AMDs Radeon RX Vega zieht Nvidias Titan V im Monero-Mining davon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Radeon RX Vega zieht Nvidias Titan V im Monero-Mining davon

Nvidias Titan V macht sich beim Mining vieler Crypto-Währungen hervorragend, stellt jedoch nicht in allen Coins die schnellste Grafikkarte dar. Cryptonote-basierte Algorithmen liegen AMDs Vega-10-GPU gut, sodass eine Radeon RX Vega 64 oder RX Vega 56 der Titan V davon zieht. Jeweils optimiert steht eine Hashrate von rund 2.000 gegen 1.400 H/s.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Radeon RX Vega zieht Nvidias Titan V im Monero-Mining davon
 
Alles in allem nichts gutes für den Stand von AMD Karten im Gaming-Geschäft und die weitere Reduzierung der Chance, später individuelle Anpassungen von Entwicklern zu erhalten. Die Titan spielt ja für Gaming keine Rolle, Vega für AMD jedoch schon.
 
Dann ist es kein Wunder, dass Vega dermaßen teuer ist. Vermutlich werden sie von irgendwelchen irrsinnigen Minern schneller aufgekauft, als sie überhaupt produziert werden..
Hoffen wir alle, das Monero das nächste ganz große Ding wird, dass AMD ordentlich verdient und somit Geld für die Entwicklung neuer GPUs hat. Und vielleicht würden andere GPUs für Miner so uninteressant, dass sie für uns endlich wieder bezahlbar werden...
 
lohnt sixh Monero Mining für einen Studenten hier :) hab eine Rx64 könnte sie ja theoretisch nachts einfach durchlaufen lassen.. hab aber keine Ahnung von Mining wieviel Geld man da jetzt machen kann..usw.
 
Dann ist es kein Wunder, dass Vega dermaßen teuer ist. Vermutlich werden sie von irgendwelchen irrsinnigen Minern schneller aufgekauft, als sie überhaupt produziert werden..
Hoffen wir alle, das Monero das nächste ganz große Ding wird, dass AMD ordentlich verdient und somit Geld für die Entwicklung neuer GPUs hat. Und vielleicht würden andere GPUs für Miner so uninteressant, dass sie für uns endlich wieder bezahlbar werden...
So wäre es für mich auch am liebsten.

Aber wenn AMD mit Minern sau viel Geld macht. Warum sollten die dann Grafikkarten machen, die schlecht minen können? Bis jetzt haben sie leere Lager und vieles wird ab Werk weggekauft. Ein Traum für jede Firma.
 
lohnt sixh Monero Mining für einen Studenten hier :) hab eine Rx64 könnte sie ja theoretisch nachts einfach durchlaufen lassen.. hab aber keine Ahnung von Mining wieviel Geld man da jetzt machen kann..usw.
Kommt immer drauf an. Im Moment ist Mining sowieso ein Gewinn, weil fast alle diese Währungen über die Jahre wohl dermaßen zulegen, dass du sowieso nicht rechnen solltest, was du HEUTE damit verdienst - sondern spekulierst.
Zweitens: Student, wo wohnst du? Ich hatte als ich Student war keine Stromkosten bezahlen müssen (Studentenwohnheim). Natürlich zahlt sich das dann SOFORT aus, weil ich den Gaming-PC ja sowieso hatte und ob der nun durchläuft war mir egal. Hab damals also den PC Bitcoins schürfen lassen ;)
 
Alles in allem nichts gutes für den Stand von AMD Karten im Gaming-Geschäft und die weitere Reduzierung der Chance, später individuelle Anpassungen von Entwicklern zu erhalten. Die Titan spielt ja für Gaming keine Rolle, Vega für AMD jedoch schon.

Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Kommt mir eher wie ein Schreibreflex auf das Reizwort VEGA vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es kein Wunder, dass Vega dermaßen teuer ist. Vermutlich werden sie von irgendwelchen irrsinnigen Minern schneller aufgekauft, als sie überhaupt produziert werden..

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn Vega ist primär keine allzugute Miningkarte, nur für Monero höchstens, ansonsten eher weniger.
Bitcoin ist derzeit wieder hoch im Kurs und die Polaris Preise steigen wieder an, obwohl dort auch eine 1060 das bessere Effizienzratio hat.
AMD schafft es nicht ihre Produktion zu erhöhen, warum das auch immer so ist. Nvidia hat das viel besser hinbekommen.
Hoffen wir alle, das Monero das nächste ganz große Ding wird, dass AMD ordentlich verdient und somit Geld für die Entwicklung neuer GPUs hat.

Mining ist ne Blase und aktuell ist es doch so dass sich niemand ne RX580 zulegt, weil die einfach viel zu teuer sind und für die 50 Euro Aufpreis gegenüber ner 1060 inkl. Stromkosten kann man sich fast schon den Aufpreis zum G-sync leisten.
Nvidia hatte noch nie so gute Preise wie sie jetzt haben gegenüber AMD. Die haben überall das bessere P/L (G-sync/Freesync ausgenommen).
 
Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Kommt mir eher wie ein Schreibreflex auf das Reizwort VEGA vor...
Ist das nicht offensichtlich oder trollst du nur? Die einzigen Interessenten an Vega sind Miner. Wer also sollte dem geringen Anteil, welcher tatsächlich für Gaming Rechner verwendet wird Rechnung tragen, wie es mit den potentiellen Fähigkeiten propagiert wird? Klingelt es vielleicht jetzt, wo der Zusammenhang liegt, wenn in der News die herausragende Mining Leistung zur Schau gestellt wird?
 
@Schaffe
Dann weisst du ja wieder viel mehr als die anderen (vorallem als die miner)...

Wenn die Nvidia Karten so derbe gut zum minen wären dann würden sie auch Preislich hochgehen, aber das hat sich wieder gelegt.
 
Mit einer Vega kann man pro Monat je nach Region (Stromkosten) 100 bis 150 Euro machen, hieß es vor einiger Zeit. Aber der Kurs kenn seit einigen Wochen nur eine Richtung, steil nach ob: Monero Kurs aktuell - Live-Chart

Es ist einfach nur oberlächerlich hier von "höchstens" für Monero geeignet zu sprechen. Die Leute zahlen nicht zufällig für gebrauchte RX Vega 64 knapp 800 € bzw. RX Vega 56 über 700 € bei ebay.
 
Das mit den zu hohen Spannungen bei Vega ist absoluter Unsinn. Diese wurden so eng festgelegt, dass ein OC/UV ( Taktänderung bei konstanter Soannung / Spannungsänderung bei konstantem Takt) von wenigen Prozenten möglich ist, was bei einer Leistungslimitierten Karte so auch Sinn macht. Faktisch lässt lässt sich jedes vermeintliche UV/OC mit einer Änderung des Leistungslimits hinreichend in diesem Sinne erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht offensichtlich oder trollst du nur?

Ah, des Geistes Kind bist du! Interessant...

Die einzigen Interessenten an Vega sind Miner.

D.h. die Leute hier im Forum mit VEGAs sind alles Miner? Ah ich vergaß das sind bestimmt alles Fanboys...:ugly:
Ich persönlich finde ne Vega z.B. auch hochinteressant. Wenn ich gerade was anschaffen müsste, würde ich schon schauen irgendwo eine zu bekommen, wenn der Preis halbwegs passt. Der Verbrauch juckt mich null, die paar Stunden in der Woche in denen die voll läuft machen den Kohl net fett und leise bekommt man das definitiv gekühlt. Wenn/Falls sich der Preis mal beruhigt bekommt man im Prinzip Leistung wie bei Nvidia - nur mit besserem Linux Support... Für mich als Linuxer ist das also definitiv ne Überlegung wert, bloß halt im Moment net, weil ich nichts brauch.

Wer also sollte dem geringen Anteil, welcher tatsächlich für Gaming Rechner verwendet wird Rechnung tragen, wie es mit den potentiellen Fähigkeiten propagiert wird? Klingelt es vielleicht jetzt, wo der Zusammenhang liegt, wenn in der News die herausragende Mining Leistung zur Schau gestellt wird?

Ne, der Zusammenhang ist ein wenig konstruiert, nach wie vor.
 
Ich teile nur die Annahmen der deutschsprachigen Redaktionen. Deine Sicht der Dinge sei dir unbenommen.

Den Vorwurf, meine Annahme wäre aus der Luft gegriffen, dass aufgrund der geringen Stückzahlen/schlechten Verfügbarkeit, ein bis heute relativ hoher Preis, dabei aber gleichzeitig eine hervorragende Mining Leistung höchstwahrscheinlich eben jene Miner den Großteil der Vega Karten kaufen, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.
Auf Basis welcher Beobachtungen gehst du also so überzeugend vom Gegenteil aus, dass Vega einen hohen Anteil bei Gamern erreicht?
 
Auf Basis welcher Beobachtungen gehst du also so überzeugend vom Gegenteil aus, dass Vega einen hohen Anteil bei Gamern erreicht?

Ich gehe überhaupt nicht davon aus, das Vega einen hohen Anteil bei Gamern erreicht, habe ich nirgends gesagt. Ich sag lediglich, dass es durchaus Gamer gibt, die daran hohes Interesse haben, nicht bloß Miner.

Ob das Minen in der jetzigen Form ein langes Leben haben wird sei mal dahin gestellt - vlt kommen die ganzen jetzt von Minern teuer erworbenen Karten in einem Jahr auf den Markt und drücken die Preise massiv und verschieben die Marktanteile? Bitcoin (ja ich weiß, der wird nicht mit GraKas geminst) dreht sich grad selbst die Gurgel ab und muss ganz neu aufgestellt werden um überhaupt noch die nächsten 2 Jahre zu überleben.
 
Nvidia wird mir immer sympathischer, die haben es nicht nötig, diesen Crypto-Hype zu pushen und nur noch Mining Processing Units (MPUs) herstellen. (;))

Der heuchlerische Inder hat noch gemeint, Vega wäre für die Spieler, es wurde irgendwas von einer Rebellion gefaselt, aber in Wahrheit haben sie heimlich mikroelektronisches Schürfwerkzeug hergestellt.

Die einen (die nicht an Kryptowährungen glauben/diese ablehnen) haben keine gescheite Karte zum zocken, weil selbst eine lumpige RX 580 über 300 Euro kostet. Die anderen verkaufen die Coins und hängen sich ein paar Titan V an den Weihnachtsbaum.

2018 kann nur besser werden :D
 
Nvidia wird mir immer sympathischer, die haben es nicht nötig, diesen Crypto-Hype zu pushen und nur noch Mining Processing Units (MPUs) herstellen. (;))

Der heuchlerische Inder hat noch gemeint, Vega wäre für die Spieler, es wurde irgendwas von einer Rebellion gefaselt, aber in Wahrheit haben sie heimlich mikroelektronisches Schürfwerkzeug hergestellt.

Bei dir reicht Alu nicht mehr. Empfehle einen Bleihut und Nackenübungen, damit's nicht auf die Wirbelsäule geht ;)
 
Zurück