AMD Zen 2: Engineering Sample in Benchmark-Datenbank zeigt doppelten L3-Cache

Was meinst du damit? Dynamisches Takten des IFs?
Dein hypothetischer Vorschlag mit dem gespiegelten L3$ im I/O-Die geht vermutlich davon aus, dass wenn andere Chiplets Remote-Memory-Access ausführen, dass etwas schneller geschehen würde, wenn der I/O-Die in einigen Fällen die nötigen Daten schon vorliegen hat?
Bezogen auf so einen Fall meine ich das man lieber noch ein Stück weiter bis zum Chiplet geht und mehr in Bezug auf die Latenz und die elektrische Energie beim Transfer bezahlt, als konstant Energie zu investieren, um den L3$ von jedem Chiplet im I/O-die zu spiegeln.

Wie soll das funktionieren, wenn Thread A auf CCX 0 die Daten erzeugt und an Thread B auf CCX 1 synchronisiert?
Ja, da hast du Recht, ein größerer L3$ könnte einem die Kommunikation nicht ersparen.

Und dann noch eine Frage an dich. Wenn im I/O-Chip keinerlei Cache verbaut sein sollte, wie erklärst du dir die enorme Größe des Chips?
Zen1 war 213 mm² davon belegen die CCX selber nur 88mm² (2x 44mm²)
https://en.wikichip.org/w/images/th...px-amd_zen_octa-core_die_shot_(annotated).png
Zen - Microarchitectures - AMD - WikiChip

Ungefähr 16,9mm² für x32 PCIe/IFIS bzw. 67,6mm² für x128 Lanes.
Das Dual-Channel DDR4-Interface benötigt 16,2mm², als Octo-Channel 64,78mm².

Rein für diesen I/O Abschnitt benötigt man insgesamt 132,4mm².
Der Flächenverbrauch wird natürlich wegen PCIe4.0 schon ansteigen müssen, dass DDR4-Interface könnte ein wenig wachsen, ebenso kommen die IFOPs hinzu, neben weiteren I/O wie USB und der ganzen Kontrolllogik, wo man sich leicht eine Größe über 250mm² vorstellen kann, aber der I/O-Chip liegt bei über 400mm², da kann man sich schon Gedanken machen, ob AMD da zusätzlich große Puffer verbaut.
Aber die Cache-Größe und Politik müsste natürlich sinnvoll sein, dass Konzept von ständigen und gleichgroßen L3$-Kopien im I/O-Chip ergibt für mich wenig Sinn und nicht allgemein zusätzlicher Cache.
 
Ich hatte weiter oben noch die Idee gehabt, dass unterschiedliche Modi vorstellbar sind.

1. Mirrored Cache -> verbessert die interne Kommunikation
2. Extended Cache -> verbessert die RAM Latenzen
3. Hybrid Konfig???

Es ist ein komplexer Chip. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der statisch konfiguriert läuft. Je nach Workload wird eine optimale Konfig gewählt. Oder wird es eine interne Steuerlogik geben, die das automatisch erkennt und verwaltet? Glaub' ich nicht...
 
In der letzten Steam-Umfrage wo Millionen von PCs in Statistiken eingehen hatten wenn ich mich recht erinnere noch rund die Hälfte aller PCs eine Zweikern-CPU (!).
Die Realität da draußen abseits der Nerd-Foren wie dem hier (wo natürlich viel viel stärkere Hardware genutzt wird als im breiten Mittel) sieht so aus, dass die Leute sich 500€-Gurken im Aldi kaufen gehen wenn ihr alter PC den Geist aufgegeben hat.
Die breite Masse ist extrem langsam im nachrüsten, kauft grundsätzlich Unterklasse, höchstens Mittelklasse und hat absolut Null Ahnung. Du glaubst nicht wie oft ich heute noch Dinge höre wie "gell ich muss die Festplatten auf Master und Slave stellen" oder "ich hab 50€ gespart welche Grafikkarte soll ich kaufen" und solche Sachen. Klar sind fette CPUs mit 8+ Kernen geil aber das Geld wird im 100-200€ bereich gemacht, denn da werden Zehntausende von CPUs abgesetzt. Diese 2700K, 9900K usw. sind im Vergleich nur ne winzige Zielgruppe.

Steam Hardware & Software Survey , 4 Kerne sind der Standard mit über 50%.
 
Ich orakel, dass der Mainstream Chip eine APU wird mit 8 Kernen. AMD hatte vor einem Jahr mal irgendwo erwähnt das die Zen1 AM4 Chips die letzten reinen CPU im Mainstream werden sollen und die Zukunft der Consumersparte in den APU liegt.
Ein Die mit 8 Kernen + Grafik für AM4 und Notebooks, dass wird auch helfen weitere OEM Wins zubekommen da man dann eine starke CPU wie Intel mit einer besseren Grafikeinheit als Intel anbieteten kann. Außerdem wird man Intel bei den Anzahl der Kerne den Notebooks wieder einholen, da Intel ja 8 Kern APUs anbieten kann.

Die Aussage ist in irgendeinem alten AMD Video versteckt von einen Mitarbeiter, ich glaube das war so ein Werkstatt Video aber bin mir nicht mehr sicher :D

YEAH 500
 
Mal vlt. ne blöde Frage. Wir kommt es bei der Steamumfrage zu CPU‘s mit 5 Kernen? ��

Keine Ahnung ist ja nur kurz auf 0,01% gegangen, ich schätze mal da wurde wohl irgendein Engineering Sample getestet und es werden eben selbst, wenn es nur 1 CPU war mindestens 0,01% angegeben, da zu viele Kommastellen das Ganze unübersichtlich machen.
 
Obwohl ich Deinen Einwand nachvollziehen kann, so kann ich doch nicht davon ausgehen, dass Du Precision Boost und XFR deaktivierst, oder? Die TDP-Angaben entsprechen der Leistungsaufnahmen ohne Boost-Technologien, egal ob Precision Boost, Extended Frequency Range noch Enhanced-Turbo. Die Octa-Core-CPUs ziehen mit Precision Boost und Extended Frequency Range (Enhanced-Turbo ausgenommen) in bis zu 140 Watt, mit Enhanced-Turbo bzw. OC mit All-Core 4,0 GHz sind es in bis zu 180 Watt. So die Leistungsaufnahme von Summit Ridge. Stelle dem Pinnacle Ridge entgegen, was seine gewonnene Effizienz in mehr Takt ummünzt, ergo entgegen der Einsparung von Leistungsaufnahme. Somit fällt nicht nur die TDP höher aus sondern auch die maximale Leistungsaufnahme - bei All-Core 4,2 GHz reden ich geschätzt von 190~200 Watt. Rechne die Leistungsaufnahmen bei 3,5 GHz um den Faktor 2 von einer Hexadeca-Core-CPU. Du musst die realen Bedingungen nehmen, Dich nicht nur an der TDP orientieren, denn nur an ihr limitiert betreiben die wenigsten Anwender ihre CPUs. Sich an den TDPs zu orientieren ist fahrlässig.
Ein 2700X braucht mit Standardeinstellungen (mit XFR usw) ~140W. Die großen TR machen bei 180W dicht.
Und wenn ich einen 16 Kerner mit 5GHz betriebe, macht meine Kühlung lange vorher schlapp, als das sich meine Spawas so schnell erhitzen.
Und im Endeffekt kann man keine 14nm mit 7nm CPU vergleichen, wir wissen keinen Sweetspot vom Takt usw. Eins wird klar sein. Die CPUs werden Stock definitv weit unter 200W bleiben. Und bis dahin sind die VRMs meines Boards problemlos geeignet.
Mal vlt. ne blöde Frage. Wir kommt es bei der Steamumfrage zu CPU‘s mit 5 Kernen?
Möglich wären auch VMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vlt. ne blöde Frage. Wir kommt es bei der Steamumfrage zu CPU‘s mit 5 Kernen? ��

Eventuell 6 Kerner bei denen 1 Kern deaktiviert wurde, oder 10 Kerner, bei denen die Hälfte deaktiviert ist. ;)

Theoretisch 32 MB L3 Cache für AMD Zen2 Desktop CPU... wir warten mal ab auf das kommendes AMD-Keynote-Event am 9 Januar 2019 (18:00 Uhr CET).

Eigentlich würden 32 MiB L3 eher für 16 Kerne sprechen. Allerdings wären mit den 4 MiB/Core wie bei Rome auch 8 Kerne drin.
32 MiB L3 sollten aber schon ordentlich durchschlagen, der i9-9900K hat nur 16 MiB L3.
 
Intel plant angeblich eine 10 Kern CPU für die Mittelklasse mit zwei Ringbussen, wie es bei Sandy-E der Fall war. Die CPU soll den bisher unbekannten Namen Comet-Lake haben. Dieser tauchte bisher auf den Roadmaps nicht auf, deshalb ist unklar, ob diese CPU immer noch in 14nm kommt, oder es endlich mal 10 nm CPUs gibt. Prozessorgeruechte: Rome mit 256 MB L3-Cache, Comet Lake-S mit zehn Kernen - ComputerBase

Damit wären 12 Kerne für Zen2 aber nicht mehr so unwahrscheinlich, damit AMD eine Antwort auf Intel hat.
 
Dadurch, dass man Intel jetzt getrost ignorieren kann, bekomme ich auch kaum noch was mit. :devil:
 
Zurück