Apple Vision Pro: Mixed-Reality-Headset soll für 3.499 US-Dollar ganz neue Maßstäbe setzen

Für diese Industrie gibt es aber eine Hand voll sehr guter Geräte, die ebenfalls "human eye resolution" bieten und weit besser darstellen als die Consumer Geräte. Sie kosten zwar genauso viel wie die Vision, aber absetzen tut Apple sich mit ihrer Brille nicht wirklich.
Selbst wenn es im Business Bereich Abnehmer findet. Kein Normalverbraucher wird das Teil jemals in den Händen halten.

Natürlich werden Normalverbraucher das auch nutzen. Genau so wie viele TVs, Gaming PCs, Autos für deutlich über den Durchschnittspreis haben.

Außerdem Spielt die Software eine extrem große Rolle was man damit machen kann und mit Updates wird hier immer mehr dazu kommen.

Btw: Hast du mal einen Link für solche Industrie VR Brillen?
 
Natürlich werden Normalverbraucher das auch nutzen. Genau so wie viele TVs, Gaming PCs, Autos für deutlich über den Durchschnittspreis haben.

Außerdem Spielt die Software eine extrem große Rolle was man damit machen kann und mit Updates wird hier immer mehr dazu kommen.

Btw: Hast du mal einen Link für solche Industrie VR Brillen?
Alles von Varjo, Pimax Crystal, aber damit habe ich keine Erfahrung.
 
Natürlich werden Normalverbraucher das auch nutzen. Genau so wie viele TVs, Gaming PCs, Autos für deutlich über den Durchschnittspreis haben.
Was genau macht der Normalverbraucher denn mit diesem 3500 Dollar Gerät. Was gibt es da für praktisch konkrete Anwendungsbeispiele?
Außerdem Spielt die Software eine extrem große Rolle was man damit machen kann und mit Updates wird hier immer mehr dazu kommen.
Ja, eine Kernrolle. Welche USP Software hat Apple denn im Angebot, die einen Kauf und eine nachhaltige Nutzung rechtfertigen?
Btw: Hast du mal einen Link für solche Industrie VR Brillen?
Meta Quest Pro Beispielsweise und kurz zur Aufklärung, es geht hier um mixed reality also eine Mischung aus AR/VR. VR gibt es wie Sand am Meer.^^

Die MQpro kostet/kostete bei release nur die Hälfte und ist ausschließlich für den professionellen Bereich Empfohlen. Beim doppelten Preis kann man Endanwendener als Zielgruppe ausschließen, folglich irgend eine Art von "Massenmarkt"-Tauglichkeit.

MfG
 
Alles von Varjo, Pimax Crystal, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Keine Erfahrung aber trotzdem beurteile das die "weit besser darstellen"?
Wenn ich kurz die Specs überfliege ist da jetzt besonderes dran.
Was genau macht der Normalverbraucher denn mit diesem 3500 Dollar Gerät. Was gibt es da für praktisch konkrete Anwendungsbeispiele?
Würde mir einfach die 9min anschauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unterhaltung, Produktivität, Arbeitsplatzerweitunger, Begeisterung für neue Technik und "herumspielen". Wenn ich überlege mein 77" Oled hat fast das selbe gekostet und ist auch nur ein TV.
Ja, eine Kernrolle. Welche USP Software hat Apple denn im Angebot, die einen Kauf und eine nachhaltige Nutzung rechtfertigen?

Die nahtlose Integration in macOS und iOS
Die MQpro kostet/kostete bei release nur die Hälfte und ist ausschließlich für den professionellen Bereich Empfohlen. Beim doppelten Preis kann man Endanwendener als Zielgruppe ausschließen, folglich irgend eine Art von "Massenmarkt"-Tauglichkeit.
Und was macht die speziell für den "pro Bereich" interessant? Die geringe Auflösung oder was?

Außerdem hat die Vision ja alles an Sensoren was es gefühlt so gibt und kann somit auch mehrere Bereiche abdecken ohne auf eine spezielle Zielgruppe abzielen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Erfahrung aber trotzdem beurteile das die "weit besser darstellen"?
Wenn ich kurz die Specs überfliege ist da jetzt besonderes dran.

Würde mir einfach die 9min anschauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unterhaltung, Produktivität, Arbeitsplatzerweitunger, Begeisterung für neue Technik und "herumspielen". Wenn ich überlege mein 77" Oled hat fast das selbe gekostet und ist auch nur ein TV.


