AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Weil Sie Karten verkaufen wollen ;)

Die Kiritk bzgl dem späten Release stimmt nämlich, auch wenn dieses Jahr wohl nichts mehr kommt, oder eben erst sehr spät. Man muss die Leute zum Kauf annimieren.
 
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Karte, speziell was die Lautstärke angeht.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

...wo man sich zwischen Latenz und flüssiger Ausgabe entscheiden darf.

Was aber mehr eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist ... Entweder hat man das eine oder andere, in der Mitte wird man von beidem ein bisschen was haben. Auch nicht das gelbe vom Ei. Sinnvollerweise müsste man (versuchen) beides reduzieren, Inputlag und MR.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Natürlich, aber das ist so ähnlich wie mit dem AF.
Entweder weich gespült und ruhig oder knack scharf und flimmerig. (Ich weiß, wenn man gut ist, schafft man auch beides zu vereinen.)

Das Application- und Windows-Level kann AMD nicht beeinflussen und MS wird auch Grenzen bei der Optimierung haben.
Aber die 690 sollte MR produzieren, die unter der Wahrnehmungsschwelle der meisten Menschen liegt.
Wenn das Niveau erreicht wird, dann sollte man fein raus sein.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

(Ich weiß, wenn man gut ist, schafft man auch beides zu vereinen.)

Klar, das Problem ist halt das dies dann in der Regel (wie beim Framelimiter zB.) Balkenlänge kostet und Balkenlänge ist fürs Marketing das um und auf und steht klar über dem spielgefühlt - sieht man ja ganz deutlich bei dem APU + dezitierte GPU Crossfire - für die Praxis völlig ungeeignet, aber das Marketing kann halt einen doppelt so langen Balken präsentieren.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Genau deshalb.
Wieso sollte AMD für eine Karte die mit aller Wahrscheinlichkeit schneller sein wird als eine GTX 690 weniger Geld verlangen als Nvidia für die GTX 690?

PR

Ist zwar nicht unbedingt wahrscheinlich aber es wäre sooo gut, wenn das Ding schneller ist als eine Titan und eine 690 während sie 30% günstiger ist. :lol:
Ich glaube das würde für massig Wirbel sorgen.

Schauen wir mal, schneller wird sie auf jeden Fall.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Ich bin schon gespannt, ob AMD beim Mikroruckeln noch besser als die GTX690 darsteht. ;)
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

MultiGPU ist für Spieler ungeeignet.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Bullshit. Guck mal in meine Signatur. Was meinst du was ich damit mache? Mir im Winter warme Luft ins Gesicht blasen lassen?
Klar. Was denn sonst? So ohne Heizung? :lol:

Naja. Mal sehen was bei rumkommt, auch wenns für mich uninteressant ist, aber nur wegen mangelndem Geld :(
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Die Kühlung sollte ja nicht allzu schlecht sein. Was mich aber am meisten interessiert, ist, ob die Karte die 690 in Sachen Leistung, Mikroruckler und Preis/Leistungsverhältnis schlägt.

Wie können auf der Karte überhaupt 2x Tahiti XT verbaut sein ? Die würden doch deutlich über 375 Watt ziehen ? :huh:
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Niedrigerer Takt und eben deutlich gereifter Prozess und damit deutlich gesenkte Spannung. Du musst ja bedenken, dass viele Tahiti XT (1) schon mit unter 1.0V laufen bei 925 MHz. Da sparst du so 40-60W ein.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Was ich nicht verstehe, wieso ist MR so ein Problem? Ich meine 3Dfx SLI hatte nie MR, und Nvidia hat ja bekanntlich die 3Dfx Jungs aufgekauft.. wo ist da das SLI Knowhow hin? Sonst stehe ich MultiGPU Systemen auch sehr Skeptisch gegenüber, und würde mir selber nie eins bauen, da meine Anforderungen andere sind, aber schön dass AMD endlich von diesem Radial Referenz Design wegkommt und gescheite Kühlung verbaut
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Das hat nichts mit know-how zu tun. Es liegt einzig an der Rendermethode, die AMD und NV verwenden. Bei AFR (Alternate Frame Rendering) rendern beide GPUs jeweils abwechselnd einen kompletten Frame. Da das Rendern allerdings je nachdem unterschiedlich lange dauert, entstehen unregelmäßige Frametimes, was man dann als leichtes Ruckeln wahrnimmt. AFR ist die Rendermethode, mit der man die höchste Framerate erreicht, hat aber halt das technisch bedingte Problem der Mikroruckler.

Hier mal ein interessanter Bericht darüber:

http://www.anandtech.com/show/6857/amd-stuttering-issues-driver-roadmap-fraps/6
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Genau. Wenn ein MGPU System angenommen nur 20% schneller wäre als die Single-GPU, dann würde es wohl vermutlich keiner kaufen.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Mir reichen 50% mehr Leistung und dafür den gleichen Frameverlauf wie bei einer Single GPU Karte. :daumen:
Wer meint noch mehr Leistung haben zu müssen kann sich 3 oder 4 GPUs einbauen die dann natürlich auch super harmonieren.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Allerdings nutzen nicht so besonders viele Spiele 3-4 GPUs, der Performance-Gewinn ist also relativ klein - wenn überhaupt.
 
AW: AMD zeigt Referenzdesign der lange verschobenen Radeon HD7990 Update: Tatsächlich Tahiti XT (2) Chips

Allerdings nutzen nicht so besonders viele Spiele 3-4 GPUs, der Performance-Gewinn ist also relativ klein - wenn überhaupt.

Du verstehst mich falsch.
Wenn die Frameraten so optimiert werden dass du pro GPU immer eine Steigerung um 50% hast bei eben gleichbleibendem Verlauf dann bringen 3 und 4GPUs sehr wohl was.
Das wäre eben meine Idee wie das sein könnte. Dass das nicht der Realtität entspricht weiß ich natürlich. Aber das liegt ja einzig daran dass die Hersteller an langen Balken interessiert sind weil die sich besser verkaufen.
 
Zurück