AMD will auf der E3 vom abgesagten Megahertz-Rennen nichts mehr wissen - Gamer im Visier

Holt AMD zum Rundumschlag aus ? Man könnte denken "ja".

Vor einiger Zeit wollte man sich nicht mehr mit Intel messen, wollte das Rennen um die schnellste CPU nicht mehr mitmachen, aber plötzlich kommt AMD mit 'nem 220 W-TDP-5-GHz-CPU-Monster um die Ecke - was soll man dazu sagen ? :what:

Generell wird es noch sehr spannend werden:

1. wer kann seine Konsole besser verkaufen ? Sony oder MS ?

2. welche CPUs und GPUs werden bei den Next-Gen-optimierten Spielen eine bessere Performance abliefern ? AMD oder Intel/Nvidia ? Hat AMD einen riesen Vorteil wegen der "GCN"-Architektur ?

3. werden die Next-Gen-exklusiven Spiele (d.h. Xbox One und PS 4 only) in Sachen grafische Qualität alles andere wegfegen, so daß selbst die PC-Gamer nur staunen können oder vielmehr vor Neid erblassen werden ?

4. werden die Next-Gen-Spiele in technischer (d.h. auch grafischer) Hinsicht so aufwendig und Hardwarefordernd werden, daß man solche Titel nur noch mit den Highest-End-Systemen (d.h. 6-Kerner + GTX 690 / HD 7990) anständig spielen kann ?

5. werden die Entwickler den PC als Spiele-Plattform in Zukunft mehr denn je vernachlässigen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD will auf der E3 vom angesagten Megahertz-Rennen nichts mehr wissen - Gamer im Visier

Ich kann die Überschrift irgendwie nicht mit dem Text in Verbindung bringen.

Wenn man nur Takt zu bieten hat heißt das nur das man einfach nicht in der Lage ist auf effizienten Wege mit Intel zu konkurrieren.
Die sollen ihre Heizlüfter behalten und ihr Geld mal für vernünftige Entwicklung ausgeben.

Sowohl im Grafikkartenbereich als auch im CPU Bereich ist AMD nur dadurch in der Lage mit dem Marktgegner mitzuhalten weil man sich nen Dreck um die Leistungsaufnahme schert. Das reinste Armutszeugnis.
Ich frage mich gerade, was dein Kommentar wäre, wenn Intel nochmal etwas wie den Pentium 4 bringen würde.

Wäre das dann auch ein architektonisch unterlegener Heizlüfter und nur der verzweifelte Versuch mit der Taktkeule den Anschluss nicht zu verlieren?
Oder wäre das trotz allem immer noch eine der schnellsten CPUs und durch den hohen Takt ein Beweis für den ausgereiften Fertigungsprozess?
Und wäre dir der Stromverbrauch dann plötzlich wieder egal? Immerhin geht es im High-End Segment ja um Leistung und sonst nichts.

Fragen über fragen, aber was soll's, haters gonna hate...

(Bevor wieder das große Geweine anfängt, ich behaupte weder das du das Denkst oder Sagst, noch das du ein Fanboy bist. Ich stelle lediglich Überlegungen an. :) )


@Topic:
Ich verstehe den Sinn dieses übertakteten FX8350 zumindest noch nicht.
Aber immerhin wissen die FX83x0 Besitzer jetzt wie viel Spannung sie definitiv geben können.
 
Grundsätzlich finde ich das gut, dass AMD mal nen Gang hochschaltet und Selbstbewusstsein an den Tag legt, auch wenn mich die Gerüchte um den Centurion im speziellen absolut noch gar nicht überzeugen und ich einigermaßen skeptisch bin, was die nächste GPU-Gen angeht.

AMD hat nicht erst seit kurzem gute Prozessoren und Grafikkarten am Markt...nur an der Imagepflege und am Bekanntheitsgrad, sprich PR und Marketing, hat es gefehlt...
...Wenn das nun kein Strohfeuer ist und es konsequent (begleitet v. guten Produkten) weitergefahren wird, kann das ein "zweiter Frühling" für AMD werden.

Aber große Klappe alleine reicht nicht...Taten (=gute Produkte) müssen folgen !
 
AMD will auf der E3 vom abgesagten Megahertz-Rennen nichts mehr wissen
Aber nur dort sind sie die absolute spitze :schief: aber bei gebotener Leistung pro MHz weit weit weit hinter Intel, da muss man immer noch Sandy hinter her laufen.
Die PR Genies bei Amd haben es wieder mal geschafft, sie haben Aufmerksamkeit wegen einer ineffizienten CPU erweckt, das PR Team muss auf jedenfall eine Gehaltserhöhung bekommen :fresse::haha:
 
AW: AMD will auf der E3 vom angesagten Megahertz-Rennen nichts mehr wissen - Gamer im Visier

Mit der GHZ Edition hat man zwar den längeren Balken gehabt, aber auch ~70 Watt mehr Leistungsaufnahme im Refernzdesign als bei der 680.
Tja wie das so ist im Leben. Jeder will die Schnellste haben. Und nur das zählt. Da isses wurscht wieviel mehr Leistungsaufnahme Karte A vom Hersteller B hat.
Und ebenso bei den CPU's. Die Dinger werden weggehen wie warme Semmeln. Und mir persönlich ist es schon lange egal wieviel Watt wer was verbrät! Schließlich mache ich meinen Saft selber, schieb ihn ins Netz und verdiene noch richtig gut daran. Von daher :wayne:

oT:

ΔΣΛ;5359521 schrieb:
Aber nur dort sind sie die absolute spitze :schief: aber bei gebotener Leistung pro MHz weit weit weit hinter Intel, da muss man immer noch Sandy hinter her laufen.
Schöne Signatur hast da. Aber :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich das gut, dass AMD mal nen Gang hochschaltet und Selbstbewusstsein an den Tag legt, auch wenn mich die Gerüchte um den Centurion im speziellen absolut noch gar nicht überzeugen und ich einigermaßen skeptisch bin, was die nächste GPU-Gen angeht.

AMD hat nicht erst seit kurzem gute Prozessoren und Grafikkarten am Markt...nur an der Imagepflege und am Bekanntheitsgrad, sprich PR und Marketing, hat es gefehlt...
...Wenn das nun kein Strohfeuer ist und es konsequent (begleitet v. guten Produkten) weitergefahren wird, kann das ein "zweiter Frühling" für AMD werden.

Aber große Klappe alleine reicht nicht...Taten (=gute Produkte) müssen folgen !

amd kann nur dann solide dastehen wenn es den laufenden krieg gewinnt: wer hat den erste vollkommenen soc in beziehung auf verlustleistung, funktionsumfang, perfomance und kosten. schauen wir mal wie´s steht:
amd:
1. humo
2. bessere igpu
3. demnächst gnc mit cus
intel:
1. beste verlustleistung
2. iris pro
3.V-regulung schon im die

imm ist es ziemlich ausgeglichen, aber intel ist aufgrund seiner möglichkeiten einfach schneller als amd und wenn es nicht vorangeht wird einfach wie vor ein paar jahren milliarden für lizenzen ausgegeben, damals wars nvidia und oh wunder intel hat gewaltig aufgeholt. ich mag amd aber ich würde nicht mein letztes hemd für sie verwetten, vlt werden sie ja erster und bekommen mit einem technologietausch noch mal richtig leben eingehaucht.
 
Ich finde es totalen Quatsch, dass AMD jetzt die APU ihres TDP-Monsters so in den Himmel loben.
Der Vergleich zwischen i5 mit GT 630 und dem 9590 ist so :wall:
Ein Core 2 Duo E6600 und eine GTX460 generieren das doppelte an FPS und bekommt man für 40€ in der Bucht. Und nu? Hätten sie auch auf den Barchart mit drauf machen können. :ugly: Oder, dass die APU des 9590 10000 mal schneller ist als eine Geforce 2.
Ich meine APU und APU Vergleich macht ja noch Sinn auch wenn noch kein Mensch auf diesem Planeten mit seiner APU zockt. Aber APU mit einer GPU Vergleichen...
 
AW: AMD will auf der E3 vom angesagten Megahertz-Rennen nichts mehr wissen - Gamer im Visier

Das Modulkonzept ist auf eine hohe Taktung ausgelegt, was nicht zwingend bedeutet, dass das Konzept ineffizient ist.

Was ich mich in dem Zusammenhang immer frage, dass ist ob AMD da nicht einfach aus der (Leistungs)-Not eine Tugend gemacht hat (hohen Takt), und das jetzt als "Konzept" verkauft!? :ka:
 
AW: AMD will auf der E3 vom angesagten Megahertz-Rennen nichts mehr wissen - Gamer im Visier

Anstatt nen paar Leute an die Treiber zu setzen hat man die schnellste Lösung genommen:
Spannung rauf, Takt rauf. Die 7970 war vorher schon von der effizienz(für Gamer) schlechter als die 680. Mit der GHZ Edition hat man zwar den längeren Balken gehabt, aber auch ~70 Watt mehr Leistungsaufnahme im Refernzdesign als bei der 680.

Du musst aber bedenken, dass der Tahiti-chip um einiges größer ist als der gk104, da er eben auch keine Kastration erleiden musste. Daraus lässt sich ableiten, dass die yield rate schon schlechter ist und die Qualität von chip zu chip größer schwankt. Die hohen Spannung kommt also daher, dass sie natürlich versuchen so viele chips wie möglich zu verkaufen und dementsprechend auch sehr großzügig die Standardvid festgelegt haben. Es ist nicht sonderlich schwer (bzw. nicht selten), dass man mit einer hd7970 die GHz Taktraten erzielen und dabei sogar noch mit der Spannung runtergehen kann. Und dann ist die Effizienz nicht wesentlich schlechter. Doch dabei hat man halt noch die geballte gpgpu-Power ;)
 
AW: AMD will auf der E3 vom angesagten Megahertz-Rennen nichts mehr wissen - Gamer im Visier

Doch dabei hat man halt noch die geballte gpgpu-Power ;)

Das mit der geballten GPUGPU-Power würde ich nochmal überdenken. Da gab es im Forum schon so manche Erleuchtung, die ich selbst erfahren musste :ugly: ... Bin gerade auf der Suche nach dem Fred...
 
Ich finde es totalen Quatsch, dass AMD jetzt die APU ihres TDP-Monsters so in den Himmel loben.
Der Vergleich zwischen i5 mit GT 630 und dem 9590 ist so :wall:
Ein Core 2 Duo E6600 und eine GTX460 generieren das doppelte an FPS und bekommt man für 40€ in der Bucht. Und nu? Hätten sie auch auf den Barchart mit drauf machen können. :ugly: Oder, dass die APU des 9590 10000 mal schneller ist als eine Geforce 2.
Ich meine APU und APU Vergleich macht ja noch Sinn auch wenn noch kein Mensch auf diesem Planeten mit seiner APU zockt. Aber APU mit einer GPU Vergleichen...
Hust, sie haben keinen 9590 mit einem i5 verglichen sondern mit einem A10 6800K der mit 100W TDP kein TDP-Monster ist, denn da haben ein i5 4670K und eine GT630 zusammen mehr (149W TDP) .... Außerdem haben sie den Richland ja auch mit dem i5 und der internen Grafiklösung verglichen. Beides ist absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass eine Menge Fertig-PCs eine GT630 oder ähnlich drin haben. Der Vergleich mit den 2 veralteten Komponenten (E6600 --> ultra lahm und GTX460) hinkt. Du musst bedenken das nicht alle einen PC selbst zusammenstellen, aber das ist ja für viele zu schwierig :daumen2:

PS: Darf ich fragen warum man die integrierte Grafikeinheit nicht mit einer dedizierten GPU vergleichen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es nicht unterschreiben. Ändert nichts daran, das es stimmt.

Aha, weil Nvidia seit langem mal wieder was die GPU Spitze betriff eindeutig effizienter ist, während AMD von HD 7750 bis HD 7970 ( nicht die Gigahertz Edition) vergleichbar effizient ist, heißt es also man schere sich nicht um den Stromverbrauch?:ugly:

Was für ein pauschaler Bullshit.

Deine Aussage stimmt nicht nein, weil sie viel zu pauschal ist. Zudem würden sehr stromhungrige Produkte auch nicht bedeuten, man schere sich nicht darum, das ist eine unbelegbare Unterstellung.
Genauso wie sich Nvidia zu GF110 Zeiten sicherlich ebenso drum geschert hat, aber eben zu der Zeit nicht mehr liefern konnte.
 
Leute hört mal auf mit eurem bescheidenen Stromverbrauch... Wer ein High-End/Gamer-PC möchte der lebt garantiert auch mit einem hohem Stromverbrauch. Am besten ist sowieso die intellektuelle Sorte, die sich einen i3 kauft und dazu ein billig 30€ 700W Netzteil und meint sie wären sparsam. Dazu dann noch einen uralt Gefrierschrank und eine alten Kühlschrank laufen haben. --> Aber Hauptsache der PC ist "sparsam"
 
Leute hört mal auf mit eurem bescheidenen Stromverbrauch... Wer ein High-End/Gamer-PC möchte der lebt garantiert auch mit einem hohem Stromverbrauch.

Jeder kann sich doch seinen PC so bauen, wie er möchte. Der eine legt Wert auf Effizienz und trimmt auch Graka und CPU in Richtung Stromsparen (Undervolting). Anderen wiederum ist der Stromverbrauch vollkommen egal. Muss halt jeder selber wissen, worauf er Wert legt.
 
Was immer noch in keinem Verhältnis dazu steht, was AMD in dieser Zeit hätte verdienen können.

Naja.. In unseren Geschäft haben wir keinen Deal mit Intel aber keine AMD CPU oder GPU. Haben nur PCs nur mit Intel CPU und Nvidia GPU. Der hatte früher immer wieder Probleme mit den AMDs und will deswegen keine mehr anschaffen.

Hatte selbst vor ca 10 Jahren den letzten AMD (2400+) der immer wieder abstürzte obwohl Kühler passte aber die VIA Treiber waren sowas von shice, das ich nach 3 Wochen in den Laden bin und das Board auf die Theke geknallt, 70 Euro draufgezahlt und nen P4 HT mitgenommen :) Keine Probs nix. Das hat nix mit Intels Bestechung zu tun sondern die Qualität.
 
Zu gewissen Zeiten kann man Forenkommentare nur schwer ertragen...

Wenn sich Nvidia ein Fail leistet wird darauf unentwegt rumgeritten, an sich okay, wäre da nicht immer die Lobgesänge auf den ach so tollen anderen Hersteller...

Erst hieß es von AMD Seite selbst man habe sich vom direkten Wettstreit mit Intel zurück gezogen, da nach dem Faildozer der Abstand zur Spitze schier unerreichbar schien.
Und noch viel schlimmer - verkaufte dies auch noch mit dem Argument das richtige Produkt für die richtige Anwendung - lächerlich...
Kaum wittert man jetzt annähernd Morgenluft (die Nachteile des hohen Takts mal aussen vor gelassen), schon dreht auch der Allheilbringende Hersteller AMD mächtig an der Preisschraube...OEM hin oder her...Es scheint fast so als sei AMD selbst über ihren Refresh des Bulldozer erstaunt und darüber wie gut er z.Bsp. in Crysis 3 abschneidet.

Viele sollten sich von dem Gedanken lösen das ein Hersteller irgendwelche Zugeständnisse an Kunden macht - so funktioniert keine Marktwirtschaft (siehe Kommentar von Herr Spille).
AMD ist gut für uns alle - sei es im CPU oder GPU Bereich, aber bitte hört auf ständig den Finger auf Intel oder Nvidia zu zeigen wenns mal irgendwo ein Nachteil geben sollte - das macht die Marke AMD nicht unbedingt symphatischer...
 
Naja.. In unseren Geschäft haben wir keinen Deal mit Intel aber keine AMD CPU oder GPU. Haben nur PCs nur mit Intel CPU und Nvidia GPU. Der hatte früher immer wieder Probleme mit den AMDs und will deswegen keine mehr anschaffen.

Hatte selbst vor ca 10 Jahren den letzten AMD (2400+) der immer wieder abstürzte obwohl Kühler passte aber die VIA Treiber waren sowas von shice, das ich nach 3 Wochen in den Laden bin und das Board auf die Theke geknallt, 70 Euro draufgezahlt und nen P4 HT mitgenommen :) Keine Probs nix. Das hat nix mit Intels Bestechung zu tun sondern die Qualität.
Dazu muss man aber sagen, dass es sich eher so anhört als wenn das VIA Board schuld war... Zudem könnte man vllt. vermuten das sich in 10 Jahren viel geändert hat (z.B. gibt es für AMD MoBos keine ViA Chipsätze mehr)
 
Naja.. In unseren Geschäft haben wir keinen Deal mit Intel aber keine AMD CPU oder GPU. Haben nur PCs nur mit Intel CPU und Nvidia GPU. Der hatte früher immer wieder Probleme mit den AMDs und will deswegen keine mehr anschaffen.

Hatte selbst vor ca 10 Jahren den letzten AMD (2400+) der immer wieder abstürzte obwohl Kühler passte aber die VIA Treiber waren sowas von shice, das ich nach 3 Wochen in den Laden bin und das Board auf die Theke geknallt, 70 Euro draufgezahlt und nen P4 HT mitgenommen :) Keine Probs nix. Das hat nix mit Intels Bestechung zu tun sondern die Qualität.
Komisch. Die AMD-Prozessoren in meinem Umfeld haben immer hervorragend funktioniert, darunter auch 5 AMDs in den letzten 8 Jahren allein in meiner Familie und nochmal bestimmt 10 bei verschiedenen Freunden. Musste wohl an AMD liegen...
Nein, ich will dir dabei nichts unterstellen, aber wegen 2 Fällen, bei denen definitiv auch andere Bauteile Schuld hätten sein können, AMD schlecht zu reden, ist komplett verallgemeinert und hat mit der Realität nicht mehr viel zu tun. Vielleicht machen ich und meine Freunde aber auch bloß was falsch ;)
Wegen einem Fall von Qualität zu reden, ist blödsinnig. Meine GTX 560 Ti ist auch beim Sprung in die Dreidimensionalität gestorben. Macht ASUS deshalb schlechte Grafikkarten? Kurz eingeschickt und neue bekommen, die Neue läuft ohne jegliche Probleme. Das hättest du höchstwahrscheinlich auch machen können. Ich glaube irgendwie, dass dein Wechsel nicht ausschließlich durch objektive Dinge begründet wurde... :schief: Bei der Qualität der AMDs ist jedenfalls nichts auszusetzen.
gRU?; cAPS
 
Stell euch mal vor Intel nimmt das als Aufforderung auf. Och, so ein 8-Kerner mit mind. 4 GHz Basetakt und Lötzinn unterm HS, das wär doch mal wieder was.

Den Centurion sehe ich nur sekundär als eine CPU, primär eher ein Zeichen der verbliebenen Marketingabteilung. Ein potenzieller Investor spielt halt gerne mit möglichst großen Zahlen.
 
@SubLeo: Genau ein 8 Kerner von Intel mit 4 GHz Basetakt, SMT, 280W TDP und WLP unterm Headspreader :D (PS: Ein 3970X hat schon 150W TDP). Am besten Intel versucht nochmal die NetBurst-Architektur zu optimieren, damit sie ihre angepeilten 4 bzw. 10 GHz mal schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück