AMD zeigt Ryzen 7 1700 mit DDR4-3400 und 127,5 MHz Bustakt

Ich hab gehört, dass man Ryzen mit dem offiziellen OC-Tool auch auf einzelnen Kernen übertakten kann. Wäre es dann sinnvoll, nur zwei Kerne zu übertakten, um bei Spielen eine höhere Single-Thread-Leistung zu haben?
 
Die Empfehlung geht an den AMD Ryzen 7 1800X - immerhin satte 50% Preisersparnis gegenüber den gleichstarken Intel Core i7-6900K. Das Geschenk muss angenommen werden!
Der AMD Ryzen 7 1700X liefert zwar nur die Leistung des Intel Core i7-6800K ab, jedoch ist er für unter 450€ noch erschwinglich.
Der AMD Ryzen 7 1700 ist zwar günstig in Anbetracht der Anzahl seiner gebotenen Based-Cluster inklusive SMT, jedoch ist er dennoch Geldverschwendung, weil die Leistungsfähigkeit auf dem Niveau des Intel Core i7-7700K verharrt, in der Gaming-Performance tatsächlich sogar weit unterhalb dem Intel Core i7-6700K, dessen IPC satte 20% über Broadwell-E rangiert. Die Quad-Core-SMT-Leistung von einem Octa-Core-SMT ist lächerlich! Wer diese simple Arithmetik nicht begreift ist kognitiv irrational gestrickt.
 
Warum soll ich 200€ Aufpreis zahlen, wenn ich die Leistung des 1800X auch mit wenigen Klicks mit dem 1700 erreiche?
Und ob 1800X am Ende 2-300MHz mehr packt mit manuellem OC ist wurscht.
Da wie schon erwähnt es OC Bundles gibt, wo eine 1700 mit 3.8GHz Taktet (1800X Niveau), bin ich da eigentlich recht zuversichtlich.
In 2-3 Tagen wissen wir mehr^^ 359€ für diese Leistung ist super. Für Leute die nicht manuell übertakten wollen, wären ab Werk stärkere Modelle zu empfehlen.
 
1800x war über budget für mich und der 1700 ( höflich ausgedruckt etwas schwach und eventuell selektiert) aber warten wir es erst mal ab wie lieb das Silizium wird
 
Die Empfehlung geht an den AMD Ryzen 7 1800X - immerhin satte 50% Preisersparnis gegenüber den gleichstarken Intel Core i7-6900K. Das Geschenk muss angenommen werden!
Der AMD Ryzen 7 1700X liefert zwar nur die Leistung des Intel Core i7-6800K ab, jedoch ist er für unter 450€ noch erschwinglich.
Der AMD Ryzen 7 1700 ist zwar günstig in Anbetracht der Anzahl seiner gebotenen Based-Cluster inklusive SMT, jedoch ist er dennoch Geldverschwendung, weil die Leistungsfähigkeit auf dem Niveau des Intel Core i7-7700K verharrt, in der Gaming-Performance tatsächlich sogar weit unterhalb dem Intel Core i7-6700K, dessen IPC satte 20% über Broadwell-E rangiert. Die Quad-Core-SMT-Leistung von einem Octa-Core-SMT ist lächerlich! Wer diese simple Arithmetik nicht begreift ist kognitiv irrational gestrickt.
Noch etwas angetrunken, wa ? :ugly: Ansonsten verstehe Ich das mal als Sarkasmus.
 
Warum soll ich 200€ Aufpreis zahlen, wenn ich die Leistung des 1800X auch mit wenigen Klicks mit dem 1700 erreiche?

Wie willst Du diese erzielen? Es sind teil-aktive Integer verbaut. Was denkst, weshalb die Leistungsfähigkeit des AMD Ryzen 7 1700X auf den Intel Core i7-6800K abfällt? Der AMD Ryzen 7 1800X auf Parität zum Intel Core i7-6900K ist eine Welt für sich. Oder willst Du mutmaßen, dass eine lächerliche Komparation von 200 MHz in dem Taktsignal diesen Unterschied herstellt?
 
Wie willst Du diese erzielen? Es sind teil-aktive Integer verbaut. Was denkst, weshalb die Leistungsfähigkeit des AMD Ryzen 7 1700X auf den Intel Core i7-6800K abfällt? Der AMD Ryzen 7 1800X auf Parität zum Intel Core i7-6900K ist eine Welt für sich. Oder willst Du mutmaßen, dass eine lächerliche Komparation von 200 MHz in dem Taktsignal diesen Unterschied herstellt?
Ist dann halt schon komisch, dass nach aktuellem Wissenstand (Leaks+AMD eigene präsi) taktbereinigt der 1800X und 1700 exakt gleich performen :klatsch:
 
So hier kam grad von mindfactory endlich die mail. Vertragsabschluss der Vorbestellung und nachfolgender Versand . 7 Minuten nach Verkaufsstart vorbestellt und jetzt erst das endgültige OK für meinen 1700x
 
Die Empfehlung geht an den AMD Ryzen 7 1800X - immerhin satte 50% Preisersparnis gegenüber den gleichstarken Intel Core i7-6900K. Das Geschenk muss angenommen werden!
Der AMD Ryzen 7 1700X liefert zwar nur die Leistung des Intel Core i7-6800K ab, jedoch ist er für unter 450€ noch erschwinglich.
Der AMD Ryzen 7 1700 ist zwar günstig in Anbetracht der Anzahl seiner gebotenen Based-Cluster inklusive SMT, jedoch ist er dennoch Geldverschwendung, weil die Leistungsfähigkeit auf dem Niveau des Intel Core i7-7700K verharrt, in der Gaming-Performance tatsächlich sogar weit unterhalb dem Intel Core i7-6700K, dessen IPC satte 20% über Broadwell-E rangiert. Die Quad-Core-SMT-Leistung von einem Octa-Core-SMT ist lächerlich! Wer diese simple Arithmetik nicht begreift ist kognitiv irrational gestrickt.

Und warum zur Hölle sollte man einem 6700K oder 7700K momentan den Vorzug geben? Selbst wenn die in Spielen im Mittel leicht schneller sein sollten, dürften sowohl die als auch ein 1700 schnell genug sein, um entweder ins GPU-Limit zu kommen oder so hohe FPS zu erreichen, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht. Wenn man annimmt, dass die bisherigen glaubwürdigen Leaks und Infos stimmen.
Auf der anderen Seite profitiert man bei AMD bei den Spielen, die momentan schon mehr als vier Kerne nutzen (mehr dazu CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase). Und das werden in Zukunft eher nicht weniger. Wenn man nicht jährlich die Plattform wechselt, wofür es bei der CPU-Entwicklung der letzten Jahre absolut keinen Grund gibt, sollte man nicht ausschließlich die Spiele sehen, die nicht von mehr Kernen profitieren.:schief:
Für jemanden mit halbwegs aktuellem Vierkerner stellt sich doch nicht die Frage, ob Intel oder AMD, sondern gar nicht aufrüsten oder AMD. Zumindest unterhalb von 6800K und 1700X.
 
Was ein Quatsch hier wieder verzapft wird beim 1700, 1700x und 1800x handelt es sich exakt um den gleichen Chip nur mit unterschiedlichen Boost Werten ab Werk. Den 1700 und 1700x wird man ohne Probleme auf ein Niveau bekommen auch mit Boards um die 100 Euro rum, die 1800x werden selktiert sein damit alle 3,8 Ghz erreichen aber man kann auch Glück haben wie man an den Leaks im Netz sehen kann und mit entsprechender Kühlung auch den 1700 auf 3,8 Ghz bringen mit richtigem Board natürlich ob mehr drin ist wird man sehen wenn man seine CPU in den Händen hält auch Tests mit dem 1800x und 400 Euro Mainboard auf über 4 Ghz bringen dir nichts wenn du einen schlechten Chip erwischt der mit allen Kernen nicht über die 3,8 geht also heißt es abwarten.
 
Beim 1800X kann AMD auch einfach nur mehr Spannung drauf knallen, damit er die 4GHz erreicht.
Kann mir nicht vorstellen, dass da selektiert wird.
 
Ich mir ebenso wenig. Haben sie bisher ja auch nicht. Nicht mal beim Centurion. Der unterschied sich überhaupt nicht von den günstigsten FX wie dem 8320 für 110 EUR, außer eben in der Voreinstellung.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Bald startet die große Widerrufsaktion der 1800X/1700X Versionen, falls die 1700er auch knapp 4GHz+ erreichen.
Ich bin echt gespannt, wird Zeit, dass ich meine Teile endlich in Händen halte.
Habe jedoch was besorgniserregendes gelesen:

**RYZEN CPU COOLER INFORMATION** | Page 8 | Overclockers UK Forums

Wenn overclockers die Teile net hat, dann wird die wohl niemand haben. Hätte ich mal lieber auf ASUS gesetzt^^

Blabla ich werde meinen 1700x nicht retourieren. Komm erstmal auf den Wert @ stock. OC ist nicht so easy wie du es dir wünschst.
 
Werden wir sehen, falls es so kommt wie ich sage, werden es viele sicher nicht einsehen 200€ extra zu zahlen.
Aber schaun wir mal.
 
Werden wir sehen, falls es so kommt wie ich sage, werden es viele sicher nicht einsehen 200€ extra zu zahlen.
Aber schaun wir mal.
Vorfreude kann kontraproduktiv sein.
Je höher der Traum desto tiefer kann der Sturz sein.
Du brauchst nur etwas Pech beim CPU haben und er macht auf halber Strecke zu.
Da hilft dann auch kein noch dickeres board wenn das Silizium nich will
 
Zurück