AMD Ryzen 7 5700G auf MSI B450M PRO-VDH Max

buzzyheb

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
der Sohonemann will nen neuen Gaming-PC - soweit nix neues, aber das nur weil die aktuelle CPU (Ryzen 5 3600) recht heiß wird und am Anschlag ist. Nun hab ich überlegt, die CPU durch eine AMD Ryzen 7 5700G zu ersetzen. Macht natürlich nur Sinn, wenn das Board (MSI B450M PRO-VDH Max) die neue CPU vernünftig ausnutzen kann...kann da jmd was dazu sagen?

Restliches Setup:
AMD Radeon RX 6600 XT, 8 GB GDDR6
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
Netzteil 500W

Danke & Gruß,
Buzzy
 
Was heißt "recht heiß"?
Warum ausgerechnet ein 5700G wenn die iGPU nicht genutzt wird?

Mit einem UEFI Update läuft die CPU aber auch auf dem Board. Nur PCIe 4.0 lässt sich nicht nutzen.
 
95° meint der Bub - und es gibt gelegentlich "Lags" - wie auch immer die aussehen mögen :-|
Auf die CPU kam ich aus einem Foreneintrag, wo urspr. die 5800X3D empfohlen wurde und die 5700 als günstigere Alternative. Beim Googeln wurde mit aber nur die 5700G vorgeschlagen ¯\_(ツ)_/¯

Grüße,
Buzzy
 
95° meint der Bub - und es gibt gelegentlich "Lags" - wie auch immer die aussehen mögen :-|
lass mich raten, es ist der Standardkühler verbaut und es ist Fortnite oder Warzone wo es Probleme gibt?
Auf die CPU kam ich aus einem Foreneintrag, wo urspr. die 5800X3D empfohlen wurde und die 5700 als günstigere Alternative. Beim Googeln wurde mit aber nur die 5700G vorgeschlagen ¯\_(ツ)_/¯
5700X ist die da gesuchte CPU.. ich würde aber erstmal den Kühler tauschen und dann schauen, wo es bei dem unbekannten Spiel hängt
 
@Optiki:
Yep: Standard-Kühler (und verstaubt war er auch noch - haben ihn gestern mal gesäubert).
AFAIK daddelt der Bub CSGO, Valorant & Minecraft - ich bin mir aber relativ sicher, dass ich da keine belastbare Aussage vom Bengel bekomme :cool:
Aber könnt ihr mir da ein Tool empfehlen, mit dem man die ganzen Werte mal mitloggen kann? GPU- & CPU-Auslastung & -temperatur, RAM-Auslastung und so Zeug?

Falls es die 5700X wird: Kühlerempfehlung dazu? Ich war etz gedanklich beim be quiet Black Rock Pro 4...?

Grüße,​

Buzzy
 
Guten Tag, ich weiß nicht wie fit du und dein Bub sind. Aber meine Empfehlung für die Überwachung des Systems ist CapFramX.
Da kann man sich Realtiv einfach alles in Echtzeit schön oben in der Ecke anzeigen lassen.
Wichtig ist erstmal nur CPU Temp und GPU load(Auslastung).

Den ist die GPU Auslastung unter 95% bist du im CPU limit, was nicht schlimm ist wenn den das Spiel so läuft wie man das möchte.
Falls nicht muss man schauen ob die CPU unter 90c ist. Falls sie das ist wird Sie ziemlich sicher richtig bossten.

Und dann kann man schauen ob RAM und so richtig eingestellt ist.
 
Wie fit - naja, meine PC-Zeit ist seit einiger Zeit vorbei - bin mit der PS4 zu ner Konsolenschlampe geworden :-)
Wir probieren's etz mal mit Core Temp und CapFramX - und wenn wir dann doch 300€ in CPU und Kühler investieren ist das immer noch günstiger als der 3000€-PC, den der Bengel sich ausgemalt hat :D
Danke an alle einstweilen!

Buzzy
 
Was ist es denn für ein Gehäuse?
Zum zocken tut's ein 5600 locker, der Abstand zum 5700X ist fürs spielen echt vernachlässigbar.
 
Bezüglich CPU-Kühler: Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (Nachfolger wäre der Spirit) ist nicht ganz so hoch gebaut. Zur Temperatur: Mitunter ist PBO ab Werk aktiv, so zumindest war es in unserem Fall. Der 3600er an sich lässt sich recht problemlos kühlen, ich habe hier max. 62 Grad unter Last anliegen und das in einem geschlossenem Gehäuse.

Weil der 5700er ins Spiel gebracht wurde. Den gab's zuletzt für schmale 149 Mücken, Versand incl.. Einschließlich CPU-Kühler würde sich die Investition somit auf keine 200,- Euro belaufen. Mehr würde ich dem Board aber nicht zumuten wollen, insbesondere weil die Spannungsversorgung recht hitzköpfig agiert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich CPU-Kühler: Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (Nachfolger wäre der Spitit) ist nicht ganz so hoch gebaut. Zur
155mm - hmmm, muss ich nochmal messen - könnte trotzdem knapp werden. Ich gehe davon aus, dass die Höhe ab oberkante CPU gemessen wird? Ich glaub, wir haben ab Board 165mm Platz bis zur Außenwand.
Danke für den Tipp!

Falls der trotzdem nicht passen sollte - reichen die Kompaktkühler (der o.g. Noctua ist ja auch nicht ganz billig)?

Grüße,
Buzzy
Was ist es denn für ein Gehäuse?
Zum zocken tut's ein 5600 locker, der Abstand zum 5700X ist fürs spielen echt vernachlässigbar.
Das dürfte ein DeepCool Matrexx 30 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 5700er ins Spiel gebracht wurde. Den gab's zuletzt für schmale 149 Mücken, Versand incl.. Einschließlich CPU-Kühler würde sich die Investition somit auf keine 200,- Euro belaufen. Mehr würde ich dem Board aber nicht zumuten wollen, insbesondere weil die Spannungsversorgung recht hitzköpfig agiert.
Wobei der Händler den Preis recht schnell wieder angepasst nach oben hat (10 Euro oder so und dann nochmal), gleichzeitig kommt die jetzt Weihnachtszeit, da könnte es sein, dass der Preis erstmal nicht wieder in die Richtung geht.
 
Wobei der Händler den Preis recht schnell wieder angepasst nach oben hat...

Jep, nur ist der Trend unübersehbar... sprich, AM4 Prozessoren wie der 5600, 5700x sind im Preis stetig gefallen. Wurde doch auch schon dazumal prognostiziert, dass sich preislich nicht mehr viel tut.

Wobei Preise ständig schwanken, ob nun der Straßen- oder Dealpreis spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Fakt ist doch, dass er einschließlich Versand für 149,- Euro zu haben war. Wochen zuvor lag der Bestpreis auch schon bei schmalen 155,- Euro einschließlich Versand.

Ich glaub, wir haben ab Board 165mm Platz bis zur Außenwand.

An und für sich sind solche Daten auf der Herstellerseite (Gehäuse) hinterlegt. Hin und wieder habe ich es auch schon erlebt, dass die Angaben sehr konservativ sind, ggf. einen Review zurate ziehen.

Edit:

CPU-Kühler Höhenlimit151mm

Somit ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE in der Tat unpässlich...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou Mann, auf die Idee hätte man selber auch kommen können, das nachzulesen :rollen:
Vllt. kaufen wir einfach ein neues Gehäuse, wo man auch noch ein paar Lüfter verschrauben kann - na mal sehen...

Merci!

Grüße,
Buzzy
 
Da passt doch ein Endorfy Spartan 5 rein. Der reicht für einen Ryzen 5600 locker aus und es gibt ihn wahlweise auch mit Bling Bling.
 
PBO hab ich noch nicht geschaut - machen wir, wenn der Bub aus der Schule kommt...vllt. hat das entstauben schon was gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück