AMDs RX Vega 64 ist da und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Trotz GSync-Modul in meinem WQHD-Monitor mit 144hz würde ich mich nicht davon abhalten lassen eine AMD-Karte zu verbauen wenn die Leistung stimmt. Seine anderen Eigenschaften verliert er dadurch ja nicht. Ist eine Nice to Have im Moment, aber ändert nichts an meinem Kaufverhalten in Zukunft ... Grade bei einigen älteren Games zocke ich zwangsweise schon heute ohne GSync.
Genau darauf wollte ich vorher doch hinaus!
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn du dann noch das Leistungsabbild verlinkst?

Hatte das noch im Ursprungsposting nachgeschoben:

...Und gegenüber Balanced (Standard-Einstellung) verliert man nur 3-4% bzw. 4-7% Leistung bei 70-100W weniger Verbrauch: AMD Radeon RX Vega 64 8 GB Review | techPowerUp

Wobei das für die reine Effizienzbetrachtung (Leistung pro Watt) nicht unbedingt nötig ist, vorausgesetzt man vertraut dem Magazin.

Ich kanns aber auch uploaden ;-)

perfrel_3840_2160-png.966206
 

Anhänge

  • perfrel_3840_2160.png
    perfrel_3840_2160.png
    53 KB · Aufrufe: 221
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Trotz GSync-Modul in meinem WQHD-Monitor mit 144hz würde ich mich nicht davon abhalten lassen eine AMD-Karte zu verbauen wenn die Leistung stimmt.
Ich schon, das ist der Unterschied. Wenn ich ein G-Sync Modul im Monitor habe, will ich es auch nutzen können. Herkömmliches VSync ist so ... Last-Gen.
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Versteh schon was du meinst. Allerdings ist die erste Fermi GTX 480 immer der Inbegriff einer wiederauferstandenen 5800 FX für mich. Die 2 gleichen sich wirklich fast 1:1.
Die GTX 480 war auch tatsächlich schneller als die Konkurrenz und sämtliche Features der Karte haben auch funktioniert.
Was man von der Vega (noch) nicht behaupten kann.
Weißt du, welcher Karte die Vega wirklich 1:1 gleicht?
Der HD2900 XT.
Horrender Stromverbrauch und Abwärme, defekte/deaktivierte Features, ein irgendwie recht nutzloser Haufen an Transistoren, viel zu spät erschienen, trotzdem nicht schneller als das Topmodell der Konkurrenz.
Von der GTX 480 kann man höchstens Punkt 1 und 4 behaupten, aber garantiert nicht den Rest.^^

Immer dieses Gebashe gegen die GTX 480, man kanns auch übertreiben. :nene:
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Ich schon, das ist der Unterschied. Wenn ich ein G-Sync Modul im Monitor habe, will ich es auch nutzen können. Herkömmliches VSync ist so ... Last-Gen.

Gut deine Sache, ob du dich an einen Hersteller bindest oder nicht. Ich halte mir meine Optionen einfach offen.

Alternativ könnte man dann ja auch einen Freesync Monitor zusätzlich kaufen. :D
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Alternativ könnte man dann ja auch einen Freesync Monitor zusätzlich kaufen. :D
Freesync müsste sich ja theoretisch auch mit einer Nvidia Grafikkarte nutzen lassen, man müsste nur die Software programmieren und zwischen den Freesync Monitor und der Grafikkarte schalten. Entweder per Box oder einem entsprechenden Tool sollte doch so etwas möglich sein, denn nichts anderes mach ja auch AMD, indem man die Software im Treiber implementiert. Im Prinzip braucht man doch nur die Software, um die Grafikkarte mit dem Monitor zu Synchronisieren, oder nicht? :hmm:
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Ich habe einen Free-Sync Monitor an den ich mein Notebook im Heimbetrieb angestöpselt habe. Das Feature war eine Dreingabe. Wichtig waren mir damals "21:9" und "Curved" und "160Hz" sowie der annehmbare Preis.

Free-Sync wäre zwar ein Grund gewesen eine Vega zu kaufen - wenn diese im letzten Jahr erschienen und damals günstiger als eine 1080 gewesen wäre...

... derzeit aber kann ich gut verschmerzen, dass ich das Feature nicht nutzen kann.

