Gears 5 im Techniktest: Fesche und moderne Unreal-Grafik, altgedientes Spiel-Design

eigentlich kein schlechter Ansatz von AMD malauf Basis der Unreal Engine zu kooperieren,um da mal das Defizit anzugehen.
 
Hast du mal selber mit RTX gespielt? Ich schalte zur Not auch lieber die Auflösung eins runter, aber habe dafür RTX. Die Beleuchtung in Metro zum Beispiel, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auflösung dagegen macht das Bild "nur" feiner. Beleuchtung, Schatten etc. werden dadurch auch nicht besser.
Muss halt jeder selber entscheiden, hohe Auflösungen habe ich seit Jahren. RTX bringt aber imo einen viel deutlicheren Mehrwert.

1080p oder 1440p sind keine hohen Auflösungen; selbst 4K ist schon länger als ~4 Jahre im Gespräch.

Den ganzen RT Kram erinnert mich an CUDA / PhysX von NV.
Sieht mit besser aus aber es gab andere Möglichkeiten die optisch selben Effekte leistungsschonender rüberzubringen.
Über CUDA / PhysX wird kaum noch geredet => was neues muss her.
(Auch wenn diesmal AMD ( & Intel?) diesesmal keine proprietäre Software bremsen würde)
 
Also ich spiele es in 4k alles auf Anschlag mit einer 1080 Ti ein Traum könnten ruhig mehr spiele so geschmeidig laufen mit so einer Optik...Kompliment an die Entwickler!

wer mag hier mein erster teil:

YouTube
 
1080p oder 1440p sind keine hohen Auflösungen; selbst 4K ist schon länger als ~4 Jahre im Gespräch.

Den ganzen RT Kram erinnert mich an CUDA / PhysX von NV.
Sieht mit besser aus aber es gab andere Möglichkeiten die optisch selben Effekte leistungsschonender rüberzubringen.
Über CUDA / PhysX wird kaum noch geredet => was neues muss her.
(Auch wenn diesmal AMD ( & Intel?) diesesmal keine proprietäre Software bremsen würde)

Über PhysX wird kaum mehr geredet weil es OpenSource ist und in fast jeder Engine steckt ...
Siehe z.B. Control.
Kein PhysX label oder sonst was. Steckt aber in der Engine und wird über die CPU berechnet ;)

Ich bin kein großer nV Fan, wie man hier eigentlich hinreichend meinen Beiträgen entnehmen kann, oder jeder weiß der mich kennt - ja und auch trotz das ich gerade mal ausnahmsweise eine 2070 verbaut habe, neben einer Vega 64 ;) ) Aber PhysX hat sich durch gesetzt - seit es OpenSource ist.

----------

Btw mal wieder ein paar schöne Screenshots.
Auch hier:
Texturen alles Ultra.
Rest hoch.

Gears5_2019_09_10_01_28_47_231.jpg Gears5_2019_09_10_01_36_06_529.jpg Gears5_2019_09_10_01_39_13_972.jpg Gears5_2019_09_10_01_37_30_614.jpg Gears5_2019_09_10_02_04_14_861.jpg Gears5_2019_09_10_02_03_55_721.jpg Gears5_2019_09_10_02_03_29_215.jpg Gears5_2019_09_10_02_02_47_969.jpg Gears5_2019_09_10_01_54_45_688.jpg Gears5_2019_09_10_02_20_54_048.jpg Gears5_2019_09_10_02_19_19_275.jpg Gears5_2019_09_10_02_14_57_774.jpg Gears5_2019_09_10_02_12_01_698.jpg Gears5_2019_09_10_02_05_14_278.jpg Gears5_2019_09_10_02_22_29_492.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem System läuft das Spiel mit 100 fps im maximalen ultra setting.

