Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Habe den Eindruck das die Radeons ordentlich Performance gewinnen wenn sie mit FSR 2.0 statt 1.0 laufen.
Und das ist genau das Problem.
FSR 2.0 gegen DLSS benchen wäre komplett daneben weil zwei verschiedene Bilder dabei raus kommen. Entspräche aber am ehesten der Realität der Spieler. FSR 2.x geht zwar auch auf beiden, hat aber eine messbare AMD Affinität (warum wohl...). Der kleinste gemeinsame Nenner der nicht alles verschiebt bleibt daher FSR 1.x .
 
Und das ist genau das Problem.
FSR 2.0 gegen DLSS benchen wäre komplett daneben weil zwei verschiedene Bilder dabei raus kommen. Entspräche aber am ehesten der Realität der Spieler. FSR 2.x geht zwar auch auf beiden, hat aber eine messbare AMD Affinität (warum wohl...). Der kleinste gemeinsame Nenner der nicht alles verschiebt bleibt daher FSR 1.x .
Wenn aber FSR 1.0 gegen DLSS gebencht wird.
Was ich nicht hoffe dann hat AMD den Nachteil weil DLSS deutlich mehr boost bei Nvidia Karten als FSR 1.0 auf AMD Karten bringt.
Dann ist dein Beispiel also nur zum Nachteil von AMD ...

Der Performance zuwachs auf FSR 1.0 ist echt ein witz bei AMD, während 2.0 fast equivalent zu DLSS boostet.
 
Guten Abend,

sry für die späte Nachfrage! Welche Karte würdet ihr empfehlen? Eine RTX 4080 oder eine RX 7900 XTX, für so Games wie Hitman 3 oder Cyberpunk 2077 + DLC (in Max Details + Raytracing!).
Mal vom Kaufpreis weg, welche der beiden Karten ist besser oder würdet ihr empfehlen?
Also NIVIDIA mit ihrem Raytracing + DLSS, ...(?), leider weiß ich die genau Bezeichnungen bei AMD nicht!
Gruß
 
Mhh ich seh mir gerade ein Video an und irgendwie ist die 7900 XTX gleich gut, wenn nicht besser als eine RTX 4080! Oder wird das durch kommende Patches/Updates/Treiber sich sowieso verändern (seitens NVIDIA!)?
 
Wie schon genannt, läuft Raytracing auf GeForce-Karten besser. Vor allem in Cyberpunk, bei dem (Raytracing) mehr für GeForce optimiert wurde - es dient für NVIDIA ja sogar als offizielles Vorzeigespiel, so das extra für die 4090 der Overdrive-RT-Mode (alias Pathtracing) integriert wurde.

Es gibt nur ein paar wenige Spiele, die auch meist von AMD unterstützt wurden, wo das Raytracing auf den Radeons besser oder zumindest gleich schnell berechnet wird. Aber das sind dann immer nur einfache RT-Effekte - bspw. Schatten.

AMD ist sich des Rückstands bewusst, und das sie daran etwas ändern müssen, aber das funktioniert nicht durch Treiber-Updates, das erfordert neue Hardware. Bleibt abzuwarten ob bereits mit RDNA4, oder erst mit RDNA5 der Abstand deutlich verringert werden kann - hoffentlich nicht noch später.

Wem aktuell hohe Raytracing-Details wichtig sind, der sollte zu einer RTX-40 greifen.
Letztendlich hängt es natürlich vom Budget ab, denn es kann vorkommen das eine Radeon eine vergleichbare RT-Leistung für einen ähnlichen bis geringeren Preis zu bekommen ist. An eine 4080 kommt derzeit jedoch keine Radeon heran.
Im Falle der XTX müsste der Preis auf das Preisniveau der 4070 TI fallen ... Man könnte bei der XTX ein leichten Aufpreis als gerechtfertigt ansehen - wie viel, muss jeder für sich selbst beantworten -, der doppelte Grafikspeicher lässt sich schließlich nicht wegdiskutieren ...


PS: AMDs Gegenstück zu DLSS ist FSR, und zu Frame Generation (FG) ist es Fluid Motion Frames (FMF).
 
ja klar die 4080. ist6 nicht nur rt selbst sondern dlss sieht ja auch deutlich besser aus als fsr. fsr quality gegen dlss performance ist eher das was ähnlich aussieht und da ist die 4080 dann 100% + schneller und da ist frame generation noch gar nicht dabei
 
Mhh ich seh mir gerade ein Video an und irgendwie ist die 7900 XTX gleich gut, wenn nicht besser als eine RTX 4080! Oder wird das durch kommende Patches/Updates/Treiber sich sowieso verändern (seitens NVIDIA!)?
Auf jeden Fall ausser bei seiner expliziten Frage.
Dem Kollegen habens die RTX Adds angetan und jetzt will Er den Braten probieren.
Cyberpunk2077 ist NVs Game und da muss man nichts mehr sagen.

Aber wenn es eine Zeit geben soll nach Cyberpunk2077 würde ich auch zur 7900xtx tendieren, ist diese doch immer noch günstiger und schneller im Normalfall als auch immer noch brauchbar für Raytracing.

So wie das aber mit Pathtracing voran getrieben wird, bringen es beide nicht mehr bei den kommenden Projekten.
 
Auf jeden Fall ausser bei seiner expliziten Frage.
Dem Kollegen habens die RTX Adds angetan und jetzt will Er den Braten probieren.
Cyberpunk2077 ist NVs Game und da muss man nichts mehr sagen.

Aber wenn es eine Zeit geben soll nach Cyberpunk2077 würde ich auch zur 7900xtx tendieren, ist diese doch immer noch günstiger und schneller im Normalfall als auch immer noch brauchbar für Raytracing.

So wie das aber mit Pathtracing voran getrieben wird, bringen es beide nicht mehr bei den kommenden Projekten.
Es werden aber immer mehr rt Games und nicht weniger. Das hat auch nichts mit NVIDIA zu tun sondern weil amd überhaupt nicht klarkommt mit Heavy rt/pt
 
Es werden aber immer mehr rt Games und nicht weniger. Das hat auch nichts mit NVIDIA zu tun sondern weil amd überhaupt nicht klarkommt mit Heavy rt/pt
Da hast du absolut recht!
Aber wie weit reicht dir das?

Wenn du mit gelegentlichen Unschärfe und böses Ghosting leben kannst, kommst du mit einer heute gekauften 4080 + doch wohlmöglich bis innert den nächsten 2 Jahren klar !mit Raytracing!, versteht sich.

Hier drin bin ich jedoch nicht der Massstab. Mir sind beide zu teuer.

PS: will noch anmerken, ich bin AMD Fan und von der RX7000er recht entäuscht.
Probleme mit VR, Idle Power und HDR Recording. Rückblickend, nicht super tragisch aber auch kein Grund zum Lob.

Und beide haben eine Ewigkeit keine Mainstream Karten der aktuellen Generation raus gebracht und somit den Markt ausgepresst!
Ich bin zwar schon gedeckt, aber begrüsse den Entscheid, keine Highend Karte raus zu bringen ala RX8000XTXSuperExtrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück