AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

@cryon1c
Das stimmt so nicht ganz. Aufgrund von Nvidias planlos überteuerten mittelklasse Chips, scheren sich gerade SEHR viele über AMDs "billig Hardware" aka kleiner Chip für kleines Geld.
Läuft wie bei den Konsolen, Highend Konsolen sind echt toll, nur kaufen tut die niemand.

Ich werde auch die 480 als Übergangschip verwenden um auf Vega zu warten. Denn 3 Jahre ohne neue GPU geht für mich nun wirklich nicht.

Erstmal ist Nvidia`s Mittelklasse nicht überteuert, das kommt hier uns nur so vor weil wir nen massiven Preisaufschlag wegen mangelnder Verfügbarkeit haben. War beim Skylake 6700k net anders, da gabs aber nicht viel zu motzen, jedem war klar - sobald der in jedem Laden rumliegt, wirds besser.
420-430$ für ne custom 1070? Hell yeah! So viel zum Preis.

Ich will keinen Übergangschip, ich will nen Preiskampf sehen, die sollen sich im Highend-Bereich um die Kunden und den längsten Balken kloppen. Davon profitieren vor allem die Kunden wenns da zur Sache geht - und das bis in den Office-Bereich nach unten.
Übergangskarte kostet mich etwas Geld. Nicht viel, ich würde vll 50-100€ versenken wenn ich z.B. jetzt mit ner 1070 rumeiere bis die 1080Ti da ist. Ich will aber net, ich will mit einem Schlag auf 4K hochrüsten, das ganze mit ner SingleGPU befeuern. Wenns geht sollte das auch möglich sein ohne das ich da sofort das höchstmögliche OC unter H2O rausholen muss um überhaupt spielen zu können.

Der kleine Chip schafft nix in 4K, für 1080p bis 1440p kommt der gut. Ich arbeite und kommuniziere selbst aber eher mit Enthusiasten und die sind alle so sauer auf AMD, weil die sie nicht nur im CPU-Bereich im Regen stehen gelassen haben, sondern auch seit ner längeren Zeit nicht mehr an Nvidia vorbeikommen (gerade was den OC-Spaß angeht). Ich will nen kalten, OC-freudigen Chip von AMD sehen, der in der Lage ist mit jeglicher Kühlung (Luft, H2O, LN2) die Performance-Krone an sich zu reissen und Rekorde zu brechen. Und das noch vor Titan-whatever und 1080Ti. Wird Zeit. Dann zahl ich AMD auch den gewünschten Preis. Billige Hardware bringt uns gerade jetzt, beim Umstieg auf die neue Auflösung, absolut gar nix, da fehlt schlicht und einfach die Leistung um das anzutreiben.
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

4K is doch kein Ding.... kommt auf's Spiel an ;)
Da kaufste JETZT ne Karte die aktuelle Games in 4K und Rechtsanschlag kann und 3 Wochen später haste das Game
mit neuer Engine, wo de nurnoch halbe Details fahren kannst. Und schon drehen wir uns im Kreis, super.

Das was du so willst und dir vorstellst, ist M.E.n. Humbug.

Sei doch lieber froh, dass die Games netmehr so maßlos hohe Anforderungen für höchste Einstellungen haben,
wie das früher mal war. Siehe Gothic 2 und Konsorten. Da gabs schlicht keine Hardware (lange nicht) die das konnte.

Thema 4k: Setz ich weiter vom Monitor weg, is eh schlecht für die Augen :P
Wir kommen hier auch wieder ruck zuck zum Thema "Warum müssen es immer Ultra-Details sein?
Vielleicht sollteste dort weiter rumheulen.
Ich bin eh dafür, dass es wieder so wie damals weiter geht: Spiele benötigen Grafiksettings (also zusätzlich, High, Ultra, Nightmare),
welche heute keine Karte erfüllen kann, dann packt man das Spiel auch in 1-2 Jahre nochmal aus und bewundert es mit neuer Hardware!


Die Enthusiasten stehen doch mal ganz hinten an was die Gewinnmarge angeht, das ist der kleinste Käuferkreis.
Für das was ihr wollt gibt's nur eins: Warten. Und da kannste noch so viel schimpfen. Oder Kompromisse eingehen und Crossfire oder SLI nutzen,
aber das wollt ihr ja nicht, weil Mikroruckler is doof.

Was heißt im Regen stehen lassen?
Gibt doch Alternativen, Intel und Nvidia.
Was auf der Hardware drauf steht, ist doch völlig egal, sofern sie deinen Anforderungen genügt,
also kauf das was der Markt gerade her gibt.
Bietet dies keiner, muss gewartet werden, Enttäuscht oder sauer sein, oder sich auf einen Hersteller versteifen ist da Kinderquatsch mit Michael.

Billige Hardware bringt uns gerade jetzt, beim Umstieg auf die neue Auflösung, absolut gar nix, da fehlt schlicht und einfach die Leistung um das anzutreiben.
Mit "uns" meinst du aber nur euren kleinen Käuferkreis der Enthusiasten.
Auch 4k benötigt nicht jeder, je nachdem wie groß der Monitor vs. Blickabstand ist, ist's groß genug tuts auch 1080p samt AA,
das bissel Verwaschene sieht man ab Abstand x nicht mehr. Aber das ist Geschmackssache und sieht jeder wie er mag.
Für ARK in Ultra auf 4k mit 144 fps musste halt noch bissel warten, da macht die 1080 auch nur 15-20 fps,
da wird auch die kommende Generation nicht ran kommen und vielleicht 60-70 schaffen, vermutlich.
Sobald das aber geht, wirst du aber sicher nach 12k mit 8x SSAA und 244 fps schreien.... Weil de halt so'n Monitor hast.

Gut, vielleicht liegts auch daran, dass meine Hochzeit die 640x480 Ära war, nachdem mir mein C64 die Augen eh schon gebrutzelt hat :D
Wir haben im 4er Splitscreen auch Mario Kart 64 am 14" C64 Monitor gespielt, also Pro Person ne Auflösung von 384x288,
das ging einwandfrei :D

PS: Ja ich sehe auch den Unterschied zwischen 2k und 4k @ 40cm Abstand am 24",
ABER wenn ich gute 1-2 Minuten im Spiel drinnen bin und mich net genau drauf konzentriere,
erkenne ich da keinen Unterschied zwischen 4k oder 2k mit gescheitem AA. Da sind mir die Details/Effekte/Shader/Technik wichtiger.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Ich will keinen Übergangschip, ich will nen Preiskampf sehen, die sollen sich im Highend-Bereich um die Kunden und den längsten Balken kloppen
Das willst du, uns reicht es, wenn das in der jeweils gleichen Preisklasse passiert. Leistungsklasse erst mal egal.



Erstmal ist Nvidia`s Mittelklasse nicht überteuert, das kommt hier uns nur so vor weil wir nen massiven Preisaufschlag wegen mangelnder Verfügbarkeit haben
Dann fügen wir EIN Wort hinzu, nämlich "derzeit". Und je nachdem wie lange "derzeit" sich ausweitet, entscheidet dies darüber, was der Kunde kauft.
Bietet AMD also gleiche Leistung für weniger Geld, wird AMD gekauft.... Normalisieren sich die NV Preise, kann's immer noch sein, dass AMD reduziert und schon ist NV doch wieder überteuert,
weil wer anders die Preise unterbietet. Ob du die dann höheren Preise als gerechtfertigt siehst oder nicht ist egal, der Großteil kauft das, was die beste Preis/Leistung bietet.


Back 2 Topic: Hinkel-... ähm... Meilensteine!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Erstmal ist Nvidia`s Mittelklasse nicht überteuert, das kommt hier uns nur so vor weil wir nen massiven Preisaufschlag wegen mangelnder Verfügbarkeit haben.
Ich gehe mal in die Ecke zum lachen :lol:
GF 104 230 euro
GK 104 500 euro
GP 104 700- 750 euro



OT:
wie gesagt ich rede von der breiten Masse das ein Tesla außerhalb des Budgets eines ottonormalverbrauchers ist, ist ja ganz klar
Es ist sich für die Menschheit zu schämen das wir über Jahrhunderte mit Strom experimentiert haben,
Und dann bei der Mobilität auf eine Endliche Ressource setzen.

Oder das gar eine Endliche Ressource mit dem Laubbläser raus geblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Ich finde es geil, dass AMD endlich NV die Schlagzeilen abnimmt. Die positivere Firma verdient es mehr in den Schlagzeilen zu stehen und man sieht ja wie es wirkt. Niemand interessiert sich noch für eine GeForce, jeder will Polaris und Vega.
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Mit "uns" meinst du aber nur euren kleinen Käuferkreis der Enthusiasten.
Auch 4k benötigt nicht jeder, je nachdem wie groß der Monitor vs. Blickabstand ist, ist's groß genug tuts auch 1080p samt AA,
das bissel Verwaschene sieht man ab Abstand x nicht mehr. Aber das ist Geschmackssache und sieht jeder wie er mag.

