News Radeon RX 7900 XT(X) vor dem Test: Raff zeigt die Referenzdesigns von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X) vor dem Test: Raff zeigt die Referenzdesigns von AMD

Ab sofort dürfen Tester zeigen, dass sie eine Radeon RX 7900 XT(X) in ihrem Testlabor haben. Da möchte PCGH natürlich nicht fehlen: Raff packt die beiden schnellsten RDNA-3-Grafikkarten aus und spricht über seine ersten Eindrücke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X) vor dem Test: Raff zeigt die Referenzdesigns von AMD
 
Ich bin nicht gespannt.

Wenn die RTX4080 das Ziel ist , ist das einzig was mich zu AMD bringen könnte der Preis !

Wie die Karte aussieht ist mir egal .
Sie muss leise sein , an mein NT passen - also 3x 8Pin und muss alle aktuellen Spiele mit allen Details in 3444*1440 >85FPS schaffen ...am besten noch mit Reserven für RT

und da sehe ich leider für AMD keine Chance außer die GPU ist schneller als ne 4080 und kostet weniger wie 1K
 
Laut Vorstelllung soll die große AMD XTX 1220€ kosten.
Wenn das so ist würde ich ne RTX 4080 kaufen.

Wobei ich mit der RTX3090 sicher noch einige Zeit (über) Leben kann.

Aber wie gesagt.
Alle Regler Rechts und Ultra und zu wenig FPS = neue GPU !

RT muss nicht sein ...darf aber sein.

Mein LG34B850 ist NVIDIA G-Sync kompatibel und kann FreeSync - Das ist schonmal keine Einschränkung
Der G9 ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht gespannt.

Wenn die RTX4080 das Ziel ist , ist das einzig was mich zu AMD bringen könnte der Preis !

Wie die Karte aussieht ist mir egal .
Sie muss leise sein , an mein NT passen - also 3x 8Pin und muss alle aktuellen Spiele mit allen Details in 3444*1440 >85FPS schaffen ...am besten noch mit Reserven für RT

und da sehe ich leider für AMD keine Chance außer die GPU ist schneller als ne 4080 und kostet weniger wie 1K

Mit anderen Worten es gibt in dieser Generation gar keine Grafikkarte für dich, die deine Wünsche erfüllen kann.
Daran ändert auch nichts, dass du augenscheinlich mit zwei verschiedenen Ellen misst.
 
Wie gesagt. Hätten die neuen GPUs 3x 8 Pin wäre ich wohl Käufer

Aber mit diesem Kack 600Watt Stecker - Nö !

und ich denke eine RTX4090 könnte das sehr wohl aber nicht für 2k+€

1800 Hätte ich bezahlt ....wie bei der 3090 auch..aber 2500€ - Nö
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Vorstelllung soll die große AMD XTX 1220€ kosten.
Wenn das so ist würde ich ne RTX 4080 kaufen.

Wobei ich mit der RTX3090 sicher noch einige Zeit (über) Leben kann.

Aber wie gesagt.
Alle Regler Rechts und Ultra und zu wenig FPS = neue GPU !

RT muss nicht sein ...darf aber sein.

Mein LG34B850 ist NVIDIA G-Sync kompatibel und kann FreeSync - Das ist schonmal keine Einschränkung
Der G9 ebenfalls
Laut welcher Vorstellung kostet die 7900 XTX 1220€? Gibt's was offizielles?
Dachte dass AMD aktuelle €\$ Kurse nimmt dann wärns eher 1150€ für die FE.
Naja, 999$ * 1,19 * Wechselkurs wäre fair, das wärn aktuell knapp 100€ unter den 1220€, wäre schade wenn AMD das bei 1220€ raushaut ;-)


Edit: selbst Nvidia gönnt sich bei der 4080 nach aktuellem Kurs nur ca 45€ Zusatzgebühren, 1199$ UVP wäre inkl Steuer und aktuellem Kurs bei ca 1355€, Nvidia setzt 1399 €an.
Also alles was über 1180€ gehen würde für die FE XTX war frech..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice aber ich hab dennoch Angst das AMD wieder mal einen Launch vergeigt, dies hier zB macht einem schon Sorgen.

Screenshot_361.jpg
 
Hmm, die RX 7900 XT könnte doch noch eine interessante Karte werden falls diese Werte stimmen sollten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und vor allem wenn sich der Preis anpasst aufgrund Unverkäuflichkeit wie wir es bei der RTX 4080 gerade sehen.
Weil wenn die Gerüchte zur Leistungsdifferenz der XTX und XT stimmen müsste da der Abstand beim Preis weit mehr als 10% sein.

Aber nicht mehr lange und wir wissen mehr. :)
 
Hmm, die RX 7900 XT könnte doch noch eine interessante Karte werden falls diese Werte stimmen sollten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und vor allem wenn sich der Preis anpasst aufgrund Unverkäuflichkeit wie wir es bei der RTX 4080 gerade sehen.
Weil wenn die Gerüchte zur Leistungsdifferenz der XTX und XT stimmen müsste da der Abstand beim Preis weit mehr als 10% sein.

Aber nicht mehr lange und wir wissen mehr. :)
Solchen Videos gebe ich keine Klicks also kA was die angeblichen leak Benchmarks behaupten.
Allerdings ist auf Basis der von AMD veröffentlichten specs eig schon ziemlich klar wo die Reise im Vergleich zur XTX bei der XT hingeht.
In Relation wird da der UVP-Preis im Vergleich zur XTX nicht stimmen, das ist eig schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Daher auch ein richtig schwacher move von AMD keine XT Benches zu zeigen, wenn p/L schon so absehbar schwach wird. Im Vergleich mit Nvidia könnte die XT allerdings wiederum interessant sein, aber für mich persönlich kommt und käme nur
eine XTX infrage, da ich nicht bereit bin, eine non flagship Karte mit schlechteren FPS/€ als das Flaggschiff zu kaufen, aus Prinzip nicht.
 
Angeblich wurde bei der XT Version the TGP auf 315W gesteigert, deswegen taktet sie wohl auch etwas höher nehme ich mal an. Vielleicht um bei der Raster Leistung ca auf 4080 Lvl zu landen bzw paar Pünktchen darüber?
 
Zurück