News Radeon RX 7900 XT(X) vor dem Test: Raff zeigt die Referenzdesigns von AMD

Was ist denn mit dem MPT passiert? MCT sehe ich zum ersten mal, hab aber seit geraumer Zeit keine GPU^^
MCT braucht man nicht, bietet nix was auch in MPT einstellbar ist bzw ist es eine stark abgespeckte Version.

Warum? Willst nicht wahrhaben, wenn es stimmt?^^
Solche pre Release Vergleichsvideos von random Youtubern gibts seit Jahren und sind immer fake.
 
Ich bin nicht gespannt.

Wenn die RTX4080 das Ziel ist , ist das einzig was mich zu AMD bringen könnte der Preis !

Wie die Karte aussieht ist mir egal .
Sie muss leise sein , an mein NT passen - also 3x 8Pin und muss alle aktuellen Spiele mit allen Details in 3444*1440 >85FPS schaffen ...am besten noch mit Reserven für RT

und da sehe ich leider für AMD keine Chance außer die GPU ist schneller als ne 4080 und kostet weniger wie 1K

Jede Karte passt an 3x 8-Pin.
 
Verstehe die Aussage nicht. Erst alle Regler rechts fordern, wobei der Unterschied zwischen hoch und Ultra oft kleiner ist, als RT an, oder aus.

RT ist einer der heutigen Regler...
Ich habe das doch extra erwähnt

RT ist ein Extra für das Reserven da seinen sollten.
Wenn RT nicht geht dann aber min. Ultra Details und 85FPS Plus in 3440x1440.
Das 5120x1440 aktuell nicht immer überall geht liegt auch im mangelden 32/9 Support.
21/9 geht fast überall ....

Deshalb ist RT zwar nicht unwichtig aber selbst mit 4090 aktuell nicht nativ wirklich möglich und erstrecht nicht auf dem 32/9 G9
 
Wie ist Ihr erster Eindruck vom Referenzdesign der neuen Radeons?
Top, wie schon bei RDNA2. Ein rot beleuchtetes RADEON, wie bei RDNA2, wäre noch das Sahnehäubchen gewesen. Da vermisse ich kein Partnerdesign. Jetzt müssen die Referenzkarten nur noch gut verfügbar sein.
 
Warum sollte man das nicht wahr haben wollen?
Das Video macht einfach keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck und Videos mit genau solchen Thumbnails sind bei mir schon kurz nach der offiziellen AMD Ankündigung aufgeploppt.
Ist halt auch ein Kinderspiel eine 6950 XT zu benchen und nen Multiplikator drauf zu packen auf Basis von AMDs eigenen Benchmarks und Angaben und dann Mal eben 7900XTX leak Bench drauf zu schreiben lol.

Wenn jemand das halbwegs sinnvoll aufbereiten wurde mit Ablichtung vom Chip, Angabe von HW-Auslesungsprogrammen etc, dann könnte das eher stimmen.
Aber ich gehe davon aus, dass das Video wie typisch in dieser Thumbnail Kategorie nur 100% gameplay mit ingamesound only und FPS Anzeige durchläuft, ohne das Video geklickt zu haben..
Um ehrlich zu sein habe ich mich bisher gefragt wer zur Hölle glaubt dass das richtige Benches sind und die Videos guckt bzw die clicks generiert, aber gut, ist ja nur meine Meinung dazu ;-)
Vllt. macht das Video auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck, weil es vor dem Testembargo online gestellt wurde und demnach kein komplett hochwertiger Test ist, sondern nur ein schneller erster Eindruck. Die Magazine, Tester, die ihr Handwerk professionell betreiben, werden sich wohl eher an das Embargo halten.
Wie man auf alle angezeigten „Live-Infos“ des MSI Afterburners mal eben so einen Multiplikator legen kann, dass da am Ende auch immer plausible Daten rauskommen, würde ich zwar gern mal wissen, aber gut.
Die Werte aus den beiden Videos wären so im Vergleich 7900XT/7900XTX/RTX 4080 auf jeden Fall erst mal plausibel.
 
Viel billig wirkendes Plastik bei denAmd RX 7900 ?!

Amd RX 7900XTX UVP 999,- Dollar vorausichtlicher Euro Endkunden Verkaufspreis ca.1250 Euro verfügbarkeit ungewiss .

Nvidia RTX 4080 UVP 1199 ,- Dollar konkurrenzlose RT Leistung und DLSS , extrem guter Kühler , klasse Treiber , tatsächlicher Endkunden Euro Kaufpreis 1349 Euro und sofort verfügbar .


