AMI Postcode 00 bei Asrock Extrem 4(B550) mit Ryzen 5700X,warum?

G

Gast1705317003

Guest
Erstmal einen angenehmen schönen guten Tag Leute ,mich plagt wieder ein problem bei meinem neu gebauten System.
Was ich vor über eine Woche zusammengebaut hatte, aber nicht mehr zum weiteren testen kam.Und heute erstmal einen versuch gestartete mit einem negativen ergebniss.Erst einmal die Hardware Liste was bei mir verbaut ist,

- Asrock Extrem 4 B550 Motherboard ,diese wurde auf BIOS Version 2.20 geflasht erfolgreich und wurde nochmals im UEFI BIOS geprüft(mit einem Ryzen 3900X Matisse-CPU)
- CPU Ryzen 5700X Vermeer CPU aktuell verbaut
-2 x 8GB 3200 TridentZ G.Skill
-GPU Asrock RX 6900XT Formula
-PSU Seasonic 750Watt Focus+ Platinium
-2 xSSD Crucial und Samsung Pro

Mein Board hat ja einen Post LCD Anzeige,so das wenn es korrekt funktionieren würde.Alle Prozedurabläufe bzw. Codecs anzeigt oder auch wenn es nicht richtig funktionieren würde dann einen entsprechenden Debug Codec gezeigt wird.
So wenn ich jetzt das System starte, dann zeigt mit die Post LCD Anzeige durchgehend Codec 00 an?Wobei ich erstmal schauen mußte ,was der Codec bedeutet.Das die CPU nicht erkannt wird oder nicht richtig funktionieren würde,bedeutet es.
Wie kann das sein, die CPU müßte damit laufen?Steht auch in der CPU Supportlist,das das mit BIOS Version 2.20 kompatibel ist.
Kann es sein,das ich schon einen nigelnagel neuen funktionsunfähigen CPU erhalten habe?Was dann bei mir eine Premiere wäre in über 20 Jahren.Oder sollte die CPU nochmals ausbauen und gegebenfalls die CPU Pins checken?Wobei ich da sehr vorsichtig eingesetzt habe um Beschädigungen dieser Art auszuschließen.Sonst sind alle Versorgungsanschlüsse zum Board vom PSU korrekt angeschlossen,daran liegs nicht.Hier noch eine Bilder zum System,






IMG_20220526_131317.jpg
IMG_20220526_131308.jpg

Dan bleibt nur noch die Option nochmals ausbauen die CPU und die Pins checken.Und wieder einbauen.
Und sollte es wieder nicht funktionieren,dann reklamieren oder was .Also muß es ja dann ein CPU Problem sein.Mit Ryzen 3900X funktioniert das System normal.Jemand sowas schon mal erlebt?

grüße Brex
 
Hallo Brex,

hast Du nach BIOS-Update ein Biosreset durchgeführt?
Ja ,ein Reset wurd auch schon gemacht.Aber das würde vornerein auch nichts bringen,wenn die CPU erst garnicht funktioniert bzw.startet im dem sinne.
Ich denke ich hab das problem gefunden,ich hab gerade die CPU ausgebaut und glaube meine Augen nicht,das sind einige Pins ,mindestens 5 umgebogen in einer Reihe.

IMG_20220526_153104.jpg


Schaun war mal ob ich das wieder hinbekomme,

IMG_20220526_161821.jpg


Melde mich später ,ob,s geklappt hat.Und so sieht jetzt aus nach meiner korrektur der Pins unten rechts die äußerste Reihe,ich denke das sollte so passen,oder was meint ihr?
IMG_20220526_163836.jpg
IMG_20220526_163845.jpg


Ich werde mal wieder einbauen und hoffe das nicht wieder so ein schmarn passiert.Wobei ich beim ersten einsetzen sehr vorsichtig war und trotzdem sowas passiert,verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück