AMD Zen 2: Engineering Sample in Benchmark-Datenbank zeigt doppelten L3-Cache

Super Wolfi! Viel Spaß mit dem neuen Prozzi! Oh Gott, ich weiß nicht, ob ich jetzt noch in den Spiegel gucken kann. :ugly:

Moin Gaussi :bier:

Ich sage Dir, es war die Nacht so um die 7 Stunden lang die Hölle. :ugly:, Wakü passte nicht.
Zuerst muss ich sagen, die CPU ist sehr winzig, etwa die doppellte Grösse meines Daumennagels und ich bin so etwas nicht gewohnt also kein Wunder, das hier nicht ordentlich Wärme, Hitze abgeführt werden Kann. Der Headspreader ist bestimmt so dünn wie Papier und nicht wie Pappe.
Drittens habe ich beim Auspacken des Mainboards an einer Ecke verbogene Pins durch Zufall gesehen, die tatsächlich untereinander berührten. Hier ist der Anschluss für EinAusschalter, Reset, Led, Pieper usw. .
Zum Tuf ist mir sofort unangenehm aufgefallen, da gibt es nur Löcher für die Kühler, keine Rahmen, keine Plastikstöpsel oder ähnliches darunter um die Spannung die bei der Montage entsteht zu verteilen. Hier merkst du den Unterschied zu High-End. Mein Wasserblock, Watercool Heatkiller, passte nartürlich fast nicht in den Sockel, da waren auf allen Ecken ca. 8mm nach aussen hin Spiel und etwa 1cm von den Kondensatoren entfernt. Die Einstellung jm Bios sind enorm vielfältig und ohne das Video vom der8auer schwer zu überblicken . So nun zum wesentlichen Punkt, ich bin noch nicht fertig mit dem Einstellungen All Core und zum RAM kam ich noch gar nicht aber Läufe mit Prime 27.7 bei 8 und 12k (170 Watt) bewegen sich die Themperaturen um 80° und noch taktet der i9 auf 4,3 GHz runter aber nicht in CB. R15 (65°), (145Watt), dort hält das BIOS meine eingestellten 4,8 GHz bei 1,176 Volt und komme auf 2050 Punkte. Irgend eine Einstellung triggert die CPU runter um sie zu schützen. Ich werde die gsnzen Watt freischalten müssen. :ugly:Wenn ich das richtige einschätze werden 5GHz AllCore mit ca. 1,25-1,3 Volt laufen, also im normalen Level.
Durch die verschiedenen CPU Spannungen bin ich etwas ins Schleudern gekommen und teste immer noch aus. Zumindest sind Spannungswandler unter voller Last immer so um 50° eher weniger. So gesehen idt das Tuf ganz ordentlich.
Von der Leistung der CPU bin ich positiv überrascht.
Es macht einen so ungebremsten Eindruck, kann aber auch an meiner NVME SSD liegen.:schief:

Für die Tray-Pesimisten,
Und Nein, die Tray CPU war jungfräulich und noch in keinem anderen Sockel verbaut.:D

Huch, ich bin ja hier im AMD -Thread . :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wolfi! Tja, meine CPU ist auch so groß wie einen Daumennagel... von einem Elefanten. :D Gut, Elefanten haben keine Däumen und auch keine Nägel, aber du weißt, was ich meine. Vielleicht hätte ich mir besser einen anderen Vergleich ausgedacht. Verdammt, ich glaube, ich verrenne mich gerade... :ugly:

Sieht so aus, als ob du die TDP Limits aufheben musst. Es wird zwischen long und short durations unterschieden. Musst du mal schauen. Ja, die Single-Leistung von 5GHz merkst du unter Windows. Ist schon was Geiles. :daumen:
 
Ja, ich habe es jetzt hinbekommen, ganau dort habe ich angesetzt, nochmal Video vom der8auer angesehen .
Das glaube ich dir, dass deine CPU wenigstens genügend Kühlfläche besitzt.:D
Vielen Dank für den Tip, :daumen: ich wollte halt nicht mit brachialer Gewallt wie im der8auer Video gezeigt, gleich einsteigen.:ugly:
 
Mein Threadripper pendelt sich bei 300 Watt Abwärme und einer guten AIO (Enermax LiqTech TR4 360) so bei ca. 85 Grad ein. Ich finde das ziemlich gut.
 
Mein Threadripper pendelt sich bei 300 Watt Abwärme und einer guten AIO (Enermax LiqTech TR4 360) so bei ca. 85 Grad ein. Ich finde das ziemlich gut.

Wow, die Enermax ist aber wirklich gut, Respekt.
Wetten das ich das nicht hinbekomme und ich meine nicht die 300 Watt:D
Auf den ersten Eindruck komme ich mit Spielen All Core bei den 4,8 GHz bei etwas mehr als 140 Watt die Kurve. Stabilität habe ich heute Morgen in den Griff bekommen. Sollte AVX eine Rolle " spielen ", gönnt er sich ca. 170 Watt bei 4,5 GHz. Für die Taktdrosselung von 300 MHz eingestellt, bin ich Leistungsmäßig überall dabei.
Ich mache ja nichts weiter ausser ein wenig CAD das eh über die Graka läuft und zocken. Das nächste Profil wird mit je 2 Kernen 5,5, 4.8,4.8, 4.6,4.6, 4.5,4.5 GHz sein. Da tippe ich auf 220 Watt, ääähm vieleicht doch NICHT. :D
Der der8auer sagt, dass diese 9900k sehr robust sein sollen aber der sieht diese Hardware mit anderen Augen.:devil:

Weißt du vielleicht, ob man die IGPU mit einbinden kann zur Hauptkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, über die 5GHz zu gehen, wenigstens auf 2 Kernen?

Ach ihr jungen Leute.
Du willst es aber jetzt wissen.
Manuell nicht aber nach dem Einbau hat er ja 5 GHz andauern angezeigt .
Ich werde es langsam genüsslich angehen oder frusten .
Heute Mittag habe ich mehr Zeit, werde es mal versuchen.
Warum? Könnte es sein, das er das nicht schafft? Mal sehen, wie gesagt mit dem Werksbioseinstellungen hatte ich die 5 schon mehrmals gesehen.
Aber vermutlich auch nur, weil die Wakü bedingt stark genug ist, nur das alleine genügt nicht, weißt du ja .:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, über die 5GHz zu gehen, wenigstens auf 2 Kernen?

Ja, aber nur auf 6 Kernen, ich will ja nicht mein Mboard grillen.:ugly: Ich merke aber, das ich mit demMboard an meine/seine Grenzen komme, das ging nur mit Autotuning.
Viele sagen ja, dass die mit 4,5 GHz zufrieden wären und das ist wirklich für jeden einstellbar. Mit ca. 1,080 Volt,(Autospannung), und mit grosser Wakü 50° und kleiner 60°.

9900k-jpg.1021353
9900kcb15-jpg.1021354
9900kintel-png.1021355


Eigentlich will ich das aber nicht , daher sin 5,2 GHz. auf 6 Kernen für mich ein ausreichendes Testszenario und ich bleibe lieber bei meinen 4.8GHz mit 1,174 Volt.:daumen:
Habe jetzt mal P95 V26.6 mit 8k dann 30 Minuten laufen lassen, alles OK.
 

Anhänge

  • 9900k.jpg
    9900k.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • 9900kCB15.jpg
    9900kCB15.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • 9900kIntel.PNG
    9900kIntel.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert wenn du wirklich Last anlegst? Hiermit zum Beispiel?

Wenn du Deinen 8 Core Haswell-E auf 4,8 GHz taktest und den Test ausführst mache ich das auch.:P

Tja, die Frage wäre, welcher Mensch würde so etwas freiwillig machen und warum?:ugly:
Wenn das mein Ziel gewesen wäre, hätte ich nochmal 130,00€ mehr bei Asus für ein Mainstream-Board ausgeben müssen.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ein verdoppelter Level 3 Cache würde durchaus Sinn ergeben, da sich ja auch die Core Anzahl von 4 auf 8 verdoppelt. Würde er gleich bleiben hätte jeder Core ja effektiv weniger Level 3 Cache zu Verfügung, was nicht sonderlich sinnvoll wäre.
 
Ne da gehts ja um eine Verdoppelung pro Kern. Rome soll 256MB bei 64 Kernen haben, gibt 4MB pro Kern. Zen1 hat 2MB pro Kern.

Fraglich ist ob das auch bei den Ryzen so sein wird. Es könnte z.B. sein, dass bei Rome der L3 in den Chiplets und im I/O-Die sitzt und bei den Ryzen die wohl doch ohne diesen kommen werden, bleibts bei 2MB pro Kern.

Das ist aber alles noch Speku, Anfang Jänner werden wir hoffentlich Fakten haben :)
 
Zurück