem Umfang. Frage mich woran das liegen könnte...
Hersteller/Händler haben sich durch Corona/Mining bedingte Höchstpreise der Grakas "gewöhnt" und wollen nun nicht so ohne weiteres von diesen sehr einträglichen Geschäften herunter...;)

Daher, wer gerade nicht unbedingt aufrüsten muss (so auch wie ich mit meiner RTX3080) oder durch einen Ausfall bedingt Ersatz brauch, sollte aktuell NICHT kaufen. Nur das zwingt die Anbieter dazu Preise zu reduzieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht aber noch was bei den DDR4 Preisen, oder? Die

Corsair Vengeance RGB PRO SL weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

sind über 2 Jahre in AT von 175 EUR auf jetzt 115 EUR gefallen. Das ist jetzt nicht die größte Bewegung für Last Gen Technologien.
 
Habe schon vor Weihnachten aufgerüstet.
Die 16GB wurden dann doch schon in dem ein oder anderen Game eng :ugly:
 
Einen deutlichen Fall sehe ich nicht. Ram und Speicher ist schon eine ganze Weile recht gut im Preis. Meine Samsung 980 mit 1 TB hat mich im September 21 etwa 85€ gekostet. Da hat sich in den 16 Monaten nichts getan.
DDR5 hat sich etwas an die DDR4 Preise angenähert, aber lohnenswert ist er bei Weitem noch nicht.

Generell tun mir alle Leute Leid, die sich gerade einen neuen Rechner zusammenstellen wollen. AM5 ist extrem überteuert, So. 1700 läuft aus und AM4 auch. Wer bereits eine AM4 Plattform hat, kann hingegen preiswert upgraden. Der 5600 und 5700x bieten eine gute Basis.

Unverschämt sind mittlerweile die Boardpreise geworden. Über 100 € für das günstigste B660 Board mit 4 Ramplätzen und ähnliche Preisregionen bei den B550 Boards. Das güngstigste AM5 Board startet bei 180€ - das ist doch nicht mehr normal.
 
Das Problem nur für die Plattformen mit DDR5 bleibt, dass wenn der alte und der neue Speicher im Preis fallen das Preissignal erst einmal bestehen bleibt. Solange man auf AM4 mit dem 5800X3D für Spieler auch noch eine CPU bekommt, die auf Mainboards aus einer Zeit vor Corona läuft und im Vergleich zu den neuen Plattformen fast genau so viel vom Teller zieht mit wenig Strom…insgesamt weiter kein gutes Marktumfeld für die neuen Plattformen, bis man da mit der nächsten Generation noch mal richtig was drauflegen kann an Leistung.

Edit: Ich habs gerade mal nachgeschaut…um mein X570-Board gleichwertig zu ersetzen und auch mal ein paar Vorteile von AM5 mitzunehmen außer dem höherem Preis würde ein neues Mainboard schon fast so viel kosten wie die 5800X3D-CPU. DDR4 und DDR5 könnten gleichauf liegen und es wäre immer noch zu teuer.

Es soll auch Anwender geben, die haben kein X570-Mainboard. ;-)
Bis man eine komplette Neuanschaffung ein besseres P-L-Verhältnis als ein reines CPU-Upgrade auf bestehender High-End-AM4-Basis hat, wird noch einige Zeit vergehen. Aber wenn man als Sockel-1151-/-2011-/-1150- sowie ggf. -2066- oder -AM4-mit-PCI-E-4.0-Verbot-Besitzer sowieso alles neu kaufen muss, weil die Platine nicht mehr ausreicht und der RAM entweder zu alt und lahm oder gar noch DDR3 ist, dann würde ich zumindest bei Intel zu DDR5 raten. Der Preistunterschied beim Arbeitsspeicher hat bei fallenden Preisen einen immer geringeren Anteil an den Gesamtkosten und DDR5 ist bereits heute in einigen Szenarien deutlich schneller und die Preise von DDR4-Modulen >-4400 stagnieren bereits. Da stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie in einem Jahr teurer als heute sind und wenn man in zwei Jahren nochmal ein RAM-Upgrade braucht, kommt man ggf. deutlich teurer als mit DDR5.
 
Ich stelle auch gerade einen Rechner zusammen allerdings kriege ich vor lauter Kostenexplosionen mein Kinn nicht mehr hoch. RAM ist tatsächlich günstig, CPUs auch aber was sollen diese AM5 Mondpreise, von den GPU Preisen brauche ich erst gar nicht anfangen. Gehäuse, Peripherie etc. sind auch teurer geworden. Für einen einfachsten, vollausgestatteten mid-gen PC(5600x/AM4Board/32GB/6700xt-3060ti/1TBSSD/DefineR5/M&T+Monitor) soll ich 1300 € blechen...^^ Das ist nicht feierlich, eine Konsole am Fernseher wäre sowas von die bessere Alternative, allerdings versuche ich den PC zu fördern, ist bei Kindern ab 9 die bessere Alternative, mit Hinblick auf die Schule.

MfG
 
32GB DDR5 mit mindestens 6000MHz und schönes Bling Bling oben drauf für um die 120 Schleifen könnte ich mich durchringen mein Sys nochmal samt Brett umzubauen.
 
Ich stelle auch gerade einen Rechner zusammen allerdings kriege ich vor lauter Kostenexplosionen mein Kinn nicht mehr hoch. RAM ist tatsächlich günstig, CPUs auch aber was sollen diese AM5 Mondpreise, von den GPU Preisen brauche ich erst gar nicht anfangen. Gehäuse, Peripherie etc. sind auch teurer geworden. Für einen einfachsten, vollausgestatteten mid-gen PC(5600x/AM4Board/32GB/6700xt-3060ti/1TBSSD/DefineR5/M&T+Monitor) soll ich 1300 € blechen...^^ Das ist nicht feierlich, eine Konsole am Fernseher wäre sowas von die bessere Alternative, allerdings versuche ich den PC zu fördern, ist bei Kindern ab 9 die bessere Alternative, mit Hinblick auf die Schule.

MfG
Ryzen 5600x ist Sockel AM4 und ganz ehrlich 1300€ für ein komplettes Setup mit den Komponenten und Maus/Tastatur/Monitor ist absolut in Ordnung. Klar so eine 6700XT sollte keine 400-450€ kosten sondern eher so 350-400, sind aber letztenendes auch nur 50-100€ Unterschied, das würde zu anderen Zeiten von RAM/CPU aufgefressen werden und du kämst +- beim selben Preis raus.

Ich hab mal kurz überschlagen und ein Rechner mit den von dir angegebenen Komponenten von brauchbaren Herstellern kostet um die 1000-1100€ was für einen kompletten Mid-End Rechner absolut in Ordnung ist.
 
Ryzen 5600x ist Sockel AM4 und ganz ehrlich 1300€ für ein komplettes Setup mit den Komponenten und Maus/Tastatur/Monitor ist absolut in Ordnung. Klar so eine 6700XT sollte keine 400-450€ kosten sondern eher so 350-400, sind aber letztenendes auch nur 50-100€ Unterschied, das würde zu anderen Zeiten von RAM/CPU aufgefressen werden und du kämst +- beim selben Preis raus.

Ich hab mal kurz überschlagen und ein Rechner mit den von dir angegebenen Komponenten von brauchbaren Herstellern kostet um die 1000-1100€ was für einen kompletten Mid-End Rechner absolut in Ordnung ist.
Für solch einen PC habe ich vor 3-4 Jahren noch max 800 bezahlt. Ich finde das schon sehr teuer. Klar, die anderen Komponenten wie MOnitor etc, hauen rein aber nur einmal. Rechne ich die raus bin ich bei deinen 1000/1100, dafür habe ich früher deutlich mehr bekommen.

MfG
 
"Gleichzeitig vollzieht sich eine für die Käufer sehr angenehme Entwicklung, die sicher auch im Grafikkartenbereich aktuell sehr wünschenswert wäre." Genau daran hab ich auch gedacht - CPU´s, Festplatten, Arbeitsspeicher werden günstiger nur bei den Grafikkarten zeichnet sich dieser Trend nicht ab. Zumindest nicht in diesem Umfang. Frage mich woran das liegen könnte...
Das nennt man Kartell und Preisabsprachen!
 
Haha schaut mal den preis von platzt 1 an. Bei Amazon schlappe 1035 Euro für 16 GB ddr4 ! Die Preise fallen deutlich. . Das ist doch voll der Witz hier.
deshalb hat man beim intelligenten/wissenschaftlichen Arbeiten eine möglichst hohe sample size und sucht sich nicht das bescheuertste Beispiel raus das möglich ist, um dann zu sagen "haha faaaaaalsch"
 
Zurück