News XPG Lancer Neon: DDR5-8000+ soll dank neuer Beschichtung deutlich kühler arbeiten

Ich meine ja nur. Bei 1,5 Volt auf den Sticks erreiche ich nach vier Stunden Last nicht mal 50 °C, und die ballern knapp 80 raus. Schafft man vielleicht, wenn man gar keine Kühlung im Gehäuse hat. :ka:
LoL meine schmorren schon bei 1.42 Volt laut sensor bei 62 C wenn ich occt oder Aida (Memory Stresstest) laufen lasse. Klar der Airflow dürfte bei mir im System recht dürftig sein. Aber trotzdem, bei 1.5 Volt würden bei Dual Rank Riegel vermutlich locker die 70 C sprengen, wenn ich vorher nicht mehr Errors erhalte als in 64 Bit gespeichert werden können
 
Die ist ziemlich simpel - annäherungsweise steigt Leistungsaufnahme linear mit Takt und quadratisch mit Spannung.

Natürlich werden 8000er RAMs nicht deswegen so warm weil sie 8000 statt 4800 MT/s laufen sondern hauptsächlich weil sie mit 1,5v statt 1,1v betrieben werden. Aber bei gleicher Spannung wären 8000 auch wärmer als 4800. ;-)
Korrekt, wie bei GPUs und CPUs eben auch. Deshalb meinte ich ja, dass die Geschwindigkeit einen kleinen Einfluss hat, der größte Teil aber eben von der Spannung kommt.

Mein Aufhänger war nur dazu gedacht darauf hinzuweisen, dass es primär an der Spannung und nicht der Geschwindigkeit liegt, daher am ende auch der vergleich mit kommenden ICs:schief:
LoL meine schmorren schon bei 1.42 Volt laut sensor bei 62 C wenn ich occt oder Aida (Memory Stresstest) laufen lasse. Klar der Airflow dürfte bei mir im System recht dürftig sein. Aber trotzdem, bei 1.5 Volt würden bei Dual Rank Riegel vermutlich locker die 70 C sprengen, wenn ich vorher nicht mehr Errors erhalte als in 64 Bit gespeichert werden können
Dave hat auch einen Lüfter auf dem RAM und (vermutlich) besseren Airflow.
Das macht schon was aus. Habe bei meinen S8B auch einen der oberen Lüfter ins Gehäuse blasend montiert, damit die frischluft bekommen - noch effektiver als der Ghettomod :ugly:
 
wie sieht es denn aus wenn rams zu heiß werden.Drosseln diese denn dann oder eher weniger?
Ich weis nur bei einem Raum das es im Sommer teilweise bis zu 40 Grad Zimmer Temperatur erreichen.WIe sieht es da denn aus bei Ram dann.Dürften ja dann auch deutlich heißer werden.Denke mal ab da muss man schon aggresiv kühlen.Wenn man dann so wie ich nur wenig Kühler hat aber dafür ein rießigen Gehäuse.Dann wird das ganze echt spanhnend werden was der Ram wohl unter härte Bedingung so noch alles packen kann.Ja so Temperaturen sind im Sommer leider keine Ausnahmen beim Speicher sondern leider Standard.Es wird ne Herausforderung sein,dies noch gut zu kühlen.Sogar wasserkühlung würde da an seine Grenzen stoßen.
 
Zurück