Die nahtlose Integration in macOS und iOS

Und was macht die speziell für den "pro Bereich" interessant? Die geringe Auflösung oder was?

Außerdem hat die Vision ja alles an Sensoren was es gefühlt so gibt und kann somit auch mehrere Bereiche abdecken ohne auf eine spezielle Zielgruppe abzielen zu müssen
Gähn, na dann sitze halt alleine mit der Brille und genieße die ungestörte Wiedergabe. Die Meisten bevorzugen bei großen Bildschirmen wohl gerade das gemeinsame Gucken. Produktivität, Arbeitsplatzerweiterung blablabla. Das ist das gleiche Marketinggeschwätz wie bei allen AR/VR Lösungen also "nichts NEUES!" Wo ist denn der Benefit, welche SW rechtfertig den hohen Preis? Das ist wenn überhaupt erst einmal für Entwickler interessant, die müssen nämlich diese, nennen wir sie mal lieber DEV-Kits, erst einmal mit Leben füllen... Ansonsten noch ein paar Ingineure, die haben aber jetzt schon Lösungen, hatte dir ja bereits eine genannt.

Also, wo genau ist der USP dieser Brille und die Software, die den Kauf dieser horend teuren Technik und die nachhaltige Nutzung sicherstellt?

Ist doch genau der gleiche Schmarn wie eine Techdemo, viel TammTamm am anfang, alle sabbern und am Ende gibt es nur Standard-Kost. Ein bisschen mehr Auflösung, hier und da ein extra Sensor und das soll jetzt der AR/VR Durchbruch sein, ohne Software? Ich glaube du wurdest ver´apple´d... :-D

MfG
 
Keine Erfahrung aber trotzdem beurteile das die "weit besser darstellen"?
Wenn ich kurz die Specs überfliege ist da jetzt besonderes dran.
Ich schrieb "weit besser als die Consumer Geräte". Vielleicht meinen Text auch nicht nur überfliegen ;)
Keine Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf Crystal, das war missverständlich.

Ich sag ja auch gar nicht, dass das Gerät Kacke ist. Ich hätte von Apple einfach etwas für den Massenmarkt erwartet. Bis 1,5k. Enthusiast-Hardware wäre auch ok, aber ohne Controller? Nicht mal zum spielen? Dafür Apps aus dem Store, wow. Kann eventuell auch ein Marketing-Problem sein. Für den Preis hole ich mir dann lieber eine PC High End Brille, die die richtigen Kompromisse eingeht, ein Lenkrad, 4090 Rig und noch eine Nreal zum Fernsehen/zocken auf der Couch.
 
Glaube ist immer wichtig. Besonders wenn es um Apple geht.

Wie gesagt, ich hab mit Apple nix am Hut und plane auch nicht den Kauf ihrer Brillen solange ich damit im Apple Kosmos gefangen bin, ist einfach meine Einschätzung, kannst ja gerne deine mit uns teilen. Kannst natürlich auch mit Plattitüden antworten ;)
 
Ich hoffe nicht, dass VR-Brillen so wachsen wie Smartphones von i1 bis i14. :-D

Wart' mal ab, da geht noch was mit Max & Ultra :-D

1686055078707.png


Kann aber nicht schaden, das Apple im XR mitmischt. Hardware-Specs der eigentlichen Brille finde ich top, Akku eher meh. Ich werde mir die Qualität mal anschauen, wenn die Brillen denn irgendwann in die Stores kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen sie ganz klar schon. Sieht man ja in der Präsentation deutlich. Und genau so wie es TVs und Gaming PCs in dieser Preisklasse gibt wird es auch die Brille unter die Consumer schaffen.

Stimmt, vielleicht möchte Apple das, aber "ganz klar" sicher nicht. Apple versteht sicher, dass der Preis keinen Massenmarkt adressieren kann, vermutlich aber ein paar Consumer aus den oberen Einkommensschichten. Die dürften aber nicht wesentlich ins Gewicht fallen, was die abgesetzten Stückzahlen anbelangt.

Apple erreicht mit Unternehmen über Rahmenverträge (mit deutlich geringerer Marge pro Stück) sehr hohe Absatzzahlen. Für ein Unternehmen, das gute Konditionen aushandelt, kostet die Brille vielleicht 30% weniger. Das rechnet sich dann für beide Seiten. Unternehmen zahlen deutlich geringere Preise, Apple setzt große Mengen ab.