Für mich zB. Sitze etwa 3m von meinen 40" Samsung Smarty TV entfernt und habe in FHD brilliantes Bild was bei mein normalen 23" net mehr so toll aussieht weil der das auch garnicht so gut nachbearbeitet. Erstaunlich was ein anderer Bildschirm schon ausmachen kann. Selbst wenn man das ganze von nahen betrachtet sind da welten dazwischen.
Läuft per HMDI-Split vom PC aus und ist bestens für Spiele und Filme geeignet. ^^
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Ich finde es geil, dass AMD endlich NV die Schlagzeilen abnimmt. Die positivere Firma verdient es mehr in den Schlagzeilen zu stehen und man sieht ja wie es wirkt. Niemand interessiert sich noch für eine GeForce, jeder will Polaris und Vega.

Und Währenddessen verkauft Nvidia massig Mainstream Chips zu High-End Preisen!
Ja, Nvidia steht definitiv schlecht da (man betrachte auch die Marktanteil und vor allem das Image)!

Ich weiß nicht in welcher Welt manch einer lebt?!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Ich kann mich nur anschliessen. Wenn noch nichts draussen ist kann man gerne ein Geheimnis um das neue Produkt machen, wenn aber die Konkurrenz bereits vorgestellt hat und es Marktanteile zurückzugewinnen gilt, sollte man die Kunden nicht verunsichern, sondern deutlich kommunizieren, was Sache ist. Zum Beispiel ein Datum für Vega setzen. Und mal ein paar Specs rausrücken. Jetzt könnte man sich fragen, warum sie dies nicht tun. Vielleicht wollen sie ja erst 2017 offiziell pleite gehen.

Es ist einfach eine Schande, dass die es nicht fertig gebracht haben, etwas brauchbares "parat" zu haben. Die Hawaii Architektur (GCN) kam Ende 2013 auf den Markt. Für das Jahr 2016 kommt offenbar nichts mehr, also wirds 2017, bis eine Highend GPU erscheint. Wann kommt dann deren Nachfolger? 2021?
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Und Währenddessen verkauft Nvidia massig Mainstream Chips zu High-End Preisen!
Quelle? Wunschdenken?
Zuerst müssten ja überhaupt erst einmal massig Chips dasein, um diese auch nur anbieten, geschweige denn auch verkaufen zu können.... :rolleyes:

Hier die Quelle, News von vorgestern.

Geforce GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

1000 Meilensteine erbringen keine ausreichenden Einnahmen wenn man immer wieder hinterher hinkt.
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Noch immer nicht kapiert?, Amd will die 100-300$ für sich gewinnen,
50-350 euro macht ca. 89% des gesamt Marktes aus.

Noch immer nicht kapiert, das es auch Leute gibt die auf Vega warten und man das obere Feld den Grünen kampflos hinterlässt und die Schalten und walten können nach gut dünken, solange AMD nichts hat egal in welcher Preiskategorie, können die auch keine Umsätze machen

Ach und deine Zahlen woher hast du die? Welcher Markt? der Großteil des Marktes haben eine Grafik on Board oder on Chip und da ist immer noch Intel der Marktführer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

420-430$ für ne custom 1070? Hell yeah! So viel zum Preis.
Siehe:
Ich gehe mal in die Ecke zum lachen :lol:
GF 104 230 euro
GK 104 500 euro
GP 104 700- 750 euro

der GK104 gabs später für 350€, im Vollausbau (<=>1080)
GM104 für 500€ ebenfalls im Vollausbau. Der abgespeckte GM104 ist der 1070 Äquivalent und der kostete "nur" 350€ (war mal die Preisklasse der abgespeckten ~550mm² Chips)

Außerdem steht UHD schon lange nichts im Wege. Ich nutze es seit 2 Jahren mit meiner 770. Mit einer 980(TI)/390(X)/Fury(X) ist UHD schon lange gut genießbar. Im Falle einer 980TI mit 1500MHz mach die 1080 nur ein kleinen Leistungssprung(10-20%), der nur in seltenen Fällen wirklich kritisch sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Quelle? Wunschdenken?
Zuerst müssten ja überhaupt erst einmal massig Chips dasein, um diese auch nur anbieten, geschweige denn auch verkaufen zu können.... :rolleyes:



Wohl wahr. :schief:

Ohne Worte!Weiß auch nicht warum NVidia die letzten Jahre so viel Gewinn macht und der Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten bei rund 70% liegt.
Quellen gibt's genug, da vergeude ich meine Zeit nicht.
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Ob AMD den 100-300$ Markt für sich hat, hängt davon ab wann GP106 auftaucht. Manche sagen ja, dass er im Juli kommt, dann hat AMD den Markt sicher nicht für sich alleine. Die Richtigkeit der Strategie wird man erst im Nachhinein bewerten können.
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Ich kann mich nur anschliessen. Wenn noch nichts draussen ist kann man gerne ein Geheimnis um das neue Produkt machen, wenn aber die Konkurrenz bereits vorgestellt hat und es Marktanteile zurückzugewinnen gilt, sollte man die Kunden nicht verunsichern, sondern deutlich kommunizieren, was Sache ist.

Zu viele Details früh Preis zu geben wäre taktisch das Dümmste, was geschehen könnte.
Es ist für uns nicht klar, wo Vega leistungstechnisch steht. Wenn er mit GP102 mithalten kann, wäre es fatal, zu viel aus dem Technikerkästchen zu plaudern.

Zum Beispiel ein Datum für Vega setzen.

Schon vor Monaten setzten sie es: Auf 2017.

Und mal ein paar Specs rausrücken. Jetzt könnte man sich fragen, warum sie dies nicht tun. Vielleicht wollen sie ja erst 2017 offiziell pleite gehen.

Viel (!) wahrscheinlicher wollen sie NVidia nicht in die Hände spielen, dass diese GP102/100 auf Vega abstimmen können.
Um nicht Pleite zu gehen, bedienen sie ja als erstes den lukrativen Massenmarkt :schief:

Es ist einfach eine Schande, dass die es nicht fertig gebracht haben, etwas brauchbares "parat" zu haben. Die Hawaii Architektur (GCN) kam Ende 2013 auf den Markt.

Polaris 10 scheint sehr gut zu werden.
Aber ja, man hat das PC-Segment mMn seit 2011, sprich der HD7000-Serie vernachlässigt, um mal einfach so Quasi-Monopolist im Konsolenmarkt zu werden.
Ist ja nichts :schief:

Für das Jahr 2016 kommt offenbar nichts mehr, also wirds 2017, bis eine Highend GPU erscheint.

Nicht sicher, vielleicht gibt es zum Jahreswechsel schon den ersten Vega.
Aber ja AMD kündigte schon vor Monaten an 2016 zwei Chips zu bringen, welche Polaris 10 & 11 sind.

Wann kommt dann deren Nachfolger? 2021?

Eher 2019, nachdem 2018 wieder eine neue Mainstream-Serie rauskommt, sofern die Planung mit Navi aufgeht.
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Jetzt kommen wieder bald die tollen Benchmark -Sälen ohne wirkliche Aussagegraft... Wo die neue AMD gpu 10.000 mal besser abschneidet als nvidia....und wahrscheinlich auch noch fliegen kann.

Tja und dann kommt sie raus...und es ist wie immer :)
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Zu viele Details früh Preis zu geben wäre taktisch das Dümmste, was geschehen könnte.
Es ist für uns nicht klar, wo Vega leistungstechnisch steht. Wenn er mit GP102 mithalten kann, wäre es fatal, zu viel aus dem Technikerkästchen zu plaudern.



Schon vor Monaten setzten sie es: Auf 2017.



Viel (!) wahrscheinlicher wollen sie NVidia nicht in die Hände spielen, dass diese GP102/100 auf Vega abstimmen können.
Um nicht Pleite zu gehen, bedienen sie ja als erstes den lukrativen Massenmarkt :schief:



Polaris 10 scheint sehr gut zu werden.
Aber ja, man hat das PC-Segment mMn seit 2011, sprich der HD7000-Serie vernachlässigt, um mal einfach so Quasi-Monopolist im Konsolenmarkt zu werden.
Ist ja nichts :schief:



Nicht sicher, vielleicht gibt es zum Jahreswechsel schon den ersten Vega.
Aber ja AMD kündigte schon vor Monaten an 2016 zwei Chips zu bringen, welche Polaris 10 & 11 sind.



Eher 2019, nachdem 2018 wieder eine neue Mainstream-Serie rauskommt, sofern die Planung mit Navi aufgeht.

Sezierst du alle Beiträge derart akribisch?

Dass man von Vega nichts hört liegt bestimmt an seiner totalen Überlegenheit und ist die beste strategische Entscheidung wenn alle Kunden am davonlaufen sind. :ugly:

Werbung ist überbewertet.. Sieht man ja bei Nvidia.
 
AW: AMDs High-End-GPU Vega: Raja Koduri spricht von erfolgreichem "Meilenstein"

Überall heißt's AMD sei pleite.
Doch was genau heißt Pleite und wo kann ich da auf das Konto schauen? (Müssen die wirklich alle Zahlen komplett offenlegen, auch Puffer und Kredite, oder nur je nach Sparte, wie z.B. RTG und oder bissel Quartalszahlen?)

Als öffentliches börsennotiertes Unternehmen, muss AMD ganz gewaltig die Hosen runterlassen.
AMD Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net

Hier kannst du die die wichtigsten Kennzahlen anschauen. Ansonsten google einfach AMD Annual Report oder eben Quartalsreport. Da kannst du dir ein sehr umfassendes Bild von AMDs Finanzlage machen.
Und ja da sin Kredite, Puffer und hast du nicht gesehen alle drin.
 
Zurück