Bei den allermeisten Titeln spiele ich mit FPS Lock und habe schon dank der hohen Frequenz kein Probelm mit Tearing.

Als Notebookspieler schaut man was Vega angeht ohnehin noch einmal eine Zeit lang in die Röhre.

Grüße

phila
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Was soll sie lernen? Wo macht sie Fehler? SIe hat uns allen ganz offen am 20.01.2016!!! gesagt, dass wir nicht zu viel erwarten sollen von der RTG.
Das hat sie nicht.

Wenn die User dass dan ignorieren, was kann sie dann dagegen tun? Ich meine: Da sagt der Chef der Firma, dass sie die Entwicklung auf ein Minimum runter fahren, weil kein Geld und die vermeintlichen Käufer sind sauer, weil sie nur die drittschnellste Spielerkarte auf der Welt launchen!?
Hat der Chef bloß nie so direkt gesagt und die vermeintlichen Käufer sind zurecht sauer, Vega hat einer der schlechtesten Launches für sich beansprucht, egal ob Kommunikation, Leistung, Verfügbarkeit, Treiberstand etc.
Das hat ja aus meiner Sicht nur noch wenig mit übertriebenen Erwartungen zu tun gehabt, selbst gemäßigte Erwartungen hat hier AMD unterboten.

Wir hier im Forum müssen mal berücksichtigen wie hoch unsere Ansprüche sind und wie verwöhnt wir teilweise reagieren. Das was Vega an Leistung liefert, wird der Großteil des Marktes selbst beim nächsten und übernächsten Aufrüsten nicht kaufen/brauchen.
Mein Weltbild spricht nicht von Verwöhnung, wenn ein Produkt nach einem Full-Node-Shrink und einer besseren Architektur bei der Perf/Watt kaum zulegt und sich mit einem Performance-Chip der 300mm² Klasse herumschlagen muss, 1 Jahr danach.
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

falscher Thread, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Das hat sie nicht.


Hat der Chef bloß nie so direkt gesagt und die vermeintlichen Käufer sind zurecht sauer, Vega hat einer der schlechtesten Launches für sich beansprucht, egal ob Kommunikation, Leistung, Verfügbarkeit, Treiberstand etc.
Das hat ja aus meiner Sicht nur noch wenig mit übertriebenen Erwartungen zu tun gehabt, selbst gemäßigte Erwartungen hat hier AMD unterboten.

Wie würdest du denn die nachfolgende Wortwahl dann interpretieren?
AMD Telefonkonferenz schrieb:
In Bezug auf Grafikkarten heißt es, dass die nach der Entwicklung von Zen wieder im Fokus stehen sollen...
Ein börsennotiertes Unternehmen gibt nicht freiwillig an etwas erstmal nicht zu können/machen. Das ist ein Tanz auf Messers Schneide, der die Aktie sofort in den Keller verfrachten kann. Das würden die nicht sagen, wenn es irgendwie im Ansatz möglich gewesen wäre es anders auszudrücken, auch wenn man nur das aller wenigste leisten hätte können.
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Wie würdest du denn die nachfolgende Wortwahl dann interpretieren?
Als Wortwahl des deutschen Autors, welcher nicht direkt die Originalaussagen wiedergibt.

Wir hatten das Thema schon einmal:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...as-meinen-pcgh-redakteure-15.html#post8951125

Matt Ramsay

I think there is some -- my observation looking into product roadmap is there is some pretty big hurdles passed, getting Polaris on FinFET getting Zen on FinFET over the next few quarters. Relative to some lower operating spending that you guys are doing as a company maybe we see you lay out some priorities for how you’re going to roll out these products. Particularly, I am looking at how you balance Semi-Custom versus discrete GPU and how you balance Enterprise CPUs versus APUs when you roll out Zen? It seems like quite a bit to take on given the lower spending levels of the business as a whole. And I just wonder how you’re prioritizing that adverse of the guidance for the year? Thanks.

Lisa Su

So Matt I think maybe a couple of comments. I will say that I am pleased with the execution on engineering that we have accomplished over the last 12 months. I think we have passed some significant hurdles. The transition to FinFET for us was very-very critical across our businesses. And I feel good about the state of the progress there. As a result as it reflects on 2016 spending I think Devinder commented earlier, but I would say that that’s why we’re giving ourselves a range in the OpEx from 320 million to 340 million. And we are being prudent in where we spend.

However, clearly, there is a significant focus on discrete graphics and what we can do in that space. I think we’re very excited about the momentum around virtual reality and the momentum in gaming and we think that that’s a very good market for us. I think relative to our CPU competiveness and regaining competiveness there that is a very key priority as well. So Zen across both our clients computing as well as our server markets are a priority. The good thing about our Semi-Custom business is it does rely on customer investments to customize the roadmap and so I think the combination of those things gives us a reasonable envelop to execute the go to market around the product portfolio.

Matt Ramsay


And as my follow up, I think I took away as an impression at least from the CES, a refocusing of investment on developers, particularly in the GPU space. Lisa maybe you could speak to that a little bit, and how you guys are trying to balance the priorities of the Semi-Custom business and consoles and gaming with re-kindling the brand and maybe re-kindling mindshare with developers in the PC gaming community? Thanks.

Lisa Su

Yes, I think the Radeon Technologies Group has added a lot of focus to our graphics activities. And I think as you said, it’s both a hardware and software statement. So, the work we’ve done around our drivers and trying to ensure that we have a good customer experience as well as a good development experience is certainly there. I think the main takeaway is we know how to do this, it's really a matter of getting the focus and getting it done.
Wenn du mir die Stellen markierst, wo Lisa Su offen gesagt hat, dass man nicht zu viel von der RTG erwarten sollte oder das die Entwicklung auf ein Minimum runter gefahren wurde, weil es an finanziellen Mitteln fehlt, bekommst du einen Keks.
Und nachdem du es markiert hast, folgt bitte auch die Erklärung, wieso man deutlich davon ableiten konnte, dass Vega 10 seine liebe Mühe mit einem GP104 haben wird, mitsamt deutlich höherem Verbrauch.
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Wenn man schon danach suchen muss kann man eigentlich kaum die öffentliche Wahrnehmung der Leute ankreiden.
AMD hat mit genug Schlagworten die Sache anders dargestellt. Bei den technischen Eckdaten samt neuer Funktionen war da auch einfach eine gewisse Hoffnung da. Einige Dinge sind zwar eher umgelabelte Sachen die die Konkurrenz schon länger einsetzt und scheinbar etwas effizienter im Griff hat. Dennoch müsste mehr bei rum kommen. Gut, man halt natürlich die Vergleiche auch wissentlich etwas verschleiert und nicht direkte Angaben gemacht. Erschwingliches 4k Gaming war aber mitunter aufgeführt was allein schon nach Power hoffen lässt.
Trotzdem müsste das Gesamtergebnis halt bisschen mehr hergeben wenn man die einzelnen Dinge betrachtet. Jetzt dürfe das Zugpferd eher die 56er in der 1070er Klasse sein.

Von dem aus die leichte Enttäuschung einige potenzieller Kunden wegzuwischen zu versuchen eher die Aufgabe des AMD Marketing ist.

Für Diejenigen die solche Leistung reicht natürlich nicht negativ. Andere wiederum wollen halt von Jahr zu Jahr immer etwas mehr Leistung sehen und nicht was schon Mitte 2016 da war.
 
Also der Test auf techpowerup liest sich irgendwie besser als alle anderen finde ich, Habs nicht ganz gelesen aber dort steht Vega besser da. Oder bilde ich mir das nur ein?
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Als Wortwahl des deutschen Autors, welcher nicht direkt die Originalaussagen wiedergibt.

Wir hatten das Thema schon einmal:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...as-meinen-pcgh-redakteure-15.html#post8951125


Wenn du mir die Stellen markierst, wo Lisa Su offen gesagt hat, dass man nicht zu viel von der RTG erwarten sollte oder das die Entwicklung auf ein Minimum runter gefahren wurde, weil es an finanziellen Mitteln fehlt, bekommst du einen Keks.
Und nachdem du es markiert hast, folgt bitte auch die Erklärung, wieso man deutlich davon ableiten konnte, dass Vega 10 seine liebe Mühe mit einem GP104 haben wird, mitsamt deutlich höherem Verbrauch.

Hast du dir den ganzen Text durchgelesen? Sie sagt zwar dass sie schon viel im Bereich der Treiber geschafft haben (nicht nur auf Vega bezogen, sondern auf Radeon, also Crimson usw.), aber sie kommt nicht umher auf Begrifflichkeiten wie "it's am matter of getting the focus and getting it done" zurück zu greifen. Im vorigen Verlauf sagt sie aber, dass bereits der Focus auf die Entwicklung von Zen bis einschließlich der Serverplattform liegt.
Gut, das ist natürlich Interpretationssache, gerade die Gewichtung mancher Aussagen. Eine Firma die etwas zu verlieren hat und sich ihre Aussagen schwer überlegen muss, die sagt nicht aus Spaß, dass sie Ihren Fokus erst finden müssen, geschweige denn es auch noch zu schaffen das fertig zu bekommen. Das stellt umgekehrt ja in Aussicht, dass sie noch gar keinen Plan haben (weshalb sie lobt, dass grundsätzlich schon was am Treiber passiert ist) und dass selbst wenn sie den dann haben, trotzdem die Chancen 50/50 stehen, dass es nicht fertig wird. Wäre die Situation auch nur im geringsten so auszulegen, dass man Begriffe wie sollten und müssen weglassen könnte, dann hätte man das vermieden. Warst du mal auf einer Messe, oder hast mit Verkäufern gesprochen? Die versprechen einem immer Gott und die Welt, obwohl sie teilweise wissen dass sie das nicht einhalten können. Lisa ist in so einer Situation wo sie die Zukunft des Unternehmens bestimmen kann und sagt trotzdem, dass sie erst einmal schauen (ja man könnte fast meinen, überhaupt mal anfangen müssten) da was zu unternehmen. Was denkst du ist los wenn der Aufsichtsrat mit dieser Einstellung nicht zufrieden wäre? Was sagen die Aktionäre? Nein, bei solchen Gesprächen muss man versuchen sich so rosig wie möglich darzustellen, ohne sich wirklich in die Karten schauen zu lassen. Sie hat sich aber angreifbar gemacht. Das ist nichts, was man freiwillig tut.
Wie ebend aber schon zugegeben, dass ist tatsächlich interpretationsfähig und ich habe die Worte des Autors etwas zu direkt genommen. Ich kenne es aber auch nicht anders, als dass man wirklich bemüht ist (an solcher Stelle) sich bloß nicht zu weit von der Wahrheit zu entfernen, einfach um nicht im nachhinein angeprangert und ggf. verklagt zu werden.

Zum Teil mit dem Ableiten was man von Vega erwarten konnte...
Na einfach das was sie gesagt hat, nämlich dass man erst mal einen Fokus/ein Ziel finden müsste (also noch nichts handfestes hat, ein halbes Jahr vor eigentlich erwarteten neuen Karten) und aus der finanziellen Situation heraus, konnte man sich das doch ausmalen. Wenn ein Handwerker was bei dir reparieren will und hat weder Werkzeug dabei, noch den Fehler gefunden, wie hoch schätzt du dann die Chance ein, dass er gleich fertig wird und das hinbekommt?

Im Laufe des Jahres kam Polaris, dann die info dass kein HighEnd mehr 2016 kommt (obwohl ja Refreshs angesagt waren), dann kam der Refresh von Polaris, verspätet und auch etwas hinter den Erwartungen. Danach gabs Infos über Probleme beim HBM und erste ANzeichen, dass Vega ein Fury Refresh sein könnte. Als Krönung weitere Verzögerungen und die "gefühlt besser als 1080"minimal-PR-Tour. Danach hätte absolut jeder mMn nicht mehr viel erwarten dürfen. Meine Erwartungen gingen schon mit Polaris Flöten. Fury wurde noch als 4K Kaarte verkauft und hat sich die ersten anderthalb Jahre auch wirklich gut gehalten, bis dann die Speicherfresser kamen. Die frametimes sind noch immer sehr gut. Sieht man gut in den GTX und Vega Videos. Polaris hatte plötzlich ungewohnt viel Leistung (für GCN) in 1080p, dafür in höheren Auflösungen nichts mehr an Zugewinn. Gerade in Zeiten von immer höheren Auflösungen, nativ wie VSR und höheren refreshrates, konnte die neue Ausrichtung nur ein schlechtes Omen sein (immerhin hatten in den Tests, die hohen Auflösungen bisher Punkte gut gemacht). Na und jetzt sehen wir ja was los ist. Selbst in hohen Auflösungen Auslastungsprobleme.
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

Ich komme irgendwie immernoch nicht über den Titel der News hinweg.. ...ist und ich... das macht absolut keinen Sinn.
Gut, man lacht sich in den PCGH-News regelmässig nen Ast ab über die Qualität der Rechtschreibung und Grammatik,
denn anders als wir Leser haben Redakteure das zu können, beweisen aber immer wieder aufs neue das Gegenteil!
So auch hier.. immerhin lesen einige davon ja hier mit.. und so ein unsinniger Titel springt ins Auge, oder etwa nicht?
Das ist leider schon seit Jahren ein bekanntes Problem der Online-Artikel und News bei PCGH, der Redaktion ebenso
lange bekannt und trotzdem keine Rettung in Sicht. Sorry, aber das wirkt wesentlich unprofessioneller und hilfloser
als diese sein solte/dürfte. Und ich bin davon überzeugt, dass ich da ganz und gar nicht der Einzige bin.
Aus den Reaktionen und Likes weiß ich es sogar ganz sicher! Ihr wollt Geld für eine werbefreie Version?
Ich würde einen Tarif für eine fehlerfreie Version vorschlagen!
Ich fühle mich angemessen schlecht.
 
AW: AMDs RX Vega 64 ist und ich ... Das meinen PCGH-Redakteure

:lol:Der war gut! Sollte er tatsächlich ernst gemeint sein, dann informier dich doch mal bitte erstmal über die zugrundeliegende Technik bevor du mit deinem "Wissen" glänzt.

Ich verstehe ja, es hört sich lustig an, ist aber trotzdem so.

AMD FreeSync im Test: Konkurrenz fur G-Sync auf Basis von Adaptive-Sync (Seite 3) - ComputerBase
FreeSync arbeitet laut AMD ein wenig schneller als G-Sync, da die Synchronisation zwischen dem Monitor und der Grafikkarte einfacher gehalten ist. Die Testergebnisse bestätigen das, im Alltag sind die Unterschiede aber nicht spürbar.
 

Und was hat dieser Fakt jetzt mit deiner Aussagen zu tun:
AMD User müssen Freesync nicht ausschalten, im Gegensatz zu gSync kostet es keine Leistung.
:what:

Das Freesync etwas schneller arbeitet, bedeutet doch nicht, dass es auf NVIDIA-Karten mehr Leistung kostet. Nur das die Synchronisation vermeindlich einen ticken langsamer auf NVIDIA-Karten läuft, weil mehr Technik involviert ist (das GSYNC Modul).
Wir reden hier übrigens über eine "Abweichung" von 0,1 FPS <- Unter normalen Umständen gehört soetwas zu den Messungenauigkeiten.

Und wenn ich mir diesen Test anschaue, dann ist es sehr wahrscheinlich auch eine Messungenauigkeit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und du bist ersthaft der Meinung, dass NVIDIA-User GSync Ausschalten müssen, weil sie 0,1 FPS verlieren? :lol:

Nein es gibt nur 2 Gründe warum man GSync/Freesync abschalten "muss":

1. Dein Spiel ist so alt, dass es diese Techniken mit Bildfehlern/Abstürzen etc quittiert <- Da ist es ziemlich egal welche Technik zum Einsatz kommt. Die Leistung ist es nicht.
2. Du spielst Kompetativ und ziehst sowieso keinen Vorteil, aus den Techniken. Außerdem befürchtest du, dass GSnyc/Freesync deinen Inputlag erhöhen Wie man oben sehen kann ist das nicht der Fall (solange du die Frames nicht limitierst), aber es gibt ja immer noch einen psychologischen Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee, ich würde Adaptive-Sync idR nicht abschalten und AMD User brauchen das schon dreimal nicht abschalten.

In dem Youtube Video wird stuss gemessen.
Man kann kein Button to Pixel(!) vergleich mit einer derart unterschiedlichen (RX570 vs gtx1080) Hardware machen.
Das einizgste was dieses Video zeigt ist, dass selbst eine deutlich langsamere RX570 @FreeSync erschreckend gut mit eine gtx1080 @gSync mithalten kann.
 
Zurück