Das Spiel selbst ist so übel zu steuern, im Multipler daher gänzlich zu vergessen.
Wer bei Gears 5 quereinsteigt rafft von einer Story nicht wirklich etwas, dann stürzt das Spiel während jeder Videosequenz ab, die noch nicht einmal weggedrückt werden können.
Das Spiel ist reinste verarsche gewesen
 
Als Gears Fan der ersten Stunde kann ich sagen das die Story schön fortgeführt und weiter erzählt wird :)
Steuerung geht in Ordnung wenn man sich diese angepasst hat, auf der anderen Seite sollte man sich auch klar sein das Spiel vorrangig auf Controller angepasst ist.
Nichts desto trotz ist die Maus sehr direkt und präzise, das habe ich schon weit anders in anderen Titeln erlebt die vorrangig auf Controller angepasst worden sind. (Schwammige Maus etc.)

Was die "Steife" Steuerung an sich angeht, das ist in jedem Teil bisher so gewesen und gehört zum "Stil" der Serie.
Das ist jetzt nichts was man nicht hätte vorher schon wissen können ...
Ich brauch da auch immer so meine 5 min bis ich da wieder drin bin und klar komme :-D
 
Gut, eines ist klar: Gears 5 ist wirklich ein Anachronismus. Das Steuerungskonzept ist immer noch so, wie es schon immer war. Für mich als Fan der Serie also genau so, wie ich es erwartet hatte. Und auch die Feuergefechte spielen sich wie eh und je. Dementsprechend ist es im Endeffekt also ein Spiel für Fans der Serie die über das leicht angestaubte Spielkonzept hinwegsehen.
Was die Story angeht, so erklärt der Einführungsfilm zumindest ein wenig worum es geht. Es gäbe ja aber auch noch das Netz, wenn man mehr Infos zu den Vorgeschichten braucht/möchte.
Ich persönlich finde es jedenfalls prima, dass Gears nur ganz behutsam weiterentwickelt wurde und es sich größtenteils eben so spielt wie man es von der Gears Serie kennt.
 
Ich sehe das tatsächlich als alleinstellungsmerkmal der Serie, in einer Zeit wo sich alle darüber beschweren das immer mehr einheitsbrei ist oder zu diesem werden würde.

Daher sehe ich das nicht mal als angestaubt an. Gears ist kein Spiel welches jedes Jahr am Fließband erscheint daher ist es mir auch immer wieder eine besondere Freude.

Ich finde auch das dem Spiel der Entwickler Wechsel nicht geschadet hat. Eher finde ich den Job den sie machen sehr gut in dem sie bei den alten Tugenden bleiben aber trotzdem immer mal wieder etwas auflockern und neue Mechaniken behutsam einfügen.

Jack ist auch wieder so ein Beispiel. In wie vielen Spielen ist es so das derartige mechaniken eher stören? Hier passt es rein. Zum einen weil die Interaktion mit ihm nur sehr selten ein MUSS ist, zum andern weil er sich Team ergänzend nutzen lässt.

Auch das man die alte Garde nicht direkt aussortiert hat sondern neue Charaktere langsam etabliert und so einige alte aussortiert finde ich einen schönen kniff um die Serie zu verjüngen aber trotzdem auch die alten Fans im Boot zu halten.

Und meine Güte ist das erquickend nicht wieder die nächste open World ab grasen zu müssen sondern auch mal in ein paar Minuten "viel" zu erleben, auch wenn das System mit den kleinen Hubs aufgelockert wurde zwischen durch.

Die Jungs beweisen Finger spitzen Gefühl. Gefällt mir.

Wer Gears 1 nicht mochte wird aber auch Gears 5 nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One kann kein Raytracing und am PC ist der Titel von AMD gesponsored. Jetzt rate mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit für Raytracing ist? ;)

Der Titel war nie für Raytracing angekündigt.

Doch mittlerweile habe ich einen Threat gefunden der schreibt dass das nachgereicht werden soll (überprüfe die Quelle gerade)! Bei mir läuft auf unter Windows auf Maximum in UWQHD und es läuft auf jeden Fall kein Grafikmemory "über" wie im Test beschrieben und der Ram ist mit 10 GB von 32 GB auch unterfordert. Scheint ein Update gegeben zu haben dass das überlaufen in gescripteten Scenen verhindert. Bin von der Optik begeistert. Sieht auf einem OLED auf der Box wahrscheinlich auch nicht schlecht aus!
 
Zurück