AMD Ryzen 7 5700G auf MSI B450M PRO-VDH Max

Der boxed Kühler ist halt einfach nicht das gelbe vom Ei, er kühlt die CPU aber das weder leise noch besonders gut.
Anderer CPU Kühler drauf und gut ist.
Wenn dann immer noch zu wenig CPU Leistung vorhanden ist kann man diese immer noch tauschen.
Die lags kommen wahrscheinlich durch das runtertakten im Temperaturlimit.
 
Nur weil ich immer wieder "Kühlleistung X Watt TDP" lese: der 5700X hat einen TDP-Wert von 65W - heisst das, dass z.B. der Pure Rock Slim 2 ausreichend wäre? (Lautstärke unter Volllast is zweitranging im übrigen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich immer wieder "Kühlleistung X Watt TDP" lese: der 5700X hat einen TDP-Wert von 65W - heisst das, dass z.B. der Pure Rock Slim 2 ausreichend wäre? (Lautstärke unter Volllast is zweitranging im übrigen...)

Ja, sollte reichen. Aber ich würde mir wirklich stark überlegen, ob es so ein kleiner 92mm-Quirl sein soll.

Da gibt es schon einiges ansprechenderes, mit 120mm Lüfter, trotz des letzten Satzes im Zitat, dass die Lautstärke nicht sonderlich wichtig wäre.

 
Ich weiß auch net - irgendwie hat mir immer iwas nicht gepasst bei denen aus der Liste. Hab etz den Alpenföhn Dolomit bestellt - da kann man noch nen 2. Lüfter dranflanschen notfalls - mal sehen!
Jedenfalls weiß ich etz wieder, warum ich auf Konsole umgestiegen bin...is ein echter Zeitfresser die Suche - und da gings ja nur um CPU + Kühler :-D

Danke an alle Beteiligten!
Buzzy

PS: ich werde berichten, sobald das Zeug im Betrieb ist...
 
Jedenfalls weiß ich etz wieder, warum ich auf Konsole umgestiegen bin...is ein echter Zeitfresser die Suche - und da gings ja nur um CPU + Kühler

An und für sich nicht, du machst es dir nur unnötig schwer. Für einen PC sprich nach wie vor, dass Spiele im Sale quasi für lau verramscht werden, sowie die Modularität solch einer Kiste. Abseits davon lässt sich so ein Rechenknecht wesentlich flexibler einsetzen.

Aber ja, angesichts der GPU Preisentwicklung dürfte die Anzahl der Umsteiger stetig wachsen.

mit frdl. Gruß
 
Ich kauf mir auch eher selten AAA-Titel zum Release-Datum - nach 2 Jahren sind die auf Konsolen auch deutlich günstiger. Ich finds halt cool, dass man mal 500€ ausgibt und 5-6 Jahre seine Ruhe hat :-)
Greets
 
Zurück