News AMD Epyc mit 3D V-Cache: Genoa-X mit 96 Kernen und mehr als einem GiByte Cache geht in China in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Epyc mit 3D V-Cache: Genoa-X mit 96 Kernen und mehr als einem GiByte Cache geht in China in den Handel

Neben den regulären AMD Epyc 9004 sollen in diesem Jahr auch hierzulande noch die Speziallösungen Epyc 9004X an den Start gehen. Das Spitzenmodell Epyc 9684X mit 96 Zen-4-Prozessorkernen sowie mehr als einem GiByte L3-Cache ist jetzt im chinesischen Handel aufgetaucht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Epyc mit 3D V-Cache: Genoa-X mit 96 Kernen und mehr als einem GiByte Cache geht in China in den Handel
 
Ist Server-Bereich. Aber nach dem "der8auer" eine machbarkeits-studie auf der "Games-Com" gemacht hatte mit einer Epic CPU die dann von Amd gesperrt wurde. Würde mich das 128 kerne / 96 kerne zen4 monster mal interessieren was das auf den kasten hat von der Roh-Leistung.

Aber wird ehe nur wie eingangs gesagt, Server bereich bleiben daher ist die erwartung für so was gering.
 
nen nice-to-have benchmark auf dem 16-kerner, wenn der sich 400w gönnen darf und mit dem riesencache, wäre geil zu wissen wie es ggü den ryzen modellen steht wegen numa/sheduler kram.
 
Für mein Home-Smart System wird er so reichen! Ich rechne aber schon mit ein paar Abstriche im Bereich Anzahl an Threads und L3-Cache Größe. Dafür sind die nur 400 Watt zum gesamt System recht niedrig.;-)
 
ja 1 gb Cache ist echt heftig.Wird also immer mehr.Irgendwann kann man sagen,hast mehr Cache als Speicher als Ram wo ich so habe.Aber im Server wird es dennoch mehr ram als cache sein.Niemals umgekehrt.Krass ist es dennoch.Und ich dachte das ebenso wie du.
 
Schon übel was AMD auf die Beine stellt.
Preise werden aber auch ordentlich sein.
Geht so!

In dem Bereich muss man ja Performance / Euro setzen, in aller Regel kauft man sich ja nicht nur einen Server mit so einer CPU (im KMU Bereich wird diese Lösung eher Niesche sein). Dann kann man aber eben sagen, dass man ein Dual Sockel System mit 192 Kernen kauft, statt vieleicht einem Quad Sockel System der Konkurenz und sofort sieht diese Lösung (vermutlich) sehr gut und günstig aus.
 
Zurück