Beim Consumer schlägt der volle Preis durch + ggf. Zusatzkosten und der schreckt ab, selbst wenn er z.B. durch die sehr hohen Entwicklungskosten gerechtfertigt ist.
 
Stimmt, vielleicht möchte Apple das, aber "ganz klar" sicher nicht. Apple versteht sicher, dass der Preis keinen Massenmarkt adressieren kann, vermutlich aber ein paar Consumer aus den oberen Einkommensschichten. Die dürften aber nicht wesentlich ins Gewicht fallen, was die abgesetzten Stückzahlen anbelangt.

Apple erreicht mit Unternehmen über Rahmenverträge (mit deutlich geringerer Marge pro Stück) sehr hohe Absatzzahlen. Für ein Unternehmen, das gute Konditionen aushandelt, kostet die Brille vielleicht 30% weniger. Das rechnet sich dann für beide Seiten. Unternehmen zahlen deutlich geringere Preise, Apple setzt große Mengen ab.

Beim Consumer schlägt der volle Preis durch + ggf. Zusatzkosten und der schreckt ab, selbst wenn er z.B. durch die sehr hohen Entwicklungskosten gerechtfertigt ist.

Nvidia adressiert mit der 4090 auch nicht den Massenmarkt und trotzdem gibt es hier im Forum genügend die eine haben.

Die MacBook Pro 16" Modelle starten auch bei rund 3000€ und es gibt genug Consumer mit so einem Teil. Es gibt halt auch genug Leute die ein "Pro" Gerät nur für Office haben bzw. nicht mal wissen wofür ihr "Pro" iPhone soviele Kameras hat und eh nur Whatsappen.

Was die Vision betrifft glaube ich findet sie genug Abnehmer im Consumer Bereich. Und auch wenn Sie teuer ist möchte ich das gezeigte extrem gerne ausprobieren. Hatte selbst mal die Pico 4 und musste Sie nach 2 Wochen zurücksenden da Sie einfach nicht gut genug war.
 
Ernsthaft !?und mit einer anderen VR Brille am PC kannst du das nicht?(3D Modelle von Autos betrachten usw.?!) Du hast wahrscheinlich noch nie eine VR Brille benutzt, geschweige denn kennst du die Preise was solche Brillen am Markt kosten,wenn du meinst eine 3500USD Brille(ohne Steuern),kann für die Masse zum Durchbruch von AR/VR beitragen ?
Ist der Gedanke doch etwas weltfremd.

Das war jetzt etwas hart formuliert von mir...aber auch realistisch ??

Einfach abwarten, es wird sich zeigen, ob diese Brille sich verbreitet oder doch nicht.

Im Jahr 2007 hat man den iPhone ganz besonders wegen des Preises ausgelacht, heute ist der iPhone nicht mehr weg zu denken, und alle anderen Herstellern haben das Design kopiert.
 
Btw: Hast du mal einen Link für solche Industrie VR Brillen
Einfach Mal dort nachsehen, wo für professionellen Bereich, etwa in der Flugsimulation entwickelt und produziert wird.

Auch im Bereich Design, Entwicklung oder auch Remote Maschinenwartung spielen AR/VR zunehmend eine Rolle.

Controller -Support ist z.B. direkt über die PS-Controller gegeben. Und wem 2h Akku nicht reichen, kann über den Connector auch ein Netzteil verbinden ...

Das Teil hat als Zielgruppe aber sicher nicht die durchschnittliche PC-Daddelgamer ... ?
 
Einfach abwarten, es wird sich zeigen, ob diese Brille sich verbreitet oder doch nicht.

Im Jahr 2007 hat man den iPhone ganz besonders wegen des Preises ausgelacht, heute ist der iPhone nicht mehr weg zu denken, und alle anderen Herstellern haben das Design kopiert.
Im Vergleich zu 2007, wo es solche Smartphone quasi nicht gab, gibt es aber VRs, AR und AR/VRs schon lange, wirklich lange. Daher wird der abzuwartende Effekt nicht eintreten. Das wird Nische bleiben, schon alleine wegen dem Preis.

MfG
 
Ernsthaft !?und mit einer anderen VR Brille am PC kannst du das nicht?(3D Modelle von Autos betrachten usw.?!) Du hast wahrscheinlich noch nie eine VR Brille benutzt, geschweige denn kennst du die Preise was solche Brillen am Markt kosten,wenn du meinst eine 3500USD Brille(ohne Steuern),kann für die Masse zum Durchbruch von AR/VR beitragen ?
Ist der Gedanke doch etwas weltfremd.

Das war jetzt etwas hart formuliert von mir...aber auch realistisch ??

Und bei der Quest 2 musst du auch keine Powerbank am Kabel mitschleppen oder?
Ist schon Mal ein Vorteil für die Quest 2?

Komisch nutze ich meine Oculus Rift seit dem ersten VR Patch für Assetto Corsa bis heute aber alles gut.

Du vergleichst PC Hardware mit Apple Produkten. :lol:

Google mal nach der Wettbewerbsmatrix (Ansoff oder Porter) um zu verstehen was Apple so erfolgreich macht. :)

Dann verstehst du auch warum man Apple nicht mit der Quest 2 vergleicht und wo der eigentliche Absatzmarkt der verschiedenen Produkte sitzt.

Massenmarkt und Apple Junge Junge Junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der Preis überzogen? Vor allem wenn es noch nicht mal Testberichte gibt.
Was da alles an Entwicklung reingeflossen wurde, die extreme Hardware usw. Vergleicht man damit dann die aktuellen 2k € teuren VR Brillen ist dieser Preis meiner Meinung irgendwo schon verständlich.

btw: Leistung der Brille einfach mal über der der meisten Laptops :ugly:
Du hast den Satz nicht verstanden auf den du dich da beruft. Die bisher schon existenten Produkte dieser Firma sind gemeint und nachweislich teurer als vergleichbare Technik.
 
Einfach Mal dort nachsehen, wo für professionellen Bereich, etwa in der Flugsimulation entwickelt und produziert wird.

Nett, kostet aber halt auch mal eben 9-10K statt 3,5K wie bei Apple.
Und wenn ich die beiden auf den ersten Blick vergleiche scheint das neue Apple Headset sogar technisch etwas breiter aufgestellt zu sein.
Für den reinen Gamer sind solche Geräte - egal ob das von Apple oder andere Profi-VR-Headsets - ja ohnehin nicht gedacht.
 
Naja für 3500$ mach ich lieber nen entspannten Urlaub auf den Malediven anstatt mir so ne häßlige Brille aufn Schädel zu setzen mit der ich nichts anderes machen kann als mit nem Smartphone.

Aber wird sicher paar Apple Jünger finden die sich das Teil kaufen, einmal benutzen und es dann in der Ecke landet.
 
Die Möglichkeiten die in Aussicht gestellt werden sind schon cool, finde ich. Einiges davon geht bereits längst mit beispielsweise einer Vive, aber mit zig verschiedenen professionellen Anwendungen, während ich vermute, dass hier die Unterstützung nativ ins OS wandert. Das macht es halt einfach und viel praktischer.

Ob man einen laufenden Film/Stream wirklich so easy strecken kann ohne Wiedergabestörungen, daran glaube ich aktuell noch nicht, aber lasse mich gern eines besseren belehren. Auch die Idee mit der Verdunkelung des Randes ist nichts neues, aber sie sind die ersten die es einfach von Anfang an mitbringen. Richtig cool finde ich die Schatten, die da auf die Umgebung projiziert werden. Zwar weiß dann noch immer jeder klar denkende Mensch, dass dies nur Effekthascherei ist, aber es kommt dem Mittendrin Gefühl einfach nochmal näher und das ist mMn zu begrüßen.
 
Alle die sagen ist zu euer die und die Brille kann das auch.
Ja kann sie aber kann sie es auch alleine? Nein es brauch einen pc daneben. Das Ding funktioniert für sich alleine. Und das ist die Neuerung.
Akku ok ja 2h echt nicht viel. Aber wenn ich arbeite oder einen Film schaue gibt es ja auch den direkte Netzanschlüsse.
Bin gespannt aber durchsetzten? Ne wird es nicht. Aber in Sachen Software wird damit bei Apple und auch bei anderen Herstellern der run losgehen. Die Technik ist ja da, nur die wirkliche Umsetzung in der Software ist immer so lala

Wie halt beim Smartphone bis das erste iPhone kam und die Richtung vorgeben hat.
 
Alle die sagen ist zu euer die und die Brille kann das auch.
Ja kann sie aber kann sie es auch alleine? Nein es brauch einen pc daneben. Das Ding funktioniert für sich alleine. Und das ist die Neuerung.

Auch das ist noch keine Neuerung, sie kann es nur besser als die bisherigen, und ist dabei auch noch schlanker :)
 
Zurück