AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Achso, jetzt verstehe ich wie du das meinst ;)

--------------------------------------------------------

Niedrigerer Takt und eben deutlich gereifter Prozess und damit deutlich gesenkte Spannung. Du musst ja bedenken, dass viele Tahiti XT (1) schon mit unter 1.0V laufen bei 925 MHz. Da sparst du so 40-60W ein.

Okay, dann könnte das ja hinhauen. :daumen:
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Aber das liegt ja einzig daran dass die Hersteller an langen Balken interessiert sind weil die sich besser verkaufen.

Ich fürchte ernsthaft das das Problem auch ein anderes sein könnte:
Als Multi-GPU-Nutzer ist man wohl immer noch eher die Ausnahme im Spiele-Sektor. Wenn das programmieren der Treiber möglicherweise noch ein größerer Aufwand wird ist es schlicht und ergreifend nicht mehr rentabel...
Und daran denken Hersteller kommerziell genutzter Grafikchips nunmal zuerst, so ist es leider!

Wenn AMD allerdings weiter so stark bei den APU zulegt wäre an dieser Front vieleicht Besserung zu erwarten. Ob das allerdigs tatsächlich passiert steht in den Sternen!
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Würden die Hersteller die Treiber bzw. den Frameverlauf für Multi GPU optimieren laufen die Spiele auf Single GPU karten immer noch gut aber eben auch mit Multi GPU Lösungen.
Dadurch könnten die Hersteller aber mehr Multi GPU Lösungen verkaufen denn die meisten scheuen sich ja vor den Mikrorucklern.
Wären die dadurch weg würden die Hersteller langfristig mehr GPUs verkaufen.
Aber weil die Marketing Abteilung sagt dass die Balken brauchen und die User nur Balken im Kopf haben wird sich daran nichts ändern. Sehr schade. :(
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

AMD arbeitet ja an einem Treiber (ich vermute mal, dass das der HD7990-Launchtreiber wird), der einem die Möglichkeit geben soll, entweder maximale Framerate oder maximale Gleichmäßigkeit der Ausgabe zu bevorzugen. Damit bekommt man praktisch beides: Lange Balken, wenn man mit Benchmarks protzen will, fluffiges Spielgefühl, wenn man spielen will. ;)
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Hoffentlich wird das auch so gut in die Tat umgesetzt :daumen:
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

AMD arbeitet ja an einem Treiber (ich vermute mal, dass das der HD7990-Launchtreiber wird), der einem die Möglichkeit geben soll, entweder maximale Framerate oder maximale Gleichmäßigkeit der Ausgabe zu bevorzugen. Damit bekommt man praktisch beides: Lange Balken, wenn man mit Benchmarks protzen will, fluffiges Spielgefühl, wenn man spielen will. ;)

Wenn es wirklich so umgesetzt wird, würde ich persönlich zum ersten mal über den Kauf einer Grafikkarte mit zwei Chips nachdenken. Bisher erschien es für mich nie sinnvoll wegen den Mikrorucklern. Gut auch ohne Mikroruckler kann man den Sinn hinterfragen, aber nur wenn man damit plant in Full HD zu zocken. Darüber hinaus kann es durchaus Sinn machen. PCGH hat ja schon mal gezeigt, wie man in 4K Auflösung zockt :)
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Ich finde das interessant, nur leider kommt die Karte wirklich ziemlich spät. (Leider hat Anfang dieses Jahres meine HD4870X2 beschlossen in Rente zu gehen und von da an gestreikt, hätte es damals die HD7990 als Referenzdesign schon gegeben wäre es wohl diese Karte als Nachfolger gewurden.) Ich persöhnlich finde Dual-GPU- Karten gut, aber das obliegt jedem selber. Mikroruckeln habe ich auch schon wargenommen, aber ich komme zumindest damit soweit klar, dass ich trotzdem freudebringend spielen kann, nur jeder ist da anders. Was aber bei der Anschaffung einer solchen Karte zu bedenken ist, dass diese eine enorm hohe Leistungsaufnahme besitzen wodurch hohe Temperaturen und / oder Lautstärke resultieren können. Eine Wasserkühlung wäre da für empfindliche Leute wohl angebracht (z.B.: in Form einer Stockkompaktwasserkühlung mit Trippleradiator), wobei mir die Lautstärke eher nicht so wichtig ist.
Ich vermute mal, das AMD bei der Referenz HD7990 ein ziemlich agressives Powertunelimit setzen wird um die Leistungsaufnahme auf die 375W bei relativ hohem Takt zu begrenzen. Wahrscheinlich wird es auch wieder eine Option auf ein OC-Bios geben, bei dem die Spezifikation der Stromanschlüsse (deutlich) überschritten wird, was ich nun nicht unbedingt als gut ansehe (die von der TUL corporation [Powercolor, Club3D, VTX3d] entwickelte Karte besitzt nicht grundlos 3 8polige Anschlüsse, ebenso die Ares2 von Asus, wobei eher besagtes Modell von TUL als vergleich herangezogen werden kann). Auf jedenfall ist es eine interessante Karte. :schief:
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Warum sollte Sie um die 1000€ kosten? :ugly: Es gibt keinen aber wirklich absolut keinen Grund, warum die Karte teurer als 2 einzelne HD7970 sein sollte. Es handelt sich ja um ein 0815 Refdesign, und nicht um Spezialanfertigungen wie bei der Devil13 und der AresII.

Etwa nur weil nVidia total überzogene Preise aktuell verlangt?
Mhhm... 2x 7970 = keine Kühlungsprobleme, kein Bottleneck wegen 2x PCIe Slots und bessere Unterstützung von anderen Kühlern. Aber der Preis einer 7990 ist absolut gerechtfertigt :ugly:. Schade des sie nicht mehr so einen Kühler wie bei den 6990s verwenden, mit denen konnte man wenigsten noch Staubsaugen.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Warum sollte Sie um die 1000€ kosten? :ugly: Es gibt keinen aber wirklich absolut keinen Grund, warum die Karte teurer als 2 einzelne HD7970 sein sollte.

Warum sollte sie nicht? Es wird die (vermutlich) aktuell schnellste Graka der Welt werden. Da dürfte auch AMD sich einen Top-Modell-Zuschlag für fragen.
Ich gehe, wie in dem anderen Thread schon erwähnt, von einem Preis von mindestens 800 € aus. Denn AMD hat auch nix zu verschenken, auch wenn viele Leute das anscheinend glauben....

Es handelt sich ja um ein 0815 Refdesign

0815 Ref.-Design:huh: Zeige mir mal ein Ref.-Design einer Gaming Karte der letzten Monate, das so aufwendig gestaltet ist und gleich mit drei Axial-Lüftern bestückt ist. Mir fällt da keines ein. Der Kühler ist alles andere als 0815.
Das ist ein Standard Ref.-Design:
http://pics.computerbase.de/3/8/6/7/7/1.jpg

und nicht um Spezialanfertigungen wie bei der Devil13 und der AresII.

Das spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Aftermarket-Kühler von anderen Herstellern, die auch nichts anderes als Sonderanfertigungen sind, fangen bei unter 50€ an. Der Grund warum Devil13 und AresII so teuer sind, sind also nicht die Kühler, sondern der schon von mir angesprochene Top-Modell-Zuschlag, den auch AMD mit Sicherheit erheben wird.

Etwa nur weil nVidia total überzogene Preise aktuell verlangt?

Zum Beispiel, ja. warum sollte sich AMD das Geld dadurch gehen lassen. Wir reden hier ja nicht über eine Mainstream Gaming Karte zum günstigen Preis, sondern über das High-End Top-Modell, welches vornehmlich für Enthusiasten interessant ist, die halt meistens gewillt sind, für die letzten Prozentchen Leistung auch etwas mehr zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Wir reden hier ja nicht über eine Mainstream Gaming Karte zum günstigen Preis, sondern über das High-End Top-Modell, welches vornehmlich für Enthusiasten interessant ist, die halt meistens gewillt sind, für die letzten Prozentchen Leistung auch etwas mehr zu bezahlen.

An der Stelle hakte bis dato sicher auch der Treibersupport. Jetzt, nach dem offiziellen Release der Titan geht's wieder darum die schnellste Karte im Portfolio zu haben.
Da geht's schon um die Reputation, und darum wer den längsten hat... (Balken natürlich ;) )
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Das spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Aftermarket-Kühler von anderen Herstellern, die auch nichts anderes als Sonderanfertigungen sind, fangen bei unter 50€ an. Der Grund warum Devil13 und AresII so teuer sind, sind also nicht die Kühler, sondern der schon von mir angesprochene Top-Modell-Zuschlag, den auch AMD mit Sicherheit erheben wird.

Zum Beispiel, ja. warum sollte sich AMD das Geld dadurch gehen lassen. Wir reden hier ja nicht über eine Mainstream Gaming Karte zum günstigen Preis, sondern über das High-End Top-Modell, welches vornehmlich für Enthusiasten interessant ist, die halt meistens gewillt sind, für die letzten Prozentchen Leistung auch etwas mehr zu bezahlen.
Du vergisst dabei aber, das es sich eben um eine Dual-GPU Karte handelt, die eine sehr hohe Leistungsaufnahme haben wird, und auch lauter sein wird als der "Rivale" von nVidia. Auf der einen Seite ist das die GTX690, aber auch die GTX Titan. Du musst diese Nachteile also etwas durch einen günstigeren Preis ausgleichen. Zudem steht das Branding "nVidia" sehr sehr gut da. Das nimmt schon Apple-Züge an...

Du musst also ein sehr attraktiver Angebot machen. Zumal ja eben auch die Spielebundles bei den normalen 7970er dabei ist. Mehr als 700€ sollte man also nicht erwarten, ansonsten kann sich AMD die Karte direkt sparen. Viele meinen ja auch, dass die HD8k in den "Startlöchern" stehen würde. Die musst du also erstmal zum Kauf "überreden", obwohl man die 8k/9k Serie mit C.I. wohl erst später sehen wird als viele denken...

AMD würde selbst mit 600€ und dem vollen Spielebundle wie bei 2 7970ern immer noch genug Geld machen, und nVidia richtig in die Suppe spucken. Ich würde daher von einem Preis von 600-700€ ausgehen. Die müssen einfach auch Stückzahlen absetzen, und die Produktion sollte inzwischen wirklich absolut gar kein Problem mehr sein.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

600-700 € halte ich für vollkommen unrealistisch, bei einem solchen Dual-GPU Boliden. NV hat's vorgemacht und die Leute kaufen trotzdem und AMD wird da nachziehen. Sie werden sich die schnellste Grafikkarte gut bezahlen lassen. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass AMD schon bei Einführung der HD7970 den Einführungspreis im Vergleich zum Vorgänger deutlich erhöht hatte (~350 zu ~450 € Straßenpreis). Und das wird jetzt auch bei der 7990 der Fall sein. Sie werden diese mit Sicherheit nicht zum Preis des Vorgängers HD6990 einführen, der zum Release bei ca. 630 € lag.
Wie gesagt: AMD hat auch nichts zu verschenken.

Du vergisst dabei aber, das es sich eben um eine Dual-GPU Karte handelt, die eine sehr hohe Leistungsaufnahme haben wird, und auch lauter sein wird als der "Rivale" von nVidia.

Diese beiden Punkte sind letztlich relativ irrelevant, wenn es um die schnellste Graka geht.
Außerdem muss sich erst noch zeigen, wie laut oder leise die 7990 sein wird. Ich denke schon, dass der Kühler das Potenzial hat, die 7990 leise zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Sie tuns aber trotzdem oft genug, und mittlerweilen erwarten es die Leute.

Bei den CPUs ja, denn dort müssen sie es um überhaupt zu verkaufen. Bei den GPUs macht es den Anschein, ist aber teilweise eigentlich nicht wirklich der Fall. So liegen z.B. HD7970 und GTX670 sowohl was die Leistung angeht, als auch was den Preis betrifft, fast gleich auf. Einziges Plus bei AMD ist Never Settle. Aber auch nur dann, wenn man die Spiele nicht schon hat.
Und so eine aufwendige Karte wie die 7990 werden sie mMn mit Sicherheit nicht verschenken, sondern sie nach dem Vorbild der Konkurrenz mit einem ordentlichen Top-Modell Aufschlag verkaufen.

Aber wir werden sehen. Lassen wir uns überraschen.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Du vergisst dabei aber, das es sich eben um eine Dual-GPU Karte handelt, die eine sehr hohe Leistungsaufnahme haben wird, und auch lauter sein wird als der "Rivale" von nVidia. Auf der einen Seite ist das die GTX690, aber auch die GTX Titan. Du musst diese Nachteile also etwas durch einen günstigeren Preis ausgleichen.
Dieses Lüfterdesign sollte man nicht unterschätzen, der Windforce X3 gehört zb zu einem der besten Custom Kühler. Was AMD da verbaut dürfte eine ähnliche Leistung hinlegen ohne extrem laut zu werden, wobei das noch von den Lüftern abhängt wie Laut das ganze wird.

Ich tippe aber ebenfalls auf so 700-800Euro die die Karte kosten wird, und damit durchaus noch sehr attraktiv wäre, zumindest in meinen Augen.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Attraktiv ja, aber nur, wenn die Mikroruckler verringert werden. Ansonsten bleibt die 690 1. Wahl. So sehe ich das zumindest.
Darüber mache ich mir aktuell keine sorgen, AMD scheint da Treiber seitig auch noch was im Peto zu haben (eventuell sogar um NVidia in der HInsicht zu übertrumpfen) und bis dahin hilft Radeon pro gegen die Microruckler genausogut wie es der NVidia Inspector bei NVidia Karten kann.

Ausserdem gäbe es noch nen SSAA CF Modus, wobei ich dazu noch keinen brauchbaren Test im Netz gefunden habe.
Sowas hat NVidia zb. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Und was konkret ist das?
Soweit ich das System verstanden habe ist der Super-AA Modus von CF nichts weiter als wenn man SSAA einstellt, aber mit dem Unterschied das beide Grafikkarten gleichzeitig das Gleiche Bild berechnen, einfach um den SSAA flag wert verschoben und die Primärkarte rechnet am ende des Rendervorganges die beiden SSAA Bilder zusammen, das ermöglicht Downsampling Qualität ohne den grossen FPS Einbruch den eine Karte hat welche beide Bilder berechnen muss.

Aufgrund mangelnder Tests ist das aber eher Spekulation als wissen, vielleicht erbarmt sich ja einer der Redakteure und Testet das mal mit einem Dual CF und einem Quad CF gespann wie das so läuft:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück