AMD Zen 2: Rome soll acht 8-Kern-Chiplets mit 256 MiByte L3-Cache nutzen

Genau, lieber weniger Masse statt Klasse, 8-10 Kerne sind vernünftig ansprechbar...Gekürzt
Ergibt das wirklich Sinn? Müsste das nicht heißen; "weniger Masse, mehr/stattdessen Klasse" o.ä.:devil:
Mein ja nur^^ jetzt such bitte keine Fehler bei mir-du wirst nie Fertig. Oder falsch verstanden:ugly:

Topic:
Weniger als 8 echte Kerne Kommen mir nicht mehr in die Sadinenbüchse. Wenn ich zu viele Kerne habe hänge ich mir diese ins Foyer, damit sie alle bestaunen können.

Für Hochauflösende Astronomie Foto-Bearbeitung (-kann man das so schreiben?Ja?Gut) ist mir der 1600X zu gemütlich. Bis ich Sterne, Planeten, Nebel etc rausgearbeitet habe vergeht schon was an Zeit pro Bild- vor allem die Unschärfe wenn ich gezwungen bin einen Konverter:daumen2: zu nutzen! Ob mir bei der Möglichen neuen Architektur durch eine PCIe x4 M.2 mit 2000MiB/s gegenüber einer SSD/M.2. ca 500MiB ein Vorteil endsteht? b.z.w die CPU nicht mehr so stark begrenzt wenn ich 300-400 Fotos á 25MiB zirca verschieben möchte.. weil es ja auch nur quasi kleine Datenpaket sind, nicht ein großes. Mit CPU Architekturen kenne ich mich nicht so aus^^...
Kann da einer genauer Spekulieren als Ich?

Das wäre eigentlich mal ne Frage für ein gesonderten Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, die Kontrolle über 8 Kerner mit hoher IPC sind mir wichtiger als 12-16 Kerne die nur durchschnittlich funktionieren.
Ich könnte es noch expliziter ausdrücken aber ihr weißt was gemeint ist.
Es hat für mich einfach mehr Vorteile in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher AMD wird die Dies wieder gleich aufbauen, alle haben die notwendigen Speichercontroller usw um die Infinity Fabric zu nutzen. Der Zusatzchip kommt dann aber erst dazu wenn mehr 2 oder 4 Dies genutzt werden sollen.
Damit trägt AMD zwar Ballast mit, dass sich das lohnt haben sie schon gezeigt. Schließlich war bei Threadrippe ganze zwei Dies zusätzlich verbaut ...
 
Zurück