Da würde zumindest mir die Wahl nicht schwer fallen ;)
 
Vllt. macht das Video auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck, weil es vor dem Testembargo online gestellt wurde und demnach kein komplett hochwertiger Test ist, sondern nur ein schneller erster Eindruck. Die Magazine, Tester, die ihr Handwerk professionell betreiben, werden sich wohl eher an das Embargo halten.
Wie man auf alle angezeigten „Live-Infos“ des MSI Afterburners mal eben so einen Multiplikator legen kann, dass da am Ende auch immer plausible Daten rauskommen, würde ich zwar gern mal wissen, aber gut.
Die Werte aus den beiden Videos wären so im Vergleich 7900XT/7900XTX/RTX 4080 auf jeden Fall erst mal plausibel.

Ich vertraue Leaks jetzt auch nicht unbedingt bzw. nehme ich diese nicht für bare Münze.

Aber auch wenn nur ein Multiplikator auf die RX 6950 XT gelegt wurde und so "plausible" Daten rauskommen zeigt das für mich wo der Weg hingehen könnte und das ist ja auch schön zu wissen.

Spekulatius ist eben auch was feines. :)
Viel billig wirkendes Plastik bei denAmd RX 7900 ?!

Amd RX 7900XTX UVP 999,- Dollar vorausichtlicher Euro Endkunden Verkaufspreis ca.1250 Euro verfügbarkeit ungewiss .

Nvidia RTX 4080 UVP 1199 ,- Dollar konkurrenzlose RT Leistung und DLSS , extrem guter Kühler , klasse Treiber , tatsächlicher Endkunden Euro Kaufpreis 1349 Euro und sofort verfügbar .


Da würde zumindest mir die Wahl nicht schwer fallen ;)

Wow, ein Nvidia Fanboy würde ein Nvidia kaufen, wer hätte das Gedacht. ;)

Aber ich gebe dir Recht wenn die Gerüchte stimmen und der Preis für dir RTX4080 nochmal angepasst wird, könnte es gut möglich sein das die Nvidia am Ende mit der RTX 4080 das bessere Package stellt.

Wobei dann auch die günstigeren RX 7900 XTX sicher nicht für 1189€ und auch sicher nicht für 1250€ verkauft werden.
Vielleicht am Anfang falls die Verfügbarkeit nicht gut sein sollte und bis die AMD Fanboys ihre Karten haben, aber dann wird auch der Preis für die RX 7900er Karten eher früher als später angepasst werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr gerne das Referenzdesign von AMD selber in den Rechner packen. Kennt jemand aus der Erfahrung einen Retailer, abseits AMD selber, der die Karten verkauft?
 
Ich vertraue Leaks jetzt auch nicht unbedingt bzw. nehme ich diese nicht für bare Münze.

Aber auch wenn nur ein Multiplikator auf die RX 6950 XT gelegt wurde und so "plausible" Daten rauskommen zeigt das für mich wo der Weg hingehen könnte und das ist ja auch schön zu wissen.

Spekulatius ist eben auch was feines. :)


Wow, ein Nvidia Fanboy würde ein Nvidia kaufen, wer hätte das Gedacht. ;)

Aber ich gebe dir Recht wenn die Gerüchte stimmen und der Preis für dir RTX4080 nochmal angepasst wird, könnte es gut möglich sein das die Nvidia am Ende mit der RTX 4080 das bessere Package stellt.

Wobei dann auch die günstigeren RX 7900 XTX sicher nicht für 1189€ und auch sicher nicht für 1250€ verkauft werden.
Vielleicht am Anfang falls die Verfügbarkeit nicht gut sein sollte und bis die AMD Fanboys ihre Karten haben, aber dann wird auch der Preis für die RX 7900er Karten eher früher als später angepasst werden müssen.

Also müsste deiner Meinung nach Amd bei der Rx7900xtx draufzahlen um sie loszuwerden wenn die UVP schon bei 1000,- US Dollar liegt ?!

Was soll dann eine günstige Rx7900xtx kosten ?!

950,- Euro ?! :D:ugly:
 
Ich würde mir sehr gerne das Referenzdesign von AMD selber in den Rechner packen. Kennt jemand aus der Erfahrung einen Retailer, abseits AMD selber, der die Karten verkauft?
Zu Beginn werden manche Boardpartner sicher auch wieder das Refdesign verkaufen (in eigener Verpackung). Solche Karten gibts dann bei den üblichen Online-Shops. Am günstigsten wirds aber wahrscheinlich direkt bei AMD.
 
Also müsste deiner Meinung nach Amd bei der Rx7900xtx draufzahlen um sie loszuwerden wenn die UVP schon bei 1000,- US Dollar liegt ?!

Was soll dann eine günstige Rx7900xtx kosten ?!

950,- Euro ?! :D:ugly:

Warum sollte AMD draufzahlen müssen, ich vermute mal das genug Marge reingerechnet ist um nicht gleich Verluste zu schreiben wenn der Preis sinkt.

Oder anders gesagt, ich glaube das AMD genauso viel draufzahlen muss wie Nvidia für ihre RTX 4080 wenn sie sie verkauft haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue Leaks jetzt auch nicht unbedingt bzw. nehme ich diese nicht für bare Münze.

Aber auch wenn nur ein Multiplikator auf die RX 6950 XT gelegt wurde und so "plausible" Daten rauskommen zeigt das für mich wo der Weg hingehen könnte und das ist ja auch schön zu wissen.

Spekulatius ist eben auch was feines. :)


Wow, ein Nvidia Fanboy würde ein Nvidia kaufen, wer hätte das Gedacht. ;)

Aber ich gebe dir Recht wenn die Gerüchte stimmen und der Preis für dir RTX4080 nochmal angepasst wird, könnte es gut möglich sein das die Nvidia am Ende mit der RTX 4080 das bessere Package stellt.

Wobei dann auch die günstigeren RX 7900 XTX sicher nicht für 1189€ und auch sicher nicht für 1250€ verkauft werden.
Vielleicht am Anfang falls die Verfügbarkeit nicht gut sein sollte und bis die AMD Fanboys ihre Karten haben, aber dann wird auch der Preis für die RX 7900er Karten eher früher als später angepasst werden müssen.
Also wenn Dir Spekulatius gefällt, habe hier ein ganz gut wirkendes Video gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

man sieht zwar keine konkreten Zahlen, gibt aber ne ganz gute Einordung.
Ist zumindest ein großer Kanal, bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er tatsächlich Leute kennt, welche bereits testen und ihm Daten zur Verfügung gestellt haben.
Wenn diese Zahlen denn stimmen sollten, dann werde ich es mal versuchen eine XTX nahe der UVP bei Release zu kaufen. Naja, morgen wissen wir dann ohnehin mehr

Nachdem das Video recht lang ist hier die relevante Grafik:

1670786621772.png
 
Warum sollte AMD draufzahlen müssen, ich vermute mal das genug Marge reingerechnet ist um nicht gleich Verluste zu schreiben wenn der Preis sinkt.

Oder anders gesagt, ich glaube das AMD genauso viel draufzahlen muss wie Nvidia für ihre RTX 4080 wenn sie sie verkauft haben will.


Wir werden sehen.

Sollte die Rx7900 xtx beim PCGH Leistungsindex auch noch bei der Raster Leistung hinter der Nvidia RTX4080 landen , was sehr gut passieren kann , fehlt selbst bei günstigerm Preis das argument für eine Amd Karte.

Und ganz ehrlich Nvidia und draufzahlen :lol:
 
Ich habe das doch extra erwähnt

RT ist ein Extra für das Reserven da seinen sollten.
Wenn RT nicht geht dann aber min. Ultra Details und 85FPS Plus in 3440x1440.
Das 5120x1440 aktuell nicht immer überall geht liegt auch im mangelden 32/9 Support.
21/9 geht fast überall ....

Deshalb ist RT zwar nicht unwichtig aber selbst mit 4090 aktuell nicht nativ wirklich möglich und erstrecht nicht auf dem 32/9 G9

Sorry, wenn ich irgendwo etwas nicht richtig gelesen habe.

Die 4090 kann doch eigentlich alles mögliche nativ befeuern... Zumindest das allermeiste.
 
Vllt. macht das Video auch keinen vertrauenswürdigen Eindruck, weil es vor dem Testembargo online gestellt wurde und demnach kein komplett hochwertiger Test ist, sondern nur ein schneller erster Eindruck. Die Magazine, Tester, die ihr Handwerk professionell betreiben, werden sich wohl eher an das Embargo halten.
Diese Videos gibt es zu Hauf zu jeder Hardwarekomponente (ZEN 7000 CPUs, Intel 12/13 Gen, Ampere, RDNA2) und sie waren immer falsch.
Der Typ will nur Klicks generieren und naive User wie du glauben den Quatsch.
 
Deine GPU ist älter als dein NT ;)

Es geht, zum großen Teil, um die Lastwechsel!
Heutige Grakas und CPUs verändern ihre Lastzustände hunderte, oder tausende Male in der Sekunde.
Also ich habe das
2.31 (P10-550W / BN200)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Hat damals bei den Tests extrem gut abgeschnitten. Manche haben es sogar mit bis zu 750W maltretiert. Und läuft.
Da ich derzeit nur eine GPU Aufrüstung plane habe ich min 350W zur Verfügung also sollte selbst die 7900 doch kein Problem darstellen. Einziges Manko ist das ich nur 2 8pol Stecker habe. Die Frage ist ob bei den custom Designs der 3. Stecker zwingend ist oder nur optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück