Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkurrenz

Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Ist leider bei den meisten Games heute so...Aber bei Apex funktionierts trotzdem irgendwie gut :-)
BF1 hatte doch nur einen guten Netcode weil es damals einen riesen Shitstorm gab in Battlefield 4 ^^ Ich weiss noch wie ich in einen Raum reingelaufen bin 3 Leute umgeschossen habe und in der Deckung beim Nachladen laggt es kurz und der Typ der zuerst von mir erwischt wurde hatte mich vor ca. 3 Skunden gekillt und ich fall um ^^ der Typ und die 2 anderen waren aber trotzdem tot...und sowas musste ich damals ESL zocken...da sind regelmäßig Sachen durchs Zimmer geflogen...Nach ca. 1 Jahr, richtig Shitstorm und diversen Updates hatte Battlefield 4 endlich einen guten Netcode, war aber in den Tournaments bereits tot. BF1 hat den guten Netoce einfach geerbt ^^. Trotzdem war BF1 todeslangweilig und das ist bei BFV genauso der Fall. Aber es kommt ja wahrscheinlich Bad Company 2 Remaster dieses Jahr, das letzte gute Battlefield was es gab. :-)
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Er hat doch keine Kritik abprallen lassen sondern nur seine Meinung geäußert wie er den Netcode empfindet und eine Theorie dazu aufgestellt warum es den Spielern nicht auffällt das der Netcode deutlich schlechter als bei der Konkurrenz ist. :D

Doch schon, wenn du dir den gesamten Gesprächsverlauf ansiehst. Ich weiß natürlich auch was er meint und hab das ironischerweise sogar bestätigt durch meine erste Antwort gegenüber ihm, aber deshalb verstehe ich auch nicht seine Aufregung und schon gar nicht den Ton den er anschlägt, das er darüber hinaus oft Meinungen und Fakten miteinander vertauscht hilft der Sache auch nicht weiter.

Ist leider bei den meisten Games heute so...Aber bei Apex funktionierts trotzdem irgendwie gut :-)
BF1 hatte doch nur einen guten Netcode weil es damals einen riesen Shitstorm gab in Battlefield 4 ^^ Ich weiss noch wie ich in einen Raum reingelaufen bin 3 Leute umgeschossen habe und in der Deckung beim Nachladen laggt es kurz und der Typ der zuerst von mir erwischt wurde hatte mich vor ca. 3 Skunden gekillt und ich fall um ^^ der Typ und die 2 anderen waren aber trotzdem tot...und sowas musste ich damals ESL zocken...da sind regelmäßig Sachen durchs Zimmer geflogen...Nach ca. 1 Jahr, richtig Shitstorm und diversen Updates hatte Battlefield 4 endlich einen guten Netcode, war aber in den Tournaments bereits tot. BF1 hat den guten Netoce einfach geerbt ^^. Trotzdem war BF1 todeslangweilig und das ist bei BFV genauso der Fall. Aber es kommt ja wahrscheinlich Bad Company 2 Remaster dieses Jahr, das letzte gute Battlefield was es gab. :-)

Jop, zumal der Netcode von Battlefield 4 anfangs eine Frechheit war. Das ganze CTE Programm was daraus aber entstanden war, hatte Battlefield echt gut getan und obwohl der Netcode von Battlefield 4 zwei Jahre nach Release schon echt gut war, hat der Battlefield 1 Netcode nochmal eins draufgesetzt. Sowas gutes netcodemäßig (das Gameplay mal außen vor gelassen) habe ich noch nie gespielt, allerdings hatte ich auch noch nie so einen schlechten Netcode wie in Battlefield 4 gespielt :D Ansonsten, BC3 oder ein BC2 Remaster wäre natürlich extrem cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

In diesem Sinne wünsche ich deiner Argumentationsstruktur und deinem Umgang mit anderen Menschen aber erstmal gute Besserung ;)

Hääää ? Ich habe doch nur eine Theorie über das Empfinden aufgestellt, und auch als Überschrift (in meinem langen Post) : "Meine Vermutung:" geschrieben.

Weil am Ende ist es ganz einfach, der Erfolg von so einem Spiel und ob es auch Spaß macht hängt nicht von so einem Video ab sondern von dem was die Menschen beim Spielen empfinden.
Gefällt es ihnen, macht es Spaß, deprimierende Probleme ? Offensichtliches Fehlverhalten was einen frustriert oder sonst wie...

Ich habe oft darauf hingewiesen was meine Theorie, Meinung und Vermutung ist, sogar geschrieben: "I DONT KNOW" als Fazit.

Anstatt mich zu belehren wie ich mit Menschen umgehe nur weil dir eine andere Sicht nicht passt solltest du dringend bei dir selbst anfangen.

Denn ich akzeptiere das Video und streite die technischen Fakten auch nicht ab, aber es hat halt andere Auswirkungen im Vergleich zur Konkurrenz.
Das ignorierst du aber total.

...
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Hääää ? Ich habe doch nur eine Theorie über das Empfinden aufgestellt, und auch als Überschrift (in meinem langen Post) : "Meine Vermutung:" geschrieben.

Weil am Ende ist es ganz einfach, der Erfolg von so einem Spiel und ob es auch Spaß macht hängt nicht von so einem Video ab sondern von dem was die Menschen beim Spielen empfinden.
Gefällt es ihnen, macht es Spaß, deprimierende Probleme ? Offensichtliches Fehlverhalten was einen frustriert oder sonst wie...

Ich habe oft darauf hingewiesen was meine Theorie, Meinung und Vermutung ist, sogar geschrieben: "I DONT KNOW" als Fazit.

Ja das stimmt ja auch und wenn du meine erste Antwort (#10) gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich dir grundsätzlich zustimme. Aber das Problem sind jegliche Antworten deinerseits die darauf folgten und damit hat sich das jetzt auch für mich, ich würde mich ungern mit dir im Kreis drehen.
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Also bisher konnte ich keine dieser Netcode Probleme feststellen, es läuft schnell und flüssig. In vielleicht einem von zwanzig Games hat man mal einen Laggy start aber das ist nicht schlimm, der Server hat sich schnell wieder gefangen.
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Das habe ich auch schon gelesen, allerdings hatte ich noch nie Probleme damit. Bei Black Ops 4 und PUBG war vom Gefühl her deutlich schlimmer. Bei Apex landen meine Schüsse da wo sie sollen und wenn ich zur Deckung renne bekomme ich auch keine ungewollten Schüsse ab.

Doch ist mir schon aufgefallen, passiert zwar nicht so oft, aber kommt vor. Das Spiel ist halt viel schneller als PUBG, so das es vielleicht garnicht auffällt.

Was mir auch aufgefallen ist. Die Server brechen manchmal am Anfang der Runde derbe ein. Das Gameplay ist das dem entsprechend stark verlangsamt. Nach ein paar Minuten ist wird es dann besser. Ich denke mal die Server können den Ansturm zur Zeit einfach nicht stand halten oder es gibt andere Probleme.
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Einige 1:1 Duelle fühlen sich einfach komisch an.
Man wird mit dem G7 beschossen .. alle Kugeln fliegen gefühlt daneben, man ist selbst voll ausgestattet und auf einmal hämmert es einem eine "superbullet" rein, dass man erstmal das phoenix kit zieht.
Nahkampf 1:1 Duelle wo beide MP/AR haben sind ein teilweise ein lustiger Eiertanz wer die meißten Magazine hat. (..und das obwohl man merkt, dass der andere genau so etwas auf dem Kasten hat)

Das movement und gunfire delay merkt man einfach wenn man andere schnelle und hektische shooter (Quake, Overwatch) mit gutem Netcode gewohnt ist.
Wenn man von pugb oder anderen gemächlichen Spielen kommt wird einem das weniger auffallen (ohne jede Wertung).

Gunfights in Titanfall 2 und Apex Legends fühlen sich teils deutlich anders an.

Aber hey, no biggie. Die Entwickler kennen das Problem und arbeiten dran.
Für mich (trotz des katastrophalen Ergebnisses) kein Grund sich aufzuregen.
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Das movement und gunfire delay merkt man einfach wenn man andere schnelle und hektische shooter (Quake, Overwatch) mit gutem Netcode gewohnt ist.
Wenn man von pugb oder anderen gemächlichen Spielen kommt wird einem das weniger auffallen (ohne jede Wertung).

Ich sehe das ähnlich -> meiner Theorie mit dem Empfinden.

Ich komme ja selbst aus der PUBG Ecke, hätte ich aber 300 Stunden Overwatch gespielt anstatt einem Test Wochenende würde ich es wohl auch anders sehen ^^

Interessant ist aber das bei der wirklichen Masse an Spielern so wenige Beschwerden kommen.
Können ja nicht alle von schnellen Shootern kommen ^^
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Wer keine lust hat das ganze video zu sehen.
 

Anhänge

  • nc1.png
    nc1.png
    277,8 KB · Aufrufe: 139
  • nc2.png
    nc2.png
    375,6 KB · Aufrufe: 291
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

PUPS setzt auf die Unreal 4 Engine, oder wie hab ich das?
Deren Netzcode soll ja kagge sein.
Und ich gehe davon aus, dass das Programmiererteam das nie mehr in den Griff bekommen wird.
Die Umsatzzahlen reichen ja, also warum grundlegend alles neu programmieren? lol
Jetzt mit der Source Engine ist aber echt der Hammer, wenn man ein ausgreiftes System so zerschießen kann.
Vielleicht sollte man auch nicht zu viel am Code herumspielen, wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht.
Besser wirds so eher nicht, wie man sieht.
Aber mir ist das auch alles völlig egal, denn ich spiele solche Games erst gar nicht.
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Spiele seit Tag 1 mehrere Stunden täglich. Die Fehler gehen schon im Menü los wo einer immer hinterher hinkt. Der Drop aus dem Flieger hat teils so heftige Delays dass manche 1-2 Sekunden in der Luft stehen. Die Slowmotion beim Rundenstart macht es unmöglich zu Looten und an Gunfights braucht man da garnicht erst denken. Dann treffen mich auch sehr offt „Superbullets“ und ich red nicht vom Kraber. Teils gehen 1vs1 sehr fragwürdig aus. Bin ich zwar von PUBG gewohnt aber mehr als lästig.
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

PUPS setzt auf die Unreal 4 Engine, oder wie hab ich das?
Deren Netzcode soll ja kagge sein.
Und ich gehe davon aus, dass das Programmiererteam das nie mehr in den Griff bekommen wird.
Die Umsatzzahlen reichen ja, also warum grundlegend alles neu programmieren? lol
Jetzt mit der Source Engine ist aber echt der Hammer, wenn man ein ausgreiftes System so zerschießen kann.
Vielleicht sollte man auch nicht zu viel am Code herumspielen, wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht.
Besser wirds so eher nicht, wie man sieht.
Aber mir ist das auch alles völlig egal, denn ich spiele solche Games erst gar nicht.

warum gibst du dann dein senf dazu? du hast das spiel offenbar noch keine sekunde gespielt. ich hab bei den offiziellen cs go servern mehr durchschüsse als in apex.
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Einige 1:1 Duelle fühlen sich einfach komisch an.
Man wird mit dem G7 beschossen .. alle Kugeln fliegen gefühlt daneben, man ist selbst voll ausgestattet und auf einmal hämmert es einem eine "superbullet" rein, dass man erstmal das phoenix kit zieht.
Nahkampf 1:1 Duelle wo beide MP/AR haben sind ein teilweise ein lustiger Eiertanz wer die meißten Magazine hat. (..und das obwohl man merkt, dass der andere genau so etwas auf dem Kasten hat)

Das movement und gunfire delay merkt man einfach wenn man andere schnelle und hektische shooter (Quake, Overwatch) mit gutem Netcode gewohnt ist.
Wenn man von pugb oder anderen gemächlichen Spielen kommt wird einem das weniger auffallen (ohne jede Wertung).

Gunfights in Titanfall 2 und Apex Legends fühlen sich teils deutlich anders an.

Aber hey, no biggie. Die Entwickler kennen das Problem und arbeiten dran.
Für mich (trotz des katastrophalen Ergebnisses) kein Grund sich aufzuregen.

Das wundert mich, dass du Quake erwähnst ;)

denn in Quake Champions merke ich den Netcode sehr deutlich, da ich oft hinter Wänden erwischt werde.

Persönlich verstehe ich das Problem bei Apex nicht - bis heute nur mit Lags / Rubberbanding zu kämpfen aber nicht das "Hauptmerkmal" eines schlechten Netcodes - hinter Wänden angeschossen werden / Bulletstacking - betroffen gewesen. Vielleicht auch so marginal, dass es mir nicht aufgefallen wäre (bin aber sonst sehr sensibel darauf)

Mal schauen ob wir erfahren wo nun genau der Hund begraben liegt...
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Also ich sterbe in Apex Legends nicht gefühlte 12 Meter hinter der Deckung wie bei JEDEM anderen Triple-A-Titel für 70 € + Premium ^^ der letzten 6-8 Jahre...echt jämmerlich was da an Netcodes aufn Markt ist seit der "PS3-Ära". Aber jeder mit DSL 384 Lite und Ping 120 muss ja heute genauso treffen können wie "VDSL 100/40 Ping 15 Kunden" um es jeden recht zu machen, um Glücksmomente zu generieren, um Games zu verkaufen...Clientsided Hitdetection = Totaler Müll...Damals hatte man kein Fast Path und damit wars vorbei für schnelle Games wie Quake gegen leute die es hatten, Punkt Ende...ich musste damals auch extra umziehen...da liegt sicher heute noch DSL 1000...Für einen F2P-Shooter ist Apex echt heftig gut und einige Entwickler sollten sich schämen.

Zur DSL 1000 bis DSL 6000 Zeit hatte ich den aller besten Ping in Spielen (inkl. FastPath), war auch Quake-Spieler.**
In der Regel war ich zwischen 8-15ms.

Seit der 16MBit-Ära dümpel ich zwischen 25-35ms herum.
(Seit jeher T-Business-Leitung)


**
Da gab's dann die schönen Dinge wie Pmove fixed, man konnte seine Rate, Snaps & Packets einstellen, Timenudge als auch smooth Clients.
Ja damals konnte man da noch rumspielen und sich den Kram anpassen wie man am besten zurecht kommt, bzw. je nach Leitung (sofern die Settings vom Server nicht limitiert wurden)
Was gibt's da heute? Garnix mehr
:daumen2:
Ich persönlich hab seit Jahren nix mehr in den Fingern gehabt, was sich im MP (vom Ping, also Treffer + Movement) so gut anfühlte wie Quake 3 CPMA.


Zu Apex:
Das lässt sich wirklich gut spielen, auch das subjektive Empfinden von "Lag" ist hier einwandfrei, habe da wenig zu meckern.
Aber das wurde ja schon zuvor genannt, das liegt viel an der Art des Spiels + Mechaniken. Gegen besseren/stabileren Ping ist aber dennoch nix zu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Zur DSL 1000 bis DSL 6000 Zeit hatte ich den aller besten Ping in Spielen (inkl. FastPath), war auch Quake-Spieler.**
In der Regel war ich zwischen 8-15ms.

Seit der 16MBit-Ära dümpel ich zwischen 25-35ms herum.
(Seit jeher T-Business-Leitung)


**
Da gab's dann die schönen Dinge wie Pmove fixed, man konnte seine Rate, Snaps & Packets einstellen, Timenudge als auch smooth Clients.
Ja damals konnte man da noch rumspielen und sich den Kram anpassen wie man am besten zurecht kommt, bzw. je nach Leitung (sofern die Settings vom Server nicht limitiert wurden)
Was gibt's da heute? Garnix mehr
:daumen2:
Ich persönlich hab seit Jahren nix mehr in den Fingern gehabt, was sich im MP (vom Ping, also Treffer + Movement) so gut anfühlte wie Quake 3 CPMA.

Bei mir eigtl. nur Overwatch. Da weiß man direkt warum man gestorben ist und hat quasi nie 1:1 Duelle die enden mit "wtf... wie geht das denn bitte?"
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Bei mir eigtl. nur Overwatch. Da weiß man direkt warum man gestorben ist und hat quasi nie 1:1 Duelle die enden mit "wtf... wie geht das denn bitte?"

hatte ich noch nie so eine situation. zumindest nicht wo es mir aufgefallen ist. ttk ist recht niedrig kann man absolut nicht mit overwatch vergleichen das ist schon fast slowmo im vergleich
 
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

Spiele seit Tag 1 mehrere Stunden täglich. Die Fehler gehen schon im Menü los wo einer immer hinterher hinkt. Der Drop aus dem Flieger hat teils so heftige Delays dass manche 1-2 Sekunden in der Luft stehen. Die Slowmotion beim Rundenstart macht es unmöglich zu Looten und an Gunfights braucht man da garnicht erst denken. Dann treffen mich auch sehr offt „Superbullets“ und ich red nicht vom Kraber. Teils gehen 1vs1 sehr fragwürdig aus. Bin ich zwar von PUBG gewohnt aber mehr als lästig.

Dann stimmt bei dir aber was gewaltig nicht. (Dein PC)
Sry das unterstelle ich jetzt einfach mal weil du es so heftig schilderst.
Das steht total im Widerspruch zu allem was man liest und hört, und auch zu meinen Erfahrungen.
Ich will dich echt nicht angreifen aber das ist krass was du beschreibst.

Ich habe 58 Stunden Apex und noch nicht einmal wurde ich am looten gehindert.
Auch hatte ich noch nicht einmal Probleme beim Jump. Kein einziges mal. Ich hing noch nie, und hab auch noch nie einen dort hängen gesehen.
Slow Motion beim Rundenstart ca.: 5x. -> Beeinträchtigte aber nie das looten oder öffnen von Türen. Ging auch nach paar Sekunden weg.

Im Gegenteil, ich bin sehr begeistert über das Gameplay direkt nach der Landung weil es bei PUBG heute noch Probleme damit gibt.
Looten verzögert und auch geöffnete Türen lassen sich manchmal nicht schließen. (Ich rede hier von der ersten Minute nach der Landung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apex Legends: Netcode laut battle(non)sense schlechter als gescholtene Konkrrenz

hatte ich noch nie so eine situation. zumindest nicht wo es mir aufgefallen ist. ttk ist recht niedrig kann man absolut nicht mit overwatch vergleichen das ist schon fast slowmo im vergleich
was für ein level und rank hast du bei ow? Die Aussage verwundet mich doch ein wenig

kenne wenige hektischere shooter.. vor allem bei 2cp
 